
moubeli
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Für was soll das gut sein??Keyless zum fahren, Lenkrad und Tank mit Schlüssel.
Für was soll das gut sein??Keyless zum fahren, Lenkrad und Tank mit Schlüssel.
Hat die Triumph Scrambler 1200XE Modell 23 auch, ist totaler QuatschFür was soll das gut sein??
Genau das hatte ich an einer Leih-R12. Und habe mich gefragt, was das soll? Fahren ohne Schlüssel ist ja ok. Aber dann den Schlüssel aus irgendeiner Tasche fummeln, um das Lenkradschloss einzurasten ist irgendwie nicht zu Ende gedacht.Keyless zum fahren, Lenkrad und Tank mit Schlüssel.
Hauptsache für's Datenblatt/Prospekt und für den Stamtisch gibt es das "must have" keyless. Gequirlte Marketing-Kacke.Ich kann es nicht erklären, weiß nur das es so ist
Auch da vermutlich Einsparungen, wird ja wohl wesentlich günstiger sein![]()
Seine Größe ist erstmal zweitrangig. Innenbeinlänge zählt. Ich kann auf der 1300er mit höchster Sitzbank noch mit beiden Beinen komplett auf den Boden kommen. Bin 1,70cm.Hier noch zwei Fotos aus dem Vorstellungsvideo. War für mich interessant zu sehen, wie es aussieht wenn endlich jemand darauf sitzt und steht.
Leider wars zwar nur Stehen (und somit keine Ansicht des Kniewinkels). Aber er ist nur ein paar cm größer als ich, so hab ich eine gute Vorstellung ob's passen würde.
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Jetzt wäre nur noch die Beinlänge interessant zu wissen.
die 60.000 km betreffen vielleicht die alten R1200 oder R1250, von denen war hier aber nie die Rede.Ich habe meine LC nicht gewässert, nicht in den Dreck geschmissen und nie gekärchert.
Und trotzdem war das Kreuzgelenk bei 65.000 km gebrochen. Und da bin ich kurz davor noch sehr flott auf der Autobahn unterwegs gewesen.
BMW bekommt das geliefert was es bestellt. Und da bleibt die Qualität halt auf der Strecke.
Und die Kosten des Tausches gehen zu Lasten der Zulieferer.
Wenn dem nicht so wäre würde die Qualität sehr schnell wieder anders aussehen...
P.S. Ich habe einige Jahre bei einem internationalen Zulieferer gearbeitet und weiß, wie die Preise gedrückt werden.
@GS80XR Das Intervall für den Kardanwechsel liegt bei 60.000 km.
Weiß denn jemand, wie teuer dieser Tausch sein wird?Mein Händler sagte mir zum Tausch der Kardanwelle:
Die tauscht BMW wegen der Produkthaftung ( Tausch alle 40 tkm )
Keiner wird gezwungen diese zu tauschen!!!!
Bei 40 tkm wird die Welle ausgebaut und überprüft, diese wird zu 99,XXX % in Ordnung sein.
Wenn der Kunde es wünscht, wird die Welle wieder eingebaut / montiert, UND GUT IST ES.
Sollte die Welle dann nach weiteren 30 tkm defekt gehen ( also bei 70 tkm gesamt ), ist
BMW aus der Mangelhaftung raus, auch für eventuelle Folgeschäden.
So die Aussage meines Händlers.
Jede Antriebswelle beim PKW ist ein Verschleißteil !!!
Im Normalfall hält die beim PKW 100 tkm + XX
Fahre ich aber mit meinem PKW , immer sportlich , oder aber mit einem X3 / X5 jedes WE
ins Gemüse, und reinige den PKW auf der Bühne mit dem Hochdruckreiniger intensiv von
unten, ist es sehr wahrscheinlich, dass die die Antriebswellen vorzeitig den Geist aufgeben.
Ich denke es kommt auf den Gebrauch / Einsatzzweck an, wann ein Tausch ratsam ist.
Danke für die Richtigstellung! Bei den verschiedenen Intervallen kommt man schon mal durcheinander...die 60.000 km betreffen vielleicht die alten R1200 oder R1250, von denen war hier aber nie die Rede.
Für die R1300 GS/GSA, R12 nine T gelten aktuell 80.000km
und für die R12 G/S 40.000 km Tausch der Kardanwelle.
Ist zwar nicht schön mit dem Karadantausch, aber auf meinen bisherigen Motorrädern mit Kette war idR nach ca 20k Kilometern ein neuer Kettensatz fällig, 200 Euro plus Selbsteinbau. Ich weiß, man kann Ketten ggfs auch länger fahren, aber dann muss man schon sehr geräuschresistent sein. Die Kosten sind also annähernd vergleichbar mit einem Kettenmoped. Dagegen spart man beim Boxer beim Ventileinstellen, das ist vergleichbar günstig, wenn man sieht, dass bei den meisten Reihenzweizlindern das halbe Moped auseinander gerissen werden muß. Da ist der Kardantausch fasst schon ein Schnapper dagegen.So, gestern habe ich mal beim Örtlichen nachgefragt - die wussten es erst auch nicht, fanden dann aber den vorgeschriebenen Ersatz der KW nach 40.000 Km heraus und waren ein wenig überrascht.
Die Kardanwelle selbst kommt auf ca. 550 Euro plus Steuer und natürlich den Einbaukosten.
Für 2000Km/Jahr Fahrer wird das vernachlässigbar sein, ich hätte es allerdings gerne als Möglichkeit eines schönen Alltagsmotorrades mit bewährter Technik gesehen, es ist aber wohl eher als Luxusnebenvehikel gedacht.
Gruß, Machtien