Rückenlehne für meinen Sohn... TopCase oder Alternative?

Diskutiere Rückenlehne für meinen Sohn... TopCase oder Alternative? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Zusammen, ich bin seit gestern stolzer Besitzer einer GS, nach einem Wechsel aus dem Ducati Fahrerlager. Die Bilder der Schönen anbei... Ich...
Philiam

Philiam

Themenstarter
Dabei seit
23.03.2021
Beiträge
823
Ort
Rheinland
Modell
R 1250 GS Exclusive Bj. 2020, Husqvarna Svartpilen 125
Hallo Zusammen, ich bin seit gestern stolzer Besitzer einer GS, nach einem Wechsel aus dem Ducati Fahrerlager. Die Bilder der Schönen anbei... Ich hatte das Glück die Seitenkoffer miterwerben zu können. In der Regel reichen mir die für meine Touren auch aus. Allerdings möchte mein 11jähriger Sohn immer mal wieder mitfahren (hat er schon auf der Duc gerne gemacht). Daher suche ich etwas wo er sich ein bisschen anlehnen kann. Ein TopCase ist da natürlich naheliegend. Aber vielleicht habt Ihr ja noch andere Ideen oder Alterntativen zum teuren Vario-Koffer!?

Vielen Dank im Voraus, Phil
 

Anhänge

wohi

wohi

Dabei seit
18.11.2014
Beiträge
827
Ort
Ballungsraum Wien
Modell
R 1250 GS Rallye '21
Meistens geht es nicht wirklich um das Anlehnen, sondern nur um eine gewisse Sicherheit gegen das Abrutschen beim Beschleunigen.
Die kann schon eine kleine Hecktasche bieten, wie beispielsweise die Evo Slipstream Tasche von SW-Motech.
 
Philiam

Philiam

Themenstarter
Dabei seit
23.03.2021
Beiträge
823
Ort
Rheinland
Modell
R 1250 GS Exclusive Bj. 2020, Husqvarna Svartpilen 125
Danke für die Antworten bis hierhin. Beides sehr interessante Alternativen. So wie ich das sehe wird diese Tasche aber auf dem Soziussitz befestig. Dann hat der Junge natürlich keinen Platz mehr... es gibt aber von SW-Motech eine Tasche die auf einer Art Gepäckbrücke befestigt wird... die sieht auch ganz gut aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Kössi

Dabei seit
03.03.2005
Beiträge
93
Modell
R 1250 GSA HP
Moin, Moin,
ich nehm mein Töchterchen, übrigens im gleichen Alter wie dein Sohn, seit einigen Jahren als Sozia mit. Das Topcase ist für mich die sichere Variante. Da passiert beim Beschleunigen nichts, und als Rückenlehne im Allgemeinen hilfts auch bei längeren Touren.

Gruß Frank
 
Philiam

Philiam

Themenstarter
Dabei seit
23.03.2021
Beiträge
823
Ort
Rheinland
Modell
R 1250 GS Exclusive Bj. 2020, Husqvarna Svartpilen 125
Moin, Moin,
ich nehm mein Töchterchen, übrigens im gleichen Alter wie dein Sohn, seit einigen Jahren als Sozia mit. Das Topcase ist für mich die sichere Variante. Da passiert beim Beschleunigen nichts, und als Rückenlehne im Allgemeinen hilfts auch bei längeren Touren.

Gruß Frank
Schön zu hören, dass es Gleichgesinnte gibt. Ich krieg so oft zu hören, dass das ja Wahnsinn ist ein Kind auf dem Moped zu transportieren :-(
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.323
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Danke für die Antworten bis hierhin. Beides sehr interessante Alternativen. So wie ich das sehe wird diese Tasche aber auf dem Soziussitz befestig. Dann hat der Junge natürlich keinen Platz mehr... es gibt aber von SW-Motech eine Tasche die auf einer Art Gepäckbrücke befestigt wird... die sieht auch ganz gut aus...
Wenn der Sozius ein sicheres Gefühl haben soll ist für mich eigentlich nur ein Topcase die richtige Wahl.
Und wenns mal länger in den Urlaub geht hat man in dem Trekker 52 richtig viel Gepäckraum, optisch passt das Trekker sehr gut zu den Variokoffern
 
udob

udob

Dabei seit
20.02.2020
Beiträge
3.888
Ort
Essen
Modell
1250 GS Exclusive
Schön zu hören, dass es Gleichgesinnte gibt. Ich krieg so oft zu hören, dass das ja Wahnsinn ist ein Kind auf dem Moped zu transportieren :-(
Also meine Tochter (damals 11) fand es wahnsinnig schön mit mir auf dem Mopped zu fahren.
Habe allerdings auch das Topcase drauf gehabt.
Bekleidungsverleih - Erfahrungen?
Mutter und Oma sind eine kurze Strecke in der Eifel im Auto hinter uns gefahren, da fanden das auch "Wahnsinn".
Scherz beiseite,hat gut geklappt und alle hatten Spaß.

Den wünsche ich Dir und Deinem Sohn auch.

Auf dem Rückweg nach dem Wochenende hatte sie aber keine Lust mehr, ab Blankenheim mit mir Autobahn bis ins Ruhrgebiet zu fahren, da ist sie dann ins Vierrad umgestiegen.
1616511703803.png


:-)
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.078
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Original BMW Vario Topcase ist auch nicht zu verachten. Da gibt es auch ein Polster dafür.
Und der Vorteil, finde ich zumindest, ist die Möglichkeit der Gleichschließung. Also weiterhin nur ein Schlüssel für alles.
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.323
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Original BMW Vario Topcase ist auch nicht zu verachten. Da gibt es auch ein Polster dafür.
Und der Vorteil, finde ich zumindest, ist die Möglichkeit der Gleichschließung. Also weiterhin nur ein Schlüssel für alles.
Das Givi Schloß kann man auch auf Gleichschliessung umbauen, Anleitung dazu hier im Forum
 
Seefahrer

Seefahrer

Dabei seit
18.11.2012
Beiträge
768
Ort
Osthessen
Modell
R 1250 GS Adventure Trophy 02/2023
Mein Sohn ist aktuell 13, und fährt seit seinem 7 Lebensjahr hinten drauf mit. Egal ob Luftgekühlte GS, K50, oder jetzt die Adventure. Immer das BMW Topcase mit Rückenpolster. Mein Sohn ist zufrieden, und falls meine Frau mal mitfährt, fühlt Sie sich auch wohl.
3C420B88-47A2-48E4-8879-D8AC13513CD2.jpeg
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.099
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Meistens geht es nicht wirklich um das Anlehnen, sondern nur um eine gewisse Sicherheit gegen das Abrutschen beim Beschleunigen.
Die kann schon eine kleine Hecktasche bieten, wie beispielsweise die Evo Slipstream Tasche von SW-Motech.
Bist du schon öfters hinten mitgefahren ? Tasche und Topcase kann man nicht vergleichen. Auch wenn man sich nicht dauernd an da Topcase lehen sollte,
sondern eher genau wie der Fahrer leicht nach vorne gerichtet, so bietet das Topcase ein Gefühl von Sicherheit gerade bei überraschenden Momenten. Eine Tasche könnte das nicht bieten. Mit Abrutschen hat das nichts zu tun.
 
Janko.

Janko.

Dabei seit
25.01.2021
Beiträge
89
.....und wie sieht es mit Alternativen zu einem Topcase aus? Z.B. Rückenlehne oder Ähnliches? Hat jemand von Euch da etwas sinnvolles gefunden / ausprobiert?
 
wohi

wohi

Dabei seit
18.11.2014
Beiträge
827
Ort
Ballungsraum Wien
Modell
R 1250 GS Rallye '21
Bist du schon öfters hinten mitgefahren ? Tasche und Topcase kann man nicht vergleichen. Auch wenn man sich nicht dauernd an da Topcase lehen sollte,
sondern eher genau wie der Fahrer leicht nach vorne gerichtet, so bietet das Topcase ein Gefühl von Sicherheit gerade bei überraschenden Momenten. Eine Tasche könnte das nicht bieten. Mit Abrutschen hat das nichts zu tun.
Ich fahre seit vielen Jahren jährlich ca. 20tkm mit Sozia.
Kann Zufall sein, aber keine meiner Sozias wollte sich auf Dauer hinten wirklich anlehnen. Eine fühlte sich sicherer, wenn eine Gepäckrolle auf der Gepäckbrücke montiert war.
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.099
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Von Anlehnen ist ja keine Rede. Es ist einfach das Sicherheitsgefühl und klar ist eine Gepäckrolle besser als nichts aber dennoch nicht mit einem Topcase zu
vergleichen.
 
wohi

wohi

Dabei seit
18.11.2014
Beiträge
827
Ort
Ballungsraum Wien
Modell
R 1250 GS Rallye '21
So wie ich das sehe wird diese Tasche aber auf dem Soziussitz befestig. Dann hat der Junge natürlich keinen Platz mehr... es gibt aber von SW-Motech eine Tasche die auf einer Art Gepäckbrücke befestigt wird... die sieht auch ganz gut aus...
Ich hatte so eine Tasche hier gesehen, vielleicht war es auch ein anderes Modell:

Selbst verwende ich manchmal das BMW Softbag klein, das gibt auch etwas Sicherheit und hält gut.

 
V

VolkerHN

Dabei seit
09.06.2020
Beiträge
380
Ort
Heilbronn
Modell
R 1200 GS LC, 2012
Meine drei Sozias (23 bis 54 Jahre) schwören auf‘s Originaltopcase mit Rückenpolster.
meins hab ich für n guten Kurs gebraucht geschossen. Ist ja immer mal wieder was im Angebot.
Praktisch find ich‘s außerdem.
 
Thema:

Rückenlehne für meinen Sohn... TopCase oder Alternative?

Rückenlehne für meinen Sohn... TopCase oder Alternative? - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW R1250GS / R1200GS K50 / Adv. K51 Variokoffer Set + Topcase (inkl. Rückenlehne für Sozia)+ Innentaschen

    BMW R1250GS / R1200GS K50 / Adv. K51 Variokoffer Set + Topcase (inkl. Rückenlehne für Sozia)+ Innentaschen: BMW R1250GS / R1200GS K50 / Adv. K51 Variokoffer Set + Topcase (inkl. Rückenlehne für Sozia)+ Innentaschen NEUPREIS: 1573,20€ 800,- € VHB Die...
  • BMW Rückenlehne für Vario-Topcase....

    BMW Rückenlehne für Vario-Topcase....: wie wird die befestigt? ich habe nirgends ein Schaubild gefunden, wo man sieht, ob geklebt oder geschraubt... Ich möchte so ein Ding für meine...
  • Rückenlehne für GIVI Topcase

    Rückenlehne für GIVI Topcase: Wer benötigt "neue" Rückenlehne schwarz/grau aus Kunstleder mit Polsterung aus Schaumgummi, Zubehör Nr.: E111 ? Ich hatte sie nur 2 Wochen auf dem...
  • Rückenlehne für original Topcase 1200GS ADV

    Rückenlehne für original Topcase 1200GS ADV: Hallo Forum, Das Forum gibt bei einer "Suche" nur die "Anfrage", User die sich darüber lustig machen und ABER KEIN RESULTAT. Wie so oft. :mad...
  • Rückenlehne für Gobi-Topcase

    Rückenlehne für Gobi-Topcase: Hallo, suche eine Rückenlehne für das Hepco & Becker Topcase "Gobi". Wenn jemand eine zu verkaufen hat, bitte melden: Vielen Dank schonmal...
  • Rückenlehne für Gobi-Topcase - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW R1250GS / R1200GS K50 / Adv. K51 Variokoffer Set + Topcase (inkl. Rückenlehne für Sozia)+ Innentaschen

    BMW R1250GS / R1200GS K50 / Adv. K51 Variokoffer Set + Topcase (inkl. Rückenlehne für Sozia)+ Innentaschen: BMW R1250GS / R1200GS K50 / Adv. K51 Variokoffer Set + Topcase (inkl. Rückenlehne für Sozia)+ Innentaschen NEUPREIS: 1573,20€ 800,- € VHB Die...
  • BMW Rückenlehne für Vario-Topcase....

    BMW Rückenlehne für Vario-Topcase....: wie wird die befestigt? ich habe nirgends ein Schaubild gefunden, wo man sieht, ob geklebt oder geschraubt... Ich möchte so ein Ding für meine...
  • Rückenlehne für GIVI Topcase

    Rückenlehne für GIVI Topcase: Wer benötigt "neue" Rückenlehne schwarz/grau aus Kunstleder mit Polsterung aus Schaumgummi, Zubehör Nr.: E111 ? Ich hatte sie nur 2 Wochen auf dem...
  • Rückenlehne für original Topcase 1200GS ADV

    Rückenlehne für original Topcase 1200GS ADV: Hallo Forum, Das Forum gibt bei einer "Suche" nur die "Anfrage", User die sich darüber lustig machen und ABER KEIN RESULTAT. Wie so oft. :mad...
  • Rückenlehne für Gobi-Topcase

    Rückenlehne für Gobi-Topcase: Hallo, suche eine Rückenlehne für das Hepco & Becker Topcase "Gobi". Wenn jemand eine zu verkaufen hat, bitte melden: Vielen Dank schonmal...
  • Oben