Ölkontrolle im Bordcomputer

Diskutiere Ölkontrolle im Bordcomputer im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wünsche einen guten Morgen, und starte mit einer Frage. Meine ADV war gestern das erste mal beim Service. Einfahrkontrolle, Ölwechsel Motor und...
holdo71

holdo71

Themenstarter
Dabei seit
17.11.2020
Beiträge
84
Modell
R 1250 GS ADV, MZ ETZ 250
Wünsche einen guten Morgen,

und starte mit einer Frage.
Meine ADV war gestern das erste mal beim Service. Einfahrkontrolle, Ölwechsel Motor und Kardan. Dabei ist mir gleich aufgefallen, dass das Schauglas komplett voll ist. Also ein bisschen viel des teuren Saftes. Aber ich denke die machen den Ölwechsel nicht zum ersten Mal.
Aber nun zu meiner Frage. Bei der Abfrage des Bordcomputers ist mir aufgefallen, das die Ölanzeige (Ölkanne) grau angezeigt wird. Dahinter drei Striche ———. Auch grau hinterlegt. Sollte da nicht OK stehen? In der Anleitung steht dazu auch nichts genaues, nur das es mehrere Messungen braucht. Aber nach drei Touren sollte die Anzeige dann wieder grün sein.
Kann mir jemand diese Frage beantworten ?

Vielen Dank schonmal und ein sonniges WE

Holger
 
D

Duerni

Dabei seit
21.03.2021
Beiträge
36
Zum Schauglas... war das Motorrad warm? Weil wenn nicht ist dieser stand normal.
 
holdo71

holdo71

Themenstarter
Dabei seit
17.11.2020
Beiträge
84
Modell
R 1250 GS ADV, MZ ETZ 250
War warm.
 
G

Gast 35536

Gast
Zur Abfrage über den BC muß der Motor 10 Sekunden im Leerlauf,auf ebener Fäche,laufen...dann sollte bei dem Ölstand okay im Display stehen.
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Das wird nur angezeigt wenn Motor warm, im Leerlauf sie muss gerade stehen, Steht alles in der BA.
Warm heißt aber nicht die Anzeige für Kühlwasser sondern Öl warm, was leider nicht angezeigt wird.
Also je nach Temperatur, so 20Km fahren.
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.340
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Zum Schauglas..., wenn komplett voll, dann ist zuviel Öl drin.
Der Grund ist ganz einfach... die Werkstatt lässt die GS nicht „ausbluten“ und füllt dann 4 L ein. Das ist meistens zuviel.
Laut Reparaturanleitung heisst es,
3,5 Liter einfüllen,
Motor warmlaufen lassen und dann ggf. bis Schauglas „Max“ Markierung (siehe BA) auffüllen.

Zu elektronischen Kontrolle steht ganz klar in der BA

Elektronische Ölstandskontrolle
Die elektronische Ölstandskontrolle bewertet den Ölstand im Motor mit OK oder Low!
Für die elektronische Ölstandskontrolle müssen die folgenden Bedingungen erfüllt sein:
Motor auf Betriebstemperatur.
Motor läuft mindestens zehn Sekunden im Leerlauf.
Seitenstütze eingeklappt.
Keine Bremse betätigt.
Motorrad steht senkrecht und auf ebenem Untergrund.

Sind die genannten Bedingungen nicht erfüllt, ist keine Messung
des Ölstands möglich.
Es werden Striche anstelle des Hinweises angezeigt.
 
holdo71

holdo71

Themenstarter
Dabei seit
17.11.2020
Beiträge
84
Modell
R 1250 GS ADV, MZ ETZ 250
Das wird nur angezeigt wenn Motor warm, im Leerlauf sie muss gerade stehen, Steht alles in der BA.
Warm heißt aber nicht die Anzeige für Kühlwasser sondern Öl warm, was leider nicht angezeigt wird.
Also je nach Temperatur, so 20Km fahren.
Bin gestern 100 km gefahren. Da war sie mehr als warm. Aber die Anzeige war immer noch ———.
 
holdo71

holdo71

Themenstarter
Dabei seit
17.11.2020
Beiträge
84
Modell
R 1250 GS ADV, MZ ETZ 250
Ich probiert’s nachher nochmal.
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Dann war eine der Bedingungen nicht erfüllt, oder der Sensor ist kaputt, was auch schon vorgekommen ist.
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
3.999
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Stell die Maschine nach einer Fahrt auf eine Ebene Fläche auf den Hauptständer ab und warte 5 Minuten. Dann kannst du den Füllstand am Schauglas bewerten.
Gruß Brauny
 
holdo71

holdo71

Themenstarter
Dabei seit
17.11.2020
Beiträge
84
Modell
R 1250 GS ADV, MZ ETZ 250
Habt recht gehabt. Habe warscheinlich im Stand immer die Finger an der Bremse gehabt.

Schönen Sonntag Euch
 
Thema:

Ölkontrolle im Bordcomputer

Ölkontrolle im Bordcomputer - Ähnliche Themen

  • Ölkontrolle Seitenständer?

    Ölkontrolle Seitenständer?: Habe leider im Forum auf die schnelle kein passendes Thema gefunden. Habe nach 30 Jahren Nippon Enduros nun seit Februar eine 1200 gs k25. Bin...
  • Öl nachfüllen - Nur welches? Frage zur Spezifikation

    Öl nachfüllen - Nur welches? Frage zur Spezifikation: Hallo zusammen! Seit der Einfahrtkontrolle bei 1tkm habe ich, zu meiner eigenen Schande, den Ölstand nie kontrolliert. Aktuell hat das Motorrad...
  • Schauglas für Ölkontrolle

    Schauglas für Ölkontrolle: Hallo Leute, Als ich vor kurzem meine 1150 für die kommende Saison, nach 4 Monaten Winterruhe startklar machen wollte, bemerkte ich, das das...
  • Auf BC bei Ölkontrolle Verlass?

    Auf BC bei Ölkontrolle Verlass?: Hallo allerseits, ich habe eine relativ neue GS und seit Anfang Juni nahezu 3000 Km gefahren. Durch gewisse Diskussionen hier um den Ölverbrauch...
  • Ölkontrolle Schauglas / Bordcomputer

    Ölkontrolle Schauglas / Bordcomputer: Hallo GS Gemeinde Hätte mal ne Frage: Es gibt 2 Möglichkeiten den Ölstand an der Q zu überprüfen 1. Schauglas 2. Wer ihn hat am Bordcomputer...
  • Ölkontrolle Schauglas / Bordcomputer - Ähnliche Themen

  • Ölkontrolle Seitenständer?

    Ölkontrolle Seitenständer?: Habe leider im Forum auf die schnelle kein passendes Thema gefunden. Habe nach 30 Jahren Nippon Enduros nun seit Februar eine 1200 gs k25. Bin...
  • Öl nachfüllen - Nur welches? Frage zur Spezifikation

    Öl nachfüllen - Nur welches? Frage zur Spezifikation: Hallo zusammen! Seit der Einfahrtkontrolle bei 1tkm habe ich, zu meiner eigenen Schande, den Ölstand nie kontrolliert. Aktuell hat das Motorrad...
  • Schauglas für Ölkontrolle

    Schauglas für Ölkontrolle: Hallo Leute, Als ich vor kurzem meine 1150 für die kommende Saison, nach 4 Monaten Winterruhe startklar machen wollte, bemerkte ich, das das...
  • Auf BC bei Ölkontrolle Verlass?

    Auf BC bei Ölkontrolle Verlass?: Hallo allerseits, ich habe eine relativ neue GS und seit Anfang Juni nahezu 3000 Km gefahren. Durch gewisse Diskussionen hier um den Ölverbrauch...
  • Ölkontrolle Schauglas / Bordcomputer

    Ölkontrolle Schauglas / Bordcomputer: Hallo GS Gemeinde Hätte mal ne Frage: Es gibt 2 Möglichkeiten den Ölstand an der Q zu überprüfen 1. Schauglas 2. Wer ihn hat am Bordcomputer...
  • Oben