Rückenlehne für meinen Sohn... TopCase oder Alternative?

Diskutiere Rückenlehne für meinen Sohn... TopCase oder Alternative? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Dann war das TC nicht richtig befestigt/verschlossen. Ich wette mit Dir, das ich am OEM Alu TC die ganze GSA anhebe. Und da reist nix ab...
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.470
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ich war dabei als sich eine Sozia- wie immer - am Topcase anlehnte, das Ding beim Beschleunigen meinte "jetzt ist Schluss", seine Befestigungen ausrissen und die Sozia einen Abgang nach hinten machte.
Dann war das TC nicht richtig befestigt/verschlossen. Ich wette mit Dir, das ich am OEM Alu TC die ganze GSA anhebe. Und da reist nix ab...
 
willib

willib

Dabei seit
21.08.2013
Beiträge
6.678
Ort
Aargau / Schweiz
Modell
R1250 GSA 2023
Ich komme noch aus der Generation die sich in Badehosen und T-Shirt auf die Maschine geschwungen hat und ins Freibad oder zum Baggersee gefahren ist. Die Helmpflicht wurde 1 Jahr nach dem ich die Fahrerlaubnis hatte in der CH eingeführt. Ich gebe zu ich bin noch nicht so konsequent mit dem Rückenpanzer, werde aber täglich besser. Meine Sozia hat beides. Rückenpanzer und Polster am Alu TC. Doppelt gemoppelt. Sie ist schmal. Platz genug. ;-)
 
willib

willib

Dabei seit
21.08.2013
Beiträge
6.678
Ort
Aargau / Schweiz
Modell
R1250 GSA 2023
Und ich habe sie noch nie verloren obwohl sie daran anlehnt und pennt.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.167
Hi
Dann war das TC nicht richtig befestigt/verschlossen. Ich wette mit Dir, das ich am OEM Alu TC die ganze GSA anhebe. Und da reist nix ab...
Doof bin ich nicht. Es war eine Givi-Plastikkiste bei der der halbe Boden rausflog. Es war also sehr gut befestigt!
Und es hielt ja auch sehr lange . . .
Es geht ja nicht darum ob eine Kiste vielleicht hält, sondern um's Anlehnen an einem (beliebigen) Topcase

Und ich habe sie noch nie verloren obwohl sie daran anlehnt und pennt.
Meine lehnt sich gegen mich und ihr Helm klopft dann an meinen. =Zeit für eine Pause
gerd
 
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.052
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Aber dann ist doch alles geklärt -- BMW TC klappt, weil es gut abgestimmt und ausgestattet ist;
bei Zubehör von Fremdfirmen wäre ich auch extrem vorsichtig!
Ich bin immer gut damit gefahren, alles aus einer Hand (hier: BMW) zu nehmen;
mach ich auch bei den Klamotten so und habe gute Erfahrungen mit Kulanz u. Service bei meinem einen Händler.
Soweit
 
willib

willib

Dabei seit
21.08.2013
Beiträge
6.678
Ort
Aargau / Schweiz
Modell
R1250 GSA 2023
Hi


Doof bin ich nicht. Es war eine Givi-Plastikkiste bei der der halbe Boden rausflog. Es war also sehr gut befestigt!
Und es hielt ja auch sehr lange . . .
Es geht ja nicht darum ob eine Kiste vielleicht hält, sondern um's Anlehnen an einem (beliebigen) Topcase



Meine lehnt sich gegen mich und ihr Helm klopft dann an meinen. =Zeit für eine Pause
gerd
Cool. Dann hast du eine Sozia mitsamt Givi TC verloren und dir eine neue besorgt die nach vorne hängt. ;-). Ist ein Scherz. Meine Vorstellung geht mit mir durch. ;-)
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.167
Hi
Nö, jemand Anderes hat seine Sozia verloren und mir mitsamt seinem Plastikschrott vor die Räder geschmissen. Ich hab' meine noch.
Er kann ja mit seiner machen was er will :-). Meinetwegen streicht er sie rot/weiss damit sie weniger leicht überfahren wird. Einige Blinde halten sie dann evtl für eine Portion Pommes.
Egal, er hat sie sogar aufgesammelt und im Krankenhaus wurde dann festgestellt, dass ausser "Aua" nichts defekt war.
(info: Meine liest hier Gott-sei-dank nicht mit :-), sonst hätte ich Aua :-))
gerd
 
RomanS

RomanS

Dabei seit
21.09.2018
Beiträge
332
Ort
Zollernalbkreis
Modell
R 1250 GS ADV
Mein inzwischen 19jähriger ist seit seinem 8 Lebensjahr auf der GS hintendrauf mitgefahren. Eine Gegensprechanlage und Papas Nierengurt mit Haltegriffen haben sein Sicherheitsbedürfniss vollauf befriedigt. Die Haltegriffe deshalb, weil die kurzen Ärmchen Papas Hüfte nicht vollständig umschließen konnten (vielleicht lag es aber auch an der Hüfte).

Wichtig ist m.E., die Kleinen ernst zu nehmen. Auch wenn gewünscht wird, dass schon nach 100m Fahrtstrecke eine Pause gemacht wird.

Klar verhindert ein Topcase das nach hinten rutschen. Es verhindert aber auch, dass man lernt mitzufahren. Ein(e) kleine(r) Sozius/Sozia (wie gendert man das eigentlich?) ist schließlich kein Gepäckstück...
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.167
Hi
Ein(e) kleine(r) Sozius/Sozia (wie gendert man das eigentlich?) ist schließlich kein Gepäckstück...
"Soziusende" vermutlich; aber bitte nicht "Sozius-ende". Zur Not eben "die auf dem Rücksitz Mitfahrenden".
"Klein" lässt Du besser weg, das ist wertend :-(. Komm' aber nicht auf die Idee "noch nicht erwachsen" zu sagen. Da fühlen sich die Erwachsenen diskriminiert.
Wobei ich noch grüble ob es andersgeschlechtliche Rücksitze gibt die sich beschweren könnten.
Sogenanntes "Bescheuertsprech" der nichts daran ändert ob jemand "ein anderes" als gleichwertig betrachtet.
gerd
 
GS-Duke

GS-Duke

Dabei seit
29.05.2020
Beiträge
304
Ort
Mittelfranken
Modell
1200 GSA , Multistrada V4S, R 80 R
Klar verhindert ein Topcase das nach hinten rutschen. Es verhindert aber auch, dass man lernt mitzufahren. Ein(e) kleine(r) Sozius/Sozia (wie gendert man das eigentlich?) ist schließlich kein Gepäckstück...
Also da muss ich widersprechen 😉 meine Einstellung im Fahrwerk ist mit Frau als Sozia Fahrer mit Gepäck..... und das ist auch ihr Spitzname..... wir sind lange genug verheiratet 🤭
Gruß Thomas
 
RomanS

RomanS

Dabei seit
21.09.2018
Beiträge
332
Ort
Zollernalbkreis
Modell
R 1250 GS ADV
🤣 ...und wie nennst Du Deine Frau, wenn sie nicht hinten drauf sitzt. Lässt Du dann das "Gepäck" im Namen weg? 🙈
 
GS-Duke

GS-Duke

Dabei seit
29.05.2020
Beiträge
304
Ort
Mittelfranken
Modell
1200 GSA , Multistrada V4S, R 80 R
🤣 🤣 das würde selbst mir den Kopf kosten 🤭
 
Philiam

Philiam

Themenstarter
Dabei seit
23.03.2021
Beiträge
823
Ort
Rheinland
Modell
R 1250 GS Exclusive Bj. 2020, Husqvarna Svartpilen 125
Wichtig ist m.E., die Kleinen ernst zu nehmen. Auch wenn gewünscht wird, dass schon nach 100m Fahrtstrecke eine Pause gemacht wird.
Das finde ich noch mal einen wichtigen Hinweis. Danke dafür ... ich ertappe mich schon im Auto oft, die Pausenwünsche der Kids nicht für voll zu nehmen. Aber auf zwei Rädern ist das schon enorm wichtig.
 
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.052
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Hübsche Jacke hübsche Hose hübscher Helm 🤗
eine Jacke habe ich doch im Keller😇
 
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.210
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Da sind wir on the Road... der kleine fühlt sich pudelwohl
Tu dem Kleinen noch einen Gefallen und besorg ihm Schuhe ohne Schnürsenkel.

Möchte doch keiner das sowas in die Kette kommt oder sich da irgendwo am Gestänge verfängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

GS-Manni61

Dabei seit
05.01.2021
Beiträge
7
Ort
Dornbirn
Modell
Ist in Arbeit
Hallo zusammen
Bin nun auch stolzer Besitzer einer R1250 GS 2021.
So nun hab ich ein Problem mit den Poster des Vario Topcase. Gibt es da was besseres als der Original Murks.
Oder muss ich selber eine gescheite Rückenlehne für meine Frau bauen.
Weil das Ding ist kein Polster sondern eine Rückenbrecher.
Meine Frau bekommt davon Rückenschmerzen trotz Rückenprotecktor.

LG Manfred
 
Thema:

Rückenlehne für meinen Sohn... TopCase oder Alternative?

Rückenlehne für meinen Sohn... TopCase oder Alternative? - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW R1250GS / R1200GS K50 / Adv. K51 Variokoffer Set + Topcase (inkl. Rückenlehne für Sozia)+ Innentaschen

    BMW R1250GS / R1200GS K50 / Adv. K51 Variokoffer Set + Topcase (inkl. Rückenlehne für Sozia)+ Innentaschen: BMW R1250GS / R1200GS K50 / Adv. K51 Variokoffer Set + Topcase (inkl. Rückenlehne für Sozia)+ Innentaschen NEUPREIS: 1573,20€ 800,- € VHB Die...
  • BMW Rückenlehne für Vario-Topcase....

    BMW Rückenlehne für Vario-Topcase....: wie wird die befestigt? ich habe nirgends ein Schaubild gefunden, wo man sieht, ob geklebt oder geschraubt... Ich möchte so ein Ding für meine...
  • Rückenlehne für GIVI Topcase

    Rückenlehne für GIVI Topcase: Wer benötigt "neue" Rückenlehne schwarz/grau aus Kunstleder mit Polsterung aus Schaumgummi, Zubehör Nr.: E111 ? Ich hatte sie nur 2 Wochen auf dem...
  • Rückenlehne für original Topcase 1200GS ADV

    Rückenlehne für original Topcase 1200GS ADV: Hallo Forum, Das Forum gibt bei einer "Suche" nur die "Anfrage", User die sich darüber lustig machen und ABER KEIN RESULTAT. Wie so oft. :mad...
  • Rückenlehne für Gobi-Topcase

    Rückenlehne für Gobi-Topcase: Hallo, suche eine Rückenlehne für das Hepco & Becker Topcase "Gobi". Wenn jemand eine zu verkaufen hat, bitte melden: Vielen Dank schonmal...
  • Rückenlehne für Gobi-Topcase - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW R1250GS / R1200GS K50 / Adv. K51 Variokoffer Set + Topcase (inkl. Rückenlehne für Sozia)+ Innentaschen

    BMW R1250GS / R1200GS K50 / Adv. K51 Variokoffer Set + Topcase (inkl. Rückenlehne für Sozia)+ Innentaschen: BMW R1250GS / R1200GS K50 / Adv. K51 Variokoffer Set + Topcase (inkl. Rückenlehne für Sozia)+ Innentaschen NEUPREIS: 1573,20€ 800,- € VHB Die...
  • BMW Rückenlehne für Vario-Topcase....

    BMW Rückenlehne für Vario-Topcase....: wie wird die befestigt? ich habe nirgends ein Schaubild gefunden, wo man sieht, ob geklebt oder geschraubt... Ich möchte so ein Ding für meine...
  • Rückenlehne für GIVI Topcase

    Rückenlehne für GIVI Topcase: Wer benötigt "neue" Rückenlehne schwarz/grau aus Kunstleder mit Polsterung aus Schaumgummi, Zubehör Nr.: E111 ? Ich hatte sie nur 2 Wochen auf dem...
  • Rückenlehne für original Topcase 1200GS ADV

    Rückenlehne für original Topcase 1200GS ADV: Hallo Forum, Das Forum gibt bei einer "Suche" nur die "Anfrage", User die sich darüber lustig machen und ABER KEIN RESULTAT. Wie so oft. :mad...
  • Rückenlehne für Gobi-Topcase

    Rückenlehne für Gobi-Topcase: Hallo, suche eine Rückenlehne für das Hepco & Becker Topcase "Gobi". Wenn jemand eine zu verkaufen hat, bitte melden: Vielen Dank schonmal...
  • Oben