R1300 GS Demontage

Diskutiere R1300 GS Demontage im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle;
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.302
Modell
R 1300 GS
Don't try this at home! 😂
 
moubeli

moubeli

Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
2.081
Ort
Spessart
Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Der Ameisenbär
Was für ein Yoghurtbecher... :alien:
Aber das sind mittlerweile wohl alle (außer Enfield)
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.302
Modell
R 1300 GS
Sorry, das sehe ich vollkommen anders. Das ist Ingenieurkunst von feinsten. Leichtbau und Perfektion in Vollendung. Top in der Montage und beim Zerlegen. So viele Teile mit ein und dem selben Schraubentyp. Beeindruckend. Für mich gibt es hier nichts zu nörgeln. Aber, mag jeder zu einem anderen Schluss kommen.
 
G

Gast 76211

Gast
Sorry, das sehe ich vollkommen anders. Das ist Ingenieurkunst von feinsten. Leichtbau und Perfektion in Vollendung. Top in der Montage und beim Zerlegen. So viele Teile mit ein und dem selben Schraubentyp. Beeindruckend. Für mich gibt es hier nichts zu nörgeln. Aber, mag jeder zu einem anderen Schluss kommen.
Auch meine Meinung, finde es auch top 👍!!
Was mir allerdings bei BMW noch nie so gut gefallen hat, ist die hohe Anzahl von Kabelbindern. Schaut man da bei Honda um die Ecke findet man so gut wie keinen. Aber wie gesagt jammern auf hohem Niveau, bin auch auch beeindruckt wie einfach sich die neue zerlegen lässt!!!
 
moubeli

moubeli

Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
2.081
Ort
Spessart
Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Der Ameisenbär
Du hast schon recht, und gerade alles mit den gleichen Torx... nur diese ganzen Klammern, Steckverbindungen, diese vielen Lagen Kunststoff überall, endlos viele Teile wo ein Youngtimer gerade mal einen Tank und ein paar Kabelchen hat... Ist halt meine subjektive Sicht als Alt-Dielsefahrer... :schulterzucken:
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.302
Modell
R 1300 GS
Ok, die Zeiten sind offensichtlich vorbei. Aber das ist auch ein Computer Hightech auf Rädern. 😂

Das mit den Kabelbindern finde ich jetzt auch nicht so prickelnd. Ist bei meinem G29 allerdings ganz genauso.
 
bitSchleuder

bitSchleuder

Dabei seit
23.10.2023
Beiträge
126
Ort
München
Wenn man von Harley-Davidson kommt, dann sind das noch wenige Kabelbinder 😅
Finde das aber alles sehr gut gemacht. Wenn was beschädigt ist, dann kann man es schnell und einfach austauschen. Und zum selber schrauben doch auch ideal. Wichtig ist mir hier eher, das nichts klappert und wackelt.

Frag mich nur, wie ich die Waschdüsen an den Tank und mein Windschild bekomme? 🤔 Da kommt sicher noch was von den bekannten Zulieferern. Ich liebe hidden Features, die Winterpause ist gesichert! 😍
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.615
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ich hab mir das Video jetzt auch reingezogen. Ich kann vollends verstehen, dass BMW an jeder Ecke fertigungsoptimiert konstruiert, aber die elend vielen Klammern an den Plasteteilen, haben den Nachteil, das sie mit der Zeit anfangen zu klappern, weil sich eben Dreck und Staub dazwischen setzen.
Hier wird offensichtlich um jeden Cent gefeilscht...
Was mir allerdings bei BMW noch nie so gut gefallen hat, ist die hohe Anzahl von Kabelbindern. Schaut man da bei Honda um die Ecke findet man so gut wie keinen.
Klar. Diese Japanstecker mit Käbelchen werden in Schläuche gesteckt, die dann mit Metallklammern irgendwo gehalten werden. Da gefällt mir die Kabelbinderversion wesentlich besser, weil funktioneller.
 
bitSchleuder

bitSchleuder

Dabei seit
23.10.2023
Beiträge
126
Ort
München
Kann man die Klammern nicht einfach austauschen, wenn sie nicht mehr so klemmen, wie gewünscht? Somit kann man das Problem in Zukunft ja beseitigen, mit kleinem Aufwand. Die Klammern dürften ja standardisiert sein.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.615
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Nein, Das Gegenstück (Kunststoffnase) ist ja angegossen.
Die Kunststoffdübel lassen sich recht einfach durch Einziehmuttern ersetzen, aber da spart BMW, im Gegensatz zu Honda, extremst dran...

Auch auf die Haltbarkeit der 3M Klettverschlüsse (Namen vergessen) bin ich gespannt
 
bitSchleuder

bitSchleuder

Dabei seit
23.10.2023
Beiträge
126
Ort
München
Gut, den Klett kann man einfach austauschen. Bin gespannt was dann die Preise für die Plastikverkleidung sein werden. Ggf. Kann man dann auch mal ein neues Design ausprobieren. Oder der Zulieferermarkt bietet hier auch weitere Optionen bei Formen und Farben.
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.302
Modell
R 1300 GS
Wenn man von Harley-Davidson kommt, dann sind das noch wenige Kabelbinder 😅
Finde das aber alles sehr gut gemacht. Wenn was beschädigt ist, dann kann man es schnell und einfach austauschen. Und zum selber schrauben doch auch ideal. Wichtig ist mir hier eher, das nichts klappert und wackelt.

Frag mich nur, wie ich die Waschdüsen an den Tank und mein Windschild bekomme? 🤔 Da kommt sicher noch was von den bekannten Zulieferern. Ich liebe hidden Features, die Winterpause ist gesichert! 😍
Wenn man von HD kommt, ist man eh geflasht vom Hightech. 😂 - frag mich woher ich das weiß.
Kann dann ja nicht mehr lange dauern, bis der erste sich beschwert, dass er nass wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

R1300 GS Demontage

R1300 GS Demontage - Ähnliche Themen

  • Biete R 1300 GS BMW R1300 GS Gepäckplatte Neu

    BMW R1300 GS Gepäckplatte Neu: Biete eine neue Gepäckplatte für 1300GS 100 Euro Versand möglich
  • Tausche R1300 GS hoher Fahrersitz (Komfort) gegen normale Höhe !!

    R1300 GS hoher Fahrersitz (Komfort) gegen normale Höhe !!: Bin bis jetzt ca. 1000km gefahren, der hohe Fahrersitz ist mir zu hart und etwas zu hoch, daher würde ich gerne gegen den normalen tauschen ...
  • Drehmoment-Angaben für SW-MOTECH Sturzbügel R1300 GS gesucht

    Drehmoment-Angaben für SW-MOTECH Sturzbügel R1300 GS gesucht: Hallo zusammen, zum Thema Sturzbügel in Verbindung zur 1300er GS habe ich über die Suche nur einen Beitrag zu den Sturzbügel von Motea gefunden...
  • Fahrwerkseinstellung BMW R1300 GS

    Fahrwerkseinstellung BMW R1300 GS: Liebe Kollegen, dieser Beitrag wendet sich an alle 1300 GS Fahrer mit dem elektronisch einstellbaren Normalfahrwerk. Wie das "Sportfahrwerk" sich...
  • Scherzfrage : Darf man in der Kurve mit der R1300 GS andere überholen?

    Scherzfrage : Darf man in der Kurve mit der R1300 GS andere überholen?: Leider sind im R1300 GS Bremsen Thread auf Grund eines Beitrages von mir die Meinungen miteinander kollidiert. Ich habe da gepostet, dass ich mit...
  • Scherzfrage : Darf man in der Kurve mit der R1300 GS andere überholen? - Ähnliche Themen

  • Biete R 1300 GS BMW R1300 GS Gepäckplatte Neu

    BMW R1300 GS Gepäckplatte Neu: Biete eine neue Gepäckplatte für 1300GS 100 Euro Versand möglich
  • Tausche R1300 GS hoher Fahrersitz (Komfort) gegen normale Höhe !!

    R1300 GS hoher Fahrersitz (Komfort) gegen normale Höhe !!: Bin bis jetzt ca. 1000km gefahren, der hohe Fahrersitz ist mir zu hart und etwas zu hoch, daher würde ich gerne gegen den normalen tauschen ...
  • Drehmoment-Angaben für SW-MOTECH Sturzbügel R1300 GS gesucht

    Drehmoment-Angaben für SW-MOTECH Sturzbügel R1300 GS gesucht: Hallo zusammen, zum Thema Sturzbügel in Verbindung zur 1300er GS habe ich über die Suche nur einen Beitrag zu den Sturzbügel von Motea gefunden...
  • Fahrwerkseinstellung BMW R1300 GS

    Fahrwerkseinstellung BMW R1300 GS: Liebe Kollegen, dieser Beitrag wendet sich an alle 1300 GS Fahrer mit dem elektronisch einstellbaren Normalfahrwerk. Wie das "Sportfahrwerk" sich...
  • Scherzfrage : Darf man in der Kurve mit der R1300 GS andere überholen?

    Scherzfrage : Darf man in der Kurve mit der R1300 GS andere überholen?: Leider sind im R1300 GS Bremsen Thread auf Grund eines Beitrages von mir die Meinungen miteinander kollidiert. Ich habe da gepostet, dass ich mit...
  • Oben