
HP9000
Themenstarter
- Dabei seit
- 02.10.2020
- Beiträge
- 3.737
- Modell
- R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Die R9T hat einen etwas längeren Radstand als eine LC GS und ist für kleine Fahrer wegen dem langen Tank eher nicht geeignet. Höchstens der engere Kniewinkel passt einigen größeren Fahrern nicht.Ich hoffe mit 1,88cm (Langbeiner) doch sehr, dass die Ergonomie deutlich „erwachsener“ ist als bei diesen ganzen Rnine-T-Derivaten. Das sind für mich leider Kindermotorräder.
Wenn der Tester oben allerdings 1,75m „groß“ ist, lässt es nichts Gutes erahnen. Mal live draufsetzen, denn sie gefällt mir wirklich gut.
Die 860 mm sagen aber auch nix über den Kniewinkel aus. Wenn der Rahmen recht „flach“ gestaltet ist, wird es schwierig. Höhe gewinnt die 12 G/S offenbar in erster Linie durch Federwege. Daher wohl auch die 40.000 km Wartungsintervalle für den Kardan wegen höherem Knickwinkel da....mag ja sein, dass die RineT-Reihe für kleine Fahrer zu lang ist, für große Menschen ist sie m.E. jedenfalls zu klein.
Ich habe auf diversen Varianten gesessen, dass funktioniert (für mich, 188cm) alles nicht, sieht zudem albern aus. Kniewinkel, Fußrasten-Position,... auch wenn man schlank und beweglich ist.
Mir scheint die Triumph 1200 Scrambler XE ist so ziemlich das einzige Retro-Bike, dass auch für große Menschen geeignet ist. Vielleicht wird die R 12 G/S ähnlich. Die Sitzhöhe der BMW (860mm) ist ab Werk schon mal 1cm niedriger als bei der Triumph (870)...