Öl nachfüllen - Nur welches? Frage zur Spezifikation

Diskutiere Öl nachfüllen - Nur welches? Frage zur Spezifikation im F 750 GS und F 850 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen! Seit der Einfahrtkontrolle bei 1tkm habe ich, zu meiner eigenen Schande, den Ölstand nie kontrolliert. Aktuell hat das Motorrad...
finepixler

finepixler

Themenstarter
Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.421
Modell
F750GS
Hallo zusammen!

Seit der Einfahrtkontrolle bei 1tkm habe ich, zu meiner eigenen Schande, den Ölstand nie kontrolliert. Aktuell hat das Motorrad 6,2tkm auf der Uhr. Habe am Wochenende den Ölstand penibel genau kontrolliert (gem. Anleitung) und musste feststellen, dass der Ölstand unterhalb der Minimum-Markierung liegt. Habe Öl bei Louis bestellt, welches heute geliefert wurde. Eigentlich müsste es von der Spezifikation passen, jedoch gibt es eine Abweichung zur Empfehlung aus dem Handbuch (API SN/SM/SL vs. API SJ). Zudem ist das Öl von Motul knallrot.

Frage:

1. Was hat es mit der API Spezifikation auf sich?
2. Kann ich das Öl bedenkenlos reinkippen?

Der Motor oder Motorbauteile weisen übrigens keine Ölspuren auf. Scheint also alles dicht zu sein.

Danke vorab.
 

Anhänge

R

RolandBN

Dabei seit
02.10.2012
Beiträge
395
Ort
Bonn
Modell
1100 GS, BJ 98, aktuell 153.000 km, 650er Single als Pflegekind und dann noch ein paar Japsen
Schmieröl – Wikipedia

Kurzfassung: Bei den API-Spezifikationen gilt leistungsfähiger in alphabetischer Reihenfolge. "SZ" wäre also Ende der Fahnenstange.
 
Kurvenkratzer1200

Kurvenkratzer1200

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
723
Ort
Neuenstein Ba-Wü
Modell
R 1200 GS Rallye, XT 600 E
Wichtig neben der viskosität ( 5W-40) und der API Klassifizierung (SP ist aktuell die höchste)
ist für motorradmotoren die Jaso MA 2 Freigabe wichtig.
diese bescheinigt die Funktion mit nasskupplungen und getrieben, die im Motoröl laufen ( ca 90% aller Motorradmotoren sind so).

denke mit dem Motul machste nichts falsch.

ich würde nur mal bis halb voll nachschenken, dan ca 10 km fahren und nochmal die Kontrolle in vollständiger Prozedur machen und dann auf Max füllen.
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Rotax562

Dabei seit
12.02.2018
Beiträge
1.629
Ort
BaWü
Modell
F650GS Dakar / F800GS
was mich erstaunt, das nach 6200 km Öl nachfüllt werden muss.
Ich würde den Ölstand nochmals prüfen.
Bei modernen Motoren sollte zwischen den Servieceintervallen kein Nachfüllen von Öl notwendig sein.

das Öl an sich ist in Ordnung JASO MA etc., wäre das Motorrad 10 Jahre alt und hätte 100 000km würde ich schreiben rein kippen. Aber bei der Laufleistung ist für mich die Frage wie sieht es mit Garantie etc. aus.

P.S.: höchste API ist aktuell meines Wissens SP
 
Zuletzt bearbeitet:
Tea_Bee

Tea_Bee

Dabei seit
23.12.2021
Beiträge
213
Ort
Bayrisch-Schwaben
Modell
R1250 GS
Nachfüllen würde ich natürlich auch, aber möglicherweise liegt gar kein Ölverbrauch vor sondern der Ölstand war die ganze Zeit so niedrig. Das ist jedenfalls die Beobachtung bei meiner 900er (quasi gleicher Motor). Ich hatte bei 3500 km erstmalig gemessen und wie du auch einen absoluten Minimalstand ermittelt. Dann 300 ml aufgefüllt bis Mitte und seither ist der Ölstand unverändert, bei jetzt 7000 km. Ich gehe davon aus, dass es in meinem Fall nie einen nennenswerten Ölverbrauch gab.
Also ein wenig nachfüllen, weiter beobachten, entspannen 😉
 
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.215
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Hallo zusammen!

Habe Öl bei Louis bestellt, welches heute geliefert wurde. Eigentlich müsste es von der Spezifikation passen, jedoch gibt es eine Abweichung zur Empfehlung aus dem Handbuch (API SN/SM/SL vs. API SJ). Zudem ist das Öl von Motul knallrot.

Danke vorab.
Eine deutliche Abweichung bei Louis gibt es auch für meine Maschine / F 650 GS Twin. Auf meine Anfrage hat Louis folgendes geschrieben:

BMW hat die Motorenölempfehlungen vor einigen Jahren überarbeitet. Anbei das aktuelle Datenblatt von BMW für Ihr Modell. Es können je nach Klimazone zwei verschiedene Öle verwendet werden.

Aktuelles Datenblatt liegt mir vor.


Eine Anfrage bei BMW wäre vlt. einzuholen - ob es da neue Erkenntnisse / Datenblätter gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Orlando123

Orlando123

Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.612
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
was mich erstaunt, das nach 6200 km Öl nachfüllt werden muss.
Ich würde den Ölstand nochmals prüfen.
Bei modernen Motoren sollte zwischen den Servieceintervallen kein Nachfüllen von Öl notwendig sein.

das Öl an sich ist in Ordnung JASO MA etc., wäre das Motorrad 10 Jahre alt und hätte 100 000km würde ich schreiben rein kippen. Aber bei der Laufleistung ist für mich die Frage wie sieht es mit Garantie etc. aus.

P.S.: höchste API ist aktuell meines Wissens SP
Jeder Motor braucht Öl, mal mehr oder mal weniger.
Bei 6200 km vielleicht einen viertel Liter nachfüllen.....das ist ein super Motor.
Alles i.O.
 
finepixler

finepixler

Themenstarter
Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.421
Modell
F750GS
Hier die Antwort von der BMW-Vertragswerkstatt:

"BMW sagt, dass ein Ölverbrauch von 0.2 Litern pro 1000km im Rahmen ist.
Das heißt theoretisch dürfte deine F750GS bis jetzt 1.2 Liter Öl verloren haben, was fast die halbe Ölmenge ist."

Also, alles im Rahmen.
 
Thema:

Öl nachfüllen - Nur welches? Frage zur Spezifikation

Öl nachfüllen - Nur welches? Frage zur Spezifikation - Ähnliche Themen

  • Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?

    Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?: Nachdem ich gerade das Fahrwerk meiner 850er reanimieren will, habe ich in verschiedenen anderen Beiträgen gelesen, dass das Reservoir des...
  • Erledigt K&N Filter, Reiniger, Öl, 2 x Ölfilter

    K&N Filter, Reiniger, Öl, 2 x Ölfilter: Mein Motorrad ist verkauft,... alles muss weg. Für 1200GS DOHC K&N Luftfilter, frisch gereinigt. K&N Reiniger und Ölspray ca. 3/4 voll. 2 x...
  • Welches Öl nachfüllen wenn mann nicht weiß welche Qualität drin ist?

    Welches Öl nachfüllen wenn mann nicht weiß welche Qualität drin ist?: Hallo, Fahre ein GS Bj. 2010, voriges Jahr gebraucht gekauft. Anzeige verlangt nach Öl; da ich nicht weiß welches Öl mein Vorbesitzer verwendet...
  • Welches Öl auf 20W50 unterwegs nachfüllen

    Welches Öl auf 20W50 unterwegs nachfüllen: Hallo Leute, ich bin gerade mit meiner 1150ADV unterwegs. Leider säuft mir die Dame die Ölreservern grad so weg, dass ich mit meinen 2l die ich...
  • Öl nachfüllen

    Öl nachfüllen: Hallo Treiber Ich meine mal gelesen zu haben, dass man verschiedene Öle nicht mischen darf (synthetisch, teilsynthetisch, mineralisch). Wenn ich...
  • Öl nachfüllen - Ähnliche Themen

  • Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?

    Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?: Nachdem ich gerade das Fahrwerk meiner 850er reanimieren will, habe ich in verschiedenen anderen Beiträgen gelesen, dass das Reservoir des...
  • Erledigt K&N Filter, Reiniger, Öl, 2 x Ölfilter

    K&N Filter, Reiniger, Öl, 2 x Ölfilter: Mein Motorrad ist verkauft,... alles muss weg. Für 1200GS DOHC K&N Luftfilter, frisch gereinigt. K&N Reiniger und Ölspray ca. 3/4 voll. 2 x...
  • Welches Öl nachfüllen wenn mann nicht weiß welche Qualität drin ist?

    Welches Öl nachfüllen wenn mann nicht weiß welche Qualität drin ist?: Hallo, Fahre ein GS Bj. 2010, voriges Jahr gebraucht gekauft. Anzeige verlangt nach Öl; da ich nicht weiß welches Öl mein Vorbesitzer verwendet...
  • Welches Öl auf 20W50 unterwegs nachfüllen

    Welches Öl auf 20W50 unterwegs nachfüllen: Hallo Leute, ich bin gerade mit meiner 1150ADV unterwegs. Leider säuft mir die Dame die Ölreservern grad so weg, dass ich mit meinen 2l die ich...
  • Öl nachfüllen

    Öl nachfüllen: Hallo Treiber Ich meine mal gelesen zu haben, dass man verschiedene Öle nicht mischen darf (synthetisch, teilsynthetisch, mineralisch). Wenn ich...
  • Oben