R 1300 GS "Standard" bei 1,75 m kleiner Körpergröße

Diskutiere R 1300 GS "Standard" bei 1,75 m kleiner Körpergröße im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich fahre seit nun fast 19 Jahren eine R 1200 GS mit nun fast 170.000 km auf der Uhr und beschäftige mich mit dem Umstieg auf eine...
Q-Charly

Q-Charly

Themenstarter
Modell
R 1200 GS -- 10/06
Hallo zusammen,
ich fahre seit nun fast 19 Jahren eine R 1200 GS mit nun fast 170.000 km auf der Uhr und beschäftige mich mit dem Umstieg auf eine R 1300 GS. Da ich unbedingt eine mit Option 719 in Aurelius green metallic möchte, funktioniert eine Neubestellung nicht mehr, weil BMW mit dem MJ 2026 diese Option nun auf "blau" umgestellt hat.
Hätte ich neu bestellen können, hätte ich die Fahrwerk Höhenregelung, die niedere Sitzbank und den Komfortlenker gewählt, damit wäre ich wahrscheinlich save gewesen.
Nun habe ich diverse Gebrauchtangebote im Blickfeld, wobei keines davon die vorgenannten Optionen hat. Wie ist eure Einschätzung, könnte man mit 1,75 m Größe auch mit der Standardausführung klar kommen?

Racingred_Q

Racingred_Q

Modell
BMW R1250GS
Hallo Q-Charly,
ich fahre mit meinen 1,72cm eine R1250GS nur mit Daytona M-Tec Stiefeln (vorne 2cm höher).
Nun sind aber bei jedem die Körper Maße im Verhältnis zur Beinlänge unterschiedlich verteilt. Da wirst du um eine Sitzprobe nicht umhin kommen.

Apachenzipfel

Apachenzipfel

Modell
R 1250 GS 2022 / Speed Triple R 2016
Also ich bin 173 und bin mit der normalen 1300er gut zurecht gekommen, wenn du noch eine niedere Sitzbank drauf machst, sollte das gut funktionieren! Aber probiere es doch einfach aus.

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS (EZ 03-2024) / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Fahren, nicht nur Probesitzen.
Eine niedrige Sitzbank kommt für mich nicht in Frage, Stichwort Kniewinkel.

Tischfussballer

Tischfussballer

Modell
R 1300 GS
Da ich selber nur 1,69 Meter groß bin, ist die 13er GS die erste, die ich gekauft habe.

Grund: höhenverstellbares Fahrwerk mit niedriger Sitzbank

funktioniert einwandfrei, ich fühle mich wohl und sicher

SchotterSpezi

SchotterSpezi

Modell
13er Trophy
Ich schließe mich an: Fahr unbedingt probe. Oder leih' dir die Kiste vielleicht auch mal für ein ganzes Wochenende und eine ausgedehnte Tour aus – auch wenn's ein bisschen was kostet. Alles andere ist Kaffeesatzlesen.

Ich hab das hohe Fahrwerk (+20mm, "Sportfederung") und den normalen Sitz. Mit meinen 1,80 find ich das in Ordnung. Mit dem normalhohen Fahrwerk komme ich besser/sicherer an den Boden – aber ich wollte unbedingt die etwas längeren Federwege. Die Entscheidung bereue ich bislang nicht.

Edith: Die tiefe Sitzbank hatte ich mal ausprobiert, um dem hohen Fahrwerk etwas zu begegnen. Das hat nicht geklappt, weil die niedrige bank eine flachere Form hat und die Beine eher auseinander drückt. Das hat's bei mir schlechter statt besser gemacht. Deswegen fahre ich die normale Sitzbank.

Willem66

Willem66

Modell
R1300GS ASA Mod.25 Rentnerlift
Hallo zusammen,
ich fahre seit nun fast 19 Jahren eine R 1200 GS mit nun fast 170.000 km auf der Uhr und beschäftige mich mit dem Umstieg auf eine R 1300 GS. Da ich unbedingt eine mit Option 719 in Aurelius green metallic möchte, funktioniert eine Neubestellung nicht mehr, weil BMW mit dem MJ 2026 diese Option nun auf "blau" umgestellt hat.
Hätte ich neu bestellen können, hätte ich die Fahrwerk Höhenregelung, die niedere Sitzbank und den Komfortlenker gewählt, damit wäre ich wahrscheinlich save gewesen.
Nun habe ich diverse Gebrauchtangebote im Blickfeld, wobei keines davon die vorgenannten Optionen hat. Wie ist eure Einschätzung, könnte man mit 1,75 m Größe auch mit der Standardausführung klar kommen?
Bin auch ca 1,75. Für normales Tourenfahrten im Mittelgebirge, seh ich das als ok an.
Zu zweit mit Gepäck auf kleinen Alpensträsschen mit Verkehr und deswegen schwer vorhehsabaren Stpps, fände ich weniger charmant ohne Rentnerlift. Ich bleib mit meiner mit Lift fast überall stehen, ohne mir einen Kopp zu machen.
Für mich ist das einfach ein Faktor weniger, den ich beachten muss. Gleicher Vorteil wie bei ASA. Muss nicht sein, machts für mich aber wesentlich netter, weil ich mich auf andere Sachen konzentrieren kann.

Den Lift würde ich auf jeden Fall wieder nehem. Aber jeder Jeck ist anders, geht auf jeden Fall auch ohne in unserer Grösse.

Bongo_GS

Bongo_GS

Modell
R1300GS
Bin 175 groß, hab die 1300er mit Standard Sitzbank und mit Absenkung! Stehe mit beiden Füßen platt auf‘m Boden, ohne jetzt besondere Stiefel mit dicken Sohlen zu haben! Ohne Absenkung nur mit den Fußspitzen! Natürlich geht das auch, hatte ich so bei der 1250er, aber immer mit spitzem Fuß! Wenn du auf Tour gehst, da ist nicht immer so alles top eben wie auf deinen gewohnten Routen! Für mich in jedem Fall hilft mir die Absenkung! Einfach sicherer Stand! Bei einem Händler werden doch genug 1300er rumstehen mit den beiden Varianten, probiere es aus! Mit niedrige Sitzbank, hast du engeren Kniewinkel, das ist lästig!

Bullerbue

Bullerbue

Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Hallo zusammen,
Tach,

also mit Höhenregelung gibt es da aber genügend von in Aurelius. Die Sitzbank ist flugs getauscht und auch der Komfortlenker ist ja kein Hexenwerk. So lange du bei einem Händler kaufen möchtest, wird sich da eine mit Absenkung finden und dann gilt es ggf. die niedrige Sitzbank und den Komfortlenker im Tausch raus zu handeln oder halt irgendwie eine "Verhandlungslösung" hin zu bekommen.

Die Absenkung selbst lässt sich ja nicht nachträglich einbauen, oder wenn nur unter einem unverhältnismäßigen Aufwand. Von daher würde ich die Suche nur auf die Option der Absenkung beschränken und alles weitere tauschen lassen. Bei der Sitzbank ist das ja eh kein Ding. Das sind ja nur 2 Minuten die zu tauschen.

Gruß Guido

GSme

GSme

Modell
R 1300 GS
Tach,

also mit Höhenregelung gibt es da aber genügend von in Aurelius. Die Sitzbank ist flugs getauscht und auch der Komfortlenker ist ja kein Hexenwerk. So lange du bei einem Händler kaufen möchtest, wird sich da eine mit Absenkung finden und dann gilt es ggf. die niedrige Sitzbank und den Komfortlenker im Tausch raus zu handeln oder halt irgendwie eine "Verhandlungslösung" hin zu bekommen.

Die Absenkung selbst lässt sich ja nicht nachträglich einbauen, oder wenn nur unter einem unverhältnismäßigen Aufwand. Von daher würde ich die Suche nur auf die Option der Absenkung beschränken und alles weitere tauschen lassen. Bei der Sitzbank ist das ja eh kein Ding. Das sind ja nur 2 Minuten die zu tauschen.

Gruß Guido
Für mich die passende Antwort. So wird es auf jeden Fall funktionieren, auch ohne Probefahrt.

Q-Charly

Q-Charly

Themenstarter
Modell
R 1200 GS -- 10/06
Klasse, danke für eure vielen Posts! :o

Ich bin mittlerweile schon einen Schritt weiter, habe tatsächlich eine mit Höhenregelung gefunden, die von der Konfig her auch sonst passt. :o Schätze (falls es mit dem Kauf klappt), damit hat sich das Thema erledigt!?

Danke euch allen!

Thema:

R 1300 GS "Standard" bei 1,75 m kleiner Körpergröße

R 1300 GS "Standard" bei 1,75 m kleiner Körpergröße - Ähnliche Themen

• Komfort - Sitzbank Adventure 1300 defekt ?

Komfort - Sitzbank Adventure 1300 defekt ?: Wenn ich auf dem Motorrad sitze wird der Sitz so weit nach unten gedrückt,. dass dieser Spalt entsteht. Da kann ich mit Handschuhen 4 Finger...
  • Kaufberatung 1300 GS

Kaufberatung 1300 GS: Moin. Im Moment gibt es ganz gute Angebote verschiedener Händler (Tageszulassung, kurze Zulassungen mit wenigen Kilometern), sodass ich mich doch...
  • Tausche Wunderlich Sitzbank 1300 GS standard gegen tief

Wunderlich Sitzbank 1300 GS standard gegen tief: Würde eine lediglich ca 1200Km gefahrene Wunderlich Aktivkomfort Sitzbank in Standardhöhe gegen eine in niedriger Höhe tauschen. War auf meiner...
  • D als Standard Mode bei R 1300 GS ASA

D als Standard Mode bei R 1300 GS ASA: Kann man bei der R 1300 GS ASA den D-Mode als Standard Mode (nach dem Starten der Maschine) einstellen?
  • Erledigt Gs 1300 Komfort Fahrersitz Standard 850 mm gegen hohen Fahrersitz

Gs 1300 Komfort Fahrersitz Standard 850 mm gegen hohen Fahrersitz: Hallo, Ich suche einen Komfort Fahrersitz in Hoch mit Sitzheizung. Ich würde sogar meinen Komfort Fahrersitz in der Standard Höhe (850mm) gegen...
  • Gs 1300 Komfort Fahrersitz Standard 850 mm gegen hohen Fahrersitz - Ähnliche Themen

• Komfort - Sitzbank Adventure 1300 defekt ?

Komfort - Sitzbank Adventure 1300 defekt ?: Wenn ich auf dem Motorrad sitze wird der Sitz so weit nach unten gedrückt,. dass dieser Spalt entsteht. Da kann ich mit Handschuhen 4 Finger...
  • Kaufberatung 1300 GS

Kaufberatung 1300 GS: Moin. Im Moment gibt es ganz gute Angebote verschiedener Händler (Tageszulassung, kurze Zulassungen mit wenigen Kilometern), sodass ich mich doch...
  • Tausche Wunderlich Sitzbank 1300 GS standard gegen tief

Wunderlich Sitzbank 1300 GS standard gegen tief: Würde eine lediglich ca 1200Km gefahrene Wunderlich Aktivkomfort Sitzbank in Standardhöhe gegen eine in niedriger Höhe tauschen. War auf meiner...
  • D als Standard Mode bei R 1300 GS ASA

D als Standard Mode bei R 1300 GS ASA: Kann man bei der R 1300 GS ASA den D-Mode als Standard Mode (nach dem Starten der Maschine) einstellen?
  • Erledigt Gs 1300 Komfort Fahrersitz Standard 850 mm gegen hohen Fahrersitz

Gs 1300 Komfort Fahrersitz Standard 850 mm gegen hohen Fahrersitz: Hallo, Ich suche einen Komfort Fahrersitz in Hoch mit Sitzheizung. Ich würde sogar meinen Komfort Fahrersitz in der Standard Höhe (850mm) gegen...
  • Oben