Niederige Sitzbank auf der ADV

Diskutiere Niederige Sitzbank auf der ADV im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich trage mich mit dem Gedanken eine ADV zu kaufen. Im Moment treibt mich das Thema Sitzhöhe um. Habe das ein oder andere dazu hier auch...
RomanS

RomanS

Themenstarter
Dabei seit
21.09.2018
Beiträge
332
Ort
Zollernalbkreis
Modell
R 1250 GS ADV
Hallo,

ich trage mich mit dem Gedanken eine ADV zu kaufen. Im Moment treibt mich das Thema Sitzhöhe um. Habe das ein oder andere dazu hier auch schon gelesen.

Derzeit fahre ich noch eine R 1100 GS bei der ich den Fahrersitz gerne in der tiefen Stellung (840mm) habe. Mit der hohen Einstellung (860 mm) habe ich da aber auch kein Problem.

Die ADV ist aber nun schon in der niedrigeren Einstellung um 3 cm höher und ich vermute, dass der Sitz auch breiter ist.

Ich bin 1,80 groß und habe eine 33er Jeanslänge. Die Überlegung wäre natürlich, die ADV mit Tieferlegung zu ordern. Allerdings ist dann der Sitz auch abgepolstert.

Die Frage ist nun, wie es um den Sitzkomfort des abgepolsterten Sitzes bestellt ist. Gerade mit BMW-Sitzbänken habe ich angefangen von der R 100 GS, R 100 GS PD bis hin zur R 1100 GS keine guten Erfahrungen gemacht. Wenn ich mir jetzt vorstelle, dass der ohnehin zweifelhafte Seriensitz nochmals abgepolstert ist, sorge ich mich etwas um mein Hinterteil. Ich möchte Tagesetappen von ca. 800 km mit Sozia und Gepäck so gut es geht schmerzfrei bewältigen können.

Hat jemand Erfahrungen hinsichtlich des Vergleichs des Seriensitzes mit dem niedrigeren Sitz?

Würde mich über ein paar Infos sehr freuen.

Gruß
Roman
 
DoQ

DoQ

Dabei seit
30.08.2020
Beiträge
271
Bei 180 ne tiefer gelegte?
Hast du schon einmal auf ihr zur Probe gesessen?
bin selbst nur 174 und fahre die ADV mit ner Rallye-Sitzbank und Wunderlich Gummis.
Sollte ich sie noch tiefer haben wollen, dann gibts die niedrige Sitzbank von BMW. Damit sollte meine z.B. bei ner 84er Sitzhöhe liegen.
 
RomanS

RomanS

Themenstarter
Dabei seit
21.09.2018
Beiträge
332
Ort
Zollernalbkreis
Modell
R 1250 GS ADV
Hallo,

Danke für Deine Rückmeldung.
Nein, bin noch nicht Probe gesessen. Eine Probefahrt steht jedoch demnächst an.

Ich habe mich zunächst nur mit den nackten Zahlen beschäftigt, daher meine Nachfrage. Das mit den Wunderlich-Gummis kannte ich noch nicht. Scheint mir ggf. aber einen Versuch wert zu sein.

Ich möchte halt nicht nur mit den Zehenspitzen rumtippeln oder nur mit den Fussballen Halt haben. Idealerweise stehe ich mit beiden Füßen vollflächig auf dem ebenen Boden. Und selbst dann wird es mit Sozia und vollem Gepäck bei abschüssiger und unebener Straße spannend...

Aber ich werde ausgiebig testen. Inzwischen habe ich beim konfigurireren festgestellt, dass man auch eine Fahrwerkstieferlegung mit hoher Sitzbank und damit mit ausreichender Polsterung bekommen könnte. Aber so wie ich Dich verstehe könnte ich mit der stinknormalen Variante ohne Tieferlegung wohl auch klar kommen.
 
T

toflo

Dabei seit
03.04.2007
Beiträge
87
Ort
Ottobrunn
Modell
R 1200 GSA
Servus,
ich habe Probleme mit den Knieen. Ich fahre eine tiefergelegte mit der Standardsitzbank. Alles gut bei mir
 
B

Bollo

Dabei seit
06.08.2012
Beiträge
1.502
Ort
Sauerland
Modell
R1250GSA
Ich fahr ne ganz tiefe Kahedo-Bank. Nicht wegen der Sitzhöhe sondern weils für mich insgesamt so besser passt.
Übrigens absolut kein Vergleich mit der nach-Kahedo-TT-Variante!

Ich fahr übrigens auch nochn Moped mit über 900mm Sitzhöhe und komme auch da mit den Paddeln an den Boden ;)

33er Jeanslänge sollte bei der Standard-Adv-Bank aber passen!
 
DoQ

DoQ

Dabei seit
30.08.2020
Beiträge
271
Wie gesagt...solltest du mal ausprobieren. Allein mit der Seriensitzbank der GS liegt sie schon bei 87. Dann Gummis rein und du kommst auf 86. Nimmst die niedrige dann liegst bei 84 und mit der Kahedo/TT extra niedrig noch ein weiteres Stück tiefer.

Hill-Controll hilft im Übrigen beim halten am Berg 😉

Des Weiteren hab ich hier noch etwas Lesestoff gefunden für dich Guck mal
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.030
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Ich bin 1,80 groß und habe eine 33er Jeanslänge. Die Überlegung wäre natürlich, die ADV mit Tieferlegung zu ordern.
...also bei der Beinlänge (ich habe 34) geht aus meiner Erfahrung:

  • Adventure Standardsitz tiefe Stellung mit Einschränkung (wenn das ESA hochkurbelt)
  • GS Standardsitz mit den Tieferlegunggummis annehmbar
  • tiefer Sitz (vorne tief / hinten hoch eingestellt) beide flach Füße auf dem Boden (evt Kniewinkel anstrengend)
  • Rallyesitzbank tief der perfekte Kompromis für mich (etwas höher als Sitz tief)

Also Tieferlegung nicht nötig.


hth
 
RomanS

RomanS

Themenstarter
Dabei seit
21.09.2018
Beiträge
332
Ort
Zollernalbkreis
Modell
R 1250 GS ADV
Vielen Dank!
Vermutlich wird mich eine Probefahrt der Wahrheit nachhaltig näher bringen. Bin eh gespannt auf das ganze Chi-Chi wie Hill-Contol etc.
Die 100er GSen bestanden ja nur aus nem 2-Ventiler und grottenschlechten Bremsen mit noch schlechterer Sitzbank :-(
Da war die 1100er schon ein Quantensprung...
 
Thema:

Niederige Sitzbank auf der ADV

Niederige Sitzbank auf der ADV - Ähnliche Themen

  • Suche Suche Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT - schwarz - hoch

    Suche Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT - schwarz - hoch: Hallo zusammen, bin auf der Suche nach einer Wunderlich Fahrersitzbank AKTIVKOMFORT in schwarz für meine R1200GS LC 2018. Die Standardbestuhlung...
  • Erledigt Touratech Sitzbank Fresh Touch Standart

    Touratech Sitzbank Fresh Touch Standart: Biete gebrauchte Touratech Sitzbank Fresh Touch in Standart Höhe an….passend für BMW 1200 GS LC / Adventure BMW 1250 GS / Adventure Der hintere...
  • Tausche Sitzbank R1200GS normal gegen niedrig

    Sitzbank R1200GS normal gegen niedrig: Ich möchte meine Original Sitzbank der 1200 GS BJ 2011 gegen eine niedrige tauschen. Grüßle Siggi
  • Suche Suche hohe Sitzbank für F800GS

    Suche hohe Sitzbank für F800GS: hallo, es muss nicht unbedingt die von BMW sein. Fremdfabrikate werden auch genommen wenn sie in Ordnung und heile sind. Ich bitte um Angebote...
  • Sitzbank niederig / normal

    Sitzbank niederig / normal: Hallo an diesem schönem Samstag, ich habe die normale Version der Sitzbank bestellt. Bin 173 groß und Anfänger. Mir wurde es so vom Freundlichen...
  • Sitzbank niederig / normal - Ähnliche Themen

  • Suche Suche Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT - schwarz - hoch

    Suche Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT - schwarz - hoch: Hallo zusammen, bin auf der Suche nach einer Wunderlich Fahrersitzbank AKTIVKOMFORT in schwarz für meine R1200GS LC 2018. Die Standardbestuhlung...
  • Erledigt Touratech Sitzbank Fresh Touch Standart

    Touratech Sitzbank Fresh Touch Standart: Biete gebrauchte Touratech Sitzbank Fresh Touch in Standart Höhe an….passend für BMW 1200 GS LC / Adventure BMW 1250 GS / Adventure Der hintere...
  • Tausche Sitzbank R1200GS normal gegen niedrig

    Sitzbank R1200GS normal gegen niedrig: Ich möchte meine Original Sitzbank der 1200 GS BJ 2011 gegen eine niedrige tauschen. Grüßle Siggi
  • Suche Suche hohe Sitzbank für F800GS

    Suche hohe Sitzbank für F800GS: hallo, es muss nicht unbedingt die von BMW sein. Fremdfabrikate werden auch genommen wenn sie in Ordnung und heile sind. Ich bitte um Angebote...
  • Sitzbank niederig / normal

    Sitzbank niederig / normal: Hallo an diesem schönem Samstag, ich habe die normale Version der Sitzbank bestellt. Bin 173 groß und Anfänger. Mir wurde es so vom Freundlichen...
  • Oben