R1250GS springt nicht mehr an

Diskutiere R1250GS springt nicht mehr an im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; 23er Modell, weniger als 4000 km und zweimal verweigert er den Neustart, wenn er heiß ist. Beide Male habe ich den Killschalter benutzt, um ihn...
B

Bladvass

Themenstarter
Dabei seit
23.07.2024
Beiträge
1
23er Modell, weniger als 4000 km und zweimal verweigert er den Neustart, wenn er heiß ist. Beide Male habe ich den Killschalter benutzt, um ihn auszuschalten, damit ich noch Anrufe entgegennehmen konnte, und die Zündung eingeschaltet gelassen. (Das erste Mal musste ich 4 Minuten warten, das zweite Mal, während ich tankte, also ungefähr die gleiche kurze Zeit.
Als ich den Motor neu starten wollte, überschlug er sich ein paar Mal und blies dann durch den Lufteinlass zurück, der Anlasser löste sich und eine Warnmeldung über ABS-Fehler erschien, aber es hieß, ich könne immer noch mit Vorsicht fahren. Beim ersten Mal ließ ich die Maschine 90 Minuten lang stehen und kam zurück, um normal zu starten und nach Hause zu fahren. Ich testete die Batterie, die unmittelbar nach dem Anhalten 13,4 Volt anzeigte. Am nächsten Tag wurde die Batterie mit 226cca und 12,1 V getestet. Bei einem Systemtest war die Startspannung mit 5,25 V niedrig, aber sie sprang gut an. Beim 2. Mal nach dem Tanken sprang er nur mit einem Schub an.
Ich sehe, dass es Berichte über eine defekte Batterie gibt, hat jemand eine andere Idee? Das Motorrad ist übrigens erst ein paar Monate alt. Danke
 
KMM

KMM

Dabei seit
12.10.2022
Beiträge
407
Ort
Ründeroth
Modell
2023 R1250 GS Trophy
Ordentliche Batterie kaufen und dann sollte das erledigt sein. In ganz seltenen Fällen (gelesen in verschiedenen Foren) gibt es einen Ausfall des Dekompressionssystems, das einen Heissstart unmöglich macht.
P.S. Du hast Gewährleistung.
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.457
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
... zweimal verweigert er den Neustart, wenn er heiß ist. Beide Male habe ich den Killschalter benutzt, um ihn auszuschalten, damit ich noch Anrufe entgegennehmen konnte, und die Zündung eingeschaltet gelassen.
Als ich den Motor neu starten wollte, überschlug er sich ein paar Mal ... und eine Warnmeldung über ABS-Fehler erschien, aber es hieß, ich könne immer noch mit Vorsicht fahren. Danke
Ich glaube mehr an einen Softwarefehler. In einer bestimmten Konstellation verhakt sich da irgendwas. Gleiche Symptome hatte ich in 4,5 Jahren 3 oder 4 mal,
auch immer nach ausschalten mit dem Killschalter und angelassener Zündung wegen Bluetooth.
Nach 1 Minute Zündung aus ging es dann immer wieder völlig problemlos.

Batterie kann natürlich immer sein, aber 226 CCA sprechen dagegen.

Die Originalbatterie (BMW/Exide) hält bei mir seit 4,5 Jahren und fast 100.000 km.
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.457
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
…ganz ehrlich, bei der geringen km Leistung ist die Batterie „kaputt gestanden“, falls hier nicht regelmäßig nachgeladen wurde
 
body58

body58

Dabei seit
17.09.2022
Beiträge
1.583
Ort
Grevenbroich
Modell
R 1250 GS Trophy
🤔Glaub ich nicht, wird die Batterie sein. Meine hat definitiv nicht viel gestanden und nach einem Jahr und knapp 30.000km eine neue spendiert bekommen.
Den ersten Test bei BMW hat sie noch bestanden, allerdings war dem Mechaniker die Leerlaufspannung bei Motor aus mit 12,1V zu niedrig. den zweiten Test hat sie dann nicht mehr bestanden und es gab eine neue. Grund soll das Tiefentladen durch das SOS System gewesen sein.
 
Hackschnittsche

Hackschnittsche

Dabei seit
06.11.2021
Beiträge
75
Ich habe ebenfalls das 23 Model. Kurz vor der 10.000 km Inspektion, ging sie zweimal nicht direkt an. Als ich sie nach der Inspektion abholen wollte, überhaupt nicht mehr. Mein Händler hat nicht lange rumgemacht sondern direkt die Batterie getauscht. Seitdem 17.000 km ohne Probleme.
 
Mulle

Mulle

Dabei seit
11.03.2016
Beiträge
519
Ort
Köngen/Neckar
Modell
-R 1250 Rallye Bj´21// -Piaggio HP 50/4 Bj´94//-Quickly Bj´54
Mein Fahrlehrer hat behauptet, das Ding heisst Not-Schalter, den nutzt man zur Not und nicht um jedesmal das Moped auszumachen. Angeblich führt die Nutzung zu einer „harten“ Abschaltung des Aggregats, also alle Bewegungen, Schmierung etc auf Block aus.
 
Mulle

Mulle

Dabei seit
11.03.2016
Beiträge
519
Ort
Köngen/Neckar
Modell
-R 1250 Rallye Bj´21// -Piaggio HP 50/4 Bj´94//-Quickly Bj´54
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.457
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Mein Fahrlehrer hat behauptet, das Ding heisst Not-Schalter, den nutzt man zur Not und nicht um jedesmal das Moped auszumachen. Angeblich führt die Nutzung zu einer „harten“ Abschaltung des Aggregats, also alle Bewegungen, Schmierung etc auf Block aus.
selten so einen Blödsinn gelesen!
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.457
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Das gabs doch schonmal
Ausschalter, Seitenständer, Not-Aus: Vorteile oder Risiken und Nebenwirkungen?
ich vergleiche das mit einer Maschine, Not-Aus bewirkt ein sofortiger Stop sämtlicher bewegenden Teile, Anlage aus, lässt das ganze runterfahren. Schlussendlich kanns jeder handhaben wie er will.
was glaubst was die anderen alternativen Ausschalt-Methoden bzgl. des Motors bewirken? Was willst da bzgl. des Verbrennungsvorgangs „weich“ abschalten? Zündung oder Kraftstoffzufuhr unterbrechen ist immer „hart“ für den Motor, er darf ja nicht weiter drehen 😀
 
Thema:

R1250GS springt nicht mehr an

R1250GS springt nicht mehr an - Ähnliche Themen

  • Suche Hard Part Lenkanschlag BMW R1250GS Adventure/ R1200GS Adventure (LC), schwarz

    Hard Part Lenkanschlag BMW R1250GS Adventure/ R1200GS Adventure (LC), schwarz: Suche den Lenkanschlag von TouraTech für die R 1200 GS LC ADV Meine ADV ist Bj: 2014
  • Biete Sonstiges Weiser Wizards Rück- und Blinklichtmodul BMW R1250GS und Adventure 2021+

    Weiser Wizards Rück- und Blinklichtmodul BMW R1250GS und Adventure 2021+: Wenn ihr eine BMW R1250GS/A (& 2024 GSA) Baujahr 2021, 2022 und 2023 mit Multifunktionsblinkern besitzt, könnt ihr jetzt ein einfach und leicht zu...
  • Suche Akrapovic für R1250GS Adventure

    Akrapovic für R1250GS Adventure: Titan oder Schwarz Top Zustand für Euro 5
  • Biete Sonstiges BMW Sitzbank R1200GS/R1250GS

    BMW Sitzbank R1200GS/R1250GS: Sehr gut erhaltene Sitzbank einer R1200GS LC (K50) - normale Höhe Wie ihr an den Bildern sehen könnt - top Zustand, Schaumstoff und Bezug 1a. Die...
  • Erledigt SW Motech PRO Daypack NEU, PRO Tankring R1250GS

    SW Motech PRO Daypack NEU, PRO Tankring R1250GS: Biete hier ein Tankrucksack Set von SW Motech an. PRO Daypack NEU, wurde nie gefahren, lag immer im Schrank Oberring montiert und angepasst auf...
  • SW Motech PRO Daypack NEU, PRO Tankring R1250GS - Ähnliche Themen

  • Suche Hard Part Lenkanschlag BMW R1250GS Adventure/ R1200GS Adventure (LC), schwarz

    Hard Part Lenkanschlag BMW R1250GS Adventure/ R1200GS Adventure (LC), schwarz: Suche den Lenkanschlag von TouraTech für die R 1200 GS LC ADV Meine ADV ist Bj: 2014
  • Biete Sonstiges Weiser Wizards Rück- und Blinklichtmodul BMW R1250GS und Adventure 2021+

    Weiser Wizards Rück- und Blinklichtmodul BMW R1250GS und Adventure 2021+: Wenn ihr eine BMW R1250GS/A (& 2024 GSA) Baujahr 2021, 2022 und 2023 mit Multifunktionsblinkern besitzt, könnt ihr jetzt ein einfach und leicht zu...
  • Suche Akrapovic für R1250GS Adventure

    Akrapovic für R1250GS Adventure: Titan oder Schwarz Top Zustand für Euro 5
  • Biete Sonstiges BMW Sitzbank R1200GS/R1250GS

    BMW Sitzbank R1200GS/R1250GS: Sehr gut erhaltene Sitzbank einer R1200GS LC (K50) - normale Höhe Wie ihr an den Bildern sehen könnt - top Zustand, Schaumstoff und Bezug 1a. Die...
  • Erledigt SW Motech PRO Daypack NEU, PRO Tankring R1250GS

    SW Motech PRO Daypack NEU, PRO Tankring R1250GS: Biete hier ein Tankrucksack Set von SW Motech an. PRO Daypack NEU, wurde nie gefahren, lag immer im Schrank Oberring montiert und angepasst auf...
  • Oben