R1250GS - 20.000 km-Inspektion fällt in Reisezeit

Diskutiere R1250GS - 20.000 km-Inspektion fällt in Reisezeit im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; So habe ich das auch gerechnet...
Indy_CH

Indy_CH

So einen Inspektionstermin muss man, zumindest in unserer Region, zeitig buchen. Und meine Reiseroute an das BMW Werkstättennetz anpassen, damit ich pünktlich zum vereinbarten Termin erscheine? Nee, mir ist das zu unbequem.
Aber jeder so, wie er mag.

Gruß
erdmann
Vorziehen nutzt nix wenn der Trip grösser als 11.000km ist!
So habe ich das auch gerechnet...

mossoma

mossoma

Modell
FLHXS Street Glide Spezial M8
Ich würde niemals im Ausland einen Termin vorher vereinbaren........Termine im Urlaub.....geht gar nicht...einfach hinfahren.......klappt immer

Tom

westi677

westi677

Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Es war mir unmöglich in Malaga und Las Palmas per Telefon oder eMail einen Termin zu machen in Deutscher oder Englischer Sprache.
Wer es nicht glaubt greift bitte mal zum Telefon.
Vor Ort sind alle freundlich und hilfsbereit !
Dafür gibt’s gute Übersetzer im Netz und dann per Mail frühzeitig anfragen 😉

Zu BMW kann ich nichts sagen, aber zu einem Auto eines anderen Markenherstellers.
Hier gibt es ganz klar die Ansage:
Kein km über die Vorgabe!
Ein Vorziehen der Inspektion ist aber jederzeit möglich.

G

Gast 11529

Gast
Was machen die ganzen Weltreisenden ? Mein Freund Rolf Lange aus München hat sich auf seine 2013er LC
gesetzt und ist mit dem Mopped einfach in 18 Monaten einmal um die Welt gefahren, das Mopped fährt immer
noch. Wozu gibt es die Datenbank mit allen BMW-Niederlassungen und Vertragshändlern auf der Welt ? Und wie
Tom sagt, vorbeifahren, am Besten abends gegen Feierabend, für den nächsten Morgen fragen ob der Service
machbar ist, man wäre auf Durchreise, übernachten, den nächsten Tag dann bissel später starten. @Itchyboots.....
@On her Bike.........@Valle...............die sind bestimmt nicht alle doof ..........die machen das alle genau so.

mossoma

mossoma

Modell
FLHXS Street Glide Spezial M8
Schöner hätte ich es nicht schreiben können :bier:

Tom

CSS

CSS

Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT, 2025 BMW R 1300 GSA
Mit ein wenig Planung sollte solch eine Inspektion bei einem Vetragshaendler kein Problem sein. Melde mich in solch einem Fall meist vier Wochen vorher an und erinnere den Haendler zwei Tage vor meiner geplanten Ankunft. Hin und wieder bestelle ich die Reifen meiner Wahl gleich mit.
Nach meiner Erfahrung sind die Vertragshaendler in der Regel recht hilfsbereit. Manchmal trifft man vor Ort auch auf interessante Personen bzw. bekommt wertvolle Tips zu Reiseroute, Gastronomie, etc.
Geniesst man halt einen Ruhetag am Pool und macht einen Stadtbummel waehrend das Motorrad wieder fit gemacht wird.
Letztendlich ist es beruhigend wenn man weiss das die Maschiene in Ordnung ist und das man bei einem Schadensfall belegen kann das die Service Arbeiten termingerecht durchgefuehrt wurden. Auf Zusagen des Haendlers die von den Kulanzbedingungen abweichen wuerde ich mich nicht verlassen. Bei einem Schadensfall sind Kosten und Zeitverlust ungleich hoeher als ein Ruhetag.

Zuletzt bearbeitet:
Eckart

Eckart

Modell
F800GS 2011
Es war mir unmöglich in Malaga und Las Palmas per Telefon oder eMail einen Termin zu machen in Deutscher oder Englischer Sprache.Wer es nicht glaubt greift bitte mal zum Telefon.Vor Ort sind alle freundlich und hilfsbereit !
Reise findet statt in Skandinavien und Baltikum
In Schweden hatte ich zwar quasi sofort einen Reifenwechsel bekommen wegen eines Reifenschadens und ich vermute ein Entgegenkommen von Werkstätten auch bei anderen Pannen, habe in Schweden und Norwegen allerdings erlebt, dass das spontan doch nicht so problemlos ist, denn dort ist auch Urlaubszeit, da kann schon mal der Motorradmechaniker in Urlaub oder aus anderen Gründen nicht geifbar sein und eine Inspektion ist ja auch keine Panne. Dafür ist das Sprachproblem zumindest in Skandinavien keins, denn englisch kann fast jeder. Wegen der Reiselänge kommt ein Verschleppen der Inspektion selbst mit "vergrößerter Toleranz" kaum in Frage, weil bei Rückkehr ja schon die übernächste Inspektion nahe wäre. Also gibt es doch nur die 2 Alternativen direkt vor der Reise oder mittendrin. Und frisch inspiziert fährt es sich auch beruhigter, obwohl bei der genannten Kilometerleistung eigentlich noch nichts Schlimmes zu erwarten sein sollte.

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Bis zu 2.000km drüber hat mir bis jetzt noch jeder Händler gesagt, ist kein Problem. Faktisch kann man auch 20.000km ohne Service fahren und wenn man schon außerhalb der Garantiezeit ist, ist’s sowieso egal.

juekl

juekl

Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Muss man die Inspektion durchführen lassen, oder kann man da mit seiner BMW-Werkstatt eine Vereinbarung treffen, das auch ein späterer Service, immer noch innerhalb der Jahresfrist, möglich ist.
Anlass ist:
Heute km-Stand etwa 12.000, bei Reisebeginn Anfang Juni evtl. 14.500. Rückkehr Ende August mit voraussichtlich km-Stand 27.000.
Reise findet statt in Skandinavien und Baltikum. Unterwegs möchte ich nicht unbedingt einen Service durchführen lassen.
Wie könnte man das mit Blick auf die Garantie absichern ? Hat jemand mit seiner Werkstatt Erfahrungen dazu gemacht ?
passt ja so oder so nicht, oder wie soll man die 30.000der machen. Also losfahren und die 20.000der nicht zu Hause machen.

CSS

CSS

Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT, 2025 BMW R 1300 GSA
Die Aussage "innerhalb der Jahresfrist" ist mir unverstaendlich. Mir wurde beim hiesigen Haendler eine Meilen Marge von max +/- 600 Miles genannt um etwaige Kulanzleistungen nicht zu gefaehrden.
Faehrt man weniger als 6000 Meilen (hiesigen Inspektions Intervalle) muss das Motorrad trotzdem einmal pro Jahr zum Haendler. In solch einem Fall bestehen die Wartungsarbeiten in der Regel aus dem Wechsel von Oil und Bremsfluessigkeit.

Thema:

R1250GS - 20.000 km-Inspektion fällt in Reisezeit

R1250GS - 20.000 km-Inspektion fällt in Reisezeit - Ähnliche Themen

• R1250GS seitl. Tankverkleidung Carbon?

R1250GS seitl. Tankverkleidung Carbon?: Hi zusammen. Ich habe in der Suchfunktion leider nichts gefunden deshalb hoffe ich das man mir hier helfen kann. Kann mir jemand sagen ob es eine...
  • Erledigt BMW ALU TOPCASE R1250GS / R1200GS / ADV, F650G, F700GS, F800GS, F800 GSADVENTURE

BMW ALU TOPCASE R1250GS / R1200GS / ADV, F650G, F700GS, F800GS, F800 GSADVENTURE: BMW Topcase Aluminium mit minimalen Gebrauchsspuren inkl. 2 Schließzylindern und Rückenlehne. Passend für R1200GS & R1200GS Adventure (K25)...
  • Erledigt BMW Alu Topcase für R1250GS ADV (K51)

BMW Alu Topcase für R1250GS ADV (K51): Ich habe hier ein original BMW Alu-Topcase für eine R1250GSA abzugeben. Das Topcase ist 3 Jahre alt. Die Oberfläche hat trotz guter Pflege leider...
  • Biete R 1250 GS SW Motech Trax ADV Koffer, Trax Topcase und Trax Toolbox

SW Motech Trax ADV Koffer, Trax Topcase und Trax Toolbox: Hallo, wegen des Umstiegs auf ein neues Motorrad verkaufe ich mein TRAX ADV Alukoffer-System von SW-Motech, inkl. verbauter Tool-Box plus...
  • Erledigt Puig Tourenscheibe mit Spoiler und ABE auch für R1250GS

Puig Tourenscheibe mit Spoiler und ABE auch für R1250GS: Biete eine Puig Tourenscheibe an. Klar. Sehr guter Wind- und Regenschutz. Keine Insekten auf dem Visier :smile: Passt für BMW R1200GS und R1250GS...
  • Puig Tourenscheibe mit Spoiler und ABE auch für R1250GS - Ähnliche Themen

• R1250GS seitl. Tankverkleidung Carbon?

R1250GS seitl. Tankverkleidung Carbon?: Hi zusammen. Ich habe in der Suchfunktion leider nichts gefunden deshalb hoffe ich das man mir hier helfen kann. Kann mir jemand sagen ob es eine...
  • Erledigt BMW ALU TOPCASE R1250GS / R1200GS / ADV, F650G, F700GS, F800GS, F800 GSADVENTURE

BMW ALU TOPCASE R1250GS / R1200GS / ADV, F650G, F700GS, F800GS, F800 GSADVENTURE: BMW Topcase Aluminium mit minimalen Gebrauchsspuren inkl. 2 Schließzylindern und Rückenlehne. Passend für R1200GS & R1200GS Adventure (K25)...
  • Erledigt BMW Alu Topcase für R1250GS ADV (K51)

BMW Alu Topcase für R1250GS ADV (K51): Ich habe hier ein original BMW Alu-Topcase für eine R1250GSA abzugeben. Das Topcase ist 3 Jahre alt. Die Oberfläche hat trotz guter Pflege leider...
  • Biete R 1250 GS SW Motech Trax ADV Koffer, Trax Topcase und Trax Toolbox

SW Motech Trax ADV Koffer, Trax Topcase und Trax Toolbox: Hallo, wegen des Umstiegs auf ein neues Motorrad verkaufe ich mein TRAX ADV Alukoffer-System von SW-Motech, inkl. verbauter Tool-Box plus...
  • Erledigt Puig Tourenscheibe mit Spoiler und ABE auch für R1250GS

Puig Tourenscheibe mit Spoiler und ABE auch für R1250GS: Biete eine Puig Tourenscheibe an. Klar. Sehr guter Wind- und Regenschutz. Keine Insekten auf dem Visier :smile: Passt für BMW R1200GS und R1250GS...
  • Oben