OBD-Stecker für R 1250 GS

Diskutiere OBD-Stecker für R 1250 GS im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hey Leute, Habe in der SUFU nichts gefunden. Habt ihr eine Empfehlung für einen OBD Diagnose etc. Stecker? Mit freundlichen Grüßen, Popeye :skip:
PopeyeDerSeemann

PopeyeDerSeemann

Themenstarter
Dabei seit
12.02.2022
Beiträge
56
Ort
Montabaur
Modell
BMW R 1250 GS 2021
Hey Leute,

Habe in der SUFU nichts gefunden.

Habt ihr eine Empfehlung für einen OBD Diagnose etc. Stecker?

Mit freundlichen Grüßen,

Popeye :skip:
 
Moggelestreiber

Moggelestreiber

Dabei seit
03.08.2010
Beiträge
951
Ort
Nordschwarzwald
Modell
1200 GS Bj04
Kommt drauf an was du vor hast.
Ich hab zu Motoscan den von denen gekauft, auch wenn billigere vermutlich auch überwiegend funktionieren würden.

So groß dass ich mich deswegen rumärgern wollte war der Preisunterschied aber nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KJB
Maunty

Maunty

Dabei seit
18.09.2017
Beiträge
223
Modell
R1250GSA Rallye
Motoscan gibt es aber nur für Android.

Was gibt es für iOS ?
 
GSLukas

GSLukas

Dabei seit
02.06.2020
Beiträge
523
Ort
Hochwöhrden
Modell
R1250 GS 40 Jahre Edition volle Hütte :)
Die frage hab ich mir auch gerade gestellt beim suchen :spin:
 
PopeyeDerSeemann

PopeyeDerSeemann

Themenstarter
Dabei seit
12.02.2022
Beiträge
56
Ort
Montabaur
Modell
BMW R 1250 GS 2021
Okay, danke schonmal dafür. Leider gibt es dort die unterschiedlichsten Adapter. Am Montag hole ich meine 2021 ab. Welchen von denen hast du genommen?
 
PopeyeDerSeemann

PopeyeDerSeemann

Themenstarter
Dabei seit
12.02.2022
Beiträge
56
Ort
Montabaur
Modell
BMW R 1250 GS 2021
Stimmt. Steht im Schrauberhandbuch. Super gerät, kostet aber auch 699 Euro. Da ists günstiger das Android der Tochter zu nehmen ;). Die kann sich neben Snapchat auch Motoscan dran haben. Das tut nicht weh 🤣
 
pogibonsi

pogibonsi

Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
Ich habe bei der Firma angerufen und nach einem passenden Adapter gefragt, Herr Gurskij hatte mir ausdrücklich den UniCarScan BT UCSI-2000 empfohlen! Wenn man den bestellt, bekommt man aber das Nachfolgemodell, das nennt sich dann UniCarScan BT UCSI-2100!

Das neue Gerät sieht ganz anders aus, soll mehr Funktionen unterstützen (gilt wohl eher für die Zukunft, denn bereits der Vorgänger unterstütz ALLE Funktionen von Motoscan), einen größeren Speicher haben, aber vor allem den Nachteil des Vorgängermodells, dass man bei diesem die Firmware nicht selbst Updaten kann, nicht mehr haben, sprich man kann bei dem Neuen die Firmware selbst updaten!

Bildschirmfoto 2022-03-12 um 07.44.01.png


Wir haben kein Android Telefon, aber noch ein älteres Fire Tablet von amazon. Da ließ sich die aktuelle Motoscan App (1.83) installieren. Man soll dann laut Motoscan immer erst mal ausprobieren, ob sich die kostenfreie Starterversion einwandfrei mit dem Adapter verbindet, das war bei mir der Fall und ich habe darauf hin die kostenpflichtige Ultimate Version gekauft.

Die Ultimate Version war dann sofort frei geschaltet und Motoscan auf dem Fire Tablet und der Adapter funktionieren bei mir einwandfrei!

Ich hatte lange gezögert mir so ein Gerät zu kaufen, weil es halt Motoscan nicht für IOS gibt. Da nützt es auch nichts wenn der Adapter selbst mit IOS kompatibel ist, weil es am Ende ja nur auf die App ankommt. Diese Adapter stellen die Verbindung zum Smartphone, PC oder Tablet ja über Bluetooth her und von daher klappt das auch mit IOS. Wer so einen Adapter auch für's Auto nutzen will und eine passende IOS App dazu findet, kann den natürlich auch mit einem Apple Gerät nutzen. Aber wir hier mit unseren BMW Motorrädern brauchen Motoscan und die geht eben nur auf Android. Wer also Apple hat, der sollte einfach mal schauen, ob nicht in irgend einer Schublade noch ein älteres Android Phone rum liegt und falls ja, probieren ob sich Motoscan installieren läßt, oder sich einfach für ein paar Euro ein billiges Gebrauchtes kaufen.

Ob das mit dem amazon Fire Tablet funktioniert, konnte mir keiner im Vorfeld bestätigen. Ich hab dann im Google Play Store nach Motoscan gesucht, konnte sie installieren und auch öffnen. Darauf hin hab ich dann auch den Adapter bestellt. Jetzt hat das alte Fire Tablet auch wieder einen Nutzen, das wollten wir eigentlich schon entsorgen. Und das größere Display ist sogar praktischer als bei einem kleineren Smartphone.

Ich hab grade mal geschaut, bei amazon gibt es die Teile neu und aktuell für grade mal um die 55 Euro. So ein Teil würde ich einem Smartphone vorziehen....
 
PopeyeDerSeemann

PopeyeDerSeemann

Themenstarter
Dabei seit
12.02.2022
Beiträge
56
Ort
Montabaur
Modell
BMW R 1250 GS 2021
Ich habe bei der Firma angerufen und nach einem passenden Adapter gefragt, Herr Gurskij hatte mir ausdrücklich den UniCarScan BT UCSI-2000 empfohlen! Wenn man den bestellt, bekommt man aber das Nachfolgemodell, das nennt sich dann UniCarScan BT UCSI-2100!

Das neue Gerät sieht ganz anders aus, soll mehr Funktionen unterstützen (gilt wohl eher für die Zukunft, denn bereits der Vorgänger unterstütz ALLE Funktionen von Motoscan), einen größeren Speicher haben, aber vor allem den Nachteil des Vorgängermodells, dass man bei diesem die Firmware nicht selbst Updaten kann, nicht mehr haben, sprich man kann bei dem Neuen die Firmware selbst updaten!

Anhang anzeigen 476292

Wir haben kein Android Telefon, aber noch ein älteres Fire Tablet von amazon. Da ließ sich die aktuelle Motoscan App (1.83) installieren. Man soll dann laut Motoscan immer erst mal ausprobieren, ob sich die kostenfreie Starterversion einwandfrei mit dem Adapter verbindet, das war bei mir der Fall und ich habe darauf hin die kostenpflichtige Ultimate Version gekauft.

Die Ultimate Version war dann sofort frei geschaltet und Motoscan auf dem Fire Tablet und der Adapter funktionieren bei mir einwandfrei!

Ich hatte lange gezögert mir so ein Gerät zu kaufen, weil es halt Motoscan nicht für IOS gibt. Da nützt es auch nichts wenn der Adapter selbst mit IOS kompatibel ist, weil es am Ende ja nur auf die App ankommt. Diese Adapter stellen die Verbindung zum Smartphone, PC oder Tablet ja über Bluetooth her und von daher klappt das auch mit IOS. Wer so einen Adapter auch für's Auto nutzen will und eine passende IOS App dazu findet, kann den natürlich auch mit einem Apple Gerät nutzen. Aber wir hier mit unseren BMW Motorrädern brauchen Motoscan und die geht eben nur auf Android. Wer also Apple hat, der sollte einfach mal schauen, ob nicht in irgend einer Schublade noch ein älteres Android Phone rum liegt und falls ja, probieren ob sich Motoscan installieren läßt, oder sich einfach für ein paar Euro ein billiges Gebrauchtes kaufen.

Ob das mit dem amazon Fire Tablet funktioniert, konnte mir keiner im Vorfeld bestätigen. Ich hab dann im Google Play Store nach Motoscan gesucht, konnte sie installieren und auch öffnen. Darauf hin hab ich dann auch den Adapter bestellt. Jetzt hat das alte Fire Tablet auch wieder einen Nutzen, das wollten wir eigentlich schon entsorgen. Und das größere Display ist sogar praktischer als bei einem kleineren Smartphone.

Ich hab grade mal geschaut, bei amazon gibt es die Teile neu und aktuell für grade mal um die 55 Euro. So ein Teil würde ich einem Smartphone vorziehen....
Oh, wow. Danke für deine Nphe und die ausführliche Antwort. Habe jetzt auf dieser Grundlage mir den neuen Stecker bestellt. Gerade das Updaten macht echt Sinn :)
 
NanoR1250R

NanoR1250R

Dabei seit
27.07.2020
Beiträge
212
Modell
R1250R HP
hab seit vorgestern den UniCarScan UCSI-2100 Adapter

UniCarScan UCSI-2100

UniCarScan UCSI-2000 Diagnoseadapter
(ja man bekommt den neuen 2100 zugesandt) 👍


da ich in der Saison knappe 30`t Km fahre, war ich zuvor 3mal im jahr im Service
schön nach Fahrtenheft jeden service💰💸
werde auch weiterhin service Pflege machen, dies aber jetzt selber

mit der MotoScan App so flexibler den Intervall steuern
Fahre eine R1250R HP seit Sept.2019

gestern die Rest Km von 2100 auf 20`t zurück gesetzt..
Datum hab ich mal so belassen.. mit der App jederzeit änderbar der Km und Datum

in der Schublade noch ein altes Nokia rumliegen gehabt
im GooglePlay Store dann noch die App runtergeladen und für 27€ Lizenz gekauft


D0DD048C-A63D-4F4D-A0C0-2639B93E36C4.jpg
2645AA9F-9F7C-4AA7-96AE-8DD5817105BA.jpg
BCC7B56F-684F-42EA-8D65-97273AE49687.jpg
8618B179-0BA5-4670-980E-AE82CC01E088.jpg
7DAE1935-3A72-4C1B-82A1-027E375263CB.jpg
490A3D46-9982-4B01-9B2E-DA77C9BDB15D.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.509
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Na Glückwunsch.
Schau doch bitte mal, ob DU mit dem neuen Motoscan auf das ESA Steuergerät kommst und es kalibrieren könntest.
 
GS Dude

GS Dude

Dabei seit
23.08.2019
Beiträge
837
Ort
bei Berlin
Modell
R1250GS HP Adv., MJ19
Na Glückwunsch.
Schau doch bitte mal, ob DU mit dem neuen Motoscan auf das ESA Steuergerät kommst und es kalibrieren könntest.
Geht bei mir auch nicht. Kommt immer die Meldung, dass er das Steuergerät nicht erreichen kann. 🤷‍♂️
Mich nervt bei MotoScan auch, dass fast alle Fehlermeldungen oder Infomeldungen nur als Code ausgegeben werden. Habe das Gefühl die Entwicklung steht still.
Mich würde mal interessieren ob beim GS911 dir Fehlercodes als Text angezeigt werden oder auch nur so nichtssagend
 
levoni

levoni

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
1.490
Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
DUONIX Bikescan-100
 
Thema:

OBD-Stecker für R 1250 GS

OBD-Stecker für R 1250 GS - Ähnliche Themen

  • Wie geht denn der OBD Stecker ab?

    Wie geht denn der OBD Stecker ab?: Welchen Trick gibts denn zum Lösen des OBD Steckers, an meiner 1200er war noch der runde dran?
  • Suche OBD Link LX Stecker und Werkstatthandbuch

    OBD Link LX Stecker und Werkstatthandbuch: Hallo, vielleicht gibt es draußen jemand der einen OBD Llink LX Stecker zu verkaufen hat. Außerdem suche ich ein Werkstatthandbuch. Gruß Michael
  • Erledigt Verschenke Adapterkabel Diagnosestecker rund auf OBD Stecker

    Verschenke Adapterkabel Diagnosestecker rund auf OBD Stecker: Moin, verschenke gegen Portoerstattung ein Adapterkabel vom Diagnosestecker rund auf OBD Stecker, ~1,2m lang, funktioniert einwandfrei, benutzt...
  • Biete Sonstiges Adapter Diagnose Stecker 10 Pin Rund auf OBD 2

    Adapter Diagnose Stecker 10 Pin Rund auf OBD 2: Hallo zusammen, ich biete hier neue, original verpackte und ungeöffnete (deshalb ist das Foto so dürftig) Kabel an: Einmal das bereits oben im...
  • Kabelbruch am OBD Stecker

    Kabelbruch am OBD Stecker: Hallo weiß jemand eine Lösung zur Reparatur eines Kabel am OBD Stecker? Bei meinem OBD-Stecker unter der Sitzbank ist ein Draht abgebrochen, wohl...
  • Kabelbruch am OBD Stecker - Ähnliche Themen

  • Wie geht denn der OBD Stecker ab?

    Wie geht denn der OBD Stecker ab?: Welchen Trick gibts denn zum Lösen des OBD Steckers, an meiner 1200er war noch der runde dran?
  • Suche OBD Link LX Stecker und Werkstatthandbuch

    OBD Link LX Stecker und Werkstatthandbuch: Hallo, vielleicht gibt es draußen jemand der einen OBD Llink LX Stecker zu verkaufen hat. Außerdem suche ich ein Werkstatthandbuch. Gruß Michael
  • Erledigt Verschenke Adapterkabel Diagnosestecker rund auf OBD Stecker

    Verschenke Adapterkabel Diagnosestecker rund auf OBD Stecker: Moin, verschenke gegen Portoerstattung ein Adapterkabel vom Diagnosestecker rund auf OBD Stecker, ~1,2m lang, funktioniert einwandfrei, benutzt...
  • Biete Sonstiges Adapter Diagnose Stecker 10 Pin Rund auf OBD 2

    Adapter Diagnose Stecker 10 Pin Rund auf OBD 2: Hallo zusammen, ich biete hier neue, original verpackte und ungeöffnete (deshalb ist das Foto so dürftig) Kabel an: Einmal das bereits oben im...
  • Kabelbruch am OBD Stecker

    Kabelbruch am OBD Stecker: Hallo weiß jemand eine Lösung zur Reparatur eines Kabel am OBD Stecker? Bei meinem OBD-Stecker unter der Sitzbank ist ein Draht abgebrochen, wohl...
  • Oben