R1250GS - das ist nicht meins

Diskutiere R1250GS - das ist nicht meins im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Darum fahre ich ja eine GS :cool:
I

Inot

Modell
R1300TB, Multi V4S
Die GS ist doch Emotionen pur! Die einen lieben sie, die anderen hassen sie. 🤣
Und es ist immer wieder cool zu sehen wie die XR und die Multistrada nach einer engen Kurve hinten stehen bleiben 😉.
Ist zumindest bei der Multi ein Gerücht.
Ich hatte auch eine XR von 2015 bis 2020.
Da stimmt es in engen Kehren. Wenn die Kurven länger werden schauts aber anders aus.

Parantapa

Parantapa

Modell
R1250GS Triple Black 2022
Natürlich und wenn die beiden so richtig auf Touren kommen, fängt die GS an zu husten.
Mein Bruder fährt eine Multistrada v4 Pikes Peak. Darum ist das kein Gerücht, ausser du fährst die in engen Kurven schon sehr hochtourig, was aber bei unter 40 km/h schwierig werden dürfte.
Mein Bruder gehört auch zu denen die sagen die GS sei ein emotionsloses Motorrad 🤣.

Zuletzt bearbeitet:
I

Inot

Modell
R1300TB, Multi V4S
Gleicher Gang gleiche Kurve.
Ich denke ich kann es einigermaßen bewerten. Die Multi hat jetzt ca. 30.000 km drauf und die 1300er auch.😁
Also echter Tester.

Parantapa

Parantapa

Modell
R1250GS Triple Black 2022
Ja klar, beide gleichzeitig um die gleiche Kurve gefahren 🤣.
Edit: Sind alle 3 gute Bikes die Spass machen, spielt also nicht wirklich eine Rolle.

Zuletzt bearbeitet:
TaunusGS

TaunusGS

Modell
R 1250 GS TB 2023
Servus zusammen,

meine Frau ist seit kurzem stolze Besitzerin einer R1250GS HP, liefergelegt. Wir waren nun damit in den Dolomiten Pässe fahren, sie muss sich zwar noch weiter mit ihr anfreunden, aber sonst kommt sie super damit zurecht.

Sie hat dann 1 Tag Pause gemacht und ich habe mir die BMW geschnappt um sie mal in den Pässen zu fahren. Ich selber fahre eine KTM1190ADV.

Erstmal Sitzbank hoch und was sonst noch geht damit ich einigermassen gut sitzen kann. War kein Problem, Sitzposition war iO. Keylessgo Knopf gedrückt, auf das Hochfahren warten und los gehts. Die GS fühlt sich "fett" an, aber eher im positiven Sinn. Breiter Lenker, sehr satte Strassenlage, dumpfes wummern des Motors.
Der Motor ist schon gewaltig! Hat sehr linearen Schub in allen Gängen, kann man sehr untertourig und schaltfaul fahren.
Spitzkehren nimmt sie ohne Probleme, der Schub beim rausbeschleunigen ist schon toll. Allerdings setzt sie mir immer wieder sehr früh auf (Fussrasten, Sturzbügel), ist aber sicher der Tieferlegung geschuldet.
Zu schnell in die Spitzkehre gefahren, das Hinterrad geht ein klein wenig weg, aber das alles fühlt sich so sicher und stabil an, wird weggeregelt und weiter gehts.
Für all das mein größter Respekt an die Ingenieure bei BMW!!! Das ist sicher wirklich die beste BMW die je gebaut wurde, da ist schon sehrt vieles sehr perfekt!

ABER: ich finde sie unendlich langweilig! Das Fahrwerk bügelt alles weg wie eine Kamelsänfte. Da spürt man nix mehr oder kaum etwas von der Strasse. Dem Telelever geschuldet ist auch die kaum vorhanden Rückmeldung des Vorderrades. Alles Gewöhnung, sicher, aber mir hat es nicht gefallen. Sie lenkt sich gut ein, ist wendig (vor allem für das Gewicht beeindruckend), aber präziser und sensibler finde ich meine KTM.
Jenseits der Pässe macht sie alles im 5 Gang, problemlos. Fühlt sich dann an wie das vibrieren eines Schiffsdiesels, den Motor selber hört man kaum. Bei 50 kmh einfach Gasgeben, kein Geruckel, sie beschleunigt, ja, gleichmässig wie ein Gummiband. Kein Kick ins Kreuz, keine Überraschung. Überhaupt spürt man den Motor gar nicht mehr... keine Gegenreaktion des Kardan, nichts (fand ich an meiner 1100GS immer klasse). Da wo der rote Drehzahlbereich anfängt wird meine Kati erst richtig böse und geht dann aber ganz anders zur Sache.
Und das mag ich an meiner Kati... ich kann mit ihr "Cruisen", aber zu niedertourig quittiert sie mit ruckeln, knurren und fauchen, mag sie nicht so sehr.
Aber beim Beschleunigen liebe ich es wenn man sie mal höher dreht und der Kick ab 7.000U/min kommt, dann schiebt sie so gewaltig bis 10.000, da drückt es einem die Freudentränen waagerecht nach hinten. Sie schreit mir dann ins Ohr, "los, gibs mir, du willst es doch auch!!!" Man muss da schon sehr gut wissen was man macht, trotz aller elektronischen Helferlein. Auch stehend fahren und Schotter fühlt sich "ehrlich" und "direkt" an, die BMW ist mir da zu "fett"... sie macht das auch alles super, aber das Gefühl ist ein ganz anderes.

Hatte wirklich überlegt ob ich auch auf die 1250GS umsteige. meine Kati ist jetzt bei fast 70.000km. Aber der Tag war sehr interessant, ich weiss nun dass das nicht meins ist.
Ich hätte die Befürchtung dass sie mir die Begeisterung fürs Moppedfahren nimmt... sie ist für mich wie eine perfekt schöne Frau, alles perfekt gestaltet, 5-fach gefiltert fotografiert... aber ohne Sex-Appeal. Wenn ihr versteht was ich meine.

Nun, ich werde weitersuchen, eventuell wird es ja eine Honda Africa Twin oder die Husky Norden 901 Exp... die KTM Modelle gefallen mir aktuell gar nicht mehr.

Ich hoffe ich bin den GS Fahrern jetzt nicht auf die Füsse getreten :-) Jeder ist anders, und jeder soll das fahren was ihm taugt! Wollte aber trotzdem mal meine Erfahrung teilen.
Gruss
balu069
Deine Beschreibung ist richtig gut.
Genau deswegen habe ich mich für die GS entschieden.
Unaufdringlich aber immer präsent.

GSiberger

GSiberger

Modell
R 1250 GS
Vor ein paar Monaten habe ich Folgendes in einem anderen Forum geschrieben. Und dazu stehe ich immer noch. :zwinkern:

Anbei ein Auszug:
-------------------------------------------------------------------
... und so, ganz real und nüchtern betrachtet (ohne orange Brille und ohne weiß/blaue Brille), stellt sich für mich persönlich folgende Tatsache dar. Und jetzt denke ich einmal 25 Jahre zurück.
  • Emotional hat mich (außer meinem ersten Motorrad überhaupt und meiner Kawasaki Mach3 500/Bj. 75) noch kein "Motor" so fasziniert/gepackt wie der große V2 der KTM. (und mit dem heutigen Beitrag ergänze ich noch: Okay, der Motor der Triumph Rocket gehört für mich auch auf diese Liste.)
  • Aber was waren meine "Sorglospakete" in den letzten 25 Jahren? (ganz klar 15 Jahre lang div. Triumph-Motorräder und, ja, auch seit gut 40.000km meine BMW.
Und genau das ist für mich persönlich der Grund, warum ich nach meiner 1290GT keine 1290ADV gekauft habe.
Und das liegt zu 90% an KTM selbst und an den "nur", mMn nicht allzu motivierten 2 Händlern bei uns im Ländle.

-------------------------------------------------------------------

Nach fast fünf Saisonen hat meine 1250 GS inzwischen fast 55.000 km auf dem Tacho.
Ja, es gibt auch mMn sicherlich emotionalere Motorräder als meine 1250er GS.
Wenn ich jedoch die letzten Jahre und auch die längeren Reisen mit der 1250er GS Revue passieren lasse, fühle ich mich richtig pudelwohl auf der GS. Und ich vermisse die oben angeführten Emotionen anderer Motorräder „sehr selten”, da mir die GS mit anderen Highlights dieses Fehlende mehr als wettmacht.

Ich freue mich darauf, im Herbst zum ersten Mal mit meiner 1250er GS für eine Woche nach Korsika zu fahren. Ich denke, dort wird sie ihre Stärken wieder ausspielen können. :victory:

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Die Honda AT hat auch wieder 19" Vorderrad (Adv.sports)... wäre also schon Ok. Aber das "Schubthema" mit Spassfaktor ist genau das was ich mal bei der Honda ausprobieren muss... mein Freund sagt ja, kann sie... und der fährt auch entsprechend.
Ich hab ja die NT1100 (gleicher Motor, ähnliches Gewicht wie AT) und bin der Meinung:
Nein, kann sie nicht.

lomax

lomax

Modell
R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L
Der 1100er 270°-Twin von Honda ist dafür bekannt ein langweiliger Geselle zu sein - also ein guter, aber emotionsloser Motor....

GSiberger

GSiberger

Modell
R 1250 GS
(gleicher Motor, ähnliches Gewicht wie AT) und bin der Meinung:
Nein, kann sie nicht.
Da bin ich ganz deiner Meinung.
Ich habe einen Kollegen mit einer AT und wir sind schon viele Tausend Kilometer gemeinsam gefahren.
Und da bin ich auch der Meinung: Nein, die AT kann es nicht. Sie hat sicherlich auch Schub, aber eine Liga drunter.

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
MMn schon eine Liga unter der R1200GS LC ... und hier gehts um die 1250.

Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Der 1100er 270°-Twin von Honda ist dafür bekannt ein langweiliger Geselle zu sein - also ein guter, aber emotionsloser Motor....
Das war schon bei der ersten Affentwin mit 650ccm so.

R

Rallyfahrer

Na ja ne XR hat auch genug Bums aus den Ecken heraus hab selber eine 5 j gefahren und da ist am Stilfser Joch auch keine GS weggefahren. Wo die GS im zweiten durch die Kehren fährt ist man mit der XR im ersten Rum und dann bist beim aufziehen froh wenn die Elektronik das Vorderrad am Boden hält :wink::eekek: man fährt eben dann anders. Bei Bedarf geht dann auch 100 im ersten dann ist auch die nächste Kehre da. Und der Butterweiche Schaltassi an der XR macht auch was wett. Bin aber trotzdem bei der GS gelandet weil sie einfach unaufgeregter ist. Was ich aber vermisse ist der seidige lauf des 4 Zylinder. Der Boxer ist doch etwas rauher. Man(n) wird auch älter und bequemer.:redface:

ADV67

ADV67

Modell
1250GS HP '20, R100GS '90 - KTM 690R '21
Langweilig die 1250GS? Nein. Anders wie die KTM? Ja.

Ich fahre seit über 20 Jahre KTM und hatte alle Adventure Modelle, auch die letzte 1290R.
Hatte auch viele BMW's und hatte letzte Jahr eine AT1100 DCT (12.000km, Balkan).
Bin wieder zurück auf BMW 1250GS. Einfach weil mir dieses Motorrad viel Spass macht auf dauer.

G

GS_Fahrer62

:rolleyes:Stimmt! Nur aus diesem Grund habe ich meine wunderschöne CB 1300 SA in rot weiß mit LKM Tuning verkauft.
Top Fahrwerk, Motor Kraft ohne Ende, dennoch äußerst lineare Leistungsabgabe....zuerst begeistert, dann nur noch gelangweilt...und die GS 1250 dagegen richtig emotional...:worthy:
Wie immer sehr schön zu sehen; Motorrad setzt Emotionen frei!!

sampleman

sampleman

Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Die Honda AT hat auch wieder 19" Vorderrad (Adv.sports)... wäre also schon Ok. Aber das "Schubthema" mit Spassfaktor ist genau das was ich mal bei der Honda ausprobieren muss... mein Freund sagt ja, kann sie... und der fährt auch entsprechend.
Vergiss es. Die ATAS wiegt genauso viel wie die GS, hat aber 25 PS und ein paar Dutzend Newtonmeter weniger Drehmoment. Wenn du die GS schon als blutarm empfindest, wird dich die AT nicht ankicken.

Wobei man natürlich sagen muss, dass das im Grunde akademische Diskussionen sind. Schnell genug sind sie alle, und ob am Ende die Kantn als erste am Pass ankommt, die Kuh oder die Affentwin, das liegt in erster Linie an der Risikobereitschaft des Fahrers.

sampleman

sampleman

Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Und während der KTM Fahrer noch die Kette fettet sitz ich auf der Veranda und nippe am Bierchen 🍻
... und ich habe bereits beim letzten Tanken meinem Öler eine Vierteldrehung verpasst, weiß, dass ich das Thema Kette bis zum nächsten Tanken ignorieren kann, und bestelle einen Gin Tonic;-)

Thema:

R1250GS - das ist nicht meins

R1250GS - das ist nicht meins - Ähnliche Themen

• Biete R 1250 GS Alu Topcase schwarz, R1250GS Adventure

Alu Topcase schwarz, R1250GS Adventure: Verkaufe wegen Fahrzeugwechsel mein Topcase. Gekauft bei Leebmann 04/2024 (Rechnung ist dabei). Die Schlösser können umcodiert werden, die...
  • Erledigt Touratech Soziustasche statt Soziussitz EXTREME für R1250GS(A) incl. Grundplatte

Touratech Soziustasche statt Soziussitz EXTREME für R1250GS(A) incl. Grundplatte: Verkaufe hier eine Touratech Soziustasche EXTREME Artikelnummer 01-055-1010-0 incl. der Grundplatte für R1250GS(A) und weitere Modelle, siehe...
  • Biete R 1250 GS Original Abdeckung/Gebäckbrücke R1250GS zum verschenken!

Original Abdeckung/Gebäckbrücke R1250GS zum verschenken!: Hallo habe hier noch ein "Überbleibsel" von meiner 1250er. War Überflüssig, als ich das original Topcase nachgerüstet habe. Ist zu verschenken...
  • Biete R 1250 GS Original Lenker Erhöhung R1250GS

Original Lenker Erhöhung R1250GS: Hallo, habe hier noch die Original Lenkererhöhung von BMW, welche ich gegen die VMT Erhöhung mit Kröpfung getauscht hatte. Motorrad wurde damals...
  • Erledigt BMW R1200GS R1250GS Euro 4 org. Auspuff Endschalldämpfer schwarz

BMW R1200GS R1250GS Euro 4 org. Auspuff Endschalldämpfer schwarz: Verkaufe einen org. Endschalldämpfer, Auspuff für die R1200 GS, R1250 GS. Wurde schwarz gepulvert, inkl. schwarzer Krümmerblende, Rohrschelle zum...
  • BMW R1200GS R1250GS Euro 4 org. Auspuff Endschalldämpfer schwarz - Ähnliche Themen

• Biete R 1250 GS Alu Topcase schwarz, R1250GS Adventure

Alu Topcase schwarz, R1250GS Adventure: Verkaufe wegen Fahrzeugwechsel mein Topcase. Gekauft bei Leebmann 04/2024 (Rechnung ist dabei). Die Schlösser können umcodiert werden, die...
  • Erledigt Touratech Soziustasche statt Soziussitz EXTREME für R1250GS(A) incl. Grundplatte

Touratech Soziustasche statt Soziussitz EXTREME für R1250GS(A) incl. Grundplatte: Verkaufe hier eine Touratech Soziustasche EXTREME Artikelnummer 01-055-1010-0 incl. der Grundplatte für R1250GS(A) und weitere Modelle, siehe...
  • Biete R 1250 GS Original Abdeckung/Gebäckbrücke R1250GS zum verschenken!

Original Abdeckung/Gebäckbrücke R1250GS zum verschenken!: Hallo habe hier noch ein "Überbleibsel" von meiner 1250er. War Überflüssig, als ich das original Topcase nachgerüstet habe. Ist zu verschenken...
  • Biete R 1250 GS Original Lenker Erhöhung R1250GS

Original Lenker Erhöhung R1250GS: Hallo, habe hier noch die Original Lenkererhöhung von BMW, welche ich gegen die VMT Erhöhung mit Kröpfung getauscht hatte. Motorrad wurde damals...
  • Erledigt BMW R1200GS R1250GS Euro 4 org. Auspuff Endschalldämpfer schwarz

BMW R1200GS R1250GS Euro 4 org. Auspuff Endschalldämpfer schwarz: Verkaufe einen org. Endschalldämpfer, Auspuff für die R1200 GS, R1250 GS. Wurde schwarz gepulvert, inkl. schwarzer Krümmerblende, Rohrschelle zum...
  • Oben