Obere Gabelbrücke knarzt

Diskutiere Obere Gabelbrücke knarzt im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; hi Gemeinde, ich bin gelernter Briefträger und habe 0 Ahnung von Technik...das nur vorab. In der oberen Gabelbrücke ist Spiel und es knarzt wenn...
zephyrtom

zephyrtom

Themenstarter
Dabei seit
01.11.2010
Beiträge
101
Ort
Bonn
Modell
R1200 GS 30 Years
hi Gemeinde,
ich bin gelernter Briefträger und habe 0 Ahnung von Technik...das nur vorab.
In der oberen Gabelbrücke ist Spiel und es knarzt wenn man den Lenker bewegt.
Bei BMW hieß es Austausch der Gabelbrücke....ist das ein muss oder kann man das Lager nicht erneuern?

Gruß
Tom
 
K25Rally

K25Rally

Dabei seit
20.02.2022
Beiträge
329
Modell
R1200GS (K25) Rally
Hi,
das Lager oben reicht im Normalfall, der einzige Grund warum die ganze Gabelbrücke gewechselt werden muss wäre wenn der Sitz vom Lager schon zu groß ist.
 
Saggse

Saggse

Dabei seit
19.06.2020
Beiträge
1.106
Ort
Chemnitz
Modell
R1200GS Adventure 2015
Moin, das hatte ich auch schon. Nimm mal das BMW Emblem aus der Bohrung aus der Gabelbruecke raus, wenn es auch mit Wasser und Rost gefüllt ist sollte dein Lenkkopflager oben getauscht werden. Nach dem Wechsel des Lagers und der Behandlung gegen stehendes Wasser in der Bohrung ist Ruhe.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.129
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
das ist natürlich einfacher eine ganze Gabelbrücke teuer zu tauschen aber das Lager geht nur raus wenn man die Gabelbrücke abbaut und erhitzt. ist also nichts für den Normalschrauber.
 
derbonner

derbonner

Dabei seit
16.10.2010
Beiträge
704
Ort
Bonn
Modell
BMW R1150R
Das Lager ist ein Schrägkugellager und lässt sich austauschen, sofern der Lagersitz in der Alu-Brücke nicht beschädigt ist.
 
derbonner

derbonner

Dabei seit
16.10.2010
Beiträge
704
Ort
Bonn
Modell
BMW R1150R
Würde eh nur original verbauen
 
derbonner

derbonner

Dabei seit
16.10.2010
Beiträge
704
Ort
Bonn
Modell
BMW R1150R
Habe mir das Motorrad vor Ort angeschaut, das knarzen könnte auch von den beiden Gummibuchsen kommen.
Fahrzeug ist im Herbst in meinem OP.
 
derbonner

derbonner

Dabei seit
16.10.2010
Beiträge
704
Ort
Bonn
Modell
BMW R1150R
Motorrad kommt bereits morgen in den OP, kurzfristig eine Bühne frei bekommen.

Werde dann berichten, auch mit Bildern
 
derbonner

derbonner

Dabei seit
16.10.2010
Beiträge
704
Ort
Bonn
Modell
BMW R1150R
Sodele, Gabelbrücke ist wieder Knarzfrei. Das Schrägkugellager war noch einem einigermaßen guten Zustand, dafür waren die beiden äußeren Gelenklager für die Standrohre vollkommen defekt, eins total ausgenudelt und das andere festgegammelt.
Ausbau der Gabelbrücke ist etwas fummelig, wenig Platz, besonders dann, wenn der mittlere Lagerzapfen sich nicht aus dem Rahmen bewegen möchte.
Oberer 7 mm Innensechskant im Lagenzapfen rundgedreht, zum Glück ist unten im Lagerzapfen auch ein 7 mm Innensechskant. Habe dann den Lagerzapfen mit einen Druckluftmeißel mit Austreiberzapfen raus bekommen.
IMG_20220811_083253_1.jpg
IMG_20220811_083320_1.jpg
IMG_20220811_083328_1.jpg
IMG_20220811_083339_1.jpg
IMG_20220811_083342_1.jpg
IMG_20220811_083409_1.jpg
IMG_20220811_083414_1.jpg
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.129
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
bei meiner letzen ähnlichen Reparatur war es beim Verschleiß ähnlich, am Kugellager merkte ich nichts die beiden Kugelgelenklager außen brachten aber die Verbesserung.
Die gesamte Lenkkopflagerung ist da bei der GS / R relativ schlabberig. Bei der R1200S ist das direkter und verwindungssteifer.
 
zephyrtom

zephyrtom

Themenstarter
Dabei seit
01.11.2010
Beiträge
101
Ort
Bonn
Modell
R1200 GS 30 Years
Tausenddank nochmal an Michael, ohne ihn hätte ich meine Allgäu Tour nicht durchgeführt! Als technischer Laie interessant was gemacht wurde! Fährt jetzt viel stabiler
 
Thema:

Obere Gabelbrücke knarzt

Obere Gabelbrücke knarzt - Ähnliche Themen

  • Erledigt R1100 GS - obere Gabelbrücke gesucht!

    R1100 GS - obere Gabelbrücke gesucht!: Suche obere Gabelbrücke in gebrauchtem aber gutem Zustand als Ersatzteil für mein R1100 GS Baujahr 1996. Bei meiner Kuh ist der Lenkeranschlag...
  • Suche Suche Vorderrad Felge + Obere Gabelbrücke R1200GS K25 ab 2008 bis 2012

    Suche Vorderrad Felge + Obere Gabelbrücke R1200GS K25 ab 2008 bis 2012: Bin auf der Suche folgende Teile 1x Vorderrad Felge und 1x Obere Gabelbrücke für BMW R1200GS K25 ab 2008 bis 2012 Falls jemand anzubieten hat...
  • Suche Suche dringend obere Gabelbrücke F 800 GS

    Suche dringend obere Gabelbrücke F 800 GS: Hallo, habe durch „übermütiges“ fahren meine F800 GS Baujahr 09 plastisch verformt. Leider hat es die Gabel vollständig zerlegt. Habe jetzt alle...
  • Erledigt BMW R1150GS oder R1100GS obere Gabelbrücke

    BMW R1150GS oder R1100GS obere Gabelbrücke: Suche für meine BMW R1150GS eine obere Gabelbrücke! Danke Zine
  • Wie darf sich das Topfgelenk an der oberen Gabelbrücke bewegen?

    Wie darf sich das Topfgelenk an der oberen Gabelbrücke bewegen?: Hallo, Ich habe an meiner GS beide Standrohre ausgebaut. Dessen Aufnahme in der oberen Gabelbrücke sind wohl diese Topfgelenke. Wenn ich dort...
  • Wie darf sich das Topfgelenk an der oberen Gabelbrücke bewegen? - Ähnliche Themen

  • Erledigt R1100 GS - obere Gabelbrücke gesucht!

    R1100 GS - obere Gabelbrücke gesucht!: Suche obere Gabelbrücke in gebrauchtem aber gutem Zustand als Ersatzteil für mein R1100 GS Baujahr 1996. Bei meiner Kuh ist der Lenkeranschlag...
  • Suche Suche Vorderrad Felge + Obere Gabelbrücke R1200GS K25 ab 2008 bis 2012

    Suche Vorderrad Felge + Obere Gabelbrücke R1200GS K25 ab 2008 bis 2012: Bin auf der Suche folgende Teile 1x Vorderrad Felge und 1x Obere Gabelbrücke für BMW R1200GS K25 ab 2008 bis 2012 Falls jemand anzubieten hat...
  • Suche Suche dringend obere Gabelbrücke F 800 GS

    Suche dringend obere Gabelbrücke F 800 GS: Hallo, habe durch „übermütiges“ fahren meine F800 GS Baujahr 09 plastisch verformt. Leider hat es die Gabel vollständig zerlegt. Habe jetzt alle...
  • Erledigt BMW R1150GS oder R1100GS obere Gabelbrücke

    BMW R1150GS oder R1100GS obere Gabelbrücke: Suche für meine BMW R1150GS eine obere Gabelbrücke! Danke Zine
  • Wie darf sich das Topfgelenk an der oberen Gabelbrücke bewegen?

    Wie darf sich das Topfgelenk an der oberen Gabelbrücke bewegen?: Hallo, Ich habe an meiner GS beide Standrohre ausgebaut. Dessen Aufnahme in der oberen Gabelbrücke sind wohl diese Topfgelenke. Wenn ich dort...
  • Oben