R 1300 GS

Diskutiere R 1300 GS im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin, macht man ja bei der F Serie auch. Die F800 hat ja auch jetzt den 900 er Motor und die F750 hatte vorher auch schon den 850 er Motor. Warum...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
2.404
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Warum auch, ist ja bislang auch kein Unterschied zwischen GS oder GSA vorhanden und die Bezeichnung 1400 sollte sich ja nur auf die Ausstattung beziehen und nicht auf die Motortechnik
Moin,

macht man ja bei der F Serie auch. Die F800 hat ja auch jetzt den 900 er Motor und die F750 hatte vorher auch schon den 850 er Motor. Warum man das jetzt nun dann unbedingt 1400 will, weiß ich auch nicht. Da kann man doch einfach die Bezeichnung 1300 Adventure beibehalten. :nullahnung:

Was ich mir vorstellen könnte, wäre das die "1400" andere Mappings in den Fahrmodis bekommt.

Gruß Guido
 
Mini65

Mini65

Dabei seit
30.12.2022
Beiträge
1.638
Modell
R 1300 GS Triple Black
Moin,

macht man ja bei der F Serie auch. Die F800 hat ja auch jetzt den 900 er Motor und die F750 hatte vorher auch schon den 850 er Motor. Warum man das jetzt nun dann unbedingt 1400 will, weiß ich auch nicht. Da kann man doch einfach die Bezeichnung 1300 Adventure beibehalten. :nullahnung:

Was ich mir vorstellen könnte, wäre das die "1400" andere Mappings in den Fahrmodis bekommt.

Gruß Guido
BMW geht grundsätzlich von speziellen Bezeichnungen (auch im Automobilbereich) weg und unterscheidet nur noch mit Zahlen.
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.920
Ort
Osnabrück
Modell
F 900 GS
Die neue F gibt es als 900 GS und als 900 GS Adventure. Warum sollte sich dies bei der 1300ere GS ändern? R 1400 GS? Reine Journalistenphantasie. Die füllen die Seiten ihrer Blätter mit allen möglichen Spekulationen, sonst steht evtl. ihr Job am Monatsende zur Disposition.

CU
Jonni
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
9.588
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Die Fußpostition die angemeckert wurde, wie sonst fährt man die Tiefe Kurve, wenn nicht die Ballen auf die Raste?
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
2.404
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Die neue F gibt es als 900 GS und als 900 GS Adventure. Warum sollte sich dies bei der 1300ere GS ändern? R 1400 GS? Reine Journalistenphantasie. Die füllen die Seiten ihrer Blätter mit allen möglichen Spekulationen, sonst steht evtl. ihr Job am Monatsende zur Disposition.

CU
Jonni
Ja Jonni,

aber wie ich bereits schrieb, die F800 hat auch den 900 er Motor und heißt eben "800", wo man ja meinen könnte die hätte nur 800 ccm. Hat sie aber nicht. Wie ich bereits schrieb, mir erschließt sich das ja auch nicht, weshalb man die jetzt 1400 statt Adventure nennen sollte.

Und Ja wie du schreibst, bei der 900 er sind beides auch 900 er und werden auch so bezeichnet, halt einmal als F900 und F900 Adventure. Die Spekulationen sind übrigens daher gekommen das in geleakten (neuen) Spare Part Listen zwar R1250 GS und R1250 GS Adventure aufgeführt sind und auch schon die R1300 GS aufgeführt ist, aber eben keine R1300 GS Adventure, dafür aber eine R1400 GS.

Keine Ahnung was da dran ist, mir kommt das auch komisch vor, ich zitiere nur die "Basis" dieser Spekulationen zur Bezeichnung R1400 GS.

Gruß Guido
 
Mini65

Mini65

Dabei seit
30.12.2022
Beiträge
1.638
Modell
R 1300 GS Triple Black
Die neue F gibt es als 900 GS und als 900 GS Adventure. Warum sollte sich dies bei der 1300ere GS ändern? R 1400 GS? Reine Journalistenphantasie. Die füllen die Seiten ihrer Blätter mit allen möglichen Spekulationen, sonst steht evtl. ihr Job am Monatsende zur Disposition.

CU
Jonni
Diese Spekulationen wurde schon von mehreren Fachpressen manifestiert, ich würde daran also nicht so zweifeln, außerdem ist es doch egal, ob die neue Serie 1300/1400 heißt
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
4.478
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Eigentlich ist vieles bekannt:
12 Kilo leichter: BMW R 1300 GS ab 237 Kilogramm
Neuer Boxer-Motor mit 1.300 Kubik, 145 PS, 149 Nm
46 Kubik mehr und 225 km/h Topspeed

usw. selbst der Preis wird schon genannt.
quelle: Motorradonline.de
Mann, du kannst aber groß schreiben. 😀

Hier eine kleine Ergänzung zur R1300GS:
Genaues wissen wir nicht, aber sehr wahrscheinlich hat sie zwei Räder und nur einen Lenker. Licht wird dran sein, worüber natürlich sehr gestritten werden wird. Für das Keyless System wird es einen kleinen Schlüssel zum abschließen geben, denn man mit der als „Sonderzubehör“ zu kaufenden Kette um den Hals hängen kann. 🍰🥤Es bleibt Spannend.
Gruß Brauny
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.920
Ort
Osnabrück
Modell
F 900 GS
Diese Spekulationen wurde schon von mehreren Fachpressen manifestiert, ich würde daran also nicht so zweifeln, außerdem ist es doch egal, ob die neue Serie 1300/1400 heißt
O-Ton Dr. Markus Schramm (BMW-Motorrad Chef) in der Motorrad 19/23:

"Natürlich bringen wir auch eine neue GS Adventure. Wir haben auch die Gerüchte wahrgenommen, etwa dass die Adventure als 1400er kommen wird. da wird dann aber kein anderer Motor drin sein, als in der R 1300 GS."

Fazit: Es gibt nur einen Motor und keine Mehrleistung für die Adventure zur Kompensation des erhöhten Gewichts. Wer das agilere Motorrad haben will, muss weiterhin zur normalen GS greifen.

CU
Jonni
 
MysticHealer

MysticHealer

Dabei seit
04.08.2023
Beiträge
418
Ort
Bremen
Modell
BMW R12
Wie ich das hasse: erst die Leute anfüttern, aber dann nichts rauslassen….
 
Zuletzt bearbeitet:
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
2.677
Modell
R 1300 GS
Ich hab noch eine weitere Beobachtung von mir oben hinzugefügt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

R 1300 GS

R 1300 GS - Ähnliche Themen

  • Biete R 1300 GS 1300 GS original Gepäckplatte lackiert

    1300 GS original Gepäckplatte lackiert: Original BMW Gepäckplatte lackiert in cosmic schwarz, also für die Triple Black 1300er. Kein billiger China Schrott Preis: 89,-VB
  • Biete R 1300 GS 1250 1300 GS SW-Motech Ion Fußrasten

    1250 1300 GS SW-Motech Ion Fußrasten: Ion Fußrasten-Kit in schwarz für die 1250 sowie 1300 GS. Höhenverstellbar und wesentlich größere Aufstandsfläche in schwarz. Preis: 80,-VB
  • Biete R 1300 GS Unit Garage Haltegriff 1300 GS

    Unit Garage Haltegriff 1300 GS: Haltegriff von Unit Garage für die 1300GS. Preis: 120,-VB
  • Biete R 1300 GS Kurzer Kennzeichenhalter Twalcom 1300 GS

    Kurzer Kennzeichenhalter Twalcom 1300 GS: Kurzer Sport-Kennzeichenhalter von Twalcom für die 1300 GS. Original Blinker sowie Kennzeichenbeleuchtung weiter verwendbar. Preis:115,-VB
  • Biete R 1300 GS 1300 GS Halter Endschalldämpfer Solo

    1300 GS Halter Endschalldämpfer Solo: Solo Endschalldämpfer-Halter original BMW Preis: 45,- VB
  • 1300 GS Halter Endschalldämpfer Solo - Ähnliche Themen

  • Biete R 1300 GS 1300 GS original Gepäckplatte lackiert

    1300 GS original Gepäckplatte lackiert: Original BMW Gepäckplatte lackiert in cosmic schwarz, also für die Triple Black 1300er. Kein billiger China Schrott Preis: 89,-VB
  • Biete R 1300 GS 1250 1300 GS SW-Motech Ion Fußrasten

    1250 1300 GS SW-Motech Ion Fußrasten: Ion Fußrasten-Kit in schwarz für die 1250 sowie 1300 GS. Höhenverstellbar und wesentlich größere Aufstandsfläche in schwarz. Preis: 80,-VB
  • Biete R 1300 GS Unit Garage Haltegriff 1300 GS

    Unit Garage Haltegriff 1300 GS: Haltegriff von Unit Garage für die 1300GS. Preis: 120,-VB
  • Biete R 1300 GS Kurzer Kennzeichenhalter Twalcom 1300 GS

    Kurzer Kennzeichenhalter Twalcom 1300 GS: Kurzer Sport-Kennzeichenhalter von Twalcom für die 1300 GS. Original Blinker sowie Kennzeichenbeleuchtung weiter verwendbar. Preis:115,-VB
  • Biete R 1300 GS 1300 GS Halter Endschalldämpfer Solo

    1300 GS Halter Endschalldämpfer Solo: Solo Endschalldämpfer-Halter original BMW Preis: 45,- VB
  • Oben