Ölkontrolle Seitenständer?

Diskutiere Ölkontrolle Seitenständer? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Habe leider im Forum auf die schnelle kein passendes Thema gefunden. Habe nach 30 Jahren Nippon Enduros nun seit Februar eine 1200 gs k25. Bin...
D

doginjeans

Themenstarter
Dabei seit
29.01.2023
Beiträge
53
Habe leider im Forum auf die schnelle kein passendes Thema gefunden. Habe nach 30 Jahren Nippon Enduros nun seit Februar eine 1200 gs k25. Bin sehr zufrieden, nur die ÖlstandKontrolle ist für mich ein Mysterium. Mache ich es wie in der Betriebsanleitung beschrieben, habe ich meist einen Ölstand unter Minimum. Stell ich sie nach einer Fahrt direkt auf den Hauptständer, bin ich knapp über Minimum. Stelle ich sie aber erst ein paar Minuten auf den Seitenständer und dann auf den Hauptständer bin ich bei Maximum. 🤔. Schalte ich dann den Motor kurz wieder an (auf Hauptständer) und wieder aus, ist gar kein öl mehr im Schauglas. Wie mache ich es denn richtig?. Der BMW Händler in meiner Nähe kennt das Phänomen angeblich nicht.
 
janus

janus

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
570
Modell
R 1100 GS in schwarz
Schalte ich dann den Motor kurz wieder an (auf Hauptständer) und wieder aus, ist gar kein öl mehr im Schauglas. Wie mache ich es denn richtig?. Der BMW Händler in meiner Nähe kennt das Phänomen angeblich nicht.
ist doch logisch: das Öl, das gerade in die Ölwanne gelaufen war, wird in alle kleinen Kanäle und Ölkühler gepumpt und bleibt dort weil es ....
Was hält dich davon ab, so zu handeln, wie es in der Anleitung steht? Wenn du sie nach dem Abstellen auf den Kopf stellst, dann ist vermutlich auch nichts im Schauglas zu sehen.
Gruß janus
 
D

doginjeans

Themenstarter
Dabei seit
29.01.2023
Beiträge
53
Wenn ich sie direkt auf den Hauptständer stelle, habe ich nach jeder Fahrt einen einen anderen Ölstand, der ändert sich auch über Nacht nicht. Meistens ist er unter Minimum. Nur nach 2 bis 3 min auf dem Seitenständer und dann auf den Hauptständer, habe ich konstant Maximum
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hdo
hdo

hdo

Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.934
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Die am besten reproduzierbaren Werte ergibt bei mir:
  • abstellen mit richtig heiss gefahrenem Öl (>85°C)
  • paar Minuten Seitenständer
  • dann Hauptständer und am nächsten Tag schauen.

Wenn man den Motor kurz startet, ist die Hälfte vom Öl im ganzen Motor verteilt. Wenn das bei kaltem Motor war, kann man eine einigermaßen aussagekräftige „Peilung“ vergessen.
 
D

doginjeans

Themenstarter
Dabei seit
29.01.2023
Beiträge
53
ist doch logisch: das Öl, das gerade in die Ölwanne gelaufen war, wird in alle kleinen Kanäle und Ölkühler gepumpt und bleibt dort weil es ....
Was hält dich davon ab, so zu handeln, wie es in der Anleitung steht? Wenn du sie nach dem Abstellen auf den Kopf stellst, dann ist vermutlich auch nichts im Schauglas zu sehen.
Gruß janus
In der Anleitung steht dass ich sie bei Betriebstemperatur auf den Hauptständer stellen soll, 5 min warten und ablesen, nur gibt es dann meist nichts oder kaum was abzulesen. 😔 . Meine Vermutung wäre, dass nur auf dem Seitenständer das Öl zurück in die Wanne läuft. Kenne ich so von anderen Motorrädern nicht. Wenn ich so handeln würde wie beschrieben,hätte hätte ich vermutlich mittlerweile 5 l nachgeschüttet
 
D

doginjeans

Themenstarter
Dabei seit
29.01.2023
Beiträge
53
Die am besten reproduzierbaren Werte ergibt bei mir:
  • abstellen mit richtig heiss gefahrenem Öl (>85°C)
  • paar Minuten Seitenständer
  • dann Hauptständer und am nächsten Tag schauen.

Wenn man den Motor kurz startet, ist die Hälfte vom Öl im ganzen Motor verteilt. Wenn das bei kaltem Motor war, kann man eine einigermaßen aussagekräftige „Peilung“ vergessen.
O.K., scheint also normal zu sein, so mache ich das auch, wundert mich halt nur dass es in der Anleitung nicht beschrieben wird.
 
D

doginjeans

Themenstarter
Dabei seit
29.01.2023
Beiträge
53
Jo, danke für die Antworten. ✌
 
janus

janus

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
570
Modell
R 1100 GS in schwarz
In der Anleitung steht dass ich sie bei Betriebstemperatur auf den Hauptständer stellen soll, 5 min warten und ablesen, nur gibt es dann meist nichts oder kaum was abzulesen
ich vermute mal, dass das Öl nicht warm genug war. Die 1100 ist dabei so zickig, dass man wirklich nur ablesen kann, wenn der Motor nach dem Abstellen nicht mehr gedreht hat.
Beispiel: Ganzen Tag gefahren. Vor der Garage Motor abgestellt und gewartet, bis der Toröffner hochgefahren hat. Gestartet, reingefahren, gestoppt. Anzeige: Schauglas leer! Und wenn die Garage sehr kalt ist, ist auch am nächsten Tag manchmal das Schauglas immer noch leer!
Im übrigen, wenn Minimum oder auch weniger angezeigt wird, dann ist immer noch genügend Öl im System. Da passiert NICHTS!

Machs ähnlich Anleitung, vergiss die Zeit und schau VOR dem nächsten Start nach dem Ölstand. Solange da etwas zu sehen ist, ist alles i.O.
Also: in die Garage fahren, aufbocken und fertig.
Übrigens: bei der Auslegung der Komponenten zur Niveauermittlung wird das Öl gewogen, nicht das Volumen ermittelt. Der Temperatureinfluss ist zu groß! Also, die "schauen nicht ins Schauglas" sie wiegen die Menge! Das Schauglas ist ist kein Präzisionsinstrument.
Gruß janus
 
G

Gast62911

Gast
Nimm ständig 0,5 Liter Öl mit, falls das Öllämpchen mal aufleuchten sollte.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.872
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
O.K., scheint also normal zu sein, so mache ich das auch, wundert mich halt nur dass es in der Anleitung nicht beschrieben wird.
in der Beschreibung steht auch KIPPSTÄNDER, was soll man von solchen Leuten halten?
 
Wuz

Wuz

Dabei seit
04.03.2015
Beiträge
278
Ort
Altbierstadt :-)
Modell
erst K25 Triple Black - jetzt 1250 HP ADV.
Einige nehmen den Ausdruck "das verbotene Buch" recht ernst
 
D

doginjeans

Themenstarter
Dabei seit
29.01.2023
Beiträge
53
Das mit dem Kippständer hab ich auch mal gelesen. Ich hab scheinbar eine andere Anleitung. Bei mir steht nur " senkrecht stellen"
 
Kurvenkratzer1200

Kurvenkratzer1200

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
723
Ort
Neuenstein Ba-Wü
Modell
R 1200 GS Rallye, XT 600 E
Nach einer längeren Fahrt (mind 30 km) mache ich folgendes zur ölstandskontrolle.

Anhalten auf ebenem Platz vor der Garage.
Motor bleibt an.
Seitenstütze raus und kurz abstellen und absteigen.
dann Maschine auf den Hauptständer ( Kippständer) stellen und dann Helm und Handschuhe runter.
Motor aus .
ins Haus gehen, Motorrad schutzkleidung ablegen und Freizeitkleidung an. (ca 5 min.)
dann ölstandskontrolle und ggf nachfüllen.

Motorrad vollends in die Garage schieben. ( Motor bleibt aus)

funktioniert seit 2013 ohne Probleme und reproduzierbar.

der Ölstand verändert sich dann über Nacht nur noch geringfügig (dicke der roten Linie)
 
Zuletzt bearbeitet:
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.589
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Wenn ich messe, dann immer nach dem selben Procedere (siehe #5 bzw. #16). Über diese 'Routine' stellt sich dann heraus, dass meine Moppeds jeweils recht konstant Öl verbrauchen (bei ähnlichem Fahrstil). Die 11er nimmt jetzt im Schnitt einen Achtel Liter auf 1 tkm (vor 50 tkm war es noch doppelt so viel), die 12er genehmigt sich 'nen viertel Liter. Heißt aber: Bei Ölschauglas 'halb voll' passt's bei meiner 12er für 1tkm. Also völlig entspannt das ganze.
 
Zuletzt bearbeitet:
hubi53

hubi53

Dabei seit
24.11.2012
Beiträge
555
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GS Adv "90 Jahre" EZ 2013
Das mit dem Kippständer hab ich auch mal gelesen. Ich hab scheinbar eine andere Anleitung. Bei mir steht nur " senkrecht stellen"
Der Kippständer ist der Hauptständer, nicht der Seitenständer.
Also wenn ich nach der Fahrt die Maschine auf den Hauptständer stelle, das Öl ist heiß, dann lese ich nach ein paar Minuten den Ölstand ab und da steht er auch am nächsten Tag noch.
 
D

doginjeans

Themenstarter
Dabei seit
29.01.2023
Beiträge
53
Der Kippständer ist der Hauptständer, nicht der Seitenständer.
Also wenn ich nach der Fahrt die Maschine auf den Hauptständer stelle, das Öl ist heiß, dann lese ich nach ein paar Minuten den Ölstand ab und da steht er auch am nächsten Tag noch.
Ist bei mir wie gesagt nicht der Fall. Wenn ich sie nach einer längeren Tour direkt auf den Hauptständer stelle variiert der Ölstand von Viertel bis gar nichts, ändert sich auch nicht, egal ob ich nach einer Stunde schaue oder erst am nächsten Tag. Stelle ich sie nach der Tour, mit ausgeschaltetem Motor, 1 bis 2 min auf den Seitenständer und dann erst auf den Hauptständer, steht das Öl direkt auf etwa Maximum . Auch dieser Ölstand verändert sich bis zum nächsten Tag nicht mehr. Vielleicht ist das auch modellspezifisch . Meine ist erstes Baujahr, 04. Einige Leute haben geschrieben, dass es ja logisch wäre wenn der Ölstand z.b. nach kurzer Fahrt nicht ablesbar wäre , da das öl ja überall verstreut wäre und lange braucht um zurück zu fließen. Finde ich nicht . Ich habe über viele Jahre Custom Rallye Enduro Umbauten gemacht, von Luft /wassergekühlten Einzylindern , mit oder ohne Ölkühler, bis zu großen 4 Zylindern. Alles geschraubt. Bei allen Motorrädern das gleiche Spiel. Kurz warmfahren, aufrecht stellen, Ölstand prüfen. Immer klar abzulesen und nachzuvollziehen. Keine Varianz zwischen kurz oder Langstrecke, keine Prozedur mit vorher Seitenständer und dann Hauptständer und keine Veränderung über Nacht. Nur die GS scheint da aus der Reihe zu tanzen.😅
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.872
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Nach einer längeren Fahrt (mind 30 km) mache ich folgendes zur ölstandskontrolle.

Anhalten auf ebenem Platz vor der Garage.
Motor bleibt an.
Seitenstütze raus und kurz abstellen und absteigen.
dann Maschine auf den Hauptständer ( Kippständer) stellen und dann Helm und Handschuhe runter.
Motor aus .
ins Haus gehen, Motorrad schutzkleidung ablegen und Freizeitkleidung an. (ca 5 min.)
dann ölstandskontrolle und ggf nachfüllen.

Motorrad vollends in die Garage schieben. ( Motor bleibt aus)

funktioniert seit 2013 ohne Probleme und reproduzierbar.

der Ölstand verändert sich dann über Nacht nur noch geringfügig (dicke der roten Linie)
das du nicht auch noch 7 mal um die Maschine rumläufst wundert mich jetzt schon
 
Thema:

Ölkontrolle Seitenständer?

Ölkontrolle Seitenständer? - Ähnliche Themen

  • Öl nachfüllen - Nur welches? Frage zur Spezifikation

    Öl nachfüllen - Nur welches? Frage zur Spezifikation: Hallo zusammen! Seit der Einfahrtkontrolle bei 1tkm habe ich, zu meiner eigenen Schande, den Ölstand nie kontrolliert. Aktuell hat das Motorrad...
  • Ölkontrolle im Bordcomputer

    Ölkontrolle im Bordcomputer: Wünsche einen guten Morgen, und starte mit einer Frage. Meine ADV war gestern das erste mal beim Service. Einfahrkontrolle, Ölwechsel Motor und...
  • Schauglas für Ölkontrolle

    Schauglas für Ölkontrolle: Hallo Leute, Als ich vor kurzem meine 1150 für die kommende Saison, nach 4 Monaten Winterruhe startklar machen wollte, bemerkte ich, das das...
  • Auf BC bei Ölkontrolle Verlass?

    Auf BC bei Ölkontrolle Verlass?: Hallo allerseits, ich habe eine relativ neue GS und seit Anfang Juni nahezu 3000 Km gefahren. Durch gewisse Diskussionen hier um den Ölverbrauch...
  • Ölkontrolle Schauglas / Bordcomputer

    Ölkontrolle Schauglas / Bordcomputer: Hallo GS Gemeinde Hätte mal ne Frage: Es gibt 2 Möglichkeiten den Ölstand an der Q zu überprüfen 1. Schauglas 2. Wer ihn hat am Bordcomputer...
  • Ölkontrolle Schauglas / Bordcomputer - Ähnliche Themen

  • Öl nachfüllen - Nur welches? Frage zur Spezifikation

    Öl nachfüllen - Nur welches? Frage zur Spezifikation: Hallo zusammen! Seit der Einfahrtkontrolle bei 1tkm habe ich, zu meiner eigenen Schande, den Ölstand nie kontrolliert. Aktuell hat das Motorrad...
  • Ölkontrolle im Bordcomputer

    Ölkontrolle im Bordcomputer: Wünsche einen guten Morgen, und starte mit einer Frage. Meine ADV war gestern das erste mal beim Service. Einfahrkontrolle, Ölwechsel Motor und...
  • Schauglas für Ölkontrolle

    Schauglas für Ölkontrolle: Hallo Leute, Als ich vor kurzem meine 1150 für die kommende Saison, nach 4 Monaten Winterruhe startklar machen wollte, bemerkte ich, das das...
  • Auf BC bei Ölkontrolle Verlass?

    Auf BC bei Ölkontrolle Verlass?: Hallo allerseits, ich habe eine relativ neue GS und seit Anfang Juni nahezu 3000 Km gefahren. Durch gewisse Diskussionen hier um den Ölverbrauch...
  • Ölkontrolle Schauglas / Bordcomputer

    Ölkontrolle Schauglas / Bordcomputer: Hallo GS Gemeinde Hätte mal ne Frage: Es gibt 2 Möglichkeiten den Ölstand an der Q zu überprüfen 1. Schauglas 2. Wer ihn hat am Bordcomputer...
  • Oben