Obere Gabelbrücke demontieren

Diskutiere Obere Gabelbrücke demontieren im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Kann man die obere Gabelbrücke relativ einfach entfernen. Hat das schon mal jemand gemacht und könnte mir Tipps geben? Möchte sie schwarz pulvern...
P

Petrus

Themenstarter
Dabei seit
29.11.2010
Beiträge
134
Kann man die obere Gabelbrücke relativ einfach entfernen.
Hat das schon mal jemand gemacht und könnte mir Tipps geben?
Möchte sie schwarz pulvern lassen.
 
W

wed

Dabei seit
21.06.2008
Beiträge
801
Und? Die Glaskugel zur Typangabe hast Du wohl vergessen?
Gruß
Wed
 
P

Petrus

Themenstarter
Dabei seit
29.11.2010
Beiträge
134
Sorry!
Ist eine nagelneue 1250 GS Triple Black Modell 2021!
 
L

Lunti

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
216
Ort
Ratingen
Modell
R 1300 GS TB
Hi Petrus,
ja kann ich...... Hab´ ich bei meiner 2019er auch gemacht und ich glaube nicht, daß sich am neuen Modell großartig was geändert hat. Also hier der Ablauf
1. Vorderrad entlasten
2. Lenker ausbauen ( alle Leitungen, Schläuche dran lassen. Idealerweise mit nem Gurt o.ä. hoch/weg binden
3. BMW-Logo und Verschlußdeckel der Gabelholme abclipsen
4. Schraube unter BMW-Logo rausschrauben (130 Nm)
5. Muttern der Tauchrohre ausbauen (40Nm) hier gibts einen Sechskant zum Gegenhalten
6. Tauchrohre nach unten schieben
7. Stecker von Ringantenne (keyless ride) trennen und Gabelbrücke abbauen
Jetzt musst Du nur noch die 2 Schraubenköpfe der Ringantenne/Zündschloß abbohren, das es sich um Abreißschrauben handelt. Diese kannst Du dann nachher durch handelsübliche Innußschrauben o.ä. M8 x25mm ersetzen (20 Nm )
Hoffe, Du kannst damit was anfangen.
Viel Spaß beim Schrauben
Gruß
Norbert
 
P

Petrus

Themenstarter
Dabei seit
29.11.2010
Beiträge
134
Hallo Norbert,
hab Dir ne PN geschickt!
LG Petrus
 
ozard

ozard

Dabei seit
09.10.2020
Beiträge
72
Modell
BMW1250GS
Hey Petrus, hat der Ausbau geklappt? Ich bin gerade selbst dabei die obere Gabelbrücke auszubauen, hänge jedoch noch am Bolzen unterhalbs des BMW-Logos fest. Sprich, die Schraube sitzt brutal fest. Ich würde es jetzt noch mit Wärme probieren. Wie war es bei Dir? Viele Grüße, Oliver
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.491
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Tip am Rande,

neben Wärme (Heißluftföhn) kann ein Schlagschrauber in Verbindung mit einem qualitativ hochwertigen Torx die Schraube lösen. Neu muss sie danach eh... 🤷‍♂️
 
Thema:

Obere Gabelbrücke demontieren

Obere Gabelbrücke demontieren - Ähnliche Themen

  • Erledigt R1100 GS - obere Gabelbrücke gesucht!

    R1100 GS - obere Gabelbrücke gesucht!: Suche obere Gabelbrücke in gebrauchtem aber gutem Zustand als Ersatzteil für mein R1100 GS Baujahr 1996. Bei meiner Kuh ist der Lenkeranschlag...
  • Suche Suche Vorderrad Felge + Obere Gabelbrücke R1200GS K25 ab 2008 bis 2012

    Suche Vorderrad Felge + Obere Gabelbrücke R1200GS K25 ab 2008 bis 2012: Bin auf der Suche folgende Teile 1x Vorderrad Felge und 1x Obere Gabelbrücke für BMW R1200GS K25 ab 2008 bis 2012 Falls jemand anzubieten hat...
  • Suche Suche dringend obere Gabelbrücke F 800 GS

    Suche dringend obere Gabelbrücke F 800 GS: Hallo, habe durch „übermütiges“ fahren meine F800 GS Baujahr 09 plastisch verformt. Leider hat es die Gabel vollständig zerlegt. Habe jetzt alle...
  • Obere Gabelbrücke knarzt

    Obere Gabelbrücke knarzt: hi Gemeinde, ich bin gelernter Briefträger und habe 0 Ahnung von Technik...das nur vorab. In der oberen Gabelbrücke ist Spiel und es knarzt wenn...
  • Erledigt BMW R1150GS oder R1100GS obere Gabelbrücke

    BMW R1150GS oder R1100GS obere Gabelbrücke: Suche für meine BMW R1150GS eine obere Gabelbrücke! Danke Zine
  • BMW R1150GS oder R1100GS obere Gabelbrücke - Ähnliche Themen

  • Erledigt R1100 GS - obere Gabelbrücke gesucht!

    R1100 GS - obere Gabelbrücke gesucht!: Suche obere Gabelbrücke in gebrauchtem aber gutem Zustand als Ersatzteil für mein R1100 GS Baujahr 1996. Bei meiner Kuh ist der Lenkeranschlag...
  • Suche Suche Vorderrad Felge + Obere Gabelbrücke R1200GS K25 ab 2008 bis 2012

    Suche Vorderrad Felge + Obere Gabelbrücke R1200GS K25 ab 2008 bis 2012: Bin auf der Suche folgende Teile 1x Vorderrad Felge und 1x Obere Gabelbrücke für BMW R1200GS K25 ab 2008 bis 2012 Falls jemand anzubieten hat...
  • Suche Suche dringend obere Gabelbrücke F 800 GS

    Suche dringend obere Gabelbrücke F 800 GS: Hallo, habe durch „übermütiges“ fahren meine F800 GS Baujahr 09 plastisch verformt. Leider hat es die Gabel vollständig zerlegt. Habe jetzt alle...
  • Obere Gabelbrücke knarzt

    Obere Gabelbrücke knarzt: hi Gemeinde, ich bin gelernter Briefträger und habe 0 Ahnung von Technik...das nur vorab. In der oberen Gabelbrücke ist Spiel und es knarzt wenn...
  • Erledigt BMW R1150GS oder R1100GS obere Gabelbrücke

    BMW R1150GS oder R1100GS obere Gabelbrücke: Suche für meine BMW R1150GS eine obere Gabelbrücke! Danke Zine
  • Oben