R 12 G/S Walkaround

Diskutiere R 12 G/S Walkaround im Sonstige BMW Modelle Forum im Bereich Motorrad Modelle; Für was soll das gut sein??
NineT

NineT

Modell
R 1150 GS, R 1250 GS Trophy
Keyless zum fahren, Lenkrad und Tank mit Schlüssel.
Genau das hatte ich an einer Leih-R12. Und habe mich gefragt, was das soll? Fahren ohne Schlüssel ist ja ok. Aber dann den Schlüssel aus irgendeiner Tasche fummeln, um das Lenkradschloss einzurasten ist irgendwie nicht zu Ende gedacht.
Vielleicht kann mir als Unwissender mal einer erklären, wo da der Vorteil ist...

X

Xanta

Modell
R 1250 GS
Ich kann es nicht erklären, weiß nur das es so ist :wink:
Auch da vermutlich Einsparungen, wird ja wohl wesentlich günstiger sein:daumen-runter:

Machtien

Machtien

Modell
1150GS, 1150GSA, Yamaha MT-01, 1250GS 40J
Moin,
ich bin neu hier in der Runde, habe die G/S nun das erste Mal in Echt gesehen und war schockverliebt.
Sofort kam der Gedanke auf, vielleicht 2 oder 3 meiner Motorräder dagegen einzutauschen und sie zum Hauptvehikel zu machen - bis ich in der aktuellen MOTORRAD von den vorgeschriebenen 40.000er Wechseln der Kardanwelle lesen musste. Der BMW Boss begründet das mit fehlender Antihopping Kupplung...
Näheres konnte ich noch nicht in Erfahrung bringen, aber weil’s hier keinen zu stören scheint, gibt es vielleicht weitergehende Informationen? Vielleicht, dass es nur eine Überprüfung sein soll aufgrund zu erwartendem Offroad Einsatz? An der 1250er soll sie glaube ich auch alle 20.000 überprüft werden.

Wenn tatsächlich alle 40.000 die Kardanwelle neu muss, wäre das für mich ein Ausschlusskriterium, denn die fahre ich im Jahr und würde dann einen Wechsel des Kettensatzes zB an einer 1200er Triumph Scrambler vorziehen - oder einfach meine 3 in Frage kommenden Tauschobjekte behalten. Dieser Verlust täte mir auch jetzt schon leid ;-)

Wünsche schöne Pfingsten!

Gruß, Machtien

Cyborg

Cyborg

Modell
1150 GS 2002, 1200GSA 2011, Tiger 955i 2003
Soweit ich weiß, ist das so. Leider. Bei den anderen GSen wurde der Intervall zum Tausch bereits vor einer Weile auf 60tsd km gesetzt.
Hier jetzt auf alberne 40tsd.
Ein Bekannter arbeitet in einer BMW Werkstatt und der sagt, die sind ständig am Tauschen und praktisch alle getauschten Kardanwellen sind 100% i.O.
Er versteht auch nicht, was BMW da reitet.

Da ich fünf Jahre/50tsd. km Wartung zum Pauschalpreis mit meiner mitgekauft habe und der Händler sagte, der Tausch ist inbegriffen, werde ich mich erst bei 80tsd km mit dem Thema beschäftigen müssen.

Aber ich finde es, ehrlich gesagt, ein Armutszeugnis von BMW... Kardan zwangstauschen nach 40tsd... Wie du sagst, das fahren manche in einem Jahr...

gsnorbert

gsnorbert

Modell
HP2 Megamoto (verkauft) 1200 GS Triple Black (2011), Mash Fifty (verkauft)
Könnte dahinter die Angst der Rechtsabteilung stehen?
Die fragt, wie lange hält der Karden bei voller Belastung und Fahrten über übelstes Terrain bei 100kg Überlastung?
Grundsätzlich ist der Kardan ein Verschleißteil.
Ausserdem könnten die Werkstätten bei den Übervorsichtigen noch etwas Geld verdienen…..
Grüße

Münsterländer

Münsterländer

Modell
EX 1200 GS_Rallye 08/12, LowRider S, Tenere 700, R 12 G/S - 08/25
Mein Händler sagte mir zum Tausch der Kardanwelle:

Die tauscht BMW wegen der Produkthaftung ( Tausch alle 40 tkm )

Keiner wird gezwungen diese zu tauschen!!!!

Bei 40 tkm wird die Welle ausgebaut und überprüft, diese wird zu 99,XXX % in Ordnung sein.
Wenn der Kunde es wünscht, wird die Welle wieder eingebaut / montiert, UND GUT IST ES.
Sollte die Welle dann nach weiteren 30 tkm defekt gehen ( also bei 70 tkm gesamt ), ist
BMW aus der Mangelhaftung raus, auch für eventuelle Folgeschäden.
So die Aussage meines Händlers.

Jede Antriebswelle beim PKW ist ein Verschleißteil !!!
Im Normalfall hält die beim PKW 100 tkm + XX
Fahre ich aber mit meinem PKW , immer sportlich , oder aber mit einem X3 / X5 jedes WE
ins Gemüse, und reinige den PKW auf der Bühne mit dem Hochdruckreiniger intensiv von
unten, ist es sehr wahrscheinlich, dass die die Antriebswellen vorzeitig den Geist aufgeben.

Ich denke es kommt auf den Gebrauch / Einsatzzweck an, wann ein Tausch ratsam ist.

AndreasXT600

AndreasXT600

Modell
R 1100 GS Bj.98
Mal eine Frage:

Wie PRÜFT der Händler denn die Kardanwelle nach 40tkm?
Sichtprüfung? Röntgen?

Alles andere wäre nur zerstörend möglich.

Sinnvoll wäre für mich folgendes: eine Testreihe durchführen, bei der die Kardanwelle nach 40tkm zerstörend geprüft werden. Genug Prüflinge wären ja vorhanden. Dann kann man daraus ableiten, ob die Dinger wirklich noch halten. Alles andere ist wieder nur Spekulatius.

GS80XR

GS80XR

Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
1300er GS / GSA, R12 nine T schreibt das Wartungsheft aktuell einen Tausch nach 80.000 km von der Kardanwelle vor.
Bei der R12 G/S ist der Tausch nach 40.000 km Laufleistung von der Kardanwelle vorgesehen nach dem aktuellen Wartungsheft. Die Werkstatt prüft da gar nichts ob die Welle noch in Ordnung ist, die wird getauscht und gut ist.

Wahrscheinlich kann dich aber keine Werkstatt zwingen die Kardanwelle zu wechseln, es wird aber dann sicher von der Werkstatt festgehalten das der Kunde das nicht wollte.

Zuletzt bearbeitet:
gsnorbert

gsnorbert

Modell
HP2 Megamoto (verkauft) 1200 GS Triple Black (2011), Mash Fifty (verkauft)
Hallo Andreas,
die Prüfung kombiniert Erfahrung, optische Erscheinung, Beweglichkeit, Spiel und viel weiteres, oder es gibt ein offizielle Methode.
Als Hersteller wird man sich immer auf der sicheren Seite bewegen…. warum schreiben manche Hersteller alle 4 Jahre den Wechsel aller Hydraulik Leitungen vor?
Eine verlässliche, zerstörungsfreie Überprüfung der Betriebssicherheit von verschleißenden Bauteilen ist nicht ökonomisch oder nicht verlässlich (entweder der Indikator alarmiert viel zu früh oder zu spät, in einem Fall wäre das eine Katastrophe).
Wir müssen mit dieser Unsicherheit leben.
Zum Glück sind die Rückmeldungen aus allen Foren Bereichen doch sehr beruhigend.
Ich warte einfach ab und denke dass in meinem Fall (immer solo, nie Kärchern, nicht im Fluss parken, kein Überlastung oder Überladung, regelmäßiger Check) der Kardan mindestens 100.000km hält.
Grüße

PS: was machen wir HP2 Fahrer denn? Keine offizielle Empfehlung? BMW verklagen😉😉

Zuletzt bearbeitet:
Biker-Gina

Biker-Gina

Modell
R 1200 GS TÜ DOHC, F 650 GS Dakar
Ich habe meine LC nicht gewässert, nicht in den Dreck geschmissen und nie gekärchert.
Und trotzdem war das Kreuzgelenk bei 65.000 km gebrochen. Und da bin ich kurz davor noch sehr flott auf der Autobahn unterwegs gewesen.

BMW bekommt das geliefert was es bestellt. Und da bleibt die Qualität halt auf der Strecke.
Und die Kosten des Tausches gehen zu Lasten der Zulieferer.
Wenn dem nicht so wäre würde die Qualität sehr schnell wieder anders aussehen...

P.S. Ich habe einige Jahre bei einem internationalen Zulieferer gearbeitet und weiß, wie die Preise gedrückt werden.

@GS80XR Das Intervall für den Kardanwechsel liegt bei 60.000 km.

supasonic

supasonic

Modell
Africa Twin Adv Sports 25 / R1250GS Adventure Rallye
Hier noch zwei Fotos aus dem Vorstellungsvideo. War für mich interessant zu sehen, wie es aussieht wenn endlich jemand darauf sitzt und steht.
Leider wars zwar nur Stehen (und somit keine Ansicht des Kniewinkels). Aber er ist nur ein paar cm größer als ich, so hab ich eine gute Vorstellung ob's passen würde.
Anhang anzeigen 778076Anhang anzeigen 778077
Jetzt wäre nur noch die Beinlänge interessant zu wissen.
Seine Größe ist erstmal zweitrangig. Innenbeinlänge zählt. Ich kann auf der 1300er mit höchster Sitzbank noch mit beiden Beinen komplett auf den Boden kommen. Bin 1,70cm.
Bei der Karre hier, komme ich nicht runter. Beide Seiten halb auf den Zehspitzen.

GS80XR

GS80XR

Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
Ich habe meine LC nicht gewässert, nicht in den Dreck geschmissen und nie gekärchert.
Und trotzdem war das Kreuzgelenk bei 65.000 km gebrochen. Und da bin ich kurz davor noch sehr flott auf der Autobahn unterwegs gewesen.

BMW bekommt das geliefert was es bestellt. Und da bleibt die Qualität halt auf der Strecke.
Und die Kosten des Tausches gehen zu Lasten der Zulieferer.
Wenn dem nicht so wäre würde die Qualität sehr schnell wieder anders aussehen...

P.S. Ich habe einige Jahre bei einem internationalen Zulieferer gearbeitet und weiß, wie die Preise gedrückt werden.

@GS80XR Das Intervall für den Kardanwechsel liegt bei 60.000 km.
die 60.000 km betreffen vielleicht die alten R1200 oder R1250, von denen war hier aber nie die Rede.
Für die R1300 GS/GSA, R12 nine T gelten aktuell 80.000km
und für die R12 G/S 40.000 km Tausch der Kardanwelle.

Thema:

R 12 G/S Walkaround

Oben