So, mal die Lanze brechen für das 50C, auch wenn Licht & Schatten nahe beieinander liegen.
Kurzum, ich habe nun das dritte Gerät im Tausch bekommen, aktuell die 1.21 Version, o.ä.
Die Probleme lagen vor allem bei der Kamera-Technik, weil SENA gut in Com ist, aber nicht wirklich mit den Knipsen. Zwei Themen waren beherrschend > die unglückliche Gummiabdeckung SD & USB, selbst unten, und die fast schon verbrannte(n) MicroSDs......
Aktuell ist das mit der Gummi-Sache noch offen, weil im Regen und Bedienung unten am SENA der Gummi aufgeht und Wasser reinkriecht >> also nicht knipsen, lohnt auch nicht
Das Thema HEISSE SD Karte zeigt sich etwas im Griff bekommen zu haben, aber das SENA braucht Fahrtwind, bedeutet alles im Stand/Hotel wird knifflig >> WLAN oder Zugriff auf die Inhalte bedeutet FEUER......
Meine Lösung ist recht einfach und seit einem Jahr bewährt, denn ich nutze einen USB-C/MicroSD Adapter für mein Samsung/Android, Karte raus und klappt prima, auch die Übertragungsgeschwindigkeit phantastisch.......das wäre es zu den SCHATTEN-Themen, die mit dem Adapter auch ins LICHT rücken
Die Highlights/LICHT-Themen sind einfach die Bilder & Videos während der Fahrt, auch ohne GoPRO oder Insta360, direkt am Helm, drücken und drauf, okay, sollte schon sonnig/hell sein, einfach die Bildstabilisierung ist hervorragend. Natürlich nicht PROF-Qualität, aber direkt in einer BT-Einheit am Helm > alter Schwede, das taugt voll, mir auf jeden fall und im Moment problemlos.
Die Einhandbedienung gelingt auch mit dicker als Sommerhandschuh, nur die Winter-Griffel werden es nicht packen.
Unterm Strich ist es einfach auch ein VIDEO-Gerät eingespart, mittleres ActionCam-Niveau mit beherrschbaren Bugs, aber steuert tolle Bilder und Videos bei
....ach ja, MESH und quatschen klappt tadellos, da gibt es nix zu mäkeln, konnte mich noch jedes mal koppeln und Pippi-Pause anmelden

Berechtigter Kritikpunkt ist die UPDATE-Situation, am PC echt ein Ü-Ei und mit dem komischen Adapter ein WiFi einfangen ist auch nicht leicht, dauert, hat aber auch bisher geklappt....hat aber was von Zahn-ziehen