Prostatagerechte Sitzbank für die HP2E

Diskutiere Prostatagerechte Sitzbank für die HP2E im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; Die Fahrer der HP2 werden mit ihren Bikes allmählich älter; so manch einen drückt die Sitzbank an empfindsam vergrößerter Stelle und ruft nach...
renieh

renieh

Themenstarter
Dabei seit
27.03.2008
Beiträge
332
Ort
janz nah bei Kölle
Modell
HP2E 2007; DR350 SE 1996
Die Fahrer der HP2 werden mit ihren Bikes allmählich älter; so manch einen drückt die Sitzbank an empfindsam vergrößerter Stelle und ruft nach einer Änderung der Sitzverhältnisse: breiter, weicher und evtl mit Aussparung für das empfindliche Organ!
Bevor ich mich mit meinem Anliegen an "alles fürn A..." o.ä. wende würde ich gerne wissen, ob es hier im Forum Erfahrungen gibt mit einer individueller Sitzumpolsterung für die HP2!?
saddleman-seat5_Renaczo.jpg saddleman-seat2.jpgsaddleman-seat3.jpgsaddleman-seat4_Renaczo.jpg
Die Beispiel-Bilder entstammen dem Forum https://advrider.com/index.php?threads/lets-see-your-hp2.237705/
 

Anhänge

apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.218
Ort
mal hier, mal dort
jetzt dauerts nicht lang und die Haftcreme kommt auch ins Spiel :)
pardon für den Kommentar
 
Almöhi

Almöhi

Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
1.061
Ort
nördl. OAL
Modell
Yamaha XJ 550; Suzuki DL 650 V-Strom; Husaberg FE 400 e; MZ ETZ 250 (Gespann); KTM 1190 Adventure
......kann mir jemand sagen, wo ich während der Fahrt am besten den Katheterbeutel anbring?
 
renieh

renieh

Themenstarter
Dabei seit
27.03.2008
Beiträge
332
Ort
janz nah bei Kölle
Modell
HP2E 2007; DR350 SE 1996
Hi Rudi
Mit 12 kennt man klar noch keine Prostata
Aber ein LABER -FRED sollte das nicht werden.Wünsche dir aber dass du immerhin Eier hast und nicht nur Äpfel!
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.218
Ort
mal hier, mal dort
Du hast meine gleich mitgesendete Entschuldigung in Form einer versteckten Weißheit nicht gesehen.....

es tut mir leid, aber ich konnte nicht anders, bei der Vorlage.....

Und über agrarische oder auch anatomische Vorsprünge sollten wir nicht diskutieren :)
Wohl aber über die Qualität Deines Monitors....
 
cowy

cowy

Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
4.789
Ort
Allgäu
Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
Hallo Epfl, sag doch mal bitte was zu Deinem anatomischen Vorsprung - hab i da was verpaßt :confused: :o
Fallobst kenn i ja... aber jetzt Du:


:cool:@Heiner: es mußte so kommen
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Hey Heiner
sollte mich wundern, wenn dich tatsächlich die Prostata drückt -> https://de.wikipedia.org/wiki/Prostata
Hämorr.hoiden ja, große Klö.ten ja, aber Prostatata?

ok, ich habe damals die Sitzbank zu einem Sattler gebracht, mich 1,5 Std daneben gestellt und 5 mal zur Probe gesessen, während er mir die Sitzbank angepaßt hat. Ich bin ja viel gefahren damals 15.000km/Jahr. das hat schonmal viel gebracht. perfekt war es aber nicht. aber für 80€ erträglich vom Preis.
 
Q

Quhtreiber

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
566
Ort
Visbek
Modell
R90S, R 1200 GS Rallye, XR600, HP2E
Um wieder zum Thema zu kommen,
hast Du noch Fotos von Deiner Bank?
Heiner ist eben nicht der einzige, der älter wird!

Gruß
Martin


Hey Heiner
sollte mich wundern, wenn dich tatsächlich die Prostata drückt -> https://de.wikipedia.org/wiki/Prostata
Hämorr.hoiden ja, große Klö.ten ja, aber Prostatata?

ok, ich habe damals die Sitzbank zu einem Sattler gebracht, mich 1,5 Std daneben gestellt und 5 mal zur Probe gesessen, während er mir die Sitzbank angepaßt hat. Ich bin ja viel gefahren damals 15.000km/Jahr. das hat schonmal viel gebracht. perfekt war es aber nicht. aber für 80€ erträglich vom Preis.
 
cowy

cowy

Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
4.789
Ort
Allgäu
Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
Wir werden nicht älter - unsere Damen sagen blos immer : „ Du bist nicht mehr der Jüngste ..“
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.609
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Hallo Heiner,
auf meiner GSA habe ich einen Sitz von Gabor - Borbro
Er hat im hinteren Teil eine Kehle eingearbeitet

ob die LC Sitze auch so gestalltet werden, musst Du mal erfragen
- ob das in Deinem Fall hilft, weiss ich nicht

Er fertigt mitlerweile auch für die LC - evtl. hat ja jemand einen Sitz von ihm und kann etwas dazu sagen.

Ansonsten frag ihn mal per Mail an, er antwortet recht schnell :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Die Anpassung bzw Ansprüche die an eine Sitzbank gestellt werden, sind doch ganz individuell.Eine Prostata wird von der Sitzbank, egal wie die aussieht eher nicht ganz so sehr beeinflusst. Von hinten ist es eher ein stramm gefüllter Darm und von oben eher die gefüllte Blase, welche auf die Prostata drücken können.
Generell ist es aber gar nicht entscheidend, ob das Organ, das die Beschwerden macht, durch eine Veränderung an der Sitzbank, eine besondere Schonung erfährt, sondern ob der Mensch sich damit wohler fühlt. Das kann theoretisch auch durch eine glücklich machende Farbe erreicht werden.

Also, alles was glücklich macht ist gut und wenn man sich nur im Kopf damit wohler fühlt, dann ist das auch OK.
 
renieh

renieh

Themenstarter
Dabei seit
27.03.2008
Beiträge
332
Ort
janz nah bei Kölle
Modell
HP2E 2007; DR350 SE 1996
Schön dass der Fred zur Sachlichkeit zurückgefunden hat.
Als 68-jähriger Mediziner, MTB-ler und aktiver Biker nach einer Prostata-OP habe ich mich verständlicherweise ein wenig schlau gemacht. Also für alle, auch für die Nicht-Betroffenen, die noch jung und gesund sind oder deren Geschlecht eine Prostata nicht kennt:

Die Dammentlastung spielt bei dtl. vergrößerter Prostata (BPH = Benigne Prostata Hypertrophie), bei chronischer Prostatitis oder nach eingreifenden OP's in diesem Bereich eine entscheidende Rolle! Das muss ich hier nicht weiter diskutieren.
Während es im Fahrradsattelbereich aufgrund zunehmenden Alters der Biker inzwischen gute Sättel von SqLab gibt (ich selbst fahre auf meinem eMTB den hier!- optisch nicht schön, aber funktionell!) muss die Motorrad-Sitzbank oft aufwändig individuell angepasst werden. Dabei geht es um Dammentlastung, gezielte Belastung mehr auf den (knöchernen) Sitzhöckern und daher evtl. auch um Verbreiterung der (für Betroffene oft zu schmalen) Sitzbank der HP2. Da die Sitzbank im Querschnitt konvex geformt ist, muss also eine Konkavität hergestellt werden - zB durch eine Rinne oder Auskerbung, wie ich dies auf 2 Abb. im Eingangsthread beispielhaft gezeigt habe. Eine breitere Formgebung wird allerdings evtl das Fahren im Stehen beeinträchtigen können.

Ich vermutete, dass es auch hier im Forum noch andere aktive ältere Biker mit ähnlichen Problemen gibt, die mir ggfs ihre Erfahrungen mit dem Umbau berichten könnten. Dass bei einzelnen erwachsenen Männern die "Scham" oder das "Unvermögen", darüber sachlich zu sprechen, zu Witzchen führt ist ja ganz ok. Mein 38-jähriger Sohn hätte das vor 20 Jahren auch noch gemacht!
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.881
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Du stellst hier eine Frage und < 24 Stunden gibst du die Antwort, wozu dann die Frage?
 
renieh

renieh

Themenstarter
Dabei seit
27.03.2008
Beiträge
332
Ort
janz nah bei Kölle
Modell
HP2E 2007; DR350 SE 1996
@ juekl:
Die Frage war nach den Erfahrungen anderer mit entsprechenden Umbauten! Meine Antwort galt lediglich als Begründung für den gewünschten Umbau, da einige das nur witzig verstanden haben wollten.
 
renieh

renieh

Themenstarter
Dabei seit
27.03.2008
Beiträge
332
Ort
janz nah bei Kölle
Modell
HP2E 2007; DR350 SE 1996
@ Topas:
Danke, als Vorlage evtl. ok!
Aber die Sitzbank der HP2 ist völlig anders konstruiert und gelagert als die der 1200 GS

Zu "Saddleman" und HP2 hier noch folgender Link
Problem: nicht vor Ort anpassbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.609
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
dann auf Verdacht oder gebraucht kaufen...

alternativ - bei den bekannten Sattlern fragen, ob sie soetwas bauen können - ist ja kein Hexenwerk
 
Benno

Benno

Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
3.953
Ort
Dülmen/Münsterland
Modell
F 650 Twin GS / C 650 GT
@Heiner:
Lass dich nicht beirren von Leuten, die das Leben mit einer gesundheitlichen Einschränkung nicht kennen. Was meinst du, wie viele blöde Kommentare ich mir angehört habe, als meine 14te BMW wegen eines steifen Knies ein Roller sein musste.

Ein vernünftiger Sattler löst dein Problem!
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
BMW-Rookie

BMW-Rookie

Dabei seit
28.06.2018
Beiträge
187
Ort
Siegen-Wittgenstein
Modell
F 800 GS
Thema:

Prostatagerechte Sitzbank für die HP2E

Prostatagerechte Sitzbank für die HP2E - Ähnliche Themen

  • Tausche Touratech Sitzbank einteilig BMW F800GS Adventure

    Touratech Sitzbank einteilig BMW F800GS Adventure: Hallo, ich möchte meine einteilige Touratech Sitzbank für meine BMW F800GS Adventure tauschen. Ich habe die Höhe Version und benötige die niedrige...
  • Suche Suche Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT - schwarz - hoch

    Suche Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT - schwarz - hoch: Hallo zusammen, bin auf der Suche nach einer Wunderlich Fahrersitzbank AKTIVKOMFORT in schwarz für meine R1200GS LC 2018. Die Standardbestuhlung...
  • Erledigt Touratech Sitzbank Fresh Touch Standart

    Touratech Sitzbank Fresh Touch Standart: Biete gebrauchte Touratech Sitzbank Fresh Touch in Standart Höhe an….passend für BMW 1200 GS LC / Adventure BMW 1250 GS / Adventure Der hintere...
  • Tausche Sitzbank R1200GS normal gegen niedrig

    Sitzbank R1200GS normal gegen niedrig: Ich möchte meine Original Sitzbank der 1200 GS BJ 2011 gegen eine niedrige tauschen. Grüßle Siggi
  • Suche Suche hohe Sitzbank für F800GS

    Suche hohe Sitzbank für F800GS: hallo, es muss nicht unbedingt die von BMW sein. Fremdfabrikate werden auch genommen wenn sie in Ordnung und heile sind. Ich bitte um Angebote...
  • Suche hohe Sitzbank für F800GS - Ähnliche Themen

  • Tausche Touratech Sitzbank einteilig BMW F800GS Adventure

    Touratech Sitzbank einteilig BMW F800GS Adventure: Hallo, ich möchte meine einteilige Touratech Sitzbank für meine BMW F800GS Adventure tauschen. Ich habe die Höhe Version und benötige die niedrige...
  • Suche Suche Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT - schwarz - hoch

    Suche Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT - schwarz - hoch: Hallo zusammen, bin auf der Suche nach einer Wunderlich Fahrersitzbank AKTIVKOMFORT in schwarz für meine R1200GS LC 2018. Die Standardbestuhlung...
  • Erledigt Touratech Sitzbank Fresh Touch Standart

    Touratech Sitzbank Fresh Touch Standart: Biete gebrauchte Touratech Sitzbank Fresh Touch in Standart Höhe an….passend für BMW 1200 GS LC / Adventure BMW 1250 GS / Adventure Der hintere...
  • Tausche Sitzbank R1200GS normal gegen niedrig

    Sitzbank R1200GS normal gegen niedrig: Ich möchte meine Original Sitzbank der 1200 GS BJ 2011 gegen eine niedrige tauschen. Grüßle Siggi
  • Suche Suche hohe Sitzbank für F800GS

    Suche hohe Sitzbank für F800GS: hallo, es muss nicht unbedingt die von BMW sein. Fremdfabrikate werden auch genommen wenn sie in Ordnung und heile sind. Ich bitte um Angebote...
  • Oben