R 1300 GS

Diskutiere R 1300 GS im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Die Spitze braucht man selten bis nie, den Dampf dahin wohl sehr. 149 Nm, das bietet mit dem Druck aus dem Keller keine andere Reiseenduro.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.151
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Die Spitze braucht man selten bis nie, den Dampf dahin wohl sehr. 149 Nm, das bietet mit dem Druck aus dem Keller keine andere Reiseenduro.
 
Laie

Laie

Dabei seit
02.11.2022
Beiträge
761
Ducati nutzt den V4, den haben die auch mit über 200 PS.
Beim Zweizylinder-Boxer ist irgendwann Schluß.
Deshalb ging Ducati den Weg vom V2 zum V4 hin, um die Leistung zu realisieren.
Die Desert hat V2 und entsprechend nur 110 PS.
Du kannst ja in die BMW nen Reihenmotor einbauen und kannst über 150 PS machen,
aber wer will schon Reihe? Das ist keine GS.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.151
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Strömungstechnisch und von der Kurbelwellenlagerung hats der Boxer schwierig. Trotzdem haut BMW da immer neue Rekorde für die Füllgrade raus. Wenn ich 200 PS möchte reicht auch ein 10 Jahre alter Screamer.
 
D

DreasDakar

Dabei seit
19.04.2015
Beiträge
1.469
Ort
Nienburg/Weser und Berlin
Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Für die Grundsatzdiskussion der Notwendigkeit von Mehr-Gewicht-Elektronik-PS ist der Vergleichs-Fred vor Erscheinen der GS1250 sehr aufschlussreich 😉
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.070
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Genau, 200 PS und du kaufst was anderes. Die Qualitäten müssen doch eher Fahrbarkeit, Komfort, Ergonomie, Tourentauglichkeit sein.
 
Doppelkopf

Doppelkopf

Dabei seit
01.01.2023
Beiträge
348
Ort
Ruhrgebiet
Modell
R 1250 GS Triple Black
145 PS sind mehr als ausreichend. Ich brauch nicht mal die. Finde es aber trotzdem interessant, dass BMW nie Anstalten macht mit den PS der Konkurrenz, derzeit um 170, gleich zu stellen.
Das gilt dann aber hauptsächlich für die großvolumige 2-Zylinder Cash Cow namens GS und bei der sprechen eben auch technische Gründe dagegen 😌

Als seinerzeit durch BMW die Zahlen für die 1000er Reihe genannt wurden (Formel 190 x 190 = 190 PS bei 190 kg), hielten sich die japanischen Hersteller vor Lachen den Bauch, weil Sie die Zahlen nicht glauben wollten, selbst solche Leistungswerte nie realisieren konnten und immer unter den eigenen Leistungsangaben blieben 🫣

Als dann die ersten 1000er RR‘s dann doch noch mehr als die genannten 190 PS erreichten, waren Erstaunen und Anerkennung groß 😉

Die 1300er GS wird bestimmt ein gutes Motorrad und sie wird weiterhin ihre Käufer finden.
BMW kann es sich mit diesem Modell nicht erlauben, eine „Gurke“ auf die Räder zu stellen.

Trotzdem bin ich froh, mir noch eine 1250er gesichert zu haben 😎

Bis denne
Doppelkopf
 
CSS

CSS

Dabei seit
27.07.2020
Beiträge
1.209
Ort
Ostkueste, USA
Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT
Was jemand braucht bzw. nicht braucht sollte eigentlich nicht zur Diskussion stehen.
Wer 200 PS will, hat mittlerweile eine Auswahl an Optionen. Glaube nicht das BMW Anstrengungen unternimmt um einen Serienboxer in diese Leistungsregion zu hieven.
Trotz der nur 136 PS des BMW Boxers muessen die Kollegen mit der V4 Multistrada bei Strassenfahrten im schnelleren Tempo nicht auf mich warten. Das mir hier und da eine Kurve abgenommen wird bestreite ich nicht. Meist von jenen Fahrern die in der Vergangenheit mit der GS bereits recht flott unterwegs waren.
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.201
Ort
Bayern
Modell
BMW
Du kannst ja in die BMW nen Reihenmotor einbauen und kannst über 150 PS machen,
Die hätten den Motor der K1300S ins GS-Chassis setzen sollen und nicht den S1000er.
Zitat aus motorrad-online:
darf der 1300er-Vierer der aktuellen BMW K 1300 S als brutaler Rennmotor durchgehen. Was dieser Prachtkerl auf das Hinterrad haut, flößt jedem Respekt ein. Fast schwungmassenlos beißt er zu, in jeder Drehzahl fühlt er sich doppelt so stark an wie der alte Schlegel. Mindestens. Trötet, brabbelt und brüllt aus dem Auspuff, was für ein Spektakel. Ruck, zuck stehen 200 km/h auf der Uhr, und es ist erst der vierte Gang drin. Den hat man per Schaltautomat ohne Kupplung verzögerungsfrei reingekickt…“
Was habe ich dieses Kraftwerk geschätzt!
 
BullPack_AT

BullPack_AT

Dabei seit
06.08.2022
Beiträge
182
Modell
R 1250 GSA TB 2022
Wuff. Hier kann man viel lernen, und manche hier haben ein erstaunliches Fachwissen.

Aber 3 Punkte wollen nicht in meinen Kopf :

1. Eine GS ist eine GS, weil sie das kann, was man von einer GS erwartet. Ich kann mir eine GS mit 200PS und 200Nm nicht vorstellen - das wäre auch komplett "negativintelligent" ! Zum einen würden die vielen PS und das Drehmoment dann im (leichten) Gelände die Maschine in Stücke reißen, zum anderen - wer will bitte mit einem elefantösen CW Wert (für Motorräder) >250 Km/H fahren ???
2. Irgendwann muss man auch eine Linie ziehen. Eine GS hat ihr Leistungs- und Einsatzspektrum. Wem das nicht genügt, der ist bei der Konkurrenz gut aufgehoben. Dahingehend bin ich froh, das BMW hier nicht in den Wahnsinn der PS Treiberei mit einsteigt.
3. Ich bin mir nicht sicher, ob wir uns noch mehr Elektronik in die Bikes wünschen sollten - Eine Neubestellung hätte bei mir im Leben kein Radartempomaten ....
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.766
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Wuff. Hier kann man viel lernen, und manche hier haben ein erstaunliches Fachwissen.

Aber 3 Punkte wollen nicht in meinen Kopf :

1. Eine GS ist eine GS, weil sie das kann, was man von einer GS erwartet. Ich kann mir eine GS mit 200PS und 200Nm nicht vorstellen - das wäre auch komplett "negativintelligent" ! Zum einen würden die vielen PS und das Drehmoment dann im (leichten) Gelände die Maschine in Stücke reißen, zum anderen - wer will bitte mit einem elefantösen CW Wert (für Motorräder) >250 Km/H fahren ???
2. Irgendwann muss man auch eine Linie ziehen. Eine GS hat ihr Leistungs- und Einsatzspektrum. Wem das nicht genügt, der ist bei der Konkurrenz gut aufgehoben. Dahingehend bin ich froh, das BMW hier nicht in den Wahnsinn der PS Treiberei mit einsteigt.
3. Ich bin mir nicht sicher, ob wir uns noch mehr Elektronik in die Bikes wünschen sollten - Eine Neubestellung hätte bei mir im Leben kein Radartempomaten ....
Du bist von gestern!
Ohne Raketentechnik ist doch ein Moped heute unfahrbar.🤣🤣🤣😂😂😂

Gruß,
maxquer
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.004
Aufgrund des immer höheren Altersdurchschnitts von GS Fahrern wird mit der R1300GS das autonome Fahren von der GS eingeführt.
 
TomK50

TomK50

Dabei seit
01.04.2021
Beiträge
229
Modell
R1250GS TB '22
... - wer will bitte mit einem elefantösen CW Wert (für Motorräder) >250 Km/H fahren ???
Ich definitiv!
Warum?
Weil mir die Deppen in all den Diesel-Dienst-Passeratis auf den Sack gehen wenn ich für sie die linke Spur auf der BAB bei 225 kmh räumen muss.
 
MERLIN 66

MERLIN 66

Dabei seit
16.10.2019
Beiträge
1.302
Ort
nrw
Modell
1250 GS ADVENTURE
Über 250 kmh ?, bin dabei 🤗🤗🙏🙏
Nicht jetzt immer und konstant aber ab und zu so aus Spaß wünschte ich mir das.
Gut jetzt kann ich sagen für 300 kmh hab ich ne b-king aber mit ne GS machte das bestimmt auch Laune 😁
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.151
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Besser als jede Rüttelplatte.
 
Orlando123

Orlando123

Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.614
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Wuff. Hier kann man viel lernen, und manche hier haben ein erstaunliches Fachwissen.

Aber 3 Punkte wollen nicht in meinen Kopf :

1. Eine GS ist eine GS, weil sie das kann, was man von einer GS erwartet. Ich kann mir eine GS mit 200PS und 200Nm nicht vorstellen - das wäre auch komplett "negativintelligent" ! Zum einen würden die vielen PS und das Drehmoment dann im (leichten) Gelände die Maschine in Stücke reißen, zum anderen - wer will bitte mit einem elefantösen CW Wert (für Motorräder) >250 Km/H fahren ???
2. Irgendwann muss man auch eine Linie ziehen. Eine GS hat ihr Leistungs- und Einsatzspektrum. Wem das nicht genügt, der ist bei der Konkurrenz gut aufgehoben. Dahingehend bin ich froh, das BMW hier nicht in den Wahnsinn der PS Treiberei mit einsteigt.
3. Ich bin mir nicht sicher, ob wir uns noch mehr Elektronik in die Bikes wünschen sollten - Eine Neubestellung hätte bei mir im Leben kein Radartempomaten ....
Also mir würden eine sehr gute "Laufkultur" + viel Drehmoment aus dem Keller + verbesserte bzw. geringere mechanische Geräuschkulisse völlig ausreichen.
Da würden mir die jetzigen Leistungsdaten meiner R 1250 GS völlig reichen.
Das etwas mehr an Drehmoment wird ja schon durch das mehr am Hubraum bei der GS 1300 realisiert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

R 1300 GS

R 1300 GS - Ähnliche Themen

  • Erledigt Gs 1300 Komfortsitzbank hoch, tausche gehen eine normale höhe

    Gs 1300 Komfortsitzbank hoch, tausche gehen eine normale höhe: Ich bin auf der suche nach einer Komfortsitzbank in der normalen höhe. Tausche gerne gegen meine hohe Komfortsitzbank. Meine Sitzbank ist im...
  • Erledigt GS 1300 Komfortsitzbank hoch gegen normal

    GS 1300 Komfortsitzbank hoch gegen normal: Hallo, ich würde gerne eine Komfortsitzbank hoch mit Sitzheizung gegen eine mit normaler Höhe und Sitzheizung tauschen. Ich komme aus dem Raum...
  • Sitzbank Schmerzen 🤒 1300 GS

    Sitzbank Schmerzen 🤒 1300 GS: Hallo, ich hab mich bei meiner 1300 Trophy, Für die Komfortsitzbank hoch entschieden. Problem mit tut der Arsch nach 100 km so weh🙈. Wer hat auch...
  • 1300 GS Metzeler Tourance Next 2 miserable Reichweite

    1300 GS Metzeler Tourance Next 2 miserable Reichweite: Hallo Bikers! Neue 1300 GS mit Metzeler Tourance Next 2 im Dezember erhalten. Nun die grosse Überraschung: Nach 3400km ist der Vorderreifen...
  • R 1300 GS - Betriebsanleitung als Videotutorial

    R 1300 GS - Betriebsanleitung als Videotutorial: Hallo zusammen, wer wie ich sich vor Lieferung der neuen Dicken nicht gleich die ganze Anleitung durchlesen, aber dennoch einen guten Einblick...
  • R 1300 GS - Betriebsanleitung als Videotutorial - Ähnliche Themen

  • Erledigt Gs 1300 Komfortsitzbank hoch, tausche gehen eine normale höhe

    Gs 1300 Komfortsitzbank hoch, tausche gehen eine normale höhe: Ich bin auf der suche nach einer Komfortsitzbank in der normalen höhe. Tausche gerne gegen meine hohe Komfortsitzbank. Meine Sitzbank ist im...
  • Erledigt GS 1300 Komfortsitzbank hoch gegen normal

    GS 1300 Komfortsitzbank hoch gegen normal: Hallo, ich würde gerne eine Komfortsitzbank hoch mit Sitzheizung gegen eine mit normaler Höhe und Sitzheizung tauschen. Ich komme aus dem Raum...
  • Sitzbank Schmerzen 🤒 1300 GS

    Sitzbank Schmerzen 🤒 1300 GS: Hallo, ich hab mich bei meiner 1300 Trophy, Für die Komfortsitzbank hoch entschieden. Problem mit tut der Arsch nach 100 km so weh🙈. Wer hat auch...
  • 1300 GS Metzeler Tourance Next 2 miserable Reichweite

    1300 GS Metzeler Tourance Next 2 miserable Reichweite: Hallo Bikers! Neue 1300 GS mit Metzeler Tourance Next 2 im Dezember erhalten. Nun die grosse Überraschung: Nach 3400km ist der Vorderreifen...
  • R 1300 GS - Betriebsanleitung als Videotutorial

    R 1300 GS - Betriebsanleitung als Videotutorial: Hallo zusammen, wer wie ich sich vor Lieferung der neuen Dicken nicht gleich die ganze Anleitung durchlesen, aber dennoch einen guten Einblick...
  • Oben