R 1300 GS - Adventure - ADV

Diskutiere R 1300 GS - Adventure - ADV im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Welches?
GS80XR

GS80XR

Dabei seit
12.02.2021
Beiträge
1.867
Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS jetzt mit A
Ich bin 180cm bei 78 KG (also eine Spurlatte). Vor der GS und jetzt GSA hatte ich u.a. eine e-glide (370kg leer). Entschuldigt bitte, dass ich daher diese Gewichtsdiskussion nicht ganz nachvollziehen kann.
die hat du aber bestimmt weniger auf Schotter oder auf unebenen Untergrund geschoben oder rangiert.
 
smarthornet64

smarthornet64

Dabei seit
15.02.2008
Beiträge
1.032
Ort
Essen
Modell
R1250GS Adventure Trophy
Das Gewicht der Adv ist nicht wegzudiskutieren! Als ich mir meine gekauft habe, hatte ich viele nach ihrer Meinung zum Mehrgewicht gefragt. Dass Problem ist, man hat ständig den besten Motorradfahrer vor sich stehen, der das Gewicht gar nicht merkt.
Ich habe mich mittlerweile daran gewöhnt, aber ich merke das Gewicht und weiß nicht, ob ich nochmal zur Adventure greifen würde.
 
GS80XR

GS80XR

Dabei seit
12.02.2021
Beiträge
1.867
Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS jetzt mit A
das Gewicht ist nun mal da, allerdings muss ich sagen das ich die normale 1300 GS einfacher bzw. handlicher zu rangieren finde als meine ex Tenere 700. Die war gefühlt kippanfälliger.
 
C

ChrisAUT

Dabei seit
19.06.2023
Beiträge
1.038
Ort
In der schönen Steiermark
Modell
Aprilia Tuareg 660 - R1250GSA (verkauft)
das Gewicht ist nun mal da, allerdings muss ich sagen das ich die normale 1300 GS einfacher bzw. handlicher zu rangieren finde als meine ex Tenere 700. Die war gefühlt kippanfälliger.
Das ich empfand ich bei der R1300 Probefahrt auch so, ganz einfach weil der Lift voll zugeschlagen hat. Die T7 ist ein hohes Schwerpunktvieh.
 
D

dawshill

Dabei seit
26.11.2021
Beiträge
1.509
Ort
Lohmar
Modell
BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
Das Gewicht der Adv ist nicht wegzudiskutieren! Als ich mir meine gekauft habe, hatte ich viele nach ihrer Meinung zum Mehrgewicht gefragt. Dass Problem ist, man hat ständig den besten Motorradfahrer vor sich stehen, der das Gewicht gar nicht merkt.
Ich habe mich mittlerweile daran gewöhnt, aber ich merke das Gewicht und weiß nicht, ob ich nochmal zur Adventure greifen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
21.458
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS (EZ 03-2024) / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Das ich empfand ich bei der R1300 Probefahrt auch so, ganz einfach weil der Lift voll zugeschlagen hat. Die T7 ist ein hohes Schwerpunktvieh.
nicht nur beim Rangieren, auch in Geschwindigkeitsbereichen in denen das Fahrwerk hochgefahren ist, lässt sich die 1300er leichter manövrieren und fahren als andere Motorräder, die - pauschal - 20 Kg weniger auf die Waage bringen.
 
GStreibling

GStreibling

Dabei seit
09.06.2020
Beiträge
986
Ort
Zwischen Werl und Soest
Modell
R1250GSA
Das Gewicht kann man tatsächlich nicht wegdiskutieren. Aber für das, was mir geboten wird, finde ich zumindest die 1250er GSA nicht zu schwer. Durch den tiefen Schwerpunkt lässt sie sich aus meiner Sicht auch noch gut rangieren. Leichter geht es natürlich mit einem 100 KG Vollcrosser. Damit mache ich aber auch keine 1000 KM am Tag. Zuvor hatte ich die 1250er GS. Den Gewichtsunterschied habe ich beim Umstieg auf die GSA beim schieben/ rangieren nicht gemerkt. Beim Fahren ist sie eh handlicher, manche sagen kippeliger. Ob das bei der 1300er Reihe auch so ist, weiß ich nicht. Habe leider noch keine gefahren.
 
SU26

SU26

Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
3.337
Ort
Im Süden, Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
Das Gewicht kann man tatsächlich nicht wegdiskutieren. Aber für das, was mir geboten wird, finde ich zumindest die 1250er GSA nicht zu schwer. Durch den tiefen Schwerpunkt lässt sie sich aus meiner Sicht auch noch gut rangieren. Leichter geht es natürlich mit einem 100 KG Vollcrosser. Damit mache ich aber auch keine 1000 KM am Tag. Zuvor hatte ich die 1250er GS. Den Gewichtsunterschied habe ich beim Umstieg auf die GSA beim schieben/ rangieren nicht gemerkt. Beim Fahren ist sie eh handlicher, manche sagen kippeliger. Ob das bei der 1300er Reihe auch so ist, weiß ich nicht. Habe leider noch keine gefahren.
Das kann ich für die 1250er nach Umstieg von GS zu GSA nur bestätigen! Beim Fahren fühlt sie sich durch die geringfügig steilere Gabel sogar leichtfüßiger an. Ob dies auch für die neue gilt weiß ich natürlich nicht.
Aufheben nach Umfallen ist immer blöd, aber es gibt bei YouTube genügend Tipps dazu.
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
3.680
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 04/17 1250 GS Trophy- 09/23 1250 GS - ADV - 04/25
Das kann ich für die 1250er nach Umstieg von GS zu GSA nur bestätigen! Beim Fahren fühlt sie sich durch die geringfügig steilere Gabel sogar leichtfüßiger an.
Die steilere Gabelgeometrie passt super zur schwereren ADV, die normale Geometrie der Gabel bei der GS dort aber auch. Da ich GS und ADV im Wechsel und je ca. 10 tsd Km p.a. fahre habe ich den stetigen Vergleich ... und beide haben ihren Charme. Ist vielleicht auch etwas eine Frage der Einstellung, ich freue mich lieber an positiven Eigenschaften als überall ein Haar in der Suppe zu suchen.
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
3.680
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 04/17 1250 GS Trophy- 09/23 1250 GS - ADV - 04/25
nicht nur beim Rangieren, auch in Geschwindigkeitsbereichen in denen das Fahrwerk hochgefahren ist, lässt sich die 1300er leichter manövrieren und fahren als andere Motorräder, die - pauschal - 20 Kg weniger auf die Waage bringen.
Das haben mir schon einige Kollegen auch so bestätigt, werde ich aber rausfinden wenn meine Trophy in 2 Wochen beim 10er KD ist ... bin da echt mal gespannt.
Fahre dann mit der 13er meine Hausstrecke zum Seeheiner , vielleicht direkt danach nochmal die gleiche Strecke mit der ADV, dann habe ich mein eigenes Bild. Leider bleibt halt die Optik der 13er ... :kotzen:
 
smarthornet64

smarthornet64

Dabei seit
15.02.2008
Beiträge
1.032
Ort
Essen
Modell
R1250GS Adventure Trophy
Je mehr ich hier über die 1300er und die Adv. lese, gibt es glaube ich zwei Lager. Die älteren mögen die 1300er und die neue Adv. nicht, die jüngere Fraktion findet sie nicht schlecht.
Für mich alten Sack sieht die 1300er halt nicht aus wie eine GS, wobei sie bestimmt nicht schlecht ist.
Über die Adventure äußere ich mich besser nicht.
Ich glaube, ich werde alt! 🤣
 
Thema:

R 1300 GS - Adventure - ADV

R 1300 GS - Adventure - ADV - Ähnliche Themen

  • Biete R 1300 GS GS 1300 Adventure

    GS 1300 Adventure: Hallo zusammen, Ich biete euch hier meine Triple Black an. Diese hat, bis auf den Rentnerlift, eine Vollausstattung und ist sofort Reiseklar...
  • Erledigt Wunderlich Seitenständer-Auflagenvergrösserung R 1300 GS und GS Adventure - schwarz

    Wunderlich Seitenständer-Auflagenvergrösserung R 1300 GS und GS Adventure - schwarz: Verkaufe hier eine neue unbenutzte und noch nicht geöffnete Seitenständerverbreiterung von Wunderlich. Artikelnummer 13395-002/012 (002 entspricht...
  • Biete Sonstiges Innen oder Aufsatztaschen für beide BMW Seiten-Koffer der 1300 GS Adventure

    Innen oder Aufsatztaschen für beide BMW Seiten-Koffer der 1300 GS Adventure: Biete beide Innentaschen oder auch Aufsatztaschen für die Alu-Seitenkoffer der 1300 GS Adventure. Ich habe sie bei Ali gekauft und anschließend...
  • Vorschlag Eigenes Unterforum für R 1300 GS ADVENTURE

    Eigenes Unterforum für R 1300 GS ADVENTURE: Mein Vorschlag: Ein eigenes Unterforum für die neue R 1300 GS Adventure. Begründung: eigenständiges Gepäcksystem eigenständiges Zubehör anderes...
  • R1300GS Adventure Seitenständer

    R1300GS Adventure Seitenständer: Hallo, ich fahre die 1300GS Adventure und was mich gegenüber der 1250er ADV ein bisschen stört ist, dass wenn die ADV am Seitenständer steht...
  • R1300GS Adventure Seitenständer - Ähnliche Themen

  • Biete R 1300 GS GS 1300 Adventure

    GS 1300 Adventure: Hallo zusammen, Ich biete euch hier meine Triple Black an. Diese hat, bis auf den Rentnerlift, eine Vollausstattung und ist sofort Reiseklar...
  • Erledigt Wunderlich Seitenständer-Auflagenvergrösserung R 1300 GS und GS Adventure - schwarz

    Wunderlich Seitenständer-Auflagenvergrösserung R 1300 GS und GS Adventure - schwarz: Verkaufe hier eine neue unbenutzte und noch nicht geöffnete Seitenständerverbreiterung von Wunderlich. Artikelnummer 13395-002/012 (002 entspricht...
  • Biete Sonstiges Innen oder Aufsatztaschen für beide BMW Seiten-Koffer der 1300 GS Adventure

    Innen oder Aufsatztaschen für beide BMW Seiten-Koffer der 1300 GS Adventure: Biete beide Innentaschen oder auch Aufsatztaschen für die Alu-Seitenkoffer der 1300 GS Adventure. Ich habe sie bei Ali gekauft und anschließend...
  • Vorschlag Eigenes Unterforum für R 1300 GS ADVENTURE

    Eigenes Unterforum für R 1300 GS ADVENTURE: Mein Vorschlag: Ein eigenes Unterforum für die neue R 1300 GS Adventure. Begründung: eigenständiges Gepäcksystem eigenständiges Zubehör anderes...
  • R1300GS Adventure Seitenständer

    R1300GS Adventure Seitenständer: Hallo, ich fahre die 1300GS Adventure und was mich gegenüber der 1250er ADV ein bisschen stört ist, dass wenn die ADV am Seitenständer steht...
  • Oben