Neue Vario-Koffer R1300GS (ab März 2025) – nach 8000 km Tour blockiert, Schlüssel steckt fest

Diskutiere Neue Vario-Koffer R1300GS (ab März 2025) – nach 8000 km Tour blockiert, Schlüssel steckt fest im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi zusammen, habe im März 2025 meine R1300GS Trophy inkl. der neuen (überarbeiteten) Vario-Koffer bekommen und bin damit kürzlich eine...
J

Joeholl

Themenstarter
Hi zusammen,
habe im März 2025 meine R1300GS Trophy inkl. der neuen (überarbeiteten) Vario-Koffer bekommen und bin damit kürzlich eine 8000 km-Tour nach Kapadokien gefahren – Koffer durchgehend montiert, nie abgenommen.
Beim Abnehmen nach der Tour:
🔹 Linker Koffer ließ sich nur mit viel Mühe + vorsichtigem Hebeln lösen.
🔹 Rechter Koffer blockiert komplett – Schlüssel steckt und geht nicht raus, Koffer lässt sich nicht abnehmen. Vermute internen Defekt/Aushaken im Mechanismus.
Motorrad steht aktuell zur 10.000er-Inspektion in der Werkstatt – vermutlich Garantie.
Hat jemand Ähnliches erlebt? Oder andere Erfahrungen mit den neuen Koffern nach intensiver Nutzung? Ich halte euch auf dem Laufenden.
Grüße Jörg

Willem66

Willem66

Modell
R1300GS ASA Mod.25 Rentnerlift
Nee, keine Probleme. Hab meine 13 auch seit März 25 mit den neuen Variokoffern. Ca 9500km. Mit den Schlössern habe ich nichts gemacht, die tun es bei mir einwandfrei.
Die beweglichen Teile, die zum Befestigungssystem der Koffer gehören habe ich anfangs einmal mit Silikonöl bedacht. Das hat die Sache mit Montage und Demontage bei meinen ziemlich geschmeidig gemacht.
Ausserdem säubere ich bei Bedarf die Kontaktflächen der Koffer und der Kofferhalter. Grade da wo die Koffer verriegelt werden, scheint mir das System was empfindlich auf Verschmutzung mit hohem Reibwert zu reagieren.
Ansonsten von -4 bis +35 plus Knallsonne alles ok. Meine sind auch 100% regendicht.
Fahre allerdings so gut wie nie im Gelände.

Willkommen im Forum und gutes Gelingen beim Lösen deines Problems.

OidaMo

OidaMo

Modell
R1300GS 03/2024
Wir sind gestern zurück von unserer Tour.
Mit den überarbeiteten Koffern seither mehr als 8 tkm getourt
Wettermäßig war alles dabei.
D.h. "feiner" Straßendreck (Sand).
Die Koffer wurden jeden Abend abgenommen und morgens wieder angebracht.
Es flutscht einwandfrei.
Alle beweglichen Teile wurden vorher geschmiert (Teflonspray).
Meine Koffer gehen mit einem Finger zu öffnen und schließen.
Mit dem Schlüssel bzw. Schlösser verfahre ich genauso.

mopedrs

mopedrs

Modell
R1300GS ASA
Hallo Jörg,

aktuell ist mein rechter Variokoffer nur mit starkem Kraftaufwand des Hebels zu entriegeln.
Zuerst habe ich gedacht, das es an der Beladung liegt aber auch jetzt ohne Beladung extrem
schwergängig.
Wenn ich in die Mechanik schaue, sieht es gut (eingefettet) aus.

Beim nächsten Werkstattbesuch werde ich das dem Service mitteilen.

Was mir noch bei der Zentralverriegelung aufgefallen ist:
Wenn ich die Variokoffer über den Schlüssel entriegele, funktioniert das in den meisten Fällen
erst beim zweiten Mal.
Verschließen geht immer beim ersten Mal.
Ich habe vor kurzem ein Software-Update bekommen und das noch nicht wieder ausprobiert.
Vielleicht funktioniert das jetzt?🤷‍♂️
(Falls dir/euch das auch aufgefallen sein sollte)

Gruß
Dogan

FlowRider

FlowRider

Moderator
Meine Koffer verriegeln auch recht schwer. Vielleicht sollte ich auch Teflonspray versuchen.

Bisher habe ich das so gelöst, dass ich den Schlüssel energisch bis zu release gedreht habe, dann ging der Auslösehebel spätestens nach dem 2. Mal auf.

Thema:

Neue Vario-Koffer R1300GS (ab März 2025) – nach 8000 km Tour blockiert, Schlüssel steckt fest

Neue Vario-Koffer R1300GS (ab März 2025) – nach 8000 km Tour blockiert, Schlüssel steckt fest - Ähnliche Themen

• Erledigt Neue Vario Koffer BMW R1300 GS

Neue Vario Koffer BMW R1300 GS: Hi Nun sind endlich die überarbeiteten Vario Koffer von BMW eingetroffen, die ich hier anbiete. Die Koffer sind nagelneu, ohne Kratzer oder...
  • Erledigt Neue Vario Koffer

Neue Vario Koffer: Biete hier meine neuen aktuellen Vario Koffer mit 2 uncodierten Schlösser an. Die Koffer sind noch Original verpackt und wurden nicht ausgepackt...
  • Erledigt BMW R1200 GS Triple Black K50 | alle Pakete | TÜV Service neu inkl. Koffer und Zubehör

BMW R1200 GS Triple Black K50 | alle Pakete | TÜV Service neu inkl. Koffer und Zubehör: BMW R1200 GS Triple Black K50 diese Maschine ist wirklich BLACK!!! Erstzulassung: 09/2016 Laufleistung: 27059 km Fahrzeughalter: 2 Preis VHB...
  • Erledigt Topcase neue Gen. für R 1300 GS

Topcase neue Gen. für R 1300 GS: Hallo liebe GS Gemeinde, bin auf der Suche nach einem Topcase für meine 1300er GS in der neuen Version. Wer eines loswerden möchte, Angebote bitte...
  • Erledigt Original BMW 1200/1250GS Innentasche für Vario Koffer Links NEU !

Original BMW 1200/1250GS Innentasche für Vario Koffer Links NEU !: Original BMW Innentasche für Vario Koffer Links für R1200 R1250 GS. (Ev. auch noch andere) Bestellnummer 77 49 8 536 210 Nagelneu noch nicht...
  • Original BMW 1200/1250GS Innentasche für Vario Koffer Links NEU ! - Ähnliche Themen

• Erledigt Neue Vario Koffer BMW R1300 GS

Neue Vario Koffer BMW R1300 GS: Hi Nun sind endlich die überarbeiteten Vario Koffer von BMW eingetroffen, die ich hier anbiete. Die Koffer sind nagelneu, ohne Kratzer oder...
  • Erledigt Neue Vario Koffer

Neue Vario Koffer: Biete hier meine neuen aktuellen Vario Koffer mit 2 uncodierten Schlösser an. Die Koffer sind noch Original verpackt und wurden nicht ausgepackt...
  • Erledigt BMW R1200 GS Triple Black K50 | alle Pakete | TÜV Service neu inkl. Koffer und Zubehör

BMW R1200 GS Triple Black K50 | alle Pakete | TÜV Service neu inkl. Koffer und Zubehör: BMW R1200 GS Triple Black K50 diese Maschine ist wirklich BLACK!!! Erstzulassung: 09/2016 Laufleistung: 27059 km Fahrzeughalter: 2 Preis VHB...
  • Erledigt Topcase neue Gen. für R 1300 GS

Topcase neue Gen. für R 1300 GS: Hallo liebe GS Gemeinde, bin auf der Suche nach einem Topcase für meine 1300er GS in der neuen Version. Wer eines loswerden möchte, Angebote bitte...
  • Erledigt Original BMW 1200/1250GS Innentasche für Vario Koffer Links NEU !

Original BMW 1200/1250GS Innentasche für Vario Koffer Links NEU !: Original BMW Innentasche für Vario Koffer Links für R1200 R1250 GS. (Ev. auch noch andere) Bestellnummer 77 49 8 536 210 Nagelneu noch nicht...
  • Oben