R1300GS Pakete und Ausstattung - was ist gefragt?

Diskutiere R1300GS Pakete und Ausstattung - was ist gefragt? im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hier geht es um die Serie oder um die "must have" Features.
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Themenstarter
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.610
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Hier geht es um die Serie oder um die "must have" Features.
 
pepperoni

pepperoni

Dabei seit
18.02.2008
Beiträge
299
Modell
1250 ADV
Sind die Schmiederäder jetzt 1,8 Kg leichter als die Kreuzspeichenräder?
Oder leichter als die Gußräder?
 

Anhänge

Microthrix

Microthrix

Dabei seit
06.11.2019
Beiträge
599
Ort
Südlichstes Südbaden
Modell
K25 EZ 2013
Gute Frage, brauchen wir wirklich nen Hauptständer . Beim packen find ich ihn sehr nützlich, aber sonst ?
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.086
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Gute Frage, brauchen wir wirklich nen Hauptständer . Beim packen find ich ihn sehr nützlich, aber sonst ?
Pro-Hauptständer:
Hinterrad und Kardanwelle / HAG prüfen nach vielen Jahren, aber dafür kann man auch einen Heber in der Garage verwenden. Ebenso für den Radausbau wäre alternativ der Heber gut.

Auf dem Hauptständer fällt sie nicht so leicht um.
Das war schon mal wichtiger, als die Seitenständer von alleine einklappen konnten. (wenn einer hingerumpelt ist und den Seitenständer entlastet hat - Der Aspekt ist aber seit Jahren weg.)

Ich selbst sehe ein Motorrad auch auf einem (nicht selbst einklappenden) Seitenständer als ausreichend gut stehend an. Auch im weicheren Gelände ist mir das Abstellen auf dem Seitenständer lieber. (passendes Steinchen zum Unterlegne findet man schon, falls es zu weich sein sollte.)

So ist an einem heutigen Motorrad der fehlende Hauptständer leichter verschmerzbar, wenn die Arbeiten wie Aus-/Einbau des HiRad für den Reifenwechsel sowieso von der Werkstatt erledigt werden.
 
P

Pyrate

Dabei seit
09.06.2021
Beiträge
28
Das Moped lässt sich mit Hauptständer besser auf einer Fähre festzurren.
Die Ölkontrolle am Schauglas war bisher auch mit Hauptständer einfacher.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Themenstarter
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.610
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Mal schauen, was mich interessieren könnte :smile:

Riding Assistant

Der Riding Assistant verbessert mit radarbasierten Funktionen die Sicherheit in verschiedenen Fahrsituationen. ACC steigert als aktive Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion den Komfort auf längeren Fahrten. FCW warnt vor Hindernissen und unterstützt den Bremsvorgang. SWW überwacht angrenzende Fahrspuren und trägt zu sicheren Spurwechseln bei.
Produktdetails
  • Radarbasierte Systeme für mehr Sicherheit in verschiedenen Situationen
  • Komfortable aktive Geschwindigkeitsregelung
  • Warnung vor Hindernissen
  • Verbesserte Sicherheit beim Spurwechsel


Scheinwerfer PRO

Headlight Pro überzeugt mit verbesserter Sicht und einem ansprechenden Erscheinungsbild. Fahrlicht, Fernlicht und Kurvenlicht sind als LED-Matrix ausgeführt. Moderne Lichtfunktionen und eine Leuchtweitenanpassung stehen zur Verfügung. So kann die Fahrbahn passend zur Fahrsituation optimal ausgeleuchtet werden.
Produktdetails
  • Moderne Scheinwerfertechnologie für optimale Sicht
  • Innovative Lichtfunktionen
  • Ansprechende Optik

Schaltassistent PRO

Der Schaltassistent Pro erlaubt in fast allen Last- und Drehzahlbereichen ein Hoch- und Herunterschalten ohne Kupplungshebelbetätigung. Damit reduziert der Assistent spürbar die Schaltzeiten, entlastet die linke Hand und sorgt für mehr Komfort, Dynamik und Fahrspaß. Dank innovativer Sensoren ist das Ansprechverhalten besonders feinfühlig.
Produktdetails
  • Reduzierte Schaltzeiten
  • Sportliche Fahrdynamik
  • Höherer Schaltkomfort
  • Entlastung der Kupplungshand



DSA

Dynamic Suspension Adjustment (DSA) passt die Federrate und Dämpfung automatisch an die Fahrsituation an. Die Dämpfungscharakteristik ist abhängig von der Fahrdynamik und dem gewählten Fahrmodus. Außerdem gleicht das System die Einstellungen an den aktuellen Beladungszustand an – für exzellenten Fahrkomfort und außerordentliche Fahrstabilität.
Produktdetails
  • Automatische und synchrone Anpassung der Federrate und Dämpfereigenschaften
  • Ideale Anpassung an die Fahrsituation
  • Vollautomatischer Beladungsausgleich


Sportbremse

Die Sportbremse wird ihrer Leistungsfähigkeit auch optisch gerecht. Die auffällig gefärbten Bremssättel sind mit einem roten Schriftzug versehen. Der spezifische Kolben an der vorderen Bremsanlage sorgt für noch bessere Verzögerungswerte.
Produktdetails
  • Verbesserte Bremsperformance
  • Auffällige Optik mit rotem Schriftzug
  • reduziertes Gewicht

Hauptständer

Der Hauptständer sorgt für einen sicheren, stabilen Stand der Maschine und bietet Vorteile etwa beim Tanken, beim Be- und Entladen oder bei Wartungsarbeiten. Außerdem werden die Reifen und die Federelemente bei längeren Standzeiten entlastet.
Produktdetails
  • Stabiler und sicherer Stand
  • Erleichtert das Be- und Entladen sowie Wartungsarbeiten
  • Teilweise Entlastung von Reifen und Federelementen



Vorbereitung für GPS Navigationsgerät

Die Vorbereitung für ein Navigationsgerät stellt eine Aufnahme für den BMW Motorrad ConnectedRide Navigator bereit. Dieser kann bequem über den Multicontroller bedient werden. Außerdem ist der Navigator mit dem Fahrzeugschlüssel in seiner Aufnahme verriegelbar.
Produktdetails
  • Schafft Befestigungspunkt für den BMW Motorrad ConnectedRide Navigator
  • Steuerung über den Multicontroller
  • Abschließbar

Auspuffkrümmer verchromt
Der verchromte Krümmer ist ein echter Hingucker, der die edle Optik der Maschine unterstreicht. Die glanzverchromte Edelstahloberfläche rundet das selbstbewusste Erscheinungsbild des Boxermotors ab und verspricht ein langlebiges optisches Highlight.
Produktdetails

Hochwertiges Bauteil aus verchromtem Edelstahl
Auffällig glänzende Oberfläche

Handschutzerweiterung


Die Handschutzerweiterung verbessert den Schutz der Hände und Unterarme vor Wind und Wetter. Die Fahrt wird so nicht nur komfortabler, sondern durch weniger störende Einflüsse auch sicherer.
Produktdetails
  • Besserer Schutz vor der Witterung
  • Stabileres Fahrverhalten
Dazu kommen dann noch die Alukoffer.

Ich vermute, dass es dann auf die all In Variante hinausläuft, da es sicher keine Einzelwahl geben wird.
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.223
Modell
GS (poly)
Ich finde die Schmiederäder latent interessant. Weniger Speichen = weniger Dreckanhaftung, leichter obendrein. Aber sind die wirklich so belastbar wie Speichenräder?
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.023
Ich rufe mal den Akra Doppelauspuff aus rein optischen Gründen auf: sieht echt gut aus.
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.322
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Ich finde die Schmiederäder latent interessant. Weniger Speichen = weniger Dreckanhaftung, leichter obendrein. Aber sind die wirklich so belastbar wie Speichenräder?
Gute Frage. Sie sind auf jeden Fall doppelt so teuer wie Speichenräder. Andersrum gefragt: Gab es denn so viel Felgenbrüche, wenn Leute ohne Speiche ein wenig geschottert sind ?

Auf jeden Fall eine gute Alternative für Leute, die Speichen nicht mögen und sich so ein gutes Gefühl für "Offroad" erkaufen wollen.

Ich bin Speichenfan!

Wenn ich jetzt eine konfigurieren müsste:

Weiss, mit Schwarzen Speichenfelgen.
Dynamik-P
Komfort-p
Innovation-P
Touren-P
Komfort Fahrersitz hoch
Sitzheizung
Sportfederung
Topcase Halterung
LED Zusatzscheinwerfer


Ich hoffe aber auf eine GSA mit Baugerüst. Vllt kann ich sogar das alte Zeugs da noch anbringen.
 
Thema:

R1300GS Pakete und Ausstattung - was ist gefragt?

R1300GS Pakete und Ausstattung - was ist gefragt? - Ähnliche Themen

  • Biete R 1300 GS BMW R1300GS original Tankrucksack Neu

    BMW R1300GS original Tankrucksack Neu: Biete einen Neuen Tankrucksack Groß für BMW R1300GS mit fahrzeugspezifischer Anbindung in original Verpackung 130 Euro
  • Gilles-Fußrasten für die R1300GS

    Gilles-Fußrasten für die R1300GS: BMW/Gilles scheint die (auf der 1250 von mir so geliebten) BMW-Fußrasten nicht mehr anzubieten. Ich mochte die Vibrationsdämpfung bzw. den Grip im...
  • Videos zur R1300GS....

    Videos zur R1300GS....: Egal, welche :biggrin: Ich dachte, so `ne reine YT Sammlung wäre mal recht Informativ 👍
  • Freigaben - Michelin - R1200GS/LC - R1250GS/ADV - R1300GS

    Freigaben - Michelin - R1200GS/LC - R1250GS/ADV - R1300GS: Michelin hat die Freigaben für die R-GS-LC Modelle aktualisiert. Hier die aktuelle Freigabe für die R 1300 GS...
  • Pro und Contra Enduro Paket Pro bei der R1300GS

    Pro und Contra Enduro Paket Pro bei der R1300GS: Aus welchen Gründen habt ihr das Enduro Paket Pro geordert, oder nicht? Enduro-Paket Pro 600,00 € Das Enduro-Paket Pro beinhaltet zahlreiche...
  • Pro und Contra Enduro Paket Pro bei der R1300GS - Ähnliche Themen

  • Biete R 1300 GS BMW R1300GS original Tankrucksack Neu

    BMW R1300GS original Tankrucksack Neu: Biete einen Neuen Tankrucksack Groß für BMW R1300GS mit fahrzeugspezifischer Anbindung in original Verpackung 130 Euro
  • Gilles-Fußrasten für die R1300GS

    Gilles-Fußrasten für die R1300GS: BMW/Gilles scheint die (auf der 1250 von mir so geliebten) BMW-Fußrasten nicht mehr anzubieten. Ich mochte die Vibrationsdämpfung bzw. den Grip im...
  • Videos zur R1300GS....

    Videos zur R1300GS....: Egal, welche :biggrin: Ich dachte, so `ne reine YT Sammlung wäre mal recht Informativ 👍
  • Freigaben - Michelin - R1200GS/LC - R1250GS/ADV - R1300GS

    Freigaben - Michelin - R1200GS/LC - R1250GS/ADV - R1300GS: Michelin hat die Freigaben für die R-GS-LC Modelle aktualisiert. Hier die aktuelle Freigabe für die R 1300 GS...
  • Pro und Contra Enduro Paket Pro bei der R1300GS

    Pro und Contra Enduro Paket Pro bei der R1300GS: Aus welchen Gründen habt ihr das Enduro Paket Pro geordert, oder nicht? Enduro-Paket Pro 600,00 € Das Enduro-Paket Pro beinhaltet zahlreiche...
  • Oben