Reifenfreigabe

Diskutiere Reifenfreigabe im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; Brauche mal eure Hilfe! Habe mir im letzten Jahr ´ne 5" Felge einspeichen lassen und gegen das original Sumo-Hinterrad getauscht...
M

mind

Gast
Brauche mal eure Hilfe!

Habe mir im letzten Jahr ´ne 5" Felge einspeichen lassen und gegen das original Sumo-Hinterrad getauscht. HE-Motorradtechnik fragte mich, welchen Reifen ich drauf hätte und hat mit daraufhin `nen 170er RA montiert.
Habe das Rad eintragen lassen und war bis heute damit unterwegs.

Jetzt kommt`s!

Wollte mir heute `nen Z 6 bestellen und musste mir sagen lassen, daß es für meine Konfiguration von keinem Hersteller eine Freigabe gibt!:confused:

D.h. ich sollte den Reifen per Einzelabnahme beim TÜV eintragen lassen!:mad:

Wer hat Erfahrung in diesem Fall und kann mir weiterhelfen!

AmperTiger

AmperTiger

Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Hi Mind
du meinst die Felge ist eingetragen in Verbindung mit der Reifenbreiten nehme ich an....170?

was nicht eingetragen ist, ist der Reifen MEtzeler Z6?
das heißt dir fehlt ne Freigabe für diesen Reifen?? hast du dir nicht die Markenbindung austragen lassen? das geht nämlich auch

Gruß Markus

M

mind

Gast
Im KFZ-Schein steht....

Reifenfabrikatsbindung gem. Betriebserlaubnis beachten....nicht mehr und die drei möglichen Breiten 150 auf 4 Zoll und 160-170 auf 5 Zoll

Zuletzt bearbeitet:
AmperTiger

AmperTiger

Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Hi Wolfi,
es ist bei Reifenfabrikatsbindung möglich, diese austragen zu lassen. D.H. wenn in deinem Fzg-Schein für die 4" Felge bestimmte Reifen eingetragen sind, dann ist das bindend. Wenn für die 5" Keine best. Reifen eingetragen sind, dann darfst du jeden Reifen aufziehen, der die richtige Größe hat und den passenden Geschwindigkeits-/Tragfähigkeitsindex.

Gruß Markus

Thema:

Reifenfreigabe

Reifenfreigabe - Ähnliche Themen

• Reifenfreigabe Heidenau K60 scout

Reifenfreigabe Heidenau K60 scout: Hallo, ich habe gerade Probleme beim TÜV wegen der fehlenden Reifenfreigabe für den Heidenau K60 Scout, fahre den Reifen schon seit 2 Jahren, bin...
  • Änderung Reifenfreigabe ab 1.1.25

Änderung Reifenfreigabe ab 1.1.25: Kennt jemand diese angebliche Änderung? Neuregelung für Motorradreifen ab 2025: Das müssen Biker jetzt wissen!
  • Reifenfreigabe läuft zum 01.01.25 aus, wie verfahren mit den Youngtimern

Reifenfreigabe läuft zum 01.01.25 aus, wie verfahren mit den Youngtimern: Was ergibt sich daraus, habe noch alte Motorräder. Eine Big, XT 500, BMW 2 Ventiler, FZX 750 und 750 LTD BD Bei der Susi und BMW sind die...
  • Reifenfreigaben ab 2025?

Reifenfreigaben ab 2025?: Allen HP2-Fahrern zunächst ein schönes Weihnachtsfest! Ich kriege zu Weihnachten einen neuen Hinter-Reifen - es wird wieder der Michelin Anakee...
  • Reifenfreigabe Roadtec 01 SE für die R1200GS LC

Reifenfreigabe Roadtec 01 SE für die R1200GS LC: Moin Moin, ich bin auf der suche nach der Reifenfreigabe des Roadtec01 SE für die 1200GS LC Adventure. Bei Metzeler bin ich nicht fündig geworden...
  • Reifenfreigabe Roadtec 01 SE für die R1200GS LC - Ähnliche Themen

• Reifenfreigabe Heidenau K60 scout

Reifenfreigabe Heidenau K60 scout: Hallo, ich habe gerade Probleme beim TÜV wegen der fehlenden Reifenfreigabe für den Heidenau K60 Scout, fahre den Reifen schon seit 2 Jahren, bin...
  • Änderung Reifenfreigabe ab 1.1.25

Änderung Reifenfreigabe ab 1.1.25: Kennt jemand diese angebliche Änderung? Neuregelung für Motorradreifen ab 2025: Das müssen Biker jetzt wissen!
  • Reifenfreigabe läuft zum 01.01.25 aus, wie verfahren mit den Youngtimern

Reifenfreigabe läuft zum 01.01.25 aus, wie verfahren mit den Youngtimern: Was ergibt sich daraus, habe noch alte Motorräder. Eine Big, XT 500, BMW 2 Ventiler, FZX 750 und 750 LTD BD Bei der Susi und BMW sind die...
  • Reifenfreigaben ab 2025?

Reifenfreigaben ab 2025?: Allen HP2-Fahrern zunächst ein schönes Weihnachtsfest! Ich kriege zu Weihnachten einen neuen Hinter-Reifen - es wird wieder der Michelin Anakee...
  • Reifenfreigabe Roadtec 01 SE für die R1200GS LC

Reifenfreigabe Roadtec 01 SE für die R1200GS LC: Moin Moin, ich bin auf der suche nach der Reifenfreigabe des Roadtec01 SE für die 1200GS LC Adventure. Bei Metzeler bin ich nicht fündig geworden...
  • Oben