Neuer GS-Fahrer mit ein paar Fragen (Steckdose, Ergonomie)

Diskutiere Neuer GS-Fahrer mit ein paar Fragen (Steckdose, Ergonomie) im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo! Nachdem ich als EX-R1250RS-Fahrer hier schon viel Fremd-gelesen habe, bin ich jetzt auch bei der GS gelandet: Model 2024, 4800km, Trophy...
V

viggo

Themenstarter
Hallo!

Nachdem ich als EX-R1250RS-Fahrer hier schon viel Fremd-gelesen habe, bin ich jetzt auch bei der GS gelandet:

Model 2024, 4800km, Trophy, ziemlich viel Ausstattung.

GS_1.jpg

Is schon was anderes, als länger mit der RS zu fahren :-)

Ich hab gleich ein Paar Fragen, die ich hier mal zusammenfassen will:

1: Ich bin etwas überrascht, dass die Gute im Cockpit keine Bordsteckdose oder USB-Anschlüsse hat. Der USB-Anschluss im Handyfach nutzt mir nix, da werd ich das Handy sicher nie reinlegen...
Gibt es gute Lösungen, um da vorne mindestens 1 Bordsteckdose und 2 USB-Steckdosen unter zu bringen?

2: Ich bin ein Kniewinkel-Fetischist, und suche deswegen tiefergelegt Fußrasten (ca 2cm). Allerdings sollten sie gefedert (gummiert) sein und am besten nicht über eine Adapterplatte laufen. Ich finde, das fühlt sich komisch an, wenn die Fußraste so "weit" weg steht vom Motorrad. Habt ihr da einen Tipp? Von Gilles soll es gute gefederte geben, aber ich find keine Aussage, ob die Tiefergelegt sind. Von Wunderlich gibt es welche, die haben keine Adapterplatte sind aber nicht gummiert.

3: Mir ist der Windschutz noch nicht gut genug (bin 180). Selbst bei hochgefahrenem Windschild hab ich Lärm um den Helm. Ist nicht schlimm, aber weil glaub ich nur ein paar Zentimeter fehlen, würd ich es gerne mit einer größeren Scheibe probieren, zum Beispiel die Wunderlich Marathon. Spricht da was dagegen?

Ich hoffe, das war nicht zu viel und freue mich auf eure Antworten!

Servus, Markus aus München!

D

desperate250

Modell
R1300GS Pure
1. rechts vom TFT ist bereits die Dose die Du suchst (RTFM 😀)
2. Nimm die Endurofussrasten vom BMW, die kann man in der Höhe einstellen und Du brauchst keine ABE
3. Wunderlich Touring Scheibe

V

viggo

Themenstarter
1. rechts vom TFT ist bereits die Dose die Du suchst (RTFM 😀)
Ja leck, danke :-) Fängt ja gut an...

2. Nimm die Endurofussrasten vom BMW, die kann man in der Höhe einstellen und Du brauchst keine ABE
Die sind aber nicht gedämpft ...

3. Wunderlich Touring Scheibe
Merci

Fanboy

Fanboy

Modell
R1300GS
Die Bordsteckdose im Cockpit kann man auch gegen eine USB-Einbaudose tauschen, falls man das möchte. Es gibt auch hier im Forum einen Umbaubericht dazu.

D

desperate250

Modell
R1300GS Pure
Die musst Du aber separat bestellen. Die Endurofussrasten kommen ohne Gummis.

V

viggo

Themenstarter
Das schaut doch gut aus, danke!

GSme

GSme

Modell
R 1300 GS
Ist die Scheibe in der hohen oder niedrigen Position montiert? Es gibt zwei Montagepunkte! Bei 180 sollte es auch mit dieser Scheibe funktionieren.
Guckst du hier auf dem Foto ist es niedrig Windschild für meine R1300GS

Zuletzt bearbeitet:
D

desperate250

Modell
R1300GS Pure
Sehe für mich keinen Grund die Scheibe in der unteren Position zu montieren. Dann kann man auch die originale Scheibe in der oberen Position fahren (die Komfortscheibe)

Oldenburger

Oldenburger

Modell
LC MJ 2018Exclusive
Das schaut doch gut aus, danke!
Moin,
Ich bin auch 1,80 Meter mit einem normalen Verhältnis Ober- zu Unterkörper. Ich habe wirklich null Probleme mit dem Windschutz (normale Scheibe mit Shoei Neotec 2). Das ist für mich der beste Windschutz, den ich je auf einem Motorrad hatte.
Wie schon geschrieben kann man die Scheibe auch noch auf dem Halter in 2 Positionen verschrauben.

V

viggo

Themenstarter
Hallo, danke Leite, ich probiere die Matathon mal aus.
Der Wind ist kein Drama (bin mal ne Multistrada gefahren, dass ist ein Drama!) , aber wenn es sich mit einfach mitteln noch einfach besser machen lässt, mach ich das.

Servus, Markus

strizi

strizi

Modell
R1300GS
Hallo,
Schaue dir auch mal die hohe Scheibe der Adventure an. Die Marathon ist schon sehr wuchtig. Grüße

A

Arkogro

….Bei Bedarf melden, eine klare für die Adventure habe ich über. Sie passt an die GS.

strizi

strizi

Modell
R1300GS
Bei 1,90m, hoher Sitz + 1,5 cm aufgepolstert genau die 3 cm welche gefehlt hatten. Und relativ schmal im Vergleich zur Marathon. Für mich hervorragend in hoher Verschraubung. Grüße

Willem66

Willem66

Modell
R1300GS ASA
Den USB Stecker im Tankhandyfach kannste auch ohne das Kabel einzuklemmen zum Lenker führen. Ich leg das Kabel zusammengerollt ins Fach. Bei Bedarf Klappe auf und das Kabel direkt links vom Scharnier in Fahrtrichtung unter der geöffneten Klappe durchschieben. (Bei der Kabellänge sollte man den extremen Lenkereinschlag berücksichigen).
Die Klappe schliesst dank der Gummilippe ohne das Kabel zu quetschen.
Funktioniert. Worst case: Man reisst das Kabel ab, wenn es nicht genug Luft hat.

IMG_2308.jpeg

V

viggo

Themenstarter
Hallo, interessant, danke.

Servus, Markus

Willem66

Willem66

Modell
R1300GS ASA
@Willem66 - etwas OT, aber welche Handyhalterung verwendest Du?
Das ist ein SP Connect. Mit nem alten Iphone. Hat bei dem Sturzregen gestern, wie immer, artig weiter gearbeitet. ^^ Ist jetzt auch schon ein paar Jahre alt und funktioniert noch tiptop.
Ich hab diese Halterung (ist eigentlich für Fahrräder und hat Null Diebstahlschutz, aber die funzt bestens am Rad und am Moped). Hält auch ordentlich Wind aus. War davor an einer naked und war weitgehend unbeeindruckt von diversen Wind und Wetterlagen.
Universal Fahrradhalterung online kaufen | SP Connect

Und das passende Handycase dazu. Was eventuell der Haken ist. Das Case ist qualitativ sehr ok, hat auf der Rückseite aber einen kleinen Hubbel für die Kupplungsmechanik. Das muss einem dann gefallen. Mir isset egal, weil ich das nur zur Navigation nutze. (Meine Yammse hatte die Kamera geschreddert und ich wollte eh ein neues).
Wobei mein SP-System mittlerweile das alte ist, musste mal auf deren Homepage was forschen. Ich mein die vekaufen z. Zt. zwei Generationen. Die sind afaik nicht kompatibel.
Die Metallhalter sind übrigens wesentlich hübscher.
Kauf ich mir wieder, wenn es soweit ist.

Thema:

Neuer GS-Fahrer mit ein paar Fragen (Steckdose, Ergonomie)

Neuer GS-Fahrer mit ein paar Fragen (Steckdose, Ergonomie) - Ähnliche Themen

• Erledigt Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT - Standard - schwarz "fast neu" €320,- BMW GS 1250 / 1200 LC

Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT - Standard - schwarz "fast neu" €320,- BMW GS 1250 / 1200 LC: Ich verkaufe eine neuwertige Wunderlich Fahrer-Sitzbank AKTIVKOMFORT in Standardhöhe. Die Sitzbank passt auf die BMW GS 1250 und 1200LC. Sie...
  • Neues Must-Have für GS Fahrer

Neues Must-Have für GS Fahrer: Evolutionäre Revolution! Drück mich sanft
  • Neuer GS-Fahrer aus Dortmund

Neuer GS-Fahrer aus Dortmund: Hallo Gemeinde ;-) Im September hatte ich mich hier nach langem lesen vorgestellt unter dem Titel: "Testfahrt auf Leihmotorrad beendet... was soll...
  • Bald ein neuer GS-Fahrer...

Bald ein neuer GS-Fahrer...: Hallo zusammen, ich möchte mich kurz vorstellen: Mein Name ist Gerd, ich bin 56 Jahre alt und fahre derzeit eine Honda X-ADV, mit der ich sowohl...
  • Neuer GS-Fahrer aus Schwaben

Neuer GS-Fahrer aus Schwaben: liebe GS-Gemeinde, ich melde mich hier als neues GS-Forums-Mitglied. Fahre seit 2012 BMW R-1200R. Anfangs die Luftgekühlte, nacher die LC. Im...
  • Neuer GS-Fahrer aus Schwaben - Ähnliche Themen

• Erledigt Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT - Standard - schwarz "fast neu" €320,- BMW GS 1250 / 1200 LC

Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT - Standard - schwarz "fast neu" €320,- BMW GS 1250 / 1200 LC: Ich verkaufe eine neuwertige Wunderlich Fahrer-Sitzbank AKTIVKOMFORT in Standardhöhe. Die Sitzbank passt auf die BMW GS 1250 und 1200LC. Sie...
  • Neues Must-Have für GS Fahrer

Neues Must-Have für GS Fahrer: Evolutionäre Revolution! Drück mich sanft
  • Neuer GS-Fahrer aus Dortmund

Neuer GS-Fahrer aus Dortmund: Hallo Gemeinde ;-) Im September hatte ich mich hier nach langem lesen vorgestellt unter dem Titel: "Testfahrt auf Leihmotorrad beendet... was soll...
  • Bald ein neuer GS-Fahrer...

Bald ein neuer GS-Fahrer...: Hallo zusammen, ich möchte mich kurz vorstellen: Mein Name ist Gerd, ich bin 56 Jahre alt und fahre derzeit eine Honda X-ADV, mit der ich sowohl...
  • Neuer GS-Fahrer aus Schwaben

Neuer GS-Fahrer aus Schwaben: liebe GS-Gemeinde, ich melde mich hier als neues GS-Forums-Mitglied. Fahre seit 2012 BMW R-1200R. Anfangs die Luftgekühlte, nacher die LC. Im...
  • Oben