Neue LiFePo - beim Zündung einschalten kurz rotes Warndreieck im TFT??

Diskutiere Neue LiFePo - beim Zündung einschalten kurz rotes Warndreieck im TFT?? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, kennt das jemand? Hab heute bei den frühsommerlichen Temperaturen (10°C) meine neue (erste) LiFePo "eingefahren". Die Batterie (7Ah) war...
BlueQu

BlueQu

Themenstarter
Dabei seit
22.05.2023
Beiträge
57
Ort
bei Stuttgart
Modell
R 1250 GS
Hallo,
kennt das jemand?
Hab heute bei den frühsommerlichen Temperaturen (10°C) meine neue (erste) LiFePo "eingefahren". Die Batterie (7Ah) war vorgeladen mit Leerlaufspannung 13,3V und unmittelbar vor Abfahrt eingebaut.
Motorstart war problemlos, aber zuvor beim Einschalten der Zündung (übliche Verbraucher Zusatzscheinwerfer, Handy wird über USB geladen) leuchtete kurz (<1 s) das Warndreieck rechts im TFT rot auf, bevor es (wie bisher schon immer beim Selbsttest) gelb wurde. Vermute wegen kurzzeitiger Unterschreitung der Spannungsuntergrenze beim Einschalten der Zündung, da auch die Spannungsanzeige im TFT bei 11,9V anfing, aber auch sofort auf Normalwerte anstieg. Gleiches Phänomen auch nach Ende der dreistündigen Ausfahrt.
Montagsbatterie?

Grüße BlueQu
 
KrisderBiker

KrisderBiker

Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
1.085
Ort
Bayern
Das ist ärgerlich.

Bei LiFePO4 sagt die Leerlaufspannung leider nicht viel über den Ladezustand aus. Wenn die Spannung unter Belastung auf unter 12V gesunken ist, scheint sie eher leer gewesen zu sein. Falls du ein Ladegerät hast, könntest du sie mal extern laden und nochmals den Ablauf beobachten. War die Batterie über Nacht draussen oder drinnen gelagert? Wenn du berichtest „sofort auf Normalwerte anstieg“ - war das nach dem Starten oder davor?
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
19.736
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Auch eine LiFe PO4 Batterie kann mal defekt sein oder defekt ausgeliefert werden.
Wobei ich 7AH bei 10° für grenzwertig halte, aber das ist ne andere Baustelle...
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
3.294
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Versuch das Teil einfach durch fahren oder laden mit einem geeignetem Ladegerät einmal richtig zu "befüllen". Wenn ich sehe, in welchen Ladezustand einige Batterien ausgeliefert werden, dann ist Aufladen vor dem Einbau eigentlich ein Muss. Erlebe ich bei Werkzeug-Akkus (Bosch, makita, etc.) immer wieder, ist aber ein leicht anderes Thema.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
9.217
Ort
Hamburg
Modell
Honda Africa Twin ES 2025
Was ist denn jetzt das Problem. Der Akku geht doch und die Maschine springt zuverlässig an.

Da du keine Angabe zu dem Akku machst, kann man da auch nichts zu sagen.

10° sind für einen fehlerfreien LiFePO4 absolut kein Problem, egal ob 4 oder 10 Ah.
 
BlueQu

BlueQu

Themenstarter
Dabei seit
22.05.2023
Beiträge
57
Ort
bei Stuttgart
Modell
R 1250 GS
Was ist denn jetzt das Problem. Der Akku geht doch und die Maschine springt zuverlässig an.

Da du keine Angabe zu dem Akku machst, kann man da auch nichts zu sagen.

10° sind für einen fehlerfreien LiFePO4 absolut kein Problem, egal ob 4 oder 10 Ah.
Danke für die Rückmeldungen! Ob es ein Problem ist, versuche ich ja gerade rauszufinden - ob das rote Warndreieck/der Spannungseinbruch auf einen fehlerhaften LiFePo hindeutet.

War die Batterie über Nacht draussen oder drinnen gelagert? Wenn du berichtest „sofort auf Normalwerte anstieg“ - war das nach dem Starten oder davor?
Akku ist der besagte JMT HJT12B-FPZ-S 12V, im Haus gelagert und wie beschrieben unmittelbar vor der Ausfahrt eingebaut. Spannung regenerierte sich nach Zündung an (vor Motorstart) innerhalb von Sekunden wieder auf ~12,8V, das halte ich angesichts der diversen Verbraucher auch für plausibel.

Zwar hätte ich nach 3h Tour einen vollgeladenen Akku erwartet, aber jetzt kommt er vorsichtshalber erst nochmal eine Nacht im Warmen an den Fritec Ladeprofi, werde berichten...

Grüße BlueQu
 
BlueQu

BlueQu

Themenstarter
Dabei seit
22.05.2023
Beiträge
57
Ort
bei Stuttgart
Modell
R 1250 GS
Tja, dann hab ich dann wohl vor lauter Befürchtung weiße Elefanten gesehen... :boese:

Das rote Warndreieck ist wohl einfach Teil des Selbsttests beim Einschalten, heute an einer 1200LC verglichen. Lamperltest halt... 🙈

Und warum die Spannungsanzeige beim Einschalten im TFT von 11,x V hochspult, bleibt wohl das Geheimnis des TFT-Programmierers. Batteryguard zeigt nichts dergleichen und verzeichnet selbst beim Anlassen keinen tieferen Spannungsabfall als 11,4V. Mag sein, daß dessen Auflösung dafür nicht hoch genug ist, aber zumindest funzt alles, wie es soll.

Bin zufrieden und erleichtert.
Danke für alle Inputs!
 
Thema:

Neue LiFePo - beim Zündung einschalten kurz rotes Warndreieck im TFT??

Neue LiFePo - beim Zündung einschalten kurz rotes Warndreieck im TFT?? - Ähnliche Themen

  • Neue M 1300 GS

    Neue M 1300 GS: Da is wohl was Neues im Köcher. Hatten wir die hier schon? BMW M 1300 GS & F 450 GS – neue GS an beiden Enden des Preisspektrums
  • Erledigt Adventurespec Supershirt 2.0 inkl. Rücken & Brustprotektor (AA, Level 2) NEU & Ungetragen

    Adventurespec Supershirt 2.0 inkl. Rücken & Brustprotektor (AA, Level 2) NEU & Ungetragen: Hallo Forum, Ich biete hier ein neues und ungetragenes Supershirt 2.0 der Firma Adventurespec inklusive Rücken & Brustprotektoren an. Der...
  • Biete Bekleidung IXON Airbagweste U04 In&Motion 2XL XXL Neu

    IXON Airbagweste U04 In&Motion 2XL XXL Neu: Verkaufe eine neue Airbag Weste. IXON U04, also die neuste Variante. Neupreis betrug 370€. Ausgestattet mit dem System des Marktführers in Sachen...
  • Biete R 1300 GS Neue Variokoffer mit Schließzylinder

    Neue Variokoffer mit Schließzylinder: Ich habe am 02.08.25 zu meiner GS einen neuen original verpackten Satz Variokoffer mit Schließzylinden erhalten. Bestellt und geliefert wurde der...
  • Biete F 750 GS / F 850 GS F900GS fast neu mit kompletten Zubehörpaket

    F900GS fast neu mit kompletten Zubehörpaket: Verkaufe umständehalber F900GS Blackstorm metallic EZ 05/2025 1.850 km mit folgendem BMW Werks Zubehör: • Dynamic Paket ( Schaltassistent Pro -...
  • F900GS fast neu mit kompletten Zubehörpaket - Ähnliche Themen

  • Neue M 1300 GS

    Neue M 1300 GS: Da is wohl was Neues im Köcher. Hatten wir die hier schon? BMW M 1300 GS & F 450 GS – neue GS an beiden Enden des Preisspektrums
  • Erledigt Adventurespec Supershirt 2.0 inkl. Rücken & Brustprotektor (AA, Level 2) NEU & Ungetragen

    Adventurespec Supershirt 2.0 inkl. Rücken & Brustprotektor (AA, Level 2) NEU & Ungetragen: Hallo Forum, Ich biete hier ein neues und ungetragenes Supershirt 2.0 der Firma Adventurespec inklusive Rücken & Brustprotektoren an. Der...
  • Biete Bekleidung IXON Airbagweste U04 In&Motion 2XL XXL Neu

    IXON Airbagweste U04 In&Motion 2XL XXL Neu: Verkaufe eine neue Airbag Weste. IXON U04, also die neuste Variante. Neupreis betrug 370€. Ausgestattet mit dem System des Marktführers in Sachen...
  • Biete R 1300 GS Neue Variokoffer mit Schließzylinder

    Neue Variokoffer mit Schließzylinder: Ich habe am 02.08.25 zu meiner GS einen neuen original verpackten Satz Variokoffer mit Schließzylinden erhalten. Bestellt und geliefert wurde der...
  • Biete F 750 GS / F 850 GS F900GS fast neu mit kompletten Zubehörpaket

    F900GS fast neu mit kompletten Zubehörpaket: Verkaufe umständehalber F900GS Blackstorm metallic EZ 05/2025 1.850 km mit folgendem BMW Werks Zubehör: • Dynamic Paket ( Schaltassistent Pro -...
  • Oben