R1250GS Probefahrt deutliche Vibrationen im Vergleich zu 2015er LC ADV...?

Diskutiere R1250GS Probefahrt deutliche Vibrationen im Vergleich zu 2015er LC ADV...? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Mich interessiert ob jemand auch diese Erfahrungen mit den Vibrationen gemacht hat. Vielleicht ist das ja nur bei diesem Vorführer so... 300+ KM...
M

mfp1706

Themenstarter
Dabei seit
09.11.2013
Beiträge
100
Ort
Nürnberg
Modell
R1250GS ADV 2019
Mich interessiert ob jemand auch diese Erfahrungen mit den Vibrationen gemacht hat.
Vielleicht ist das ja nur bei diesem Vorführer so...

300+ KM in Franken am letzten Wochenende auf drei Tage verteilt.

Hier mein Erfahrungsbereicht: Der Motor ist sehr gut. Alles im Vergleich zu meiner 2015 GS ADV. In jedem Bereich mehr Druck, besonders spürbar bei 5-6 Tausend... genau dann wenn man sportlich Gas gibt. Das ist wirklich deutlich spürbar. Der Motor ist einfach in jeden Bereich besser. Auch mechanisch leiser, Schaltautomat geht deutlich besser als bei meiner GS... aber nicht vergleichbar mit einer S1000RR. Standgas ist leicht höher... daher stirbt die nicht so abrupt ab wie meine GS. Nach meiner 80KM Hausstreckenrunde haben beide kleinen Finger gekribbelt��seltsam.
TFT Display gut... aber der Tacho eilt zuviel vor... immer ca 5kmh... das nervt.
Der Navigator V zeigt bei "Letzte Tour" nicht die gefahrene Höchstgeschwindigkeit an... dafür aber die Schräglage nach links und rechts (max. 33 Grad). Braucht mehr Sprit als meine GS.
Hab mich auf der BAB hinter dem runtergedrehten Windschild etwas klein gemacht 231 KM/h nach TFT... nach GPS 222 das ist o.k. aber eben ohne Koffer etc. mit relativ schlanker Atlantis Kombi...
ich glaub meine ADV schafft knapp 205 nach GPS mit 3 Alukoffern... da merkt man die Mehrleistung nicht so wirklich... aber in den Bereichen auf die es ankommt ist alles deutlich besser...

Dann am nächsten Tag bin ich 200+ KM gefahren... der Motor ist wirklich super... das merkt man dauernd, besonders natürlich bei Beschleunigungsvorgängen aber sonst gibt es keine Verbesserungen... diese 10% mehr Drehmoment machen aber einfach Spass... ich werd noch warten bis man eine Adventure probefahren kann und dann eine ADV kaufen... der Schaltautomat ist mittelmässig... mir ist die 1250GS zu hart gefedert... Einstellung:Road/Auto meine 2015er ist da viel angenehmer und die Vibrationen sind bei der Neuen mehr.... meine Finger haben wieder

heute morgen bin ich nochmal abwechselnd die Beiden gefahren... die Vibrationen bei 5000 sind eindeutig da und sind nervig... im direkten Vergleich waren dann auch die mechanischen Geräusche des Motors nicht mehr so viel leiser...

Fazit: Muss man wohl kaufen :-)

Nachtrag (17.11: Vielleicht gibt es diese Vibrationen ja schon bei der 2017er (die hat ja auch das leicht verbesserte Getriebe, dass nicht mehr so laut Klong macht)... Ich hatte extra auch ein paar mal ausgekuppelt beim Fahren um sicherzustellen, dass das nicht von den Reifen kommt... aber irgendwie gibt es hier keine Kommentare zu den Vibrationen. Ich hatte Super getankt. Vielleicht ist es der Klopfsensor (da soll doch auch was geändert sein) der eine etwas agressive Frühzündung ansteuert... das würde einen rauheren Motorlauf verursachen.

Beste Grüße
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.685
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Seltsam.
Standgas soll doch bewusst niedriger sein als bei der 1200er.
Und der Verbrauch ebenfalls.
 
A

Adrian84

Dabei seit
11.10.2017
Beiträge
47
Ort
KA
Modell
R1250GS
Hi Peti,
der 1250er Vorführer, den ich gefahren habe, hatte 6.4 Liter Durchschnittsverbrauch laut TFT drauf, KM-Stand: ca. 750 KM.
Meine 18er GS ADV liegt laut TFT bei 5.5 Litern, durchaus flott bewegt...
Müsste man aber sicher mal im direkten Vergleich mit gleichem Fahrer und somit vergleichbaren Bedingungen messen. Denke, dass die beiden sich unterm Strich verbrauchstechnisch nichts geben.

In Bezug auf Vibrationen empfand ich die 1250 und die 1200er sehr ähnlich.

Grüße
Adrian
 
six

six

Dabei seit
07.01.2015
Beiträge
346
Modell
R1250 GS ADV Exclusive
Ist doch kein Wunder, wenn der Durchschnittsverbrauch hoch ist!
Ich lese hier V/max 231 km/h und das vermutlich bei einem relativ
neuen, nicht eingefahrenem Bike!
Das ist einer der Gründe, warum ich nie einen Vorführer kaufen
würde...........
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.383
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Hi Peti,
der 1250er Vorführer, den ich gefahren habe, hatte 6.4 Liter Durchschnittsverbrauch laut TFT drauf, KM-Stand: ca. 750 KM.
Meine 18er GS ADV liegt laut TFT bei 5.5 Litern, durchaus flott bewegt...
Müsste man aber sicher mal im direkten Vergleich mit gleichem Fahrer und somit vergleichbaren Bedingungen messen. Denke, dass die beiden sich unterm Strich verbrauchstechnisch nichts geben.
.....
Wäre auch das erste mal bei den Boxer-GSen, dass der Nachfolger mehr Sprit braucht als der jeweilige Vorgänger, tendenziell hat sich der Verbrauch von Motorengeneration zu Motorengeneration eher verringert.

Gruß Thomas
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.780
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Ist doch kein Wunder, wenn der Durchschnittsverbrauch hoch ist!
Ich lese hier V/max 231 km/h und das vermutlich bei einem relativ
neuen, nicht eingefahrenem Bike!
Das ist einer der Gründe, warum ich nie einen Vorführer kaufen
würde...........
Wenn ich ein Vorführmoped fahre, will ich auch wissen, was es kann. Den letzten Vorführer (2018'er LC) habe ich mit 7km auf der Uhr bekommen. Warm gefahren und dann gab es auf der Autobahn zwischen die Hörner. Ist doch normal, oder wie fahrt ihr ein Moped probe?

Gruß,
maxquer
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.780
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Hi
Nicht auf der Autobahn, was soll ich da testen
Gruß
Ob sie auch oberhalb von 160km/h sauber geradeaus läuft und nicht anfängt zu pendeln?
Macht übrigens auch Aussagen zur Stabilität des Fahrwerkes unterhalb dieser Geschwindigkeit.

Gruß,
maxquer
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.728
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Es gibt aber auch andere Vorführer. Mein ehemaliger Nachbar hatte einen solchen von einer Niederlassung. Diesen Vorführer hat er vom 1 km allein gefahren. Nach einigen Monaten hat er ihn dann auf sich umgemeldet.

CU
Jonni
 
RobbyNCX

RobbyNCX

Dabei seit
09.02.2017
Beiträge
1.103
Ort
...an der Nordsee..
Modell
GS 1250 Adventure Trophy 2023
...normalerweise werden die bis zur ersten Inspektion von den BMW Leute selbst erst einmal gefahren, bevor die auf die Meute losgelassen werden....ich mach mir da bei meinem Vorführer, gekauft mit 2000 Kilometer, überhaupt keine Sorgen....
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
...normalerweise werden die bis zur ersten Inspektion von den BMW Leute selbst erst einmal gefahren, bevor die auf die Meute losgelassen werden...
Das habe ich bisher noch bei keinem Händler erlebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.685
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Wenn ich ein Vorführmoped fahre, will ich auch wissen, was es kann. Den letzten Vorführer (2018'er LC) habe ich mit 7km auf der Uhr bekommen. Warm gefahren und dann gab es auf der Autobahn zwischen die Hörner. Ist doch normal, oder wie fahrt ihr ein Moped probe?

Gruß,
maxquer
Machst Du das mit Deiner eigenen Karre auch?
So eine Vorgehensweise ist geradezu unverschämt.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
So, als wenn ich es von mir geliehen hätte ... und keinesfalls anders als die Einfahrvorschriften das sagen ...
Genau, schön eine Stunde warm fahren und dann auch immer brav nach StVO. Da kann man mal so richtig feststellen, was das Mopped kann.
 
Obiwan

Obiwan

Dabei seit
23.12.2009
Beiträge
737
Ort
Niederbayern
Modell
R1250GS HP R1200GS 17"
Die wenigsten werden die Einfahrvorschriften bei einem Vorführmotorrad beachten. Ich lege doch nicht über 20 000 Euronen auf den Tisch ohne vorherigem, ausgiebigem Test. Mein Vorführmotorrad hatte 45km auf der Uhr.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.780
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Der Händler kann mir doch ein Moped mit 1000km auf der Uhr hinstellen. Ich haben nie verlangt, dass mir ein Neufahrzeug hingestellt wird. Es wurden auch nie Einschränkungen gemacht, insofern gehe ich davon aus, wenn ich ein Motorrad zum testen bekomme, dass ich es auch testen kann. Ich werde das natürlich auch weiterhin so halten, weil ich davon abhängig mache für mich ein anständiges Produkt zu erwerben.
Mal ehrlich gesagt, was mit dem Vorführer passiert, ist mir absolut Wurscht!

Gruss,
maxquer
 
nfgeheim

nfgeheim

Dabei seit
24.08.2018
Beiträge
372
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS LC Pepsi
Machst Du das mit Deiner eigenen Karre auch?
So eine Vorgehensweise ist geradezu unverschämt.

...und wieder ein Spiegel unserer Gesellschaft- ich freue mich darüber wenn mir mein ;) tatsächlich so eine Maschine zur Probefahrt mitgibt und mir damit auch ein Stück weit sein Vertrauen schenkt.
Das möchte ich nicht enttäuschen - weder mit einem Schaden noch einem nachträglichen Strafzettel...so mein offensichtlich eigener (spießiger) Anspruch.
 
R

rob-c

Dabei seit
16.06.2017
Beiträge
281
Ort
CH - Nähe Bern
Modell
KTM 790 Adventure R; BMW R 1250 GS HP
StVO gilt hier in der Schweiz nicht - und ab einer (recht geringen) gewissen Übertretung wird nach Einkommen bezahlt. Um feststellen zu können, ob die Kiste überhaupt schneller als 130 kann, müsste ich etwa 200km fahren. Dafür hab' ich Strecken hier, die mir auch schon bei unseren erlaubten 80 einen Eindruck geben, ob's für mich taugt, einschliesslich offiziell befahrbarer 'Naturstrassen' :-)
Zudem: Was das Mopped tatsächlich kann, davon sind die meisten hier - und ich nehme mich da nicht aus - weit entfernt. Dafür muss ich auch nicht einen Vorführer nehmen und mit 160 (boooooh) über die Bahn blochen.
 
Thema:

R1250GS Probefahrt deutliche Vibrationen im Vergleich zu 2015er LC ADV...?

R1250GS Probefahrt deutliche Vibrationen im Vergleich zu 2015er LC ADV...? - Ähnliche Themen

  • Erledigt RESERVIERT: Original Auspuff R1250GS K51

    RESERVIERT: Original Auspuff R1250GS K51: Verkaufe hier einen Original Auspuff meiner R1250GS Adventure welcher nur ganz kurz montiert war, da nach Abholung des Motorrads zu Hause der...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC Touratech Komfortsitzbank Fahrer+Sozius, BMW R1250GS/R1200GS - Standardhöhe: 53/54,5 cm

    Touratech Komfortsitzbank Fahrer+Sozius, BMW R1250GS/R1200GS - Standardhöhe: 53/54,5 cm: Nach Verkauf meiner R1250GS biete ich, meine Touratech Komfortsitzbank Fahrer und Sozius Fresh Touch, für BMW R1250GS/ R1250GS Adventure/ R1200GS...
  • Erledigt BMW Variokoffer R1200GS / R1250GS silber

    BMW Variokoffer R1200GS / R1250GS silber: Hallo, angeboten wird ein BMW Variokoffer Set für die BMW R1200GS / R1250GS Bj. ab 2013-. Die Koffer sind gleichschließend und können auf den...
  • Probefahrt R1250GS

    Probefahrt R1250GS: Hallo zusammen, gestern hatte ich die Gelegenheit eine Tagestour mit einer R1250GS zu machen. Hier meine Eindrücke vor dem Hintergrund, dass ich...
  • boro macht ne Probefahrt mit der R1250GS....

    boro macht ne Probefahrt mit der R1250GS....: Will jetzt doch eine kleine Geschichte schreiben..... Ich habe diese Woche Urlaub. Ich düse so mit meiner R1200GS rund um den Ebnisee...
  • boro macht ne Probefahrt mit der R1250GS.... - Ähnliche Themen

  • Erledigt RESERVIERT: Original Auspuff R1250GS K51

    RESERVIERT: Original Auspuff R1250GS K51: Verkaufe hier einen Original Auspuff meiner R1250GS Adventure welcher nur ganz kurz montiert war, da nach Abholung des Motorrads zu Hause der...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC Touratech Komfortsitzbank Fahrer+Sozius, BMW R1250GS/R1200GS - Standardhöhe: 53/54,5 cm

    Touratech Komfortsitzbank Fahrer+Sozius, BMW R1250GS/R1200GS - Standardhöhe: 53/54,5 cm: Nach Verkauf meiner R1250GS biete ich, meine Touratech Komfortsitzbank Fahrer und Sozius Fresh Touch, für BMW R1250GS/ R1250GS Adventure/ R1200GS...
  • Erledigt BMW Variokoffer R1200GS / R1250GS silber

    BMW Variokoffer R1200GS / R1250GS silber: Hallo, angeboten wird ein BMW Variokoffer Set für die BMW R1200GS / R1250GS Bj. ab 2013-. Die Koffer sind gleichschließend und können auf den...
  • Probefahrt R1250GS

    Probefahrt R1250GS: Hallo zusammen, gestern hatte ich die Gelegenheit eine Tagestour mit einer R1250GS zu machen. Hier meine Eindrücke vor dem Hintergrund, dass ich...
  • boro macht ne Probefahrt mit der R1250GS....

    boro macht ne Probefahrt mit der R1250GS....: Will jetzt doch eine kleine Geschichte schreiben..... Ich habe diese Woche Urlaub. Ich düse so mit meiner R1200GS rund um den Ebnisee...
  • Oben