R 1250 GS unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten: Eure Meinungen sind gefragt

Diskutiere R 1250 GS unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten: Eure Meinungen sind gefragt im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; An deiner Stelle würde ich nur noch im Moto GP Zirkus fahren. Da sind nur so Vollprofis wie du unterwegs....
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.330
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Als ich Anfang der 90er wegen Kind und "Karriere" nur noch ein-/zweimal im Jahr zu einer Tour an einem langen Wochenende zum fahren gekommen bin, habe ich aufgehört - zu gefährlich. Der wirtschaftliche Aspekt war mir egal - mir war mein Leben lieber.
Auch heute sind mir so Gelegenheitsfahrer - meist mit einem für die mangelnde Routine vollkommen überdimensionierten Moped - ein Gräuel.
An deiner Stelle würde ich nur noch im Moto GP Zirkus fahren.
Da sind nur so Vollprofis wie du unterwegs....
 
GS-Matze

GS-Matze

Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
2.899
Ort
München
Modell
GS1200ADV 2018
10% geht aber nicht im Glaspalast.
 
ARWIS65

ARWIS65

Dabei seit
09.05.2015
Beiträge
708
Wie sieht es eigentlich mit der Gewährleistung aus, wenn das noch nicht angemeldete Motorrad "privat" weiterverkauft wird. Gilt da die original "BMW Gewährleistung" dann auch noch? Die Gewährleistung erhält ja der Erstkäufer. Kann/wird die auf den 2. Besitzer übertragen? BMW gibt ja keine Garantie. Bei BMW habe ich da keine Erfahrung, andere Hersteller geben ja Garantie auf Ihre Fzg. und die ist übertragbar - also kein Problem. Wenn nicht, dann sollte der Preis extrem "günstig" sein.
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.035
Modell
GS (poly)
Bei einem möglichen Wertverlust von 3 k bis vier 4 k Euro macht nur ein jetziger Verkauf Sinn. Zumal ja auch die ständige Gefahr der Entwendung besteht.
Die Entwendung wäre für ihn vermutlich ein Vorteil (Neupreisentschädigung).

So teure Motorräder, wie wir sie hier alle fahren, sind für die meisten wirtschaftlich unsinnig. Es ist ein Hobby. Außerdem schaue ich weniger auf den Wiederverkaufswert, sondern den Spaß, den ich jetzt damit habe.
 
hartl15

hartl15

Dabei seit
26.07.2017
Beiträge
1.504
Ort
Ostalpen
Modell
R1200GS_04/16
Bei einem möglichen Wertverlust von 3 k bis vier 4 k Euro macht nur ein jetziger Verkauf Sinn. Zumal ja auch die ständige Gefahr der Entwendung besteht.
Hattest du nicht von #1 an vor, das Mopped JETZT und HIER (richtiges Forum?) an den Meistbietenden zu versteigern?
Wenn ja, läuft´s jetzt ja in deine Richtung ... :bounce:
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.131
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Muss es denn für ein paar Ausfahrten im Jahr immer das neueste, edelste Modell sein? Ich habe meine R1100GS vor 6 Jahren für 3.400 Euro gekauft, das ist vermutlich weniger, als du pro Jahr an Wertverlust hast - wenn dir deine Kiste nicht vorher geklaut wird. Meine GS hatte beim Kauf 78.000 km drauf, jetzt hat sie 125.000. Ich gebe im Jahr vielleicht 500 bis 600 Euro für Wartung und Reparaturen aus, und ansonsten fahre ich einfach, wenn ich Lust drauf habe.

Mieten wäre mir viel zu aufwendig: Leihzeiten beachten, bloß keinen Kratzer dran machen, maximale Kilometer beachten, hin und herkommen etc.


Viele Grüße vom Sampleman
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.657
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Wie sieht es eigentlich mit der Gewährleistung aus, wenn das noch nicht angemeldete Motorrad "privat" weiterverkauft wird. Gilt da die original "BMW Gewährleistung" dann auch noch? Die Gewährleistung erhält ja der Erstkäufer. Kann/wird die auf den 2. Besitzer übertragen? BMW gibt ja keine Garantie. Bei BMW habe ich da keine Erfahrung, andere Hersteller geben ja Garantie auf Ihre Fzg. und die ist übertragbar - also kein Problem. Wenn nicht, dann sollte der Preis extrem "günstig" sein.
Unsere Verkäufer wollen nach Erstzulassung immer eine Kopie vom Brief haben, die sie dann nach München senden müssen.
Da sei wohl notwendig für spätere Gewährleistungs- und Kulanzfälle.
Ich habe die Notwendigkeit auch nie ganz verstanden.
Was ist denn, wenn ich die Kiste nur ins Büro stelle und niemals zulasse?
Dann gibt's auch keinen Brief mit Haltereintragung.

Ich würde da beim Verkäufer auf jeden Fall mal nachfragen, damit der Käufer später keinen Nachteil hat.
 
Robi1200

Robi1200

Dabei seit
01.04.2015
Beiträge
499
Ort
Schweiz
Modell
R1250GS
Ich finde die Frage schon cool :rolleyes:

gruss
Robi
 
R

Ralle91710

Dabei seit
04.05.2019
Beiträge
20
Ich habe die zweijährige "Anschluss-Garantie" dazu genommen. Daher sind es also 4 Jahre Garantie - nicht nur Gewährleistung. Ist der Artikel CG-2019-NFZ.
 
S

Spatz

Dabei seit
29.04.2019
Beiträge
9
jetzt weiss ich gar nicht, ob es den Thread schon gibt: Was habt ihr bezahlt?
Also ich habe 5% bekommen. Vor wenigen Jahren waren es bei der S1000R und S1000RR eher 10%.
Sprich entweder ist die Nachfrage so gross, dass es nicht mehr Rabatt gibt oder aber die Händler dürfen nicht viel mehr geben.

Zur Ausgangsfrage: Neben den Wertverlust kommen ja noch Versicherung und Steuern hinzu und die 1000km Einfahrkontrolle. Sprich wenn man den Zeitraum des Motorrradfahrens auf genau 2 Urlaube planen kann, dürfte mieten wirklich "wirtschaftlicher" sein.

Die Flexibilität bei schönen Wetter (oder auch wenn man Lust und Zeit hat) einfach fahren zu können gehört eben mit dazu.
 
GSLudwig

GSLudwig

Dabei seit
11.01.2016
Beiträge
2.911
Ort
Südsteiermark
Modell
R1250GSA, und andere.
Unsere Verkäufer wollen nach Erstzulassung immer eine Kopie vom Brief haben, die sie dann nach München senden müssen.
Da sei wohl notwendig für spätere Gewährleistungs- und Kulanzfälle.
Weder beim PKW noch beim Motorradneukauf hat das ein Händler von mir verlangt und es gab noch nie Probleme bei Garantie oder Gewährleistungsansprüchen.
 
B

Blinky_Bill

Themenstarter
Dabei seit
10.03.2015
Beiträge
95
Wie sieht es eigentlich mit der Gewährleistung aus, wenn das noch nicht angemeldete Motorrad "privat" weiterverkauft wird. Gilt da die original "BMW Gewährleistung" dann auch noch? Die Gewährleistung erhält ja der Erstkäufer. Kann/wird die auf den 2. Besitzer übertragen? BMW gibt ja keine Garantie. Bei BMW habe ich da keine Erfahrung, andere Hersteller geben ja Garantie auf Ihre Fzg. und die ist übertragbar - also kein Problem. Wenn nicht, dann sollte der Preis extrem "günstig" sein.
Die Gewährleistung hat ein Käufer gegenüber dem Verkäufer. Theoretisch hat der Käufer meiner HP mir gegenüber Gewährleistungsrechte, es sei denn ich schließe die Haftung gegenüber dem Käufer für Mängel aus. Dies kann ich in Grenzen als Verkäufer tun, wenn ich als Verbraucher verkaufe, also von privat.

Da ich jedenfalls selbst gegenüber meinem Freundlichen Gewährleistungsansprüche habe, trete ich diese bei meinem Verkauf der HP an denjenigen ab, der die HP kauft. Er bekommt meinen Rechnungsbeleg, mit dem er sich an meinen Freundlichen wenden kann, falls ein Mangel auftritt. Die Gewährleistungsrechte werden für die Sache gewährt und sind nicht ans Individuum gebunden.

Eine Garantie gibt BMW meines Wissens nicht mehr innerhalb der ersten 2 Jahre seit Erstzulassung. Nur mit Verjährung der Mängelgewährleistungsansprüche kann eine Garantie für die Folgejahre vereinbart werden - "Anschlussgarantie". Auch diese Folgegarantie ist übertragbar.

Ein räumliches Problem kann nur dann entstehen, wenn der Käufer meiner HP während der Gewährleistungszeit einen Mangel entdeckt, aber weit entfernt von meinem Freundlichen wohnt. Dann muss er gegebenenfalls die GS bei meinem Verkäufer vorstellen und zur Reparatur abgeben. Das kann ein großer Aufwand sein, wenn er mehrere hundert km entfernt lebt.

Ausnahme:
Motorrad wurde in einer BMW-Niederlassung gekauft. Dann ist BMW = Hersteller = Verkäufer. Dann gibt die BMW AG selbst 24 Monate Gewährleistung ab Erstzulassung. Dann kann der Käufer den Mangel in jeder Niederlassungsfiliale anzeigen und dort Reparatur verlangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.969
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
Okay, dann muss sie jetzt weg. Danke.
Die HP ist voll bis auf DWA und Frästeile. Kein Soziuspaket. Dafür Sportfeder und Geländebereifung. Möchte jemand?
verstehe ich das richtig? 15 K für eine 1250er mit 4000 Km Laufleistung?

das ist zu wenig
 
B

Blinky_Bill

Themenstarter
Dabei seit
10.03.2015
Beiträge
95
verstehe ich das richtig? 15 K für eine 1250er mit 4000 Km Laufleistung?

das ist zu wenig
Die Frage war ursprünglich, was die HP im kommenden Jahr - 1 Jahr alt - mit einer Laufleistung um die 4000 km auf dem Gebrauchtmarkt für einen Erlös bringen wird.
 
G

Gast51015

Gast
Wenn Du Mopped aus Spaß an der Freude fährst, kannst Du Dir einfach keine Wirtschaftlichkeit "zurechtrechnen". Es ist teuer, Du brauchst teure Schutzkleidung, es ist unpraktisch und braucht im Verhältnis zur Transportkapazität viel zu viel Benzin.

Du kannst Dir m.E. nur die Frage stellen, wieviel Spaß Du an dem Mopped hast und ob es Dir das wert ist
 
R

Ralle91710

Dabei seit
04.05.2019
Beiträge
20
Eben, es ist keine Vernunftentscheidung. Die Frage ist unvernünftig....
 
florianlaux

florianlaux

Dabei seit
26.12.2017
Beiträge
252
Ort
München
Modell
R 1250 GS 2019
wer sparen will, für den ist dies das falsche Hobby
 
Thema:

R 1250 GS unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten: Eure Meinungen sind gefragt

R 1250 GS unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten: Eure Meinungen sind gefragt - Ähnliche Themen

  • Suche Suche Kupplungshebel für HP 1250 GS

    Suche Kupplungshebel für HP 1250 GS: Bin auf der Suche nach einem Kupplungshebel für meine 1250 HP. Nach einem Umfaller ist dieser jetzt verbogen und ich würde ihn gerne austauschen...
  • Suche Fahrersitz 1250 GS / 1200 GS LC

    Fahrersitz 1250 GS / 1200 GS LC: Suche- wie oben beschrieben- einen Fahrersitz der 1250 GS / 1200 GS LC….. Höhe 850/870 mm
  • Suche Motorschutz GS 1250

    Motorschutz GS 1250: Hallo zusammen, ich suche für meine 1250er aus 2023 einen Motor/Unterfahrschutz! Grüße Michael
  • Biete R 1250 GS Biete eine 1250 GS

    Biete eine 1250 GS: Hallo Ich biete hier meine GS an,sie wurde am 28.02.2019 von mir als Erstbesitzer zugelassen,und hat bisher 22,5Tkm runter. Der Standort ist in...
  • Erledigt BMW sonstiges

    BMW sonstiges: Wegen ....
  • BMW sonstiges - Ähnliche Themen

  • Suche Suche Kupplungshebel für HP 1250 GS

    Suche Kupplungshebel für HP 1250 GS: Bin auf der Suche nach einem Kupplungshebel für meine 1250 HP. Nach einem Umfaller ist dieser jetzt verbogen und ich würde ihn gerne austauschen...
  • Suche Fahrersitz 1250 GS / 1200 GS LC

    Fahrersitz 1250 GS / 1200 GS LC: Suche- wie oben beschrieben- einen Fahrersitz der 1250 GS / 1200 GS LC….. Höhe 850/870 mm
  • Suche Motorschutz GS 1250

    Motorschutz GS 1250: Hallo zusammen, ich suche für meine 1250er aus 2023 einen Motor/Unterfahrschutz! Grüße Michael
  • Biete R 1250 GS Biete eine 1250 GS

    Biete eine 1250 GS: Hallo Ich biete hier meine GS an,sie wurde am 28.02.2019 von mir als Erstbesitzer zugelassen,und hat bisher 22,5Tkm runter. Der Standort ist in...
  • Erledigt BMW sonstiges

    BMW sonstiges: Wegen ....
  • Oben