R 1250 GS unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten: Eure Meinungen sind gefragt

Diskutiere R 1250 GS unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten: Eure Meinungen sind gefragt im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Verkauft man sie jetzt schon, ist der Wertverlust noch nicht so hoch. Junge Gebrauchte stehen bei Mo-bi-le noch ganz gut im Kurs.
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.685
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Verkauft man sie jetzt schon, ist der Wertverlust noch nicht so hoch.
Junge Gebrauchte stehen bei Mo-bi-le noch ganz gut im Kurs.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Ich täte, wenn mir drei Motorräder hintereinander gestohlen werden, auf jende Fall nur noch eine leihen. :)

Wobei.....:)....welche Versicherung macht sowas mit, späterstens nach dem ersten Diebstahl würde ich massiv verstärkte Antiklaumaßnahmen und einen neune Standort ins Spiel bringen, sonst kommt da ganz schnell mal ein Verdacht auf....der nach dem zweiten mal evident und nach dem dritten Diebstahl überevident ist.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Zwei große Touren und ca. 4.000 km im Jahr sind zwar nicht die Welt, aber so schlecht ja nun auch nicht, wenn man die jährliche Durchschnittsfahrleistung deutscher Motorradfahrer zu Grunde legt.

Und wir hatten wir auch schon User, die sich eine GSA für 800 km!!! im Jahr in die Garage gestellt haben.
 
B

Blinky_Bill

Themenstarter
Dabei seit
10.03.2015
Beiträge
95
Nur zum Spaß gibt’s nichts was wirklich wirtschaftlich ist.
Für mich ein falscher Denkansatz. Wie bei den meisten „Hobbys“.
Will ich flexibel sein, stell ich mir was in die Garage und lebe mit den Kosten. Punkt.
Will ich 2x im Jahr mieten, dann eben so.
Ist es für einen insgesamt nicht wirtschaftlich, lasse ich es ganz bleiben.

Ich gehe 2x im Jahr zum Segeln. Hab ich eine Yacht? Never ever weil total unrentabel. Ist der Urlaub an sich wirtschaftlich? Ja klar. Mit 6 oder 7 Jungs an Bord ist das ein äußerst günstiger Ausflug!!! Dafür fällt dann mal der mittlerweile schweinsteure Skiurlaub aus.

Habe ich eine GS in der Garage? Ja weil ich sie persönlich geil finde. Könnte auch eine Duc sein. Oder was anderes schönes.
Ist ein Moped für mich wirtschaftlich? Momentan nicht weil ich in China rumhänge.
Aber am Wochenende wird sie gesattelt. Wie sich das dann rechnet ist doch vollkommen egal. Zerbrecht euch nicht den Kopf über sowas. Spaß muss sein.
Oder frei nach Tim Mälzer......F... die Henne.
Versteh schon, aber:

Die HP ist ja bereits an mich ausgeliefert (ohne Zulassung und ohne km und gegen Diebstahl gesichert) an einem geschützten Ort.
Behalte ich sie - verbrenne ich damit mehr Geld, wenn ich sie in 1 Jahr wieder abstoße als wenn ich mir 2 Mal in diesem Jahr eine miete?

Wenn ein Verkaufspreis der "vollen" HP im kommenden Jahr mit 4000 km im Bereich 15 k Euro liegt, würde ich sie erst gar nicht zulassen und gleich veräußern.
 
B

Blinky_Bill

Themenstarter
Dabei seit
10.03.2015
Beiträge
95
ich verstehe diesen Thread nicht. Unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten fährt man am besten gar kein Motorrad. Zum Spaß Benzin zu verbrennen? kommt ja noch mal erschwerend dazu. Also einige machen sich das Leben schon bisschen schwer
Danke. Du musst mich ja auch nicht verstehen. Hatte lediglich um eine Aussage gebeten, wie hoch der Wertverlust nach 1 Jahr ca. sein dürfte.
 
B

Blinky_Bill

Themenstarter
Dabei seit
10.03.2015
Beiträge
95
Ich täte, wenn mir drei Motorräder hintereinander gestohlen werden, auf jende Fall nur noch eine leihen. :)

Wobei.....:)....welche Versicherung macht sowas mit, späterstens nach dem ersten Diebstahl würde ich massiv verstärkte Antiklaumaßnahmen und einen neune Standort ins Spiel bringen, sonst kommt da ganz schnell mal ein Verdacht auf....der nach dem zweiten mal evident und nach dem dritten Diebstahl überevident ist.
Ein echt mieses Gefühl, kannst mir glauben. Werde auf meinem Hof kein Moped mehr abstellen können und dies auch nicht mehr tun. Edit: deshalb steht die HP jetzt auch in einer Garage - gesichert.
 
M

Michael1

Dabei seit
13.04.2017
Beiträge
146
Ort
Überlingen
Modell
R1200GS Exclusive
Hallo Blinky Bill,

wenn es Dir nur um den Wertverlust geht, ist der in den ersten 2 Jahren am Größten.

Ich habe im letzten Jahr mir überlegt ob ich meine 1200Lc BJ 2017 gegen eine 1250 eintausche.

Das Angebot vom Händler lag bei 14K Euro, Neupreis 22K. Sicher ist der Wertverlust bei der 1200 größer als bei der 1250, da altes Modell, ich denke aber mit 3-4K Verlust musst Du sicher rechnen.

Unser Hobby ist doch aber nicht mit wirtschaftlichen Gründen zu berechnen, jedenfalls nicht bei mir. Ich fahre je nach Saison zwischen
6-8K Kilometer, wenn ich während der Woche in mein Auto steige und sehe morgens die GS in der Garage stehen, habe ich immer ein lächeln im Gesicht und fahre gut gelaunt an den Arbeitsplatz. Ich sage mal jeden Morgen positive Emotionen ist doch eine tolle Sache:smile:
Meine Meinung behalte die 1250 und denke nicht an die Kohle sondern an den Spaß den Du mit Deiner Neuerwerbung haben wirst.

Gruss

Michael
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Alles andere wäre mehr als fahrlässig!!

Viel mehr als 15 K würde ich mir für ein JahresMoped mit 4 tkm nicht erhoffen, ein Vorbesitzer, ein Jahr alt, "Vorjahres-Modell" dann und die Kilometer können sich halt nicht wertsteigernd auswirken.
Was möchtest Du denn für das Schätzen jetzt erzielen?
Wie ist die GS ausgestattet?
 
pietch1

pietch1

Dabei seit
12.03.2006
Beiträge
1.962
Ort
Bonn
Modell
Ne Schwarze
Für mich ist kein Moped wirtschaftlich, nicht mal ne Transe.

Erst, wenn ich kein Moped mehr hätte, würd ich mein Geld in die Wirtschaft bringen:o
 
B

Blinky_Bill

Themenstarter
Dabei seit
10.03.2015
Beiträge
95
Bei einem möglichen Wertverlust von 3 k bis vier 4 k Euro macht nur ein jetziger Verkauf Sinn. Zumal ja auch die ständige Gefahr der Entwendung besteht.
 
B

Blinky_Bill

Themenstarter
Dabei seit
10.03.2015
Beiträge
95
Alles andere wäre mehr als fahrlässig!!

Viel mehr als 15 K würde ich mir für ein JahresMoped mit 4 tkm nicht erhoffen, ein Vorbesitzer, ein Jahr alt, "Vorjahres-Modell" dann und die Kilometer können sich halt nicht wertsteigernd auswirken.
Was möchtest Du denn für das Schätzen jetzt erzielen?
Wie ist die GS ausgestattet?
Okay, dann muss sie jetzt weg. Danke.
Die HP ist voll bis auf DWA und Frästeile. Kein Soziuspaket. Dafür Sportfeder und Geländebereifung. Möchte jemand?
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Dann ruf mal einen Preis auf. :)

Sportfahrwerk enthalten? Soziuspaket drin?

Wenns lohnt, stell ich sie mir hin und verticke meine 12er. :) (wollte eigentlich auch noch warten 1-2 Jahre)
 
B

Blinky_Bill

Themenstarter
Dabei seit
10.03.2015
Beiträge
95
Sportfeder ja. Sozius nein. Rallyesitzbank hoch.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
:(...da muss man also nachrüsten, wenn man zu zweit fahren möchte.

Du kannst mir ja mal Deine Preisvorstellung per PN mitteilen.

Fertig konfiguriert komme ich auf 20.5 brutto und einen max Händlernachlass von knapp 10 % (so wurde mir die ADV bei meinem :) für 20 glatt angeboten bei 21925 Liste.)
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Danke! :)

Setze sie zu deinem Wunschpreis bei Mobile, Autsocout, Ebay-Kleinanzeigen rein zu Deinem Wunschpreis und dann schau ob sich jemand meldet, wir kommen da derzeit nicht zusammen.

Runtergehen kannst Du schrittweise immer noch (jeden Monat 500, dann ist sie spätestens im Herbst verkauft! :)).
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.257
Ort
Rheinland
Hallo

wenn du deine funkelniegelnagelneue GS die noch nie zugelassen wurde, wäre meine Preisfindung wie folgt. Ich nehme an das du ca 10% auf dem Listenpreis bekommen hast. Dann ziehst du nochmal 10% ab und das wäre aus meiner Sicht ein gängiger Marktpreis dh ca 20% unter Liste. Warum sollte sonst ein Käufer bei dir und nicht direkt beim Händler kaufen wenn er keinen erkennbaren finanziellen Vorteil hat?
Geld verbrennst du auf jeden Fall. Am wirtschaftlichsten wäre es gewesen, wenn du deine Wirtschaftlichkeitsüberlegungen vor dem Kauf gemacht hättest.

gruß
gstommy68
 
pietch1

pietch1

Dabei seit
12.03.2006
Beiträge
1.962
Ort
Bonn
Modell
Ne Schwarze
wirtschaftlich gesehen dann aber 9% verbrannt ohne irgendeinen Nutzen ( Spaß) :)
 
Thema:

R 1250 GS unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten: Eure Meinungen sind gefragt

R 1250 GS unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten: Eure Meinungen sind gefragt - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Biete Wunderlich Helmsicherung - Artikelnummer 44320-030 - Neu für GS 1250 (Adventure)

    Biete Wunderlich Helmsicherung - Artikelnummer 44320-030 - Neu für GS 1250 (Adventure): Hi lieber Leser, biete hier für 30 EUR eine neue Helmsicherung für GS1250 an in Originalverpackung/ungebraucht. Ich brauche diese nicht und will...
  • Suche R 1200 1250 GS ADV Alu-Koffer defekt

    R 1200 1250 GS ADV Alu-Koffer defekt: Hallo, suche einen defekten Alu-Koffer, egal ob LC oder AC. Die beiden Schlossträger sollten in Ordnung sein. Danke Kontakt bitte PN Viele Grüße...
  • Erledigt BMW 1250 GSA Innentaschen für BMW Alu-Koffer

    BMW 1250 GSA Innentaschen für BMW Alu-Koffer: Hallo in die runde, Ich suche auf diesem Wege 2 Innentaschen für meine BMW, ich habe die originalen Alu-Koffer dran in Schwarz. Wenn jemand...
  • 1250 GS Rallye matter Tank

    1250 GS Rallye matter Tank: Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich der matten Seitenteile des Tankes bei der 1250 GS Rallye. Sind die Seitenteile matt lackiert oder...
  • Erledigt Werkzeugbox R1200/1250 GS Adv

    Werkzeugbox R1200/1250 GS Adv: Verkaufe eine Alu-Werkzeugbox zur Montage am Orginal Adv-Träger links. Passt an 1200/1250 GS. Box ist dicht, abschliessbar (ungeputzt😁) und hat 2...
  • Werkzeugbox R1200/1250 GS Adv - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Biete Wunderlich Helmsicherung - Artikelnummer 44320-030 - Neu für GS 1250 (Adventure)

    Biete Wunderlich Helmsicherung - Artikelnummer 44320-030 - Neu für GS 1250 (Adventure): Hi lieber Leser, biete hier für 30 EUR eine neue Helmsicherung für GS1250 an in Originalverpackung/ungebraucht. Ich brauche diese nicht und will...
  • Suche R 1200 1250 GS ADV Alu-Koffer defekt

    R 1200 1250 GS ADV Alu-Koffer defekt: Hallo, suche einen defekten Alu-Koffer, egal ob LC oder AC. Die beiden Schlossträger sollten in Ordnung sein. Danke Kontakt bitte PN Viele Grüße...
  • Erledigt BMW 1250 GSA Innentaschen für BMW Alu-Koffer

    BMW 1250 GSA Innentaschen für BMW Alu-Koffer: Hallo in die runde, Ich suche auf diesem Wege 2 Innentaschen für meine BMW, ich habe die originalen Alu-Koffer dran in Schwarz. Wenn jemand...
  • 1250 GS Rallye matter Tank

    1250 GS Rallye matter Tank: Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich der matten Seitenteile des Tankes bei der 1250 GS Rallye. Sind die Seitenteile matt lackiert oder...
  • Erledigt Werkzeugbox R1200/1250 GS Adv

    Werkzeugbox R1200/1250 GS Adv: Verkaufe eine Alu-Werkzeugbox zur Montage am Orginal Adv-Träger links. Passt an 1200/1250 GS. Box ist dicht, abschliessbar (ungeputzt😁) und hat 2...
  • Oben