Plötzlich kein Vortrieb mehr

Diskutiere Plötzlich kein Vortrieb mehr im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Guten Morgen in die Runde, bei meiner relativ neu erworbenen 2020er GS mit aktuell knapp 10.000 Km hatte ich es jetzt bereits zweimal, dass für...
Machtien

Machtien

Themenstarter
Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
1.711
Ort
Schleswig
Modell
1150GS, 1150GSA, Yamaha MT-01, 1250GS 40J
Guten Morgen in die Runde,

bei meiner relativ neu erworbenen 2020er GS mit aktuell knapp 10.000 Km hatte ich es jetzt bereits zweimal, dass für kurze Zeit bei Langsamfahrt - das letzte Mal nach dem Abbiegen - auf einmal kein Vortrieb mehr war. Der Motor ging nicht aus, aber nahm auch kein Gas mehr an. Nach ein paar Sekunden ging es dann wieder.
Hier auf dem platten Land macht das ja nichts, aber wenn ich mir vorstelle, es passiert bergauf in einer Spitzkehre, sieht es schon anders aus.

Als es das erste Mal passierte, dachte ich, ich wäre vielleicht unbemerkt irgendwie an den Schalthebel gekommen, sodass die Spritzufuhr für den QS aussetzte, aber das war beim letzten Mal (vorgestern) nicht der Fall. Es fühlte sich eher nach Unterbrechung des Gasgriffs an, an dem man dann ergebnislos drehen konnte wie man wollte.

Zwischen den beiden Malen war sie zum Software-Update, was darauf dann wohl keinen Einfluss hatte.

Hat das schonmal jemand so gehabt?

Vielen Dank schonmal und schöne Grüße vom Machtien
 
R

rebu999

Dabei seit
10.08.2016
Beiträge
109
Ort
Dinslaken
Modell
R1200GS LC ADV - K1300GT - Intruder 750
Als erstes würde ich den Stecker am Gasgriff kontrollieren, abziehen und wieder richtig draufstecken.

Daneben kann man den Fehlerspeicher auslesen. Ich verwende ein GS911, damit kann man sich auch die real time Werte vom Gasgriff anschauen.
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Hat das schonmal jemand so gehabt?
Entfernt erinnert mich das an mein Problem mit dem Drosselklappenpotentiometer - Standgas weg - F650 Forum -, das zunächst auch nicht richtig fassbar war, wobei die Symptome bei einem Motorrad mit mechanisch gesteuerter Drosselklappe anders sind als bei einem mit E-Gas, das Deines vermutlich hat.
Daneben kann man den Fehlerspeicher auslesen. Ich verwende ein GS911, damit kann man sich auch die real time Werte vom Gasgriff anschauen.
Sowas wäre dann auch mein erster Ansatz. Allerdings waren bei mir weder Fehler abgelegt noch waren falsche Werte auslesbar. Damit will ich sagen: Diesen Weg sollte man auf jeden Fall wählen, um die Chance nicht zu vertun, ihn so zu finden, aber daraus, dass in diesen Daten kein Fehler ist, kann man nicht schließen, dass der Fehler nicht doch in in diesem Bereich ist. Sporadische Fehler sind auf jeden Fall sehr undankbar für eine Diagnose.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.987
Ort
Wien
Modell
1250er
Da müsste ja noch Garantie drauf sein, auch wenn gebraucht gekauft wurde. Einfach dem Händler freundlich aber bestimmt zur Fehlerabstellung übergeben. Möglicherweise gibt’s da eine interne puma Geschichte mit Fehler und Lösungsvorschlägen.
 
JDL

JDL

Dabei seit
07.10.2014
Beiträge
46
Ort
Wiesbaden
Modell
BMW R1250 GS Adventure
Mal einen Lappen an denn Bewegungssensoren an den Rädern durchziehen. Das kann helfen.
 
JDL

JDL

Dabei seit
07.10.2014
Beiträge
46
Ort
Wiesbaden
Modell
BMW R1250 GS Adventure
Die ASR und ABS bekommen falschen Input.
Alternativ abschalten
 
Dreyka

Dreyka

Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
1.829
Ort
Oberfranken
Modell
15er GS LC
Hm, dann dürfte z.B. bei der GS Trophy keine Ziellinie vorhanden sein...
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.561
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Kabelbruch im ABS Sensor hatte ich auch schon, mit ähnlichen Auswirkungen. Steht aber dann im Fehlerspeicher
 
Machtien

Machtien

Themenstarter
Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
1.711
Ort
Schleswig
Modell
1150GS, 1150GSA, Yamaha MT-01, 1250GS 40J
Erstmal danke für die Antworten!

Nächste Woche werde ich mich an die Werkstatt wenden.
In den 8.000 Km seit August kam es zweimal vor, das allerdings in den letzten drei Wochen.
Aber eben nicht reproduzierbar. Die einzige Regelmäßigkeit war, dass es ca. 3 Minuten nach dem Losfahren passierte. Hoffe, dass sich das Problem lösen wird.

Schöne Grüße vom Machtien
 
Thema:

Plötzlich kein Vortrieb mehr

Plötzlich kein Vortrieb mehr - Ähnliche Themen

  • R1150 GS plötzlich aus

    R1150 GS plötzlich aus: Hallo in die Runde, mich hat es nun auch erwischt. Die GS ging plötzlich aus, KEIN Zuckeln der Drehmomentanzeige oder sonstiges. Allerdings ist...
  • Plötzliches Leistungsloch 3.5 -4T UpM (Hilfe! Dringend)

    Plötzliches Leistungsloch 3.5 -4T UpM (Hilfe! Dringend): Steh grad in den slowenischen Bergen zwischen den Bären... Gestern aus Rijeka raus plötzlich extremes Ruckeln unter 3.. Bei 3-4 richtige...
  • Plötzlicher Gesamtkilometerstand bei 999999

    Plötzlicher Gesamtkilometerstand bei 999999: Servus zusammen, bei meinem Vater trat auf einmal folgendes Phänomen auf: Trip 1 und 2 zeigen normale Werte an. Hat jemand das Problem schon...
  • plötzlich und unerwartet batterie tot

    plötzlich und unerwartet batterie tot: servus, jetzt ist meine Batterie gestorben. Plötzlich und unerwartet.. es war noch die erste.. Da ich aber unbedingt fahren wollte, hab ich flux...
  • Plötzlicher starker kurzzeitiger Leistungseinbruch

    Plötzlicher starker kurzzeitiger Leistungseinbruch: Hallo zusammen, ich habe bei meiner R 1250 GS Adventure sporadisch folgenden Effekt: Beim plötzlichen relativ starken Beschleunigen (z.B...
  • Plötzlicher starker kurzzeitiger Leistungseinbruch - Ähnliche Themen

  • R1150 GS plötzlich aus

    R1150 GS plötzlich aus: Hallo in die Runde, mich hat es nun auch erwischt. Die GS ging plötzlich aus, KEIN Zuckeln der Drehmomentanzeige oder sonstiges. Allerdings ist...
  • Plötzliches Leistungsloch 3.5 -4T UpM (Hilfe! Dringend)

    Plötzliches Leistungsloch 3.5 -4T UpM (Hilfe! Dringend): Steh grad in den slowenischen Bergen zwischen den Bären... Gestern aus Rijeka raus plötzlich extremes Ruckeln unter 3.. Bei 3-4 richtige...
  • Plötzlicher Gesamtkilometerstand bei 999999

    Plötzlicher Gesamtkilometerstand bei 999999: Servus zusammen, bei meinem Vater trat auf einmal folgendes Phänomen auf: Trip 1 und 2 zeigen normale Werte an. Hat jemand das Problem schon...
  • plötzlich und unerwartet batterie tot

    plötzlich und unerwartet batterie tot: servus, jetzt ist meine Batterie gestorben. Plötzlich und unerwartet.. es war noch die erste.. Da ich aber unbedingt fahren wollte, hab ich flux...
  • Plötzlicher starker kurzzeitiger Leistungseinbruch

    Plötzlicher starker kurzzeitiger Leistungseinbruch: Hallo zusammen, ich habe bei meiner R 1250 GS Adventure sporadisch folgenden Effekt: Beim plötzlichen relativ starken Beschleunigen (z.B...
  • Oben