R 1300 GS

Diskutiere R 1300 GS im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Bezüglich des Abstandsradars: Im Auto gefällt mir die Funktion ganz gut, auf dem Motorrad stelle ich es mir aber weniger schön vor, wenn das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dangermouse

Dangermouse

Dabei seit
29.12.2022
Beiträge
386
Ort
Schleswig-Holstein
Modell
R1250GS
Bezüglich des Abstandsradars: Im Auto gefällt mir die Funktion ganz gut, auf dem Motorrad stelle ich es mir aber weniger schön vor, wenn das Motorrad automatisch abbremst und ich möglicherweise nicht darauf vorbereitet bin. Man wird zwar kaum über den Lenker fliegen, aber je nach Sitzposition (oder sogar im Stand) kann sich das sicherlich unangenehm anfühlen.
Klar fährt man auf der Autobahn selten im Stand, aber nach einigen Stunden streckt man auf langsamen Etappen doch auch gerne mal die Beine durch.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.636
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Die Aussagen für den Abstandsradar sind aber nur dann richtig, wenn ich mir genau wegen diesem Teil das Motorrad kaufe oder nicht.
Ich kaufe mir definitiv keine Multi V4 wegen dem Radartempomaten.

BTW: Die neue GT hat auch keinen und verkauft sich recht gut
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.204
Ort
Nähe Kaiserslautern
Ich hätte den Tempomaten an der GS nicht gebraucht, nutze ihn aber bei Verbindungsetappen auf der Autobahn doch ganz gern. Für Mitfahrer ohne Tempomat ist das allerdings nervend.

Ich bin mal Multi V4S gefahren und deswegen der Meinung:
Wenn Tempomat, dann mit Radar.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Bezüglich des Abstandsradars: Im Auto gefällt mir die Funktion ganz gut, auf dem Motorrad stelle ich es mir aber weniger schön vor, wenn das Motorrad automatisch abbremst und ich möglicherweise nicht darauf vorbereitet bin. Man wird zwar kaum über den Lenker fliegen, aber je nach Sitzposition (oder sogar im Stand) kann sich das sicherlich unangenehm anfühlen.
Nach meinem bescheidenen Kenntnisstand kann man bei anderen Modellen die Heftigkeit des Bremseingriffs einstellen.
Im Übrigen hat mich im Auto bisher keine Bremsung durch den Adaptiven Tempomat überrascht, denn den Verkehr muss ich ja trotzdem beobachten. Und Ergänzung: Eingriffsbereit sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.440
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Darüber dachte ich jüngst bei der langen Anreise Richtung Norwegen auf deutschen Autobahnen in den vielen Staus mehrfach nach. :wink:

Dort hatte ich mehrfach den Gedanken: das Motorrad ist nicht das Problem. Es wäre die Lösung eines Problems. :coo8ol:
Du meinst, die ganzen .eppen, die nicht einmal ein Auto sicher bewegen können, sollten Zweirad fahren? :friede:
 
virility

virility

Dabei seit
10.03.2018
Beiträge
899
Ort
Hamburg
Modell
R1250GS MJ 22
Im Übrigen hat mich im Auto bisher keine Bremsung durch den Adaptiven Tempomat überrascht, denn den Verkehr muss ich ja trotzdem beobachten.
Berufsbedingt bin ich ständig in verschiedenen Fahrzeugen unterwegs. Leider hatte ich schin ein paar mal das Problem, dass Systeme wie Lane Assist oder Adaptive Cruise Control einen Fehler hatten bzw etwas erkannt haben was nicht da war.
Im Auto ist es dann ein kurzer Schreck, auf dem Motorrad will ich mir sowas nicht wünschen
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Berufsbedingt bin ich ständig in verschiedenen Fahrzeugen unterwegs. Leider hatte ich schin ein paar mal das Problem, dass Systeme wie Lane Assist oder Adaptive Cruise Control einen Fehler hatten bzw etwas erkannt haben was nicht da war.
Im Auto ist es dann ein kurzer Schreck, auf dem Motorrad will ich mir sowas nicht wünschen
Ok, stimmt. Mein Polo aus 2017 hat das 2 x gebracht und aus heiterem Himmel in dichtem Verkehr "notgeankert" Da war ich heilfroh, dass mir hinten keiner draufgefahren ist.
Aber die Systeme werden besser und jetzt eine Fahrzeugklasse höher ist mir das nicht wieder passiert, obwohl es auch ein VAG-Kfz ist.
 
virility

virility

Dabei seit
10.03.2018
Beiträge
899
Ort
Hamburg
Modell
R1250GS MJ 22
Ok, stimmt. Mein Polo aus 2017 hat das 2 x gebracht und aus heiterem Himmel in dichtem Verkehr "notgeankert" Da war ich heilfroh, dass mir hinten keiner draufgefahren ist.
Aber die Systeme werden besser und jetzt eine Fahrzeugklasse höher ist mir das nicht wieder passiert, obwohl es auch ein VAG-Kfz ist.
Die Systeme werden besser ja, jedoch beobachte ich vor allem bei neuen Fahrzeugen Probleme, die erst mit der Zeit durch Updates behoben werden.

….hast du längst: ABS (siehe Bremsenthema), DTC - Eingriffe, die „ungewollt“/unerwartet vorkommen.
?? Ist tatsächlich an mir vorbei gegangen
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.086
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Mal was aus der Praxis:

An der Multi habe ich den Abstandstempomaten und er ist kein alleiniges Kriterium, ob ich ein Motorrad kaufe oder nicht. Aber nett, wenn als Option wählbar. Bislang hatte ich kein unerwartetes Verhalten.
Letztlich muss ich in jedem von mir geführten Fahr- oder Flugzeug, Boot, mit Dingen klarkommen, die auf einmal passieren können. Nein, Mami kommt nicht und auch Curling-Papi hilft nicht, du musst es selbst irgendwann abfangen können. Wenn dich das in Schwierigkeiten bringt: Flixbus, Bahn, Taxi, wo andere das Fahrzeug führen oder das System nicht kaufen.

Beispiel:
Wer einen Abstandstempomaten am Pordoi-Joch aktiviert, der hat weder Ahnung von Passfahrten, noch von dem, was ein Radar sehen und interpretieren kann.
Auf einer Autobahn ist aber ein Abstandstempomat grandios. Das Einsatzgebiet und der Zweck bieten selten unvorhsehbares wie "huch Verkehr von rechts nach links", Gegenverkehr auch nicht und stehende Objekte erkennt das System gut genug. Es wirft keinen Anker, nur weil ein Verkehrsschild näher kommt.
 
Sudelnupp

Sudelnupp

Dabei seit
30.04.2022
Beiträge
304
Modell
R69S, R1250GS, R1300GS, M1000RR
Mal ne andere Frage: Die GS und die GSA hatten ja früher immer so ca. 1 Jahr Versatz? wird dann die "alte" 1250er ADV noch weitergebaut/verkauft, bis die 1.400er kommt (wenn sie denn dann so heißt).?
Ich habe gerade einer der letzten 1250 bestellt, ist auch schon geliefert. Die 1250 Triple Black ist schon aus! Nur noch die bei den Händlern stehen.
 
Mini65

Mini65

Dabei seit
30.12.2022
Beiträge
1.464
Modell
R 1300 GS Triple Black
Ich habe gerade einer der letzten 1250 bestellt, ist auch schon geliefert. Die 1250 Triple Black ist schon aus! Nur noch die bei den Händlern stehen.
Im Konfigurator ist noch alles konfigurierbar ohne Einschränkungen
 
Sudelnupp

Sudelnupp

Dabei seit
30.04.2022
Beiträge
304
Modell
R69S, R1250GS, R1300GS, M1000RR
Im Konfigurator ist noch alles konfigurierbar ohne Einschränkungen
Ja, aber Du bekommst z.b. keine TB mehr aus dem Werk nach Deiner Wunschkonfiguration, nur noch die beim Händler stehen. Wenn Du eine Konfiguriert hast, geht die Bestellung nicht an BMW sondern Du musst dazu eh zu einem Händler und der wird Dir dann schon sagen ob er die so noch hat oder nicht.
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.250
Modell
GS (poly)
Ja, aber Du bekommst z.b. keine TB mehr aus dem Werk nach Deiner Wunschkonfiguration, nur noch die beim Händler stehen. Wenn Du eine Konfiguriert hast, geht die Bestellung nicht an BMW sondern Du musst dazu eh zu einem Händler und der wird Dir dann schon sagen ob er die so noch hat oder nicht.
Die können doch eine aus dem Netzwerk ordern. Dann schieben sie die halt von einem Ort zum anderen.
 
Sudelnupp

Sudelnupp

Dabei seit
30.04.2022
Beiträge
304
Modell
R69S, R1250GS, R1300GS, M1000RR
Ja, klar, das geht. Aber es werden keine mehr gebaut.
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
Du kannst das Wort Deppen auch ruhig ausschreiben. Ist kein Bäh-Wort. :biggrin:
Kann ich mich auf Dich berufen, wo schon meines Erachtens wesentlich schwächere Verbalinjurien hier im Forum verbreitet zu Schnappatmung und mehr führen?
 
CSS

CSS

Dabei seit
27.07.2020
Beiträge
1.215
Ort
Ostkueste, USA
Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT
Abstandsradar war Bestandteil des Premium Pakets an der RT und interessierte mich zunaechst ueberhaupt nicht. Mittlerweile schaetze ich diese Option. Laengere Fahrten auf den Fernstrecken sind Dank der guten Funktionsweise deutlich entspannter. Fuer mich definitiv eine sinnvolle Option beim Kauf einer neuen GSA.

Letztdendlich ist der Wert relativ zu den Nutzungsmoeglichkeiten. Im Stadtverkehr, bei der Kurvenhatz auf verwinkelten Landstrassen oder im Gelaende wird wohl niemand den Tempomat aktivieren.
 
Silmaril

Silmaril

Dabei seit
16.11.2022
Beiträge
155
145 PS sind mehr als ausreichend. Ich brauch nicht mal die. Finde es aber trotzdem interessant, dass BMW nie Anstalten macht mit den PS der Konkurrenz, derzeit um 170, gleich zu stellen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

R 1300 GS

R 1300 GS - Ähnliche Themen

  • OT über dies und das (ausgegliedert aus 1300)

    OT über dies und das (ausgegliedert aus 1300): Der eine, der sie nicht hat, flüchtet ins Schlechtreden, der andere, der sie hat, ins Schönreden. Ganz normal.
  • Biete R 1300 GS R 1300 GS Trophy

    R 1300 GS Trophy: Hallo, Verkaufe meine R 1300 GS Trophy. Die GS ist voll ausgestattet mit Speichenrädern in schwarz und Acrapovic Endtöpfen. Die GS hat 1000...
  • Erledigt Gs 1300 Komfortsitzbank hoch, tausche gehen eine normale höhe

    Gs 1300 Komfortsitzbank hoch, tausche gehen eine normale höhe: Ich bin auf der suche nach einer Komfortsitzbank in der normalen höhe. Tausche gerne gegen meine hohe Komfortsitzbank. Meine Sitzbank ist im...
  • Erledigt GS 1300 Komfortsitzbank hoch gegen normal

    GS 1300 Komfortsitzbank hoch gegen normal: Hallo, ich würde gerne eine Komfortsitzbank hoch mit Sitzheizung gegen eine mit normaler Höhe und Sitzheizung tauschen. Ich komme aus dem Raum...
  • Sitzbank Schmerzen 🤒 1300 GS

    Sitzbank Schmerzen 🤒 1300 GS: Hallo, ich hab mich bei meiner 1300 Trophy, Für die Komfortsitzbank hoch entschieden. Problem mit tut der Arsch nach 100 km so weh🙈. Wer hat auch...
  • Sitzbank Schmerzen 🤒 1300 GS - Ähnliche Themen

  • OT über dies und das (ausgegliedert aus 1300)

    OT über dies und das (ausgegliedert aus 1300): Der eine, der sie nicht hat, flüchtet ins Schlechtreden, der andere, der sie hat, ins Schönreden. Ganz normal.
  • Biete R 1300 GS R 1300 GS Trophy

    R 1300 GS Trophy: Hallo, Verkaufe meine R 1300 GS Trophy. Die GS ist voll ausgestattet mit Speichenrädern in schwarz und Acrapovic Endtöpfen. Die GS hat 1000...
  • Erledigt Gs 1300 Komfortsitzbank hoch, tausche gehen eine normale höhe

    Gs 1300 Komfortsitzbank hoch, tausche gehen eine normale höhe: Ich bin auf der suche nach einer Komfortsitzbank in der normalen höhe. Tausche gerne gegen meine hohe Komfortsitzbank. Meine Sitzbank ist im...
  • Erledigt GS 1300 Komfortsitzbank hoch gegen normal

    GS 1300 Komfortsitzbank hoch gegen normal: Hallo, ich würde gerne eine Komfortsitzbank hoch mit Sitzheizung gegen eine mit normaler Höhe und Sitzheizung tauschen. Ich komme aus dem Raum...
  • Sitzbank Schmerzen 🤒 1300 GS

    Sitzbank Schmerzen 🤒 1300 GS: Hallo, ich hab mich bei meiner 1300 Trophy, Für die Komfortsitzbank hoch entschieden. Problem mit tut der Arsch nach 100 km so weh🙈. Wer hat auch...
  • Oben