Reifenvergleich Metzeler Tourance Next – vs – Pirelli Scorpion Trail II

Diskutiere Reifenvergleich Metzeler Tourance Next – vs – Pirelli Scorpion Trail II im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hab bis jetzt 2 Sätze vom TN auf der R1200GS TÜ gefahren und der Reifen ist sehr ruhig mit leichten Vibrationen was auf das etwas gröbere Profil...
Werner-R80

Werner-R80

Themenstarter
Dabei seit
17.10.2015
Beiträge
1.828
Ort
im Pfaffenwinkel
Modell
R1200GS/2011
Hab bis jetzt 2 Sätze vom TN auf der R1200GS TÜ gefahren und der Reifen ist sehr ruhig mit leichten Vibrationen was auf das etwas gröbere Profil zurück zu führen ist. Also normal.
Nun hab ich den Pirelli ST drauf und konnte den testen. Bei trockenem Wetter versteht sich.
Mit dem Pirelli dachte ich ein neues Moto zu haben. Sehr agil und wendig und auch mit leichten Vibrationen die sich aber nach ein paar hundert Kilometern verringern also wie auch beim Metzeler.
Was einige gemeint haben, das der Pirelli ein Pendeln aufweist. Kann man so nicht sagen. Der Reifen ist nur extrem empfindlich was Seitenwind, Fahrtwind und Spurrillen angeht. Das heißt das er jede „Unruhe“ dem Fahrer sofort mitteilt. Man gewöhnt sich nach einer gewissen Zeit daran. Ich bin gestern hinter einem LKW-Sattelzug nachgefahren. Hab dann etwas mehr Abstand als sonst halten müssen weil das Pendeln wegen der Windturbulenzen zu stark wurde.
Ich denk mal das auch einige Textilklamotten anhaben die flattern, das eine oder andere größere oder kleinere Windschild und den Lenker vielleicht fest halten und nicht die Hände locker ablegen. Ich hab Lederklamotten an, eng anliegend.
Was den Gripp angeht ……. bei trockener Strasse einfach klasse. Der Pirelli-ST lenkt zielgenau ein auch wenn Fräsrillen durch die Kurve gehen bleibt er Spurtreu.
Das gleiche konnte ich vom Metzeler-TN auch bemerken nur etwas ruhiger, unspektakulärer, vielleicht langweiliger für den einen oder anderen der das sportlichere mehr liebt.
Der Unterschied zwischen den beiden Gummis ist, dass der TN ein „gemütlicher“ Wegbegleiter ist der sich durch nichts (fast) aus der Ruhe bringen lässtund runder zu fahren ist. Der ST ist der sportlichere, agilere etwas "nervösere" Reifen, der aber meiner Meinung nach mehr Fahrspaß bietet.
Wie sich der Pirelli bei Nässe macht wird ich bestimmt auch noch feststellen dürfen. Da war der Metzeler-TN klasse und ohne Probleme zu fahren. Bis an die Grenze bin ich mit dem TN noch nicht gegangen auch wenn die Fußrasten und der Hauptständer geschliffen hat. Allerdings mit Sozia also Mehrgewicht wie alleine :o
 
Zuletzt bearbeitet:
Thomas MZG

Thomas MZG

Dabei seit
01.03.2008
Beiträge
431
Ort
Dreiländereck D/F/L
Modell
R1250GS LC Triple Black 2022, Vespa GTS 300 Supersport
Hi.
Genau meine Erfahrungen auf der 2014er LC.
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.964
habe auf der lc nun 1 satz tourance next und 1 satz scorpion trail 2 gefahren. Beide sind für mich sehr gute reifen, sowohl im trockenen als auch nassen hatte ich nie probleme ..

aber laufleistung TN : 8800km - ST2 : ca 12.000 km !
 
Thomas MZG

Thomas MZG

Dabei seit
01.03.2008
Beiträge
431
Ort
Dreiländereck D/F/L
Modell
R1250GS LC Triple Black 2022, Vespa GTS 300 Supersport
Salut.
Die Laufleistung deines MTN gleicht meiner Erfahrung, in etwa 8500 - 9000km.
Jedoch werde ich mit PS2 keine 12000 erreichen.
Meine haben jetzt nach Schwarzwald und Seealpen etwa 4700km runter und auf den Seiten Sägezahn.
Wenn die noch 3000 - 3500km packen ist es viel.
 

Anhänge

TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.065
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Was einige gemeint haben, das der Pirelli ein Pendeln aufweist.
Die das Pendeln in dem anderen Thread beklagt waren (glaube ich) alles LC-Fahrer. Andere Reifendimension, nicht vergleichbar.

Ich kann mich Deiner Bewertung auf der TÜ voll anschließen. Beide für trocken und nass sehr gute Reifen. Der Pirelli ST2 etwas agiler, deshalb für Fahrer mit sportlichem Fahrstil besser geeignet, der Metzeler TN etwas besser für den ruhigeren Fahrstil.

Laufleistung war bei mir (je 2 Sätze TN und PST2) gleich, ca. 8500 km.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

morepower

Dabei seit
20.03.2013
Beiträge
209
Ort
Absam
Modell
R1200GS LC
Hab jetzt nach dem Next auch den Pirelli drauf. Mal sehen, wie sich der Pirelli schlägt. Laufleistung beim NeXT 6000 km.

Was mir aber völlig unerklärlich ist, wie man angebliche feine Vibrationen von den Reifen feststellen kann? Und da bei einer GS, wo der Motor schon vibriert, dass glaubst das Moped fliegt gleich auseinander.
Vom Gefühl her taugt mim persönlich der Pirelli besser.

Gerhard
 
Thema:

Reifenvergleich Metzeler Tourance Next – vs – Pirelli Scorpion Trail II

Reifenvergleich Metzeler Tourance Next – vs – Pirelli Scorpion Trail II - Ähnliche Themen

  • 1300 GS Metzeler Tourance Next 2 miserable Reichweite

    1300 GS Metzeler Tourance Next 2 miserable Reichweite: Hallo Bikers! Neue 1300 GS mit Metzeler Tourance Next 2 im Dezember erhalten. Nun die grosse Überraschung: Nach 3400km ist der Vorderreifen...
  • Biete F 700 GS Metzeler Karoo Street 110/80 R19 59V

    Metzeler Karoo Street 110/80 R19 59V: Hi, verkauf hier den Metzeler Karoo Street 110/80 R19 59V (Front Wheel) siehe Bilder. Der Reifen hat noch ca. 5mm (Mitte Lauffläche) VB 50€...
  • Biete R 1200 GS LC Metzeler Karoo Street 120/70 R19 60V

    Metzeler Karoo Street 120/70 R19 60V: Hi, verkauf hier den Metzeler Karoo Street 120/70 R19 60V (Front Wheel) siehe Bilder. Der Reifen hat noch ca. 5mm (Mitte Lauffläche) VB 50€...
  • Biete Sonstiges 2 Sätze Motorradreifen Metzeler Roadtec 01SE

    2 Sätze Motorradreifen Metzeler Roadtec 01SE: Hi habe noch zwei Sätze von den o.a. Reifen zu verkaufen. 17er 120/70 und 190/55 2 vr ca. 200 km gefahren 1 HR ca. 200 km gefahren 1 HR nagelneu...
  • Kleiner Reifenvergleich auf einer 1200 GSA LC.

    Kleiner Reifenvergleich auf einer 1200 GSA LC.: Hallo zusammen, da ich bis dato immer nur der stille Mitleser war möchte ich euch heute von meinen Erfahrungen zu folgenden vier Reifen berichten...
  • Kleiner Reifenvergleich auf einer 1200 GSA LC. - Ähnliche Themen

  • 1300 GS Metzeler Tourance Next 2 miserable Reichweite

    1300 GS Metzeler Tourance Next 2 miserable Reichweite: Hallo Bikers! Neue 1300 GS mit Metzeler Tourance Next 2 im Dezember erhalten. Nun die grosse Überraschung: Nach 3400km ist der Vorderreifen...
  • Biete F 700 GS Metzeler Karoo Street 110/80 R19 59V

    Metzeler Karoo Street 110/80 R19 59V: Hi, verkauf hier den Metzeler Karoo Street 110/80 R19 59V (Front Wheel) siehe Bilder. Der Reifen hat noch ca. 5mm (Mitte Lauffläche) VB 50€...
  • Biete R 1200 GS LC Metzeler Karoo Street 120/70 R19 60V

    Metzeler Karoo Street 120/70 R19 60V: Hi, verkauf hier den Metzeler Karoo Street 120/70 R19 60V (Front Wheel) siehe Bilder. Der Reifen hat noch ca. 5mm (Mitte Lauffläche) VB 50€...
  • Biete Sonstiges 2 Sätze Motorradreifen Metzeler Roadtec 01SE

    2 Sätze Motorradreifen Metzeler Roadtec 01SE: Hi habe noch zwei Sätze von den o.a. Reifen zu verkaufen. 17er 120/70 und 190/55 2 vr ca. 200 km gefahren 1 HR ca. 200 km gefahren 1 HR nagelneu...
  • Kleiner Reifenvergleich auf einer 1200 GSA LC.

    Kleiner Reifenvergleich auf einer 1200 GSA LC.: Hallo zusammen, da ich bis dato immer nur der stille Mitleser war möchte ich euch heute von meinen Erfahrungen zu folgenden vier Reifen berichten...
  • Oben