Optischer Unterschied Matrix LED Scheinwerfer vs. Headlight Pro

Diskutiere Optischer Unterschied Matrix LED Scheinwerfer vs. Headlight Pro im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo alle zusammen, nach langer Suche komme ich zu keinem schlüssigen Ergebnis. Unterscheidet sich der Standart Matrix LED Scheinwerfer zu dem...
M

Mariop.

Themenstarter
Hallo alle zusammen,

nach langer Suche komme ich zu keinem schlüssigen Ergebnis.

Unterscheidet sich der Standart Matrix LED Scheinwerfer zu dem Headlight Pro Scheinwerfer in der Optik

Die Funktionen des HLP sind mir klar.

Vielleicht kann jemand ein Foto von seinem Headlight Pro einstellen und jemand anderes den Standart Matrix LED so das ich ggf. optische Unterschiede ausmachen kann. Das Licht spielt dabei keine Rolle.

Vielen Dank für die Hilfe. ✌🏼

2

2Happy

Modell
R 1300 GS Triple Black, vorher Triumph Street Triple 675 R, KTM SCMR 690, Tuono V4 1100 RR
Hallo zusammen,
vlt kann ich hier etwas Licht ins Dunkeln bringen - Höhö :giggle:

Wollte keinen extra Thread aufmachen, daher hoffe ich, dass es hier gut reinpasst. Ansonsten gerne verschieben.

Ich habe heute gelbe Schutzgitter für die Nebelscheinwerfer montiert.
IMG_5895.jpeg

Dadurch sieht man sehr gut das Streubild der Nebelscheinwerfer. Es hat mich tatsächlich überrascht, dass die Ausleuchtung doch etwas spärlich ist. Die Zusatzscheinwerfer dienen also zum großen Teil dazu gesehen zu werden und weniger selbst zu sehen.
IMG_5896.jpeg

Wenn man nun das ganze mit Fernlicht betrachtet erkennt man gut die Matrix des Headlight Pro Scheinwerfers. Die einzelnen Segmente schalten sich bei Abblendlicht je nach Schräglage dazu. Bei Fernlicht sind logischerweise alle an.
IMG_5897.jpeg

Laut BMW sind im normalen Licht 21 LEDs verbaut und im Headlight Pro 43.
Wo genau der Unterschied liegt wird nur jemand mit einem Vergleichsbild ohne Headlight Pro sagen können. Bin aber mehr als zufrieden, es bestellt zu haben.

LG
Max

Piston

Piston

Modell
R1300GS Trophy, Königliche Enfield Himalayan 450
Hallo. Hab heute meine 1300er Trophy bestellt, mit allem was mir wichtig war, vor allem ASA.

Okay, ich hab im Okt.´23 noch ordentlich abgelästert über die 1300er, besonders die Klangkulisse von

Motor und Auspuff fand ich :poop: und das ist noch immer so.

Aber man entwickelt sich ja weiter und immerhin optisch gefällt sie mir nun doch ganz gut.

Nun aber meine Frage.

Mein Freundlicher meint gut konfiguriert, aber er würde noch das Headlight Pro nehmen.

Find ich aber teuer. Ist denn der normale Matrix Scheinwerfer so schlecht das ein Upgrade zwingend

notwendig ist?

2

2Happy

Modell
R 1300 GS Triple Black, vorher Triumph Street Triple 675 R, KTM SCMR 690, Tuono V4 1100 RR
Zwingend notwendig sicherlich nicht. Wenn du weißt dass du mal im Dunkeln fahren wirst, dann würde ich es definitiv nicht missen wollen. Ich fahre morgens gern zur Arbeit und das Kurvenlicht ist mMn definitiv sein Geld wert :cool:

Wenn du nur im Hellen fährst, würde ich es nicht bestellen.

LG

Piston

Piston

Modell
Okay, das es gut ist glaub ich auch.

Ich will aber bald gar nicht mehr morgens zur Arbeit fahren und erst recht nicht mit dem Motorrad.

In heimischen Gefilden bin ich 98% im hellen unterwegs, höchstens auf Reisen mal in den Abend rein.

Ich frage auch eher die, die ohne Pro unterwegs sind und wie da die Empfindungen sind.

udo_muc

udo_muc

Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Das mit dem Licht ist ja so eine Sache. Ich spreche da aus eigener Erfahrung, weil ich eine Zeitlang auf meiner 1250 GSA mit H7 - Halogenfunzel fahren musste. Und dieses gelbliche Licht sieht auch noch sehr vintage aus. Zum Fahren bei Nacht reicht es aber. Mit Zusatz LED Scheinwerfer sowieso. War schlussendlich aber froh, als die Original-Scheinwerfer nachgerüstet worden sind.

Trotzdem: Haette mir der Händler 1500 Euro gegen den Verzicht angeboten, ich haette das Geld genommen.

Sorry für OT, zurück zum Thema:

Scheinbar ist der optische Unterschied Matrix LED und Headlight pro im Tageslichtbetrieb sehr gering, ich würde die günstigen Normalen nehmen.

Dom74

Dom74

Modell
R1300 GS ADV
Hi,

hab mich auch bewusst gegen das Pro, welches schlussendlich ein Kurvenlicht ist, entschieden. Ja, es kommt sicherlich auch mal vor, dass ich bei Dunkelheit fahre, aber zumindest meine Fahrweise ist dann auch entsprechend anders als am Tag. Das "eingesparte" Geld findet sicherlich auch andere Verwendung... :cool:

Dom

B

BMWMichel

Modell
R1300GS
Hab beides ausprobiert.
Die vom Junior hat es und es funzt gerade in Kurven echt gut.
Bei meiner hatte ich nur die Zusatzscheinwerfer, was mir völlig ausreicht.
Hab deshalb auch meine Neue wieder ohne bestellt, mir ist es den Aufpreis nicht wert.

Piston

Piston

Modell
Ja Danke, dann spar ich mir doch die
485 Euronen:smile:

GS_Steff

GS_Steff

Ich fahre auch nicht gerne bei Nacht, aber letztes Jahr hat es mich doch erwischt. Bin in den Dolos unterwegs gewesen und weil es so schön war bischen weiter gefahren als geplant 😊 und natürlich prompt in die Dunkelheit gekommen…….die Kurvenausleuchtung hat super funktioniert in den Pässen. Ich würde immer das bessere Licht nehmen, jeden Meter, den ich bei Nacht weiter sehe ist zusätzliche Sicherheit.

udo_muc

udo_muc

Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Abgesehen vom Nutzen, haben manche natuerlich auch das Thema Wiederverkauf im Kopf. Bei den "alten" GSen hiess es ja immer "alle Pakete" sonst findet sich kein Käufer. Ist natuerlich auch Blödsinn, aber ich denke, die 1300er mit ihrer anderen Konfiguration muss noch beweisen, was später gefragt sein wird.

Ich finde, es ist schon ein Kreuz mit der individuellen Konfiguration. Schlimm es so zu optimieren und dann für spätere Käufer nervig die richtige Maschine zu finden. Ich selber bin da bei der Gebraucht-Suche an den Sportfedern verzweifelt und habe am Ende die GSA genommen und nicht bereut.

Wenn Verkauf kein Thema ist, dann kann man das natuerlich ignorieren.

A

Arkogro

Hab beides ausprobiert.
Die vom Junior hat es und es funzt gerade in Kurven echt gut.
Bei meiner hatte ich nur die Zusatzscheinwerfer, was mir völlig ausreicht.
Hab deshalb auch meine Neue wieder ohne bestellt, mir ist es den Aufpreis nicht wert.
Beides 1300GS? Ich hab gehört dass sie bei Tag eine andere Tagfahrlicht Optik haben. Sieht aber beides gleich aus? Also man sieht keinen unterschied wenn beide einem entgegen kommen?

B

BMWMichel

Modell
R1300GS
Gute Frage, müsste jetzt lügen, aber bin mir ziemlich sicher, optisch kein Unterschied.
Und ja beides 13er GS, nur eben Junior ohne Zusatzscheinwerfer, meine mit.
Die sind bei mir immer an und das ergibt im Dunkeln eine Top Ausleuchtung.
Genau das schafft die vom Junior auch, nur halt dynamisch, je nach Kurve und Schräglage.
Ich ziehe halt meine Variante vor, da ich der Meinung bin, mit dem Lichtdreieck, besser zu sehen bin.
Da dann auch noch für gut 500€ das Kurvenlicht drauf zu packen, macht für mich keinen Sinn.
Also wird es meine dritte, die jetzt demnächst kommt, auch wieder nicht haben.

2

2Happy

Modell
Hier nur ein Hinweis auf meinen ersten Beitrag oben. Ich habe das Licht der Zusatzscheinwerfer durch eine gelbe Linse kenntlich gemacht in den Bildern.
Unterstütze die Meinung, dass die Ausleuchtung gut ist. Allerdings bringen die Zusatzscheinwerfer keinen Mehrwert bei der Kurvenfahrt.

Die Zusatzscheinwerfer sind auch keine Nebelscheinwerfer oder Ähnliches. Sie projezieren lediglich einen Balken. Somit würde ich sagen, dass sie mehr zum gesehen werden als zum sehen beitragen.

Ob man nun an ~450€ bei nem 25k Moped sparen sollte oder nicht ist natürlich jedem selbst überlassen und kommt einfach auf das Fahrprofil an.
Wollte nur klarstellen, dass die Zusatzscheinwerfer keine wirklich Mehrausleuchtung bringen :victory:

D

desperate250

Modell
R1300GS Pure
Ohne Headlight Pro sieht das vermutlich wieder anders aus

Bullerbue

Bullerbue

Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Hier nur ein Hinweis auf meinen ersten Beitrag oben. Ich habe das Licht der Zusatzscheinwerfer durch eine gelbe Linse kenntlich gemacht in den Bildern.
Unterstütze die Meinung, dass die Ausleuchtung gut ist. Allerdings bringen die Zusatzscheinwerfer keinen Mehrwert bei der Kurvenfahrt.

Die Zusatzscheinwerfer sind auch keine Nebelscheinwerfer oder Ähnliches. Sie projezieren lediglich einen Balken. Somit würde ich sagen, dass sie mehr zum gesehen werden als zum sehen beitragen.

Ob man nun an ~450€ bei nem 25k Moped sparen sollte oder nicht ist natürlich jedem selbst überlassen und kommt einfach auf das Fahrprofil an.
Wollte nur klarstellen, dass die Zusatzscheinwerfer keine wirklich Mehrausleuchtung bringen :victory:
Moin,

ich denke das kommt der Sache ziemlich nahe. Ich sage mal so, wäre das Headlight Pro Teil eines Pakets das ich eh nehmen will, ja dann ist es halt da.

Absichtlich rein konfigurieren würde ich es nicht, da ich so selten bis gar nicht in absoluter Dunkelheit fahre, das ich es eh nicht bemerken würde es zu besitzen.😂

Von daher ist hier wie du schreibst das Fahrprofil entscheidend. Würde ich öfters im Dunkeln fahren, würde ich es auch ordern, ganz einfach.

Gruß Guido

Q

qtreiber

Modell
R1300GS (EZ 03-2024) / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Gute Frage, müsste jetzt lügen, aber bin mir ziemlich sicher, optisch kein Unterschied.
Meine ich auch. Vielleicht könnt ihr das bei Gelegenheit mal checken? Gut wäre 1x bei Tag und 1x im Dunkeln. Wobei mich der Tageswert fast mehr interessiert. Musst du an deiner GS kurz die Zusatzscheinwerfer ausschalten.

Thema:

Optischer Unterschied Matrix LED Scheinwerfer vs. Headlight Pro

Optischer Unterschied Matrix LED Scheinwerfer vs. Headlight Pro - Ähnliche Themen

• Niedrige Sitzbank k 50 optischen unterschied zur normalen Sitzbank?

Niedrige Sitzbank k 50 optischen unterschied zur normalen Sitzbank?: Hallo, ich habe eine Frage bezüglich Sitzbank für K50 lc gs 1200. Wodurch unterscheidet sich die niedrige Sitzbank auf der Unterseite von der...
  • Biete R 1200 GS LC Verkauft wird eine BMW R1200GS LC (EZ 08/2016) K50 in light white mit Vollausstattung in technisch und optisch absolutem top Zustand.

Verkauft wird eine BMW R1200GS LC (EZ 08/2016) K50 in light white mit Vollausstattung in technisch und optisch absolutem top Zustand.: Gepflegtes unfallfreies und umfallfreies Sommer-Reisefahrzeug mit Vollausstattung Erstzulassung: 09.08.2016 Anzahl der Fahrzeughalter : 2 Nächste...
  • Nocken und Kerzen optisch auffällig

Nocken und Kerzen optisch auffällig: Hallo Zusammen, meine GS1200er ADV TÜ von 2011 hat 55.000 km, lief ursprünglich in England, ich bin seither ca. 15.000 km unterwegs gewesen und...
  • R 1200 GS Optisch aufwerten

R 1200 GS Optisch aufwerten: Servus zusammen, gestern gab es einen kleinen Spontankauf.. Baujahr 2004 57.000 km Scheckheft sauberer Zustand Unter 5000,- Mir gefällt sie...
  • Welche Aufkleber (Bäbber) habt Ihr auf der GS(A) zeigt die Fotos davon ( wo gekauft ? )

Welche Aufkleber (Bäbber) habt Ihr auf der GS(A) zeigt die Fotos davon ( wo gekauft ? ): Um das optische Tuning-Thema von den normale GSen zu trennen, bitte hier posten. Aufkleber und Bilder sind gefragt! Bitte auch den Link zum...
  • Welche Aufkleber (Bäbber) habt Ihr auf der GS(A) zeigt die Fotos davon ( wo gekauft ? ) - Ähnliche Themen

• Niedrige Sitzbank k 50 optischen unterschied zur normalen Sitzbank?

Niedrige Sitzbank k 50 optischen unterschied zur normalen Sitzbank?: Hallo, ich habe eine Frage bezüglich Sitzbank für K50 lc gs 1200. Wodurch unterscheidet sich die niedrige Sitzbank auf der Unterseite von der...
  • Biete R 1200 GS LC Verkauft wird eine BMW R1200GS LC (EZ 08/2016) K50 in light white mit Vollausstattung in technisch und optisch absolutem top Zustand.

Verkauft wird eine BMW R1200GS LC (EZ 08/2016) K50 in light white mit Vollausstattung in technisch und optisch absolutem top Zustand.: Gepflegtes unfallfreies und umfallfreies Sommer-Reisefahrzeug mit Vollausstattung Erstzulassung: 09.08.2016 Anzahl der Fahrzeughalter : 2 Nächste...
  • Nocken und Kerzen optisch auffällig

Nocken und Kerzen optisch auffällig: Hallo Zusammen, meine GS1200er ADV TÜ von 2011 hat 55.000 km, lief ursprünglich in England, ich bin seither ca. 15.000 km unterwegs gewesen und...
  • R 1200 GS Optisch aufwerten

R 1200 GS Optisch aufwerten: Servus zusammen, gestern gab es einen kleinen Spontankauf.. Baujahr 2004 57.000 km Scheckheft sauberer Zustand Unter 5000,- Mir gefällt sie...
  • Welche Aufkleber (Bäbber) habt Ihr auf der GS(A) zeigt die Fotos davon ( wo gekauft ? )

Welche Aufkleber (Bäbber) habt Ihr auf der GS(A) zeigt die Fotos davon ( wo gekauft ? ): Um das optische Tuning-Thema von den normale GSen zu trennen, bitte hier posten. Aufkleber und Bilder sind gefragt! Bitte auch den Link zum...
  • Oben