S 1000 XR statt Rennerle (S 1000 R)

Diskutiere S 1000 XR statt Rennerle (S 1000 R) im Sonstige BMW Modelle Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi, ich habe ja die alte. Und war mit einen Bekannten der eine neue hat gerade in Südtirol. Und wir haben mal für eine Stunde getauscht. Die neue...
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.023
Hi, ich habe ja die alte. Und war mit einen Bekannten der eine neue hat gerade in Südtirol. Und wir haben mal für eine Stunde getauscht. Die neue zu fahren ist wie Fahrrad fahren. Da braucht die alte viel mehr körperlichen Einsatz um das gleiche Tempo zu gehen. Und der Motor ist viel weichgespülter. Aber geht genau so gut wie die alte.
Vielleicht hilft der Vergleich alte XR = Pamela Anderson, neue xr = Claudia Schiffer
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.556
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
...Vielleicht hilft der Vergleich alte XR = Pamela Anderson, neue xr = Claudia Schiffer
Hast Du die Beiden aktuell mal gesehen? :frown: Da wird mir echt Angst und Bange, was Du mit dem Vergleich sagen willst…:nerd: :eekek:

:tongue::wub:
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.023
Hast Du die Beiden aktuell mal gesehen? :frown: Da wird mir echt Angst und Bange, was Du mit dem Vergleich sagen willst…:nerd: :eekek:

:tongue::wub:
Pamela = Sexbombe, Kultblondine, anstrengend

Claudia = Supermodel, hübsche Blondine, pflegeleicht

Kannst du jetzt was damit anfangen?
 
K

K1300S

Dabei seit
17.05.2020
Beiträge
734
Pamela wurde aber schon getunt (mehrfach?)
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.722
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Alles gut warum sollte ich, für den einen passt sie für den anderen eben nicht. An Leistung fehlt es der jetzigen sicherlich nicht, die erste hatte da halt viel mehr Geräuschkulisse was aut. einem immer etwas schneller macht:zwinkern: die jetzige ist da um einiges angenehmer.

Habe mich grade mal wieder etwas ausgetobt..........;)
Moin RoGe,

warum verrätst du uns nicht, dass das auf dem Circuit de Bresse ist?! (Wie sind die Anmeldebedingungen dort? Wie läuft das mit der Versicherung? Verlangen die plombierten Ölsumpf? Und reines Wasser als Kühlmittel? Ups - Letzteres betrifft mich ja nun nicht mehr ... :giggle:)

Und: Hast du dich in die Anfängergruppe eingeteilt oder bist du tatsächlich so schnell?! :preis:

Undund: Würdest du dich dort mit einer Pure bei den Anfängern sehen oder eher im Mittelfeld?

Gruß
Serpel
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.753
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Hi, ich habe ja die alte. Und war mit einen Bekannten der eine neue hat gerade in Südtirol. Und wir haben mal für eine Stunde getauscht. Die neue zu fahren ist wie Fahrrad fahren. Da braucht die alte viel mehr körperlichen Einsatz um das gleiche Tempo zu gehen. Und der Motor ist viel weichgespülter. Aber geht genau so gut wie die alte.
Vielleicht hilft der Vergleich alte XR = Pamela Anderson, neue xr = Claudia Schiffer
Hi „gstrecker“

Ein etwas seltsamer vgl. :rolleyes::p ich würde es abgekürzt mal so formulieren, die „alte“ sorgte durch das Blubbern und Grollen ganz klar für mehr Emotionen, das ist bei der „neuen“ leider völlig abhandengekommen, auch die jetzige Kaltstartautomatik (immer eine hohe Drehzahl obwohl Motor noch heiß) finde ich gelinde gesagt total bescheuert.:(

Die neue macht/kann sonst aber alles genau so gut wie ihre Vorgängerin nur in allem ein wenig leichter, spielerischer mit klasse Handling/Bremsen/FW geringeren Spritverbrauch und besserer Geräuschkulisse.:super:

Moin RoGe,

warum verrätst du uns nicht, dass das auf dem Circuit de Bresse ist?! (Wie sind die Anmeldebedingungen dort? Wie läuft das mit der Versicherung? Verlangen die plombierten Ölsumpf? Und reines Wasser als Kühlmittel? Ups - Letzteres betrifft mich ja nun nicht mehr ... :giggle:)

Und: Hast du dich in die Anfängergruppe eingeteilt oder bist du tatsächlich so schnell?! :preis:

Undund: Würdest du dich dort mit einer Pure bei den Anfängern sehen oder eher im Mittelfeld?
Stimmt hätte ich dazu schreiben können……

Unfallversicherung kann man vorab über Veranstalter o. ggf. auch noch Vorort abschließen

Plombierung des Ölablasses sowie reines Kühlwasser wurden nicht verlangt.

War keine Anfängergruppe……ich hatte einige Dinge damals gar nicht angegeben weil die Anmeldung schon im Dezember/Januar gemacht wurde, „Sportfahrer“ oder „schnelle Sportfahrer“ waren Zeitentechnisch angeblich etwa gleich, war viel Instruktor fahren und ein freier Turn wo es mir grade gepasst hatte. Zeiten haben mich aber noch nie Interessiert fahre ja nur zum Spaß.

An Boxer hatte ich nur eine 1200s gesehen, und ja fahren kannst du da auch mit einer R NineT Pur warum auch nicht, (Sportfahrergruppe auf jeden fall) ist doch scheixxxegal wenn man überholt wird, es wird immer bessere geben.

Der Kurs finde ich sehr schön gelegen, die Strecke ist top, man braucht eine wenig bis man mit klarkommt, mit einer Box (Aufpreis) ist das eine tolle Sache dort und rundet das ganze noch ein wenig ab. War für mich sicherlich nicht das letzte Mal.:cool::super:
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.023
@RoGe : nichts anderes wie du habe ich ausgedrückt. Nur etwas emotionaler und kürzer.

Ausserdem fahre ich die alte xr zu 90 % im Roadmodus weil dort das Auspuffknallen entfällt.

Weiterhin habe ich nach 1500 km ein Wilbers Fahrwerk einbauen lassen weil das originale nicht mit meinen Gewicht zurechtkam.
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.753
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Alles gut,
den Roadmodus hatte ich weder bei der alten noch bei der neuen gefahren
 
HarryS

HarryS

Dabei seit
24.04.2011
Beiträge
1.146
Ort
Remsdal
Modell
R1200 GS LC Rallye R1250 GS Rallye Deutz D40 Bj.1959
Alles gut warum sollte ich, für den einen passt sie für den anderen eben nicht. An Leistung fehlt es der jetzigen sicherlich nicht, die erste hatte da halt viel mehr Geräuschkulisse was aut. einem immer etwas schneller macht:zwinkern: die jetzige ist da um einiges angenehmer.

Habe mich grade mal wieder etwas ausgetobt..........;)
Wie in der F1.
Hamilton gegen den Rest. :jubel:
 
S

Slim_Jim

Dabei seit
08.11.2021
Beiträge
274
Modell
R 1250 GS
Eine XR Er-Fahrung...

Als ich mich im Herbst 2019 entschieden hatte, wegen der Anschaffung meines zukünfigen Gefährts, bin ich beim BMW Händler gewesen, um mir eine 15er LC klar zu machen, mit wenig Km und keine Pakete, außer Griffheizung und Keyless. (Genau das Richtige für mich).
Bei der Sichtung schielte ich doch immer wieder zu einer XR rüber und ließ mich aber von dem Händler überzeugen, das dies nix für mich ist.
Nun nachdem ich mittlerweile glückliche 22000Km in den letzten 1,5 Jahren mit meiner umgebauten LC verbracht habe, kam dann kürzlich doch mal der Moment eine nagelneue XR HP zu testen und hatte innerlich auch schon etwas Schaum vom Mund...
ich kramte alte Erinnerungen an meine 02er R1 hervor und rechnete mit noch mehr Power.
Die Ernüchterung kam leider sehr schnell und ich dachte: "das Ding is ne Frecheit"
Erstens sitz ich da drauf, wie ein Korken in der Flasche, der Kniewinkel für ein "Tourenmoped" viel zu krass und keine Freiheit sich zu bewegen.
Dann fühlte sich für mich der Motor an, wie eine 600er und ich war sehr enttäuscht.
Ich denke das Euro 5 auch seinen Beitrag leistet und die Fuhre in den unteren Gängen fürchterlich kastriert ist.
Das Handling und das Fahrwerk ist aber über jeden Zweifel erhaben. Auch der Schaltassistent Pro ist ne nette Spielerei, die gut funktioniert, aber der Motor, tz...
Fazit: Der Verkäufer hatte recht. Ich habe es nicht bereut, die GS geordert zu haben.
Ich hätte gern mal eine von den ersten XR getestet, da müsste eigentlich mehr gehen...?

P.S. ich hoffe das RoGe nicht böse mit mir ist,

Erst einmal von mir eine Gratulation zu dem neuen "Brenner" in diesem live wirklich spitze aussehendem Grau! :daumen-hoch:

Als ich mit der (nun ja auch bestellten) GS meine (zweite) ausgiebige Probefahrt gemacht hatte, konnte ich die aktuelle S 1000 XR ebenfalls unmittelbar danach zur Probe fahren.
Auslöser dafür war, dass ich zusammen mit meiner Family eine Woche vorher beim Händler Testsitzen gemacht habe und dort ebenfalls eine solche graue 2020er XR noch neu zum Verkauf stand und die uns erheblich angesprochen hat.
Nach der dann -deutlich verkürzten (nur etwa 1,5h) Probefahrt mit einer weiß-blauen XR in absolut vollem Ornat war mir dann sehr schnell klar, dass ein Bike dieser Kategorie, mit seinem sägenden und immer unter Drehzahl zu haltenden Motor, dem für mich recht spitzen Kniewinkel und dem vergleichsweise miserablen Windschutz, sowie der "einbetonierten" Sitzposition einfach nichts (mehr) für mich ist. Extrem genervt hat mich die am Testbike irgendwie dauerhaft "klebende" Kupplung, die noch dazu dann sehr spät kam. Schleppendes Einrücken, beim Anfahren nur zu handeln über Drehzahl Ich hoffe, das ist nicht bei allen XRs so.

Ich kann die oben zitierten Fahreindrücke von Dreyka absolut bestätigen und habe festgestellt, dass dieses Bike jemanden wie mich (früher nur Supersportler, auch auf der geschlossenen Strecke, und gern auch recht "lebensverneinend" bewegt, gefahren) nur zum Heizen animiert, denn anders ließ sich dieses Motorrad für mich eigentlich gar nicht zufriedenstellend bewegen. Handlichkeit hervorragend, tolles Fahrwerk, satt in langen Kurven, geht oben heraus, also ab etwa 6T U/min, massiv vorwärts, dabei im Klang leider wenig ansprechend, eher nervend. Vibrationen hatte ich dabei zu keiner Zeit als störend oder nervend wahrgenommen. Optik der XR in meinen Augen einfach gelungen. Für mich (Schei...e, ich werd´ echt alt!) ist das Fahren mit so einem unruhigen und drehzahlgierigen Motor aber doch mittlerweile Stress.
Als ich dann deutlich verfrüht wieder beim Händler angekommen bin und dem VK natürlich subjektiv aber möglichst neutral meine Fahreindrücke geschildert habe, hat er mich freundlich angegrinst und meinte nur: "Ich habe extra vorher nichts gesagt, weil Ihre Tochter von dem Motorrad so begeistert war, aber ich wusste, dass die XR für Sie eher nicht das Richtige sein würde."
Kann man jetzt glauben, dass er das richtig eingeschätzt hat, muss man aber nicht. Jedenfalls war diese Probefahrt sehr aufschlussreich, weil man den Charakter der XR ohne eigene Fahreindrücke womöglich durchaus falsch einschätzen kann.

Ändert aber nichts daran, dass die XR für den richtigen Fahrer ein wirklich sensationeller Spaßbringer sein wird! Und mit der neuen Endurance-Kette wird ein Gegenargument in Bezug auf den Kettenantrieb mittlerweile auch deutlich minimiert.
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.753
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Denke das hat eine GS allen anderen Motorrädern voraus, einmal Probe gefahren und nahezu jeder wird mit dem Teil gleich „Eins“ werden und sich Wohlfühlen, Charakter, aufrechte Sitzposition, schaltfaules dahingleiten, überhaupt die Ergonomie da werden die wenigsten was zu bemängeln haben:).

Wer jetzt auf eine XR schwenkt und glaubt da das gleiche anzutreffen wird allerdings enttäuscht werden. Von der Sitzposition über den Charakter bis hin zur komplett anderen Fahrweise ist dieses Motorrad nicht wirklich mit einer GS vglbar.

Wenn man aber diesen Charakter von so einem Vierzylinder verstanden, das Gefährt entsprechend bewegen kann, wird man feststellen das man auch so ein Motorrad sehr gemütlich ohne hohe Drehzahlen, und ohne dass man irgendeinem im Weg rumsteht selbst im Kurvengeschlängel richtig zügig und unaufgeregt bewegen kann. Und wenn man möchte gibt es da halt noch die Option „Feuer frei“ wo man mit diesem Konzept im vgl. zur GS wieder besser bedient wird, das Handling FW Bremsen SA sind ggü. einer GS klar besser, aber schön, dass heutzutage für jeden das richtige Angeboten wird.:zwinkern:
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.004
Ort
Wien
Modell
1250er
In der überspitzten Kurzfassung von @RoGe : das Motorrad ist geil zum Heizen, es lässt sich auch komfortabel fahren, ist allerdings nicht seniorengerecht.
 
HarryS

HarryS

Dabei seit
24.04.2011
Beiträge
1.146
Ort
Remsdal
Modell
R1200 GS LC Rallye R1250 GS Rallye Deutz D40 Bj.1959
In der überspitzten Kurzfassung von @RoGe : das Motorrad ist geil zum Heizen, es lässt sich auch komfortabel fahren, ist allerdings nicht seniorengerecht.
Ich denke das kommt auf den Senior drauf an. Ist wie mit allem so. Der eine hört am liebsten Helene Fischer und der andere alte Sack fährt auf ACDC ab.
 
GS-Swiss

GS-Swiss

Dabei seit
22.08.2021
Beiträge
953
Ort
Schweiz/SO
Modell
BMW R1300GS Trophy; BMW R nineT Scrambler; MV Turismo Veloce; Moto Guzzi V7
Heilige Schxxxxx.. ist das Ding affengeil! ;) Glaube muss ich haben! Denke wird wohl nächstes Jahr eine Dritte in der Garage stehen!:cool:

 
Mangfalltaler

Mangfalltaler

Dabei seit
18.07.2021
Beiträge
2.239
Modell
F750GS, R1300GS, Honda Bol d'Or
Ich habe 4 Jahre die XR neben meinem Boxer gefahren, unterschiedlicher können Motorräder in ihrem Charakter ja kaum sein. Auf die hypothetische Überlegung, welche würde ich abgeben, wenn ich müsste, hatte ich lange keine Antwort und war froh, beide haben zu können.

Doch irgendwann ging die XR mir immer mehr auf die Nerven, viel zu laut und immer mit dem unterschwelligen Anspruch, viel zu schnell und aggressiv unterwegs zu sein.

Die XR oder ich musste sich wohl verändert haben und nach längerer Überlegung kam ich drauf - die XR war schon immer so.

Dann den Nachfolger ausprobiert, etwas ziviler, nicht mehr ganz so prollig unterwegs, sogar die Kupplung war leichtgängiger. Doch der Grundcharakter ist geblieben, die XR ist wie eine Geliebte die Dich zu Dingen verleitet, denen Du manchmal nachgeben möchtest obwohl Du weißt, dass sie unvernünftig sind.

Ich habe mich dann für die Vernunft entschieden und die XR verkauft, erwische mich hin und wieder dabei, ihr heimlich nachzutrauern.
 
Eddy der Belgier

Eddy der Belgier

Dabei seit
09.10.2017
Beiträge
3.546
Ort
Belgien
Modell
Gs 1250 Rallye -22
Ich glaube, das ist bei jedem anders, so wie jeder einen anderen Charakter hat. Aber zu sagen, dass man mit dem XR auf der Straße fast immer schneller ist, weil sein Charakter es verlangt, halte ich für falsch. Mit dem Gs (ich habe 3 Jahre 50.000 km gehabt) und bin da mit unserer Gruppe, oder auch alleine, sehr sportlich gefahren, ob er das wollte oder nicht. Mit einem M3-4-5-6-7-8-9 oder M259 fährt man nicht immer am Limit, und genau das wird auch verlangt, immer. Es ist also der kleine Mann auf dem Motorrad, der darum bittet.
 
Thema:

S 1000 XR statt Rennerle (S 1000 R)

S 1000 XR statt Rennerle (S 1000 R) - Ähnliche Themen

  • BMW R 80 GS-1000 der Umbau

    BMW R 80 GS-1000 der Umbau: Hallo GS Gemeinende, ich bewege mich auf fremden Pfaden, aber mir ist eine GS 80- 1000 untergekommen, den Umbau und die Ausführung haben mir super...
  • Biete Sonstiges BMW S 1000 XR (K69) EZ 2020 15.500 €

    BMW S 1000 XR (K69) EZ 2020 15.500 €: Verkaufe nach dem Jahresservice (07.12.23) meine top gepflegte S 1000 XR in der Sonderlackierung (Audi Farbe) Daytonagrau Perleffekt mit...
  • Vorstellung - BMW - M 1000 XR

    Vorstellung - BMW - M 1000 XR: Alle wichtigen Bilder zur BMW M 1000 XR habe ich hier: M1000XR - M 1000 XR - ab 2024 - BMW - BMW-Motorrad-Bilder.de - Michael Bense - OSM62 Die...
  • Biete 2 Ventiler R80RT ( 1000 ccm)

    R80RT ( 1000 ccm): Ein guter Freund von mir möchte seine R80RT verkaufen. EZ: 1983, wurde vom Vorbesitzer neu gekauft, KM: 140000 (vor 40000 KM ist der Motor bei der...
  • Steuerkettenspanner die 1000.... und Temp. Probleme

    Steuerkettenspanner die 1000.... und Temp. Probleme: Servus, ich bin gerade bei meiner GS fit zu machen nach den Bosnien Trip. Da ich schon länger ein Klackern habe und ich das Gefühl habe das mein...
  • Steuerkettenspanner die 1000.... und Temp. Probleme - Ähnliche Themen

  • BMW R 80 GS-1000 der Umbau

    BMW R 80 GS-1000 der Umbau: Hallo GS Gemeinende, ich bewege mich auf fremden Pfaden, aber mir ist eine GS 80- 1000 untergekommen, den Umbau und die Ausführung haben mir super...
  • Biete Sonstiges BMW S 1000 XR (K69) EZ 2020 15.500 €

    BMW S 1000 XR (K69) EZ 2020 15.500 €: Verkaufe nach dem Jahresservice (07.12.23) meine top gepflegte S 1000 XR in der Sonderlackierung (Audi Farbe) Daytonagrau Perleffekt mit...
  • Vorstellung - BMW - M 1000 XR

    Vorstellung - BMW - M 1000 XR: Alle wichtigen Bilder zur BMW M 1000 XR habe ich hier: M1000XR - M 1000 XR - ab 2024 - BMW - BMW-Motorrad-Bilder.de - Michael Bense - OSM62 Die...
  • Biete 2 Ventiler R80RT ( 1000 ccm)

    R80RT ( 1000 ccm): Ein guter Freund von mir möchte seine R80RT verkaufen. EZ: 1983, wurde vom Vorbesitzer neu gekauft, KM: 140000 (vor 40000 KM ist der Motor bei der...
  • Steuerkettenspanner die 1000.... und Temp. Probleme

    Steuerkettenspanner die 1000.... und Temp. Probleme: Servus, ich bin gerade bei meiner GS fit zu machen nach den Bosnien Trip. Da ich schon länger ein Klackern habe und ich das Gefühl habe das mein...
  • Oben