R 12 G/S Walkaround

Diskutiere R 12 G/S Walkaround im Sonstige BMW Modelle Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das sind dann mit Einbau und Steuer...900 EUR. Finde ich ein bisschen happig.
Sob68er

Sob68er

Modell
R1250GS EZ 2022
Ist zwar nicht schön mit dem Karadantausch, aber auf meinen bisherigen Motorrädern mit Kette war idR nach ca 20k Kilometern ein neuer Kettensatz fällig, 200 Euro plus Selbsteinbau. Ich weiß, man kann Ketten ggfs auch länger fahren, aber dann muss man schon sehr geräuschresistent sein. Die Kosten sind also annähernd vergleichbar mit einem Kettenmoped. Dagegen spart man beim Boxer beim Ventileinstellen, das ist vergleichbar günstig, wenn man sieht, dass bei den meisten Reihenzweizlindern das halbe Moped auseinander gerissen werden muß. Da ist der Kardantausch fasst schon ein Schnapper dagegen.
Ja, so sehe ich das auch.

Insgesamt verstehe ich nicht warum das Moped hier als Modeartikel / Eisdielen Motorrad verschmäht wird, nur weil es NICHT den ganzen Schnick-Schnack einer 1300er o.ä. hat. Sie ist halt auf's wesentliche reduziert.
Ich kann hingegen nicht verstehen, warum man an seinem Moped eine Riesenscheibe braucht, die jeglichen Fahrtwind wegnimmt (gerade wegen Fahrtwind fahre ich u.a. Moped), die Scheibe dann auch noch elektrisch verstellbar sein muss, automatische Absenkung damit man nicht an der Ampel umfällt, beheizte Sitzbank, beleuchtete Koffer, ASA, ESA, nach beleuchteten Armaturen schreit, sich wegen lauter Reifen aufregt, Topcase drauf setzt und, und, und.
Das ganze widerspricht doch viel mehr der ursprünglichen (zumindest meiner) Idee vom Motorradfahren als die 12er G/S

Cyborg

Cyborg

Modell
1150 GS 2002, 1200GSA 2011, Tiger 955i 2003
Insgesamt verstehe ich nicht warum das Moped hier als Modeartikel / Eisdielen Motorrad verschmäht wird, nur weil es NICHT den ganzen Schnick-Schnack einer 1300er o.ä. hat. Sie ist halt auf's wesentliche reduziert.
Ich kann hingegen nicht verstehen, warum man an seinem Moped eine Riesenscheibe braucht, die jeglichen Fahrtwind wegnimmt (gerade wegen Fahrtwind fahre ich u.a. Moped), die Scheibe dann auch noch elektrisch verstellbar sein muss, automatische Absenkung damit man nicht an der Ampel umfällt, beheizte Sitzbank, beleuchtete Koffer, ASA, ESA, nach beleuchteten Armaturen schreit, sich wegen lauter Reifen aufregt, Topcase drauf setzt und, und, und.
Das ganze widerspricht doch viel mehr der ursprünglichen (zumindest meiner) Idee vom Motorradfahren als die 12er G/S
Richtig. Für mich hat die Maschine sogar schon wieder zu viele Kinkerlitzchen an Bord.
Als ich in froher Erwartung im Handbuch geblättert habe und mit den ganzen möglichen Warnmeldungen konfrontiert wurde (der ganze elektronische Kram, der versagen kann...), habe ich kurz gezweifelt, ob das das Richtige ist. 😂

PS: Gerade ein Endurotraining im Fahrsicherheitszentrum Brandenburg für übernächste Woche gebucht.

H

HeikoRoadKing

BMW unternimmt alles um die G\S weniger attraktiv zu machen damit möglichst nicht die 1300er kanalisiert wird bei den Verkäufen.

Tankinhalt zB
Windschutz
Gepäcksystem
Infotainment
Preis
Etc.

Wie vorher irgendwer schon einmal schrieb, das ist ein gehyptes Modemopped das entweder mit viel Geld einem Zweck aufgerüstet werden kann und in 2..3 Jahren keiner mehr will.

Es wäre doch easy gewesen den Tank 5..6 Liter grösser zu machen und ein Gepäckrohrsystem aus dem Regal zu nehmen.
Uuups, dann ~reicht~ ja eine G\S statt einer 1300er...

Sob68er

Sob68er

Modell
R1250GS EZ 2022
BMW unternimmt alles um die G\S weniger attraktiv zu machen damit möglichst nicht die 1300er kanalisiert wird bei den Verkäufen.

Tankinhalt zB
Windschutz
Gepäcksystem
Infotainment
Preis
Etc.

Wie vorher irgendwer schon einmal schrieb, das ist ein gehyptes Modemopped das entweder mit viel Geld einem Zweck aufgerüstet werden kann und in 2..3 Jahren keiner mehr will.

Es wäre doch easy gewesen den Tank 5..6 Liter grösser zu machen und ein Gepäckrohrsystem aus dem Regal zu nehmen.

Und wieso sollte BMW eine Kopie der 1300 auf den Markt werfen, wenn sie damit ein anderes Fahrersegment erreichen wollen?
Ich kann diesen Blödsinn von wegen Mode Moped nicht mehr hören. Was soll das denn bitte schön sein: Modemoped?
Warum ist eine 1300 kein Modemoped? Ist ein ebenso irrationales Luxusprodukt wie nahezu jedes andere Motorrad auch. Motorradfahrer ist per se eine Mode oder ein Luxushobby

H

HeikoRoadKing

Und wieso sollte BMW eine Kopie der 1300 auf den Markt werfen, wenn sie damit ein anderes Fahrersegment erreichen wollen?
Ich kann diesen Blödsinn von wegen Mode Moped nicht mehr hören. Was soll das denn bitte schön sein: Modemoped?
Warum ist eine 1300 kein Modemoped? Ist ein ebenso irrationales Luxusprodukt wie nahezu jedes andere Motorrad auch. Motorradfahrer ist per se eine Mode oder ein Luxushobby
OK. Streiche das Wort Modemopped und ersetze es mit Marketingprojekt.

Um dieses Marktingprodukt für viele, außer der wirklich netten Optik, im Bereich GS Adventurebike nutzbarer zu machen hätte es nicht mehr gekostet in der Produktion.

Wer würde, wenn die Motorleistung nicht Kriterium ist, denn noch eine 1300er kaufen wenn eine hübsche 80er Jahre anmutende K25 angeboten würde?

Also wird dieses Bike nicht auf max Menge hin designt und ausgestattet sondern abgegrenzt von der 1300er auf eine Zielgruppe hin. Das machen Reklameabteilungen so um zusätzliche Umsätze zu generieren.

Auch der Preis ist so gewählt um sich den Markt der 1300er nicht zu zerschießen.

N

nixwiefort

Modell
1200 GS LC

Tankinhalt zB
Windschutz
Gepäcksystem
Infotainment
Preis
Etc.

Was für ein Schmarrn !
Ich bin mit meiner NineT Scrambler nach Marokko, Pyrennäen, Griechenland, Sardinien, usw gefahren
July Behl hat Alaska to Argentinia ohne viel Umbauten bewältigt.

Auch die R12G/S kann enorm viel und hat ein ganz bewusst polarisierendes Design. Der Buchhalter von Bmw kann sich schon die Hände reiben.

Cyborg

Cyborg

Modell
1150 GS 2002, 1200GSA 2011, Tiger 955i 2003
... und ich denke, BMW hat es (fast) genau richtig gemacht. Für jemanden wie mich, der die 1300GS für ein völlig verhunztes Motorrad hält (nicht schön, Plastikbomber, zu viel Verkleidung, zu viel Schnickschnack, zu weit weg von dem, was ich mit GS verbinde, ist die R12 G/S ein Schritt in die richtige Richtung.
Und zwar ein großer Schritt.
Purismus.
Immernoch zu viel Elektronik und ja, ein bisschen Bordwerkzeug wäre fein, aber insgesamt für mich stimmig.
Aber das mag man sehen, wie man möchte und man liest es hier ja auch: Dem einen ist sie zu mager ausgestattet, dem anderen zu schwer, dem nächsten fehlt die große Gepäcklösung, der nächste hätte sie gerne noch geländetauglicher... Puh. Nicht so einfach. 😂

svabo70

svabo70

Modell
2025er R1300GSA
Ein bisschen Bordwerkzeug ist doch unter der Sitzbank. Wozu braucht es bei einem niegelnagelneuen Motorrad mehr? :schulterzucken:

GS80XR

GS80XR

Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS

Tankinhalt zB
Windschutz
Gepäcksystem
Infotainment
Preis
Etc.

oder eine Harley RoadKing 🤣

Thema:

R 12 G/S Walkaround

Oben