Ölgeruch / Verbranntes Öl

Diskutiere Ölgeruch / Verbranntes Öl im F 750 GS und F 850 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Habe dieses Wochenende meine erste längere Tour gemacht (700km), war richtig prima. Mir ist nur ab und an ein leichter Geruch nach verbranntem Öl...
GSHH

GSHH

Themenstarter
Dabei seit
10.02.2021
Beiträge
90
Modell
F750GS->R1250GS
Habe dieses Wochenende meine erste längere Tour gemacht (700km), war richtig prima.

Mir ist nur ab und an ein leichter Geruch nach verbranntem Öl aufgefallen (Zum Beispiel an der Ampel)
Öl oder Ölnebel konnte ich auf den ersten Blick am Motor nicht erkennen.

War etwas überrascht, das Moped hat ja erst 2.000 km runter. Die Niederlassung liegt leider ziemlich weit weg (einmal quer durch Hamburg), deswegen erst einmal die Frage:

Ist dieser leichte Ölgeruch beim Motorrad normal?
 
th3ich

th3ich

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
67
Ort
Arget
Modell
R1250GS Exclusive
Ob das normal ist, weiß ich nicht.
Meine hat jetzt 8000km drauf und ich hab sie erst direkt von BMW gekauft, also generalüberholt.
Den leicht verbrannten Geruch nehm ich auch wahr, glaub aber, dass es eher der heiße Auspuff oder das Motorgehäuse ist.
Wenn es dich nervös macht, würde ich mal im heißen Zustand bei der Werkstatt vorbei fahren.
 
AndreasXT600

AndreasXT600

Dabei seit
15.04.2007
Beiträge
2.215
Modell
R 1100 GS Bj.98
Ist dieser leichte Ölgeruch beim Motorrad normal?
Also das wird ganz schwer über PC zu beurteilen sein. Was "leichter" Ölgeruch ist, ist sehr subjektiv.
Bist du denn sicher, dass nicht einfach die Klamotten ein bisschen stinken? (Sorry für die Ausdrucksweise).


Ob das normal ist, weiß ich nicht.
Meine hat jetzt 8000km drauf und ich hab sie erst direkt von BMW gekauft, also generalüberholt.
Etwas neben dem eigentlichen Thema, aber die Antwort interessiert mich einfach: Was wurde denn da nach 8.000km generalüberholt?
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Beim Ölwechsel geschlampt und etwas über den Auspuff/Krümmer gelaufen, Kurbelgehäuse Entlüftung? Kenne die Modele nicht so, wären jetzt aber die üblichen Verdächtigen.
 
Barmbeck-Basch

Barmbeck-Basch

Dabei seit
01.12.2019
Beiträge
1.561
Ort
Hamburg- Barmbek
Modell
BMW F750GS, Honda CBF 600 SA, Simson S70 100ccm, Schwalbe KR 51/2, Sr 50
Oder Ventildeckeldichtung defekt.
 
th3ich

th3ich

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
67
Ort
Arget
Modell
R1250GS Exclusive
Etwas neben dem eigentlichen Thema, aber die Antwort interessiert mich einfach: Was wurde denn da nach 8.000km generalüberholt?
😂 Also eigentlich meinte ich damit, dass meine quasi frisch aus der Werkstatt kommt und trotzdem manchmal duftet.
War ein Vorführer und wurde deswegen extra nochmal von BMW durchgecheckt. Verwirrende Texte 😁
 
GSLukas

GSLukas

Dabei seit
02.06.2020
Beiträge
523
Ort
Hochwöhrden
Modell
R1250 GS 40 Jahre Edition volle Hütte :)
Mag aber auch eventuell das Kettenfett sein was riecht , meine hat das auch und ich bin noch nicht fündig geworden ..
 
BommiADV

BommiADV

Dabei seit
11.12.2020
Beiträge
492
Ort
Osnabrück
Modell
F 850 GS Adventure
Wenn du jetzt 2000km runter hast und eine 700km Tour gemacht hast warst du ja gerade erst bei der Einfahrkontrolle. Es ist gut möglich das die da beim Ölwechsel etwas rumgetropft haben und das jetzt verbrennt. Öl läuft beim Wechsel des Ölfilters gerne mal auf den Motorschutz, wenn der montiert ist und der Mechaniker keine Lust auf do montage hat. Wenn deine Ventildeckeldichtung trocken ist und dein Ölstand in Ordnung ist würde ich erstmal vermuten, daß sie das erste mal richtig warm geworden ist.
Ich würde den Ölstand prüfen und eine Sichtkontrolle am Motor machen und wenn das alles ok ist weiter fahren.
 
B

baltic-rider

Dabei seit
10.01.2021
Beiträge
52
Modell
F 850 GS Adventure
Das sollte alles völlig normal sein. Sowohl meine 850er als auch die alte Suzuki meiner Frau "müffeln" etwas, wenn Du - sobald die Kiste warmgefahren ist - im Stau oder an der Ampel stehst.
Immer dran denken:
Wir duften nicht nach Eau de Toilette
Bei uns schnuppert man gutes Kettenfett :cool:
 
GS_Oldenburger

GS_Oldenburger

Dabei seit
21.04.2023
Beiträge
34
Ort
Oldenburg
Modell
F850GS (BJ.'23) "Triple Black"
Den Ölgeruch hatte ich auf den ersten 50m nach dem Kauf wahrgenommen.
Da hatte die Maschine nur 8km auf dem Tacho.
Einmal richtig warmfahren und 120km später war davon nichts mehr zu spüren.
 
Orlando123

Orlando123

Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.611
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Habe dieses Wochenende meine erste längere Tour gemacht (700km), war richtig prima.

Mir ist nur ab und an ein leichter Geruch nach verbranntem Öl aufgefallen (Zum Beispiel an der Ampel)
Öl oder Ölnebel konnte ich auf den ersten Blick am Motor nicht erkennen.

War etwas überrascht, das Moped hat ja erst 2.000 km runter. Die Niederlassung liegt leider ziemlich weit weg (einmal quer durch Hamburg), deswegen erst einmal die Frage:

Ist dieser leichte Ölgeruch beim Motorrad normal?
Wir haben auch eine BMW F850GS und auch merken auch einen Geruch ähnlich "verbranntem" Öl.
Aber, hier die Entwarnung....bei uns ist es verbranntes Kettenfett.
Schau mal auf der Kettenseite kurz vor dem Ritzel seitlich auf den Endschalldämpfertopf.
Wenn du dort etwas siehst was nicht aussieht wie Edelstahl dann ist das Kettenfett.
Mit etwas Waschbenzin sauber abputzen, dann ist der Geruch weg (wenn es das war)
 
Thema:

Ölgeruch / Verbranntes Öl

Ölgeruch / Verbranntes Öl - Ähnliche Themen

  • Nach einer Fahrt riecht es verbrannt nach Öl

    Nach einer Fahrt riecht es verbrannt nach Öl: Guten Morgen liebes GS Forum, ich habe da ein Problem, vielleicht ist es auch keins.. Wenn ich mit meiner GS einen Ausflug mache und ab und zu...
  • leichter Ölgeruch

    leichter Ölgeruch: Hallo zusammen. muss mal in die Runde fragen. Die GS (2011er, DOHC) riecht manchmal kurz im Stand, oder auch nach Bremsung, nach Öl. Der...
  • leichter Ölgeruch

    leichter Ölgeruch: EDIT falscher Bereich Danke für den Hinweis
  • Ölgeruch

    Ölgeruch: Hallo Leute! Ich fahre seit 2007 eine 1200 gs und bin sehr zufrieden. Mittlerweile stehen 52000km auf dem Tacho. Seit heuer merke ich jedoch beim...
  • Ölgeruch bei zügiger Fahrweise GS 1200 Bj.2011

    Ölgeruch bei zügiger Fahrweise GS 1200 Bj.2011: Hallo, sind gerade von einer Alpentour zurück. Bei zügiger Fahrweise z.B. Passstraße bergauf riecht man verbranntes Öl. Die Motortemp.anzeige...
  • Ölgeruch bei zügiger Fahrweise GS 1200 Bj.2011 - Ähnliche Themen

  • Nach einer Fahrt riecht es verbrannt nach Öl

    Nach einer Fahrt riecht es verbrannt nach Öl: Guten Morgen liebes GS Forum, ich habe da ein Problem, vielleicht ist es auch keins.. Wenn ich mit meiner GS einen Ausflug mache und ab und zu...
  • leichter Ölgeruch

    leichter Ölgeruch: Hallo zusammen. muss mal in die Runde fragen. Die GS (2011er, DOHC) riecht manchmal kurz im Stand, oder auch nach Bremsung, nach Öl. Der...
  • leichter Ölgeruch

    leichter Ölgeruch: EDIT falscher Bereich Danke für den Hinweis
  • Ölgeruch

    Ölgeruch: Hallo Leute! Ich fahre seit 2007 eine 1200 gs und bin sehr zufrieden. Mittlerweile stehen 52000km auf dem Tacho. Seit heuer merke ich jedoch beim...
  • Ölgeruch bei zügiger Fahrweise GS 1200 Bj.2011

    Ölgeruch bei zügiger Fahrweise GS 1200 Bj.2011: Hallo, sind gerade von einer Alpentour zurück. Bei zügiger Fahrweise z.B. Passstraße bergauf riecht man verbranntes Öl. Die Motortemp.anzeige...
  • Oben