R1250GS - das ist nicht meins

Diskutiere R1250GS - das ist nicht meins im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Servus zusammen, meine Frau ist seit kurzem stolze Besitzerin einer R1250GS HP, liefergelegt. Wir waren nun damit in den Dolomiten Pässe fahren...
B

balu069

Themenstarter
Dabei seit
14.05.2010
Beiträge
568
Ort
Landkreis Dachau
Modell
F700GS, F650GS Einzylinder, KTM1190ADV
Servus zusammen,

meine Frau ist seit kurzem stolze Besitzerin einer R1250GS HP, liefergelegt. Wir waren nun damit in den Dolomiten Pässe fahren, sie muss sich zwar noch weiter mit ihr anfreunden, aber sonst kommt sie super damit zurecht.

Sie hat dann 1 Tag Pause gemacht und ich habe mir die BMW geschnappt um sie mal in den Pässen zu fahren. Ich selber fahre eine KTM1190ADV.

Erstmal Sitzbank hoch und was sonst noch geht damit ich einigermassen gut sitzen kann. War kein Problem, Sitzposition war iO. Keylessgo Knopf gedrückt, auf das Hochfahren warten und los gehts. Die GS fühlt sich "fett" an, aber eher im positiven Sinn. Breiter Lenker, sehr satte Strassenlage, dumpfes wummern des Motors.
Der Motor ist schon gewaltig! Hat sehr linearen Schub in allen Gängen, kann man sehr untertourig und schaltfaul fahren.
Spitzkehren nimmt sie ohne Probleme, der Schub beim rausbeschleunigen ist schon toll. Allerdings setzt sie mir immer wieder sehr früh auf (Fussrasten, Sturzbügel), ist aber sicher der Tieferlegung geschuldet.
Zu schnell in die Spitzkehre gefahren, das Hinterrad geht ein klein wenig weg, aber das alles fühlt sich so sicher und stabil an, wird weggeregelt und weiter gehts.
Für all das mein größter Respekt an die Ingenieure bei BMW!!! Das ist sicher wirklich die beste BMW die je gebaut wurde, da ist schon sehrt vieles sehr perfekt!

ABER: ich finde sie unendlich langweilig! Das Fahrwerk bügelt alles weg wie eine Kamelsänfte. Da spürt man nix mehr oder kaum etwas von der Strasse. Dem Telelever geschuldet ist auch die kaum vorhanden Rückmeldung des Vorderrades. Alles Gewöhnung, sicher, aber mir hat es nicht gefallen. Sie lenkt sich gut ein, ist wendig (vor allem für das Gewicht beeindruckend), aber präziser und sensibler finde ich meine KTM.
Jenseits der Pässe macht sie alles im 5 Gang, problemlos. Fühlt sich dann an wie das vibrieren eines Schiffsdiesels, den Motor selber hört man kaum. Bei 50 kmh einfach Gasgeben, kein Geruckel, sie beschleunigt, ja, gleichmässig wie ein Gummiband. Kein Kick ins Kreuz, keine Überraschung. Überhaupt spürt man den Motor gar nicht mehr... keine Gegenreaktion des Kardan, nichts (fand ich an meiner 1100GS immer klasse). Da wo der rote Drehzahlbereich anfängt wird meine Kati erst richtig böse und geht dann aber ganz anders zur Sache.
Und das mag ich an meiner Kati... ich kann mit ihr "Cruisen", aber zu niedertourig quittiert sie mit ruckeln, knurren und fauchen, mag sie nicht so sehr.
Aber beim Beschleunigen liebe ich es wenn man sie mal höher dreht und der Kick ab 7.000U/min kommt, dann schiebt sie so gewaltig bis 10.000, da drückt es einem die Freudentränen waagerecht nach hinten. Sie schreit mir dann ins Ohr, "los, gibs mir, du willst es doch auch!!!" Man muss da schon sehr gut wissen was man macht, trotz aller elektronischen Helferlein. Auch stehend fahren und Schotter fühlt sich "ehrlich" und "direkt" an, die BMW ist mir da zu "fett"... sie macht das auch alles super, aber das Gefühl ist ein ganz anderes.

Hatte wirklich überlegt ob ich auch auf die 1250GS umsteige. meine Kati ist jetzt bei fast 70.000km. Aber der Tag war sehr interessant, ich weiss nun dass das nicht meins ist.
Ich hätte die Befürchtung dass sie mir die Begeisterung fürs Moppedfahren nimmt... sie ist für mich wie eine perfekt schöne Frau, alles perfekt gestaltet, 5-fach gefiltert fotografiert... aber ohne Sex-Appeal. Wenn ihr versteht was ich meine.

Nun, ich werde weitersuchen, eventuell wird es ja eine Honda Africa Twin oder die Husky Norden 901 Exp... die KTM Modelle gefallen mir aktuell gar nicht mehr.

Ich hoffe ich bin den GS Fahrern jetzt nicht auf die Füsse getreten :-) Jeder ist anders, und jeder soll das fahren was ihm taugt! Wollte aber trotzdem mal meine Erfahrung teilen.
Gruss
balu069
 
lomax

lomax

Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
2.547
Ort
Limburg
Modell
R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L, Suzuki DR 350 S
Verstehe dich absolut. Ich für meinen Teil will kein "Ready for Race", weil ich dann permanent am Kabel ziehen würde und das Schieberuckeln ging mir schon damals bei meiner Ducati Monster auf den Senkel.
Eigentlich kann man die beiden Motorräder nicht miteinander vergleichen, sie sind für verschiedene Ansprüche gebaut und bedienen beide Fahrergruppen zu deren Zufriedenheit :wink:
 
No-GS

No-GS

Dabei seit
15.02.2025
Beiträge
196
Alles richtig beschrieben, präziser und mitteilsamer ist die KTM. Das merke ich beim Umstieg auch immer wieder. Trotzdem ist die GS eine prima Reisemaschine (vor allem zu zweit) mit der man flott und vor allem unangestrengt fahren kann. Das gautschige in der Lenkung muss man halt ausblenden können.
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.835
Ort
Bayern
Modell
BMW
Er suchst also ein Renngerät für die Straße auf Stelzen….
1250er GS ist ihm am Ende zu langweilig & blutleer;
und dann erwägt er die Anschaffung einer dieser 100 PS-Gurken mit Riesenrad vorne, die zum Endurowandern gemacht sind.
Und wo im öffentlichen Verkehrsraum dreht man eine fette KTM bis 10000 Upm?
Die sind ja aktuell auch billig zu haben.
Also lieber beim Kürbis bleiben!
 
B

balu069

Themenstarter
Dabei seit
14.05.2010
Beiträge
568
Ort
Landkreis Dachau
Modell
F700GS, F650GS Einzylinder, KTM1190ADV
Nein, ich suche kein Renngerät... eher eine Maschine für lange Touren die auch mal Schotter haben dürfen.
Und naja, wenn man auf einem Pass mal seinem Kollegen folgen will dann darf man auch mal den 2 Gang ausfahren, oder? ;) Oder beim Überholen auf dem Pass, oder dem Beschleunigungsstreifen... ich mache das sehr selten, da mir das immer auch einig leid tut für die Maschine und auch zu laut. Aber es ist einfach geil und macht dann irre Spass!!!! Meine Kati grinst dann immer unter mir...

Die Honda AT hat auch wieder 19" Vorderrad (Adv.sports)... wäre also schon Ok. Aber das "Schubthema" mit Spassfaktor ist genau das was ich mal bei der Honda ausprobieren muss... mein Freund sagt ja, kann sie... und der fährt auch entsprechend.
 
B

balu069

Themenstarter
Dabei seit
14.05.2010
Beiträge
568
Ort
Landkreis Dachau
Modell
F700GS, F650GS Einzylinder, KTM1190ADV
Also, ich finde schon, das die 1250er im Dynamic-Modus ordentlich anschiebt. So unterschiedlich sind die Wahrnehmungen.
Stimmt, das tut sie… aber für mich zu gleichmäßig, mir fehlt dann irgendwann der kleine Tritt ins Kreuz… der eine mag das, der andere nicht. Gut dass es da genug Auswahl gibt!
und ich habe nun auch kein Problem damit einer 1250er hinterher zu schauen! Wer die richtig fahren kann, nun, der ist dann halt schneller! Ich bin genauso wenig perfekt wie meine Kati 😂
 
emdee

emdee

Dabei seit
29.09.2011
Beiträge
726
Ort
Halle/Saale
Modell
R1250GSA, C400X, K1600GT
Langweilig...vielleicht. Unaufgeregt nenne ich es.
Aber zwischen orange und blau/weiß wird es wohl ohne Not wenig Wechselwähler geben.
Ich finde das unangestrengte Kilometerfressen mit dem Multitool GS(A) genial.
Aber Emotionen finde ich eher bei meiner K.
Weiter gute Fahrt gewünscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laie

Laie

Dabei seit
02.11.2022
Beiträge
1.182
Ich möcht den Rumms der Boxer nicht gegen das akustische
Gejammere der KTM tauschen. :wink:

Hab zwar Akra drauf und der ist etwas deftiger, wenn man die GS zündet, aber Emotionen kommen
mir bei der KTM da nicht hoch.

Vlt. ist die Duc Desert was für Dich. Reihenmotor wirst nie mehr lieben werden.
 
F

Frostie

Dabei seit
19.07.2021
Beiträge
288
Ort
42489
Modell
R 1250 GS Rally 2022
Die Geschmäcker sind halt verschieden. Für mich wäre die KTM zu nervös, zu brüllig, zu sehr auf "gib's mir" getrimmt. Ich hätte ständig das Gefühl, als stünde sie in den Startlöchern und warte darauf, daß ich sie mit der Reitgerte antreibe. Würde mir sicherlich auch "mal" Spaß machen, aber auf Dauer? Neee.

Ich bin eher der Freund von Druck aus dem Keller. Nach der Kurve Gas geben und den Boxer einfach schieben lassen. Ohne viel Aufhebens. Unaufgeregt, soverän.
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
3.694
Ort
Graz Umgebung
Modell
R1300TB, Multi V4S
Ich bin 4 Jahre die KTM SAS 1290 gefahren, seit 3 Jahren die Multi V4S und seit letzten Jahr die 1300er und davor die ADV 1250.
Eigentlich sei 2000 alle Boxergenerationen, meistens mit 1 oder 2 Nebenbuhlern.
Jedes dieser Motorräder hat was für sich,
absolut gleichwertig im Tourenbereich.
Emotionen bringt allerdings der V2 und der V4 mehr mit.
 
Parantapa

Parantapa

Dabei seit
04.10.2023
Beiträge
1.180
Modell
R1250GS Triple Black 2022
Die GS ist doch Emotionen pur! Die einen lieben sie, die anderen hassen sie. 🤣
Und es ist immer wieder cool zu sehen wie die XR und die Multistrada nach einer engen Kurve hinten stehen bleiben 😉.
 
F

FroeMa

Dabei seit
10.09.2023
Beiträge
737
Ort
Willich
Modell
R1250GSA 2023 TB
Da ich meistens zu zweit auf dem Motorrad unterwegs bin, kommt vor allem meiner Sozia die unaufgeregte Fahrweise sehr entgegen. Die hat ja mal gar keinen Einfluss auf das Fahren. Da es sich für sie entspannt anfühlt, habe ich wieder mehr Optionen, was meinen Fahrstil betrifft. Dieses Motorrad ist für uns beide eine Win-Win-Situation.
Bei einem Fahrertraining durfte ich kennenlernen, wie wendig dieses Kaliber eigentlich ist. Ich brauche von der Straße nur relevante Rückmeldungen und die bekommt man auch bei der GS.
Ein zu nervöses Motorrad ist nichts für mich. Spaß habe ich trotzdem.
Meine alte Varadero konnte ich schon sehr niedertourig fahren, aber die GS übertrifft das noch.
 
Thema:

R1250GS - das ist nicht meins

R1250GS - das ist nicht meins - Ähnliche Themen

  • RDC Sensoren (R1250GS)

    RDC Sensoren (R1250GS): Hallo Leute, Ich habe eine 1250GSA und so wie ich das hier jetzt verstehe, muss ich nacheinander die Räder des zweiten Satzes montieren. beide...
  • Erledigt VOIGT MT Lenkererhöhung mit Versatz, R1250GS / GSA ab 2018

    VOIGT MT Lenkererhöhung mit Versatz, R1250GS / GSA ab 2018: Verkaufe wegen Fahrzeugwechsel meine Lenkererhöhung mit Versatz von der Firma VOIGT MT. Erhöhung um 30mm und 24mm im Versatz. Farbe SILBER, top...
  • Erledigt Action Cam Halterung, Frontmaske R1250GS

    Action Cam Halterung, Frontmaske R1250GS: Verkaufe wegen Fahrzeugwechsel meinen Action Cam Halter für die Frontmaske der BMW. Gekauft bei GS Parts, das Teil ist aus Aluminum und sehr...
  • Erledigt Puig Sport Scheibe, stark getönt, fast neu!

    Puig Sport Scheibe, stark getönt, fast neu!: Verkaufe wegen Fahrzeugwechsel meine Puig Sportscheibe (getönt). Quasi Neuzustand, gekauft im Mai. Rechnung / ABE dabei. Modell No: 6487F 50 Euro...
  • Erledigt Alu Topcase schwarz, R1250GS Adventure

    Alu Topcase schwarz, R1250GS Adventure: Verkaufe wegen Fahrzeugwechsel mein Topcase. Gekauft bei Leebmann 04/2024 (Rechnung ist dabei). Die Schlösser können umcodiert werden, die...
  • Alu Topcase schwarz, R1250GS Adventure - Ähnliche Themen

  • RDC Sensoren (R1250GS)

    RDC Sensoren (R1250GS): Hallo Leute, Ich habe eine 1250GSA und so wie ich das hier jetzt verstehe, muss ich nacheinander die Räder des zweiten Satzes montieren. beide...
  • Erledigt VOIGT MT Lenkererhöhung mit Versatz, R1250GS / GSA ab 2018

    VOIGT MT Lenkererhöhung mit Versatz, R1250GS / GSA ab 2018: Verkaufe wegen Fahrzeugwechsel meine Lenkererhöhung mit Versatz von der Firma VOIGT MT. Erhöhung um 30mm und 24mm im Versatz. Farbe SILBER, top...
  • Erledigt Action Cam Halterung, Frontmaske R1250GS

    Action Cam Halterung, Frontmaske R1250GS: Verkaufe wegen Fahrzeugwechsel meinen Action Cam Halter für die Frontmaske der BMW. Gekauft bei GS Parts, das Teil ist aus Aluminum und sehr...
  • Erledigt Puig Sport Scheibe, stark getönt, fast neu!

    Puig Sport Scheibe, stark getönt, fast neu!: Verkaufe wegen Fahrzeugwechsel meine Puig Sportscheibe (getönt). Quasi Neuzustand, gekauft im Mai. Rechnung / ABE dabei. Modell No: 6487F 50 Euro...
  • Erledigt Alu Topcase schwarz, R1250GS Adventure

    Alu Topcase schwarz, R1250GS Adventure: Verkaufe wegen Fahrzeugwechsel mein Topcase. Gekauft bei Leebmann 04/2024 (Rechnung ist dabei). Die Schlösser können umcodiert werden, die...
  • Oben