RDC Sensor defekt (Reifendrucksensor)

Diskutiere RDC Sensor defekt (Reifendrucksensor) im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Bei meiner GS 1250 HP Version Baujahr 2019 mit ca. 30t km war der RDC Sensor defekt. Er zeigte hinten nur 2,3 bar an, obwohl er mit 3,0 bar...
Joe_GSA

Joe_GSA

Themenstarter
Dabei seit
20.09.2007
Beiträge
171
Ort
Baden-Baden
Modell
1250 GS LC 2019.
Hallo
Bei meiner GS 1250 HP Version Baujahr 2019 mit ca. 30t km war der RDC Sensor defekt.
Er zeigte hinten nur 2,3 bar an, obwohl er mit 3,0 bar gefüllt war.
Er wurde nun erneuert. Trotz Garantieverlängerung musste ich die Reparatur vollständig selbst bezahlen, keine Kulanz.
Betrag: 206€.
Frage: bei wem ist der RDC Sensor auch schon defekt, wie war bei euch die Kostenabwicklung? Garantie?
War dies kein fehlerhaftes Teil vom Hersteller, sondern ein Verschleissteil?

Gruss Joe
 
Naaf

Naaf

Dabei seit
11.10.2020
Beiträge
42
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Modell
BMW R1250RT Yamaha XS750
Hallo Joe,
vor 2 oder Jahren fiel an meiner damaligen R1200RT im 5.Jahr der vordere Sensor regelmäßig aus. Er wurde durch meine BMW Werkstatt ausgetauscht, die Garantieverlängerung hat die Kosten übernommen, auf Grund der Laufleistung von über 50.000km musste ich lediglich 10% der Ersatzteilkosten erstatten, irgendwas um die 14,-€.
Gruß Ralf
 
Wupperwelt

Wupperwelt

Dabei seit
18.07.2019
Beiträge
193
Ort
Wuppertal-Katernberg
Modell
R 1250 GS Rallye Style
Du musstest trotz der gültigen Garantie Verlängerung die komplette Reparatur selbst zahlen😳 Wie kann das bitte sein 🤔 Mit welcher Begründung? Ich würde sofort die Werkstatt wechseln und BMW direkt damit konfrontieren. 😡
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.573
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Mist, Sachen gehen halt kaputt. Günstiger wärs evtl. mit den neuen Schradersensoren und Tausch beim nächsten Reifenwechsel gewesen…
Die sind bei der 1250er GS ab Werk verbaut.
Man müsste mal in die Garantiebedingungen der Car Garantie schauen, wird wohl ein Garantieausschluss sein, wie beim Auspuff.... 🤷‍♂️
 
Joe_GSA

Joe_GSA

Themenstarter
Dabei seit
20.09.2007
Beiträge
171
Ort
Baden-Baden
Modell
1250 GS LC 2019.
Hallo, Danke für Eure Antworten.
Ich habe an betreffender Stelle ( 😀 ) mit eurem Hinweis nochmal moniert und mir wurden nun die Kosten erlassen 👍.
Fazit: Da es so wenig Resonanz und scheinbar Probleme mit dem RDC bei den 1250. gibt, denke ich das der frühe Ausfall kein Verschleißteil ist und darum die Garantie einspringt.
Gruß Joe
 
Thema:

RDC Sensor defekt (Reifendrucksensor)

RDC Sensor defekt (Reifendrucksensor) - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Angebot Batteriewechsel bei RDC Sensoren

    Angebot Batteriewechsel bei RDC Sensoren: Moinsen, ich biete an, "leere" RDC-Sensoren im Austausch gegen "volle" abzugeben. Dank @yello habe ich hier ein paar Sensoren der alten Schrader...
  • Erledigt Suche RDC Sensor mit leerer Batterie

    Suche RDC Sensor mit leerer Batterie: Moinsen, falls jemand von euch einen RDC Sensor der "alten" Schrader-Serie (die schwarzen, länglichen) hat, den er austauschen/wegwerfen will...
  • RDC Sensor, neues Ventil?

    RDC Sensor, neues Ventil?: Hallo, Bei mir (K25 MÜ) steht der Reifenwechsel an. Das wollte ich nutzen um die RDC (Batterie leer) mit zu wechseln. Die habe ich beim Leebmann...
  • Suche RDC Sensoren 1200GS, gerne auch DEFEKT !!!

    RDC Sensoren 1200GS, gerne auch DEFEKT !!!: Ich suche für meine Speichenfelgen als Ausgleichsgewicht 2 RDC Sensoren, da ich in meiner BJ 07 kein RDC habe entstehen immer viele Gegengewichte...
  • Suche RDC Sensor defekt

    RDC Sensor defekt: Hallo zusammen, ich suche einen defekten RDC Sensor für meine R 1200 GS Baujahr 2009. Wer kann mir weiterhelfen ? LG Günther
  • RDC Sensor defekt - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Angebot Batteriewechsel bei RDC Sensoren

    Angebot Batteriewechsel bei RDC Sensoren: Moinsen, ich biete an, "leere" RDC-Sensoren im Austausch gegen "volle" abzugeben. Dank @yello habe ich hier ein paar Sensoren der alten Schrader...
  • Erledigt Suche RDC Sensor mit leerer Batterie

    Suche RDC Sensor mit leerer Batterie: Moinsen, falls jemand von euch einen RDC Sensor der "alten" Schrader-Serie (die schwarzen, länglichen) hat, den er austauschen/wegwerfen will...
  • RDC Sensor, neues Ventil?

    RDC Sensor, neues Ventil?: Hallo, Bei mir (K25 MÜ) steht der Reifenwechsel an. Das wollte ich nutzen um die RDC (Batterie leer) mit zu wechseln. Die habe ich beim Leebmann...
  • Suche RDC Sensoren 1200GS, gerne auch DEFEKT !!!

    RDC Sensoren 1200GS, gerne auch DEFEKT !!!: Ich suche für meine Speichenfelgen als Ausgleichsgewicht 2 RDC Sensoren, da ich in meiner BJ 07 kein RDC habe entstehen immer viele Gegengewichte...
  • Suche RDC Sensor defekt

    RDC Sensor defekt: Hallo zusammen, ich suche einen defekten RDC Sensor für meine R 1200 GS Baujahr 2009. Wer kann mir weiterhelfen ? LG Günther
  • Oben