*Topas*
Themenstarter
.

Du meinst vermutlich über das "Zündschloss"?Mutig (oder blöd) wie ich bin, habe ich versucht während der Fahrt die R1300GS auszuschalten / künstlich über das Kombi Instrument zum "Sterben" zubringen. Ergebnis, das geht nicht.
Wenn das rechte Kombiinstrument an dem Moped absäuft kann IMO alles passieren - theoretisch sogar das Lenkschloss einrasten, oder?Motorkillschalter schaltet den Motor aus, aber nicht die Elektronik. Bereitschaftsschalter hat bei einem rollenden Fahrzeug keine Funktion. Kombination - alle Schalter gleichzeitig drücken - schaltet den Motor, aber nicht das Fahrzeug aus.

das geht nur, wenn der Lenker "links" am Anschlag istWenn das rechte Kombiinstrument an dem Moped absäuft kann IMO alles passieren - theoretisch sogar das Lenkschloss einrasten, oder?

Immerhin löblich, dass der Techniker ÜBERHAUPT das Problem kannte und recht unkompliziert helfen konnte.Wenn das Problem schon der BMW Service Techniker am Telefon erkennt
Zitat: "Dann müssen wir das rechte Kombiinstrument trocken blasen, dann geht alles wieder."

Mein Freundlicher sagt, dass er den Fehler bis jetzt noch nicht gehört/ gehabt hat.Hast du deinem "Freundlichen" mal mit diesem Fehlerbild befragt oder wie willst du damit zukünftig umgehen?

Ja, ich weiß.das geht nur, wenn der Lenker "links" am Anschlag ist

Das sagen die Freundlichen komischerweise bei jedem Problem. Wenn der noch keine Schaltereinheiten getauscht hat, muss ich mich schon wundern. Das Problem besteht seit Jahren.Mein Freundlicher sagt, dass er den Fehler bis jetzt noch nicht gehört/ gehabt hat.
Werde nächste Woche nach dem Urlaub das Fahrzeug zu Ihm bringen.

Ohne hier jemanden in Schutz zu nehmen. Es ist tatsächlich so, wenn es von BMW keine Informationen in Form von technischen Rundschreiben gibt, dauert das "Erfahrungswissen" der Händler schon etliche Zeit. Beim aktuellen Wetter und Schönwetterfahrern kommen halt keine Fehler, aus denen man lernen kann., Und irgendwann ist jemand mal der ersteDas sagen die Freundlichen komischerweise bei jedem Problem. Wenn der noch keine Schaltereinheiten getauscht hat, muss ich mich schon wundern. Das Problem besteht seit Jahren.

Die Maschine geht nächste Woche zum Händler. Bei einem 2,5 Monate alten / +25k€ Moped sollen die sich darum kümmern.Immerhin löblich, dass der Techniker ÜBERHAUPT das Problem kannte und recht unkompliziert helfen konnte.
Es hätte auch anders kommen können und dann wird man abgeschleppt zur nächsten Werkstatt und die hat keine Zeit oder keine Ahnung oder kein Ersatzteil und dann geht die ganze Kacke erst richtig los.
Daher meine Meinung: Glück im Unglück gehabt und Daumen hoch für einen informierten Servicemann.
Da sich hier die Wasserfehler der Schaltereinheit häufen, sollte man vielleicht mal selber sich das Ding in ruhiger Minute ansehen, vielleicht mal eben auseinander schrauben und mit sorgfältig dimensioniertem Silikonfett abdichten.
Ich würde es so machen.

Danke für den Thread Hinweis. Bin also nicht alleine.dürfte sich um ein ähnliches Problem wie im Thread:
Probleme durch Wasser
handeln
Dort wurde als Lösung die rechte Schaltereinheit getauscht.
.... die rechte Schalteinheit wurde getauscht
Wenn das Problem schon der BMW Service Techniker am Telefon erkennt
Zitat: "Dann müssen wir das rechte Kombiinstrument trocken blasen, dann geht alles wieder.", habe ich für zukünftige Urlaubsfahrten ein mulmiges Gefühl.
Gibt vermutlich bald, neben Koffergurten, einen Föhn mit 12V Anschluss beim Händler abzuholen ...

Dann drücke ich die Daumen, dass alles zu Deiner Zufriedenheit erledigt wird und das Moped dann ohne Fehler läuft. Auch wenn es mal regnet, was ja in unseren Breitengraden durchaus nichts ungewöhnliches ist.Die Maschine geht nächste Woche zum Händler. Bei einem 2,5 Monate alten / +25k€ Moped sollen die sich darum kümmern.