Schaden an Bremsscheibe - Erklärung gesucht

Diskutiere Schaden an Bremsscheibe - Erklärung gesucht im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nein, ist keine Fluse. Nach dem kurz zuvor erfolgten Waschen des Motorrades, war das vermutlich die Stelle, wo sich noch Feuchtigkeit zwischen...
R

Ralle16372

Themenstarter
Löst sich unterhalb der Löcher auch etwas? Oder ist das eine Fluse? Sieht zumindest komisch aus.
Nein, ist keine Fluse. Nach dem kurz zuvor erfolgten Waschen des Motorrades, war das vermutlich die Stelle, wo sich noch Feuchtigkeit zwischen Scheibe und Klotz befand.

C

camalot

Sind am Bremsscheibenschloss auch ungewöhnliche Schäden zu erkennen?
Hast du mal beim Freundlichen nachgefragt was er dazu meint.?

YT7

YT7

Modell
Tenere 700 / F650GS „Ur-F“
Danke! Endlich. Einer. 🙏😂

Ich fühl mich schon voll schlecht, weil ich diese Teile immer zum Fahren oder als Sportgerät nutze.
Wenn da jemand mal mein Mopped anschaut, hab ich danach einen attestierten Totalschaden.

Grano

Grano

Modell
R 1250 GSA Triple Black
Danke! Endlich. Einer. 🙏😂

Ich fühl mich schon voll schlecht, weil ich diese Teile immer zum Fahren oder als Sportgerät nutze.
Wenn da jemand mal mein Mopped anschaut, hab ich danach einen attestierten Totalschaden.
Ich vertraue da darauf das das alles passt so wie ich sie nutze 😃👍 das ging jetzt schon mal 30 Jahre gut 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: YT7
Guggele

Guggele

Modell
GS 1250 Adventure 40 Jahre Edition
Beim bohren der Löcher wohl was vernudelt und von der Endkontrolle nicht bemerkt worden. Wäre das abgeplatzt, müsste es ja eigentlich Rost ansetzen.

Marebalticum

Marebalticum

Wie sieht denn der Bremsbelag an dieser Stelle aus, ist der unauffällig?

Und ich liebe Bremsscheibenschlösser, aber nur bei anderen, sind immer wieder zur Erheiterung gut. Hat jetzt mit deinem Fall nichts zu tun. Am Ende vielleicht doch, wenn es denn davon kommt? Dann freue ich mich, dass ich so einen Murks noch nie in meine Bremsscheibe eingesetzt habe. :giggle:

Zuletzt bearbeitet:
YT7

YT7

Modell
Tenere 700 / F650GS „Ur-F“
Ich sehe den Murks nicht. Ja, sieht anders aus als statistisch üblich. Hat aber null Nachteile. Also kein Murks.

Brauny

Brauny

Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Hallo Zusammen

An einer der vorderen Bremsscheiben meiner R1250GS gibt es auf der Außenseite (und nur auf der Außenseite!) zwei "komische Schäden". Ich füge ein Bild bei. Laufleistung rd. 38.000 km. Hat jemand eine Erklärung dafür?

VG
Ralf

Anhang anzeigen 775178Anhang anzeigen 775179
Diese Bohrungen werden während des Fertigungsprozess entweder gebohrt, oder gefräst. Es sieht aus wie ein Fertigungsfehler. Werkzeug verlaufen, oder ähnliches. Das ist nichts Schlimmes und hat die Endkontrolle bestanden. Haarrisse sind nicht zu sehen, also alles gut.
An ein Bremsschloss Abdruck glaube ich nicht. Da müsste dann auf der Gegenseite und an der Stelle, wo das Bremsschloss sich am Bremssattel verkeilt einiges kaputt sein, um einen solchen Abdruck zu hinterlassen.
Gruß Brauny

KMM

KMM

Modell
2023 R1250 GS Trophy
Ausbrüche vermutlich vom Fertigungsprozess. Keine Schwächung der Scheibe, würde weiterfahren.

R

Ralle16372

Themenstarter
Wie sieht denn der Bremsbelag an dieser Stelle aus, ist der unauffällig?

Und ich liebe Bremsscheibenschlösser, aber nur bei anderen, sind immer wieder zur Erheiterung gut. Hat jetzt mit deinem Fall nichts zu tun. Am Ende vielleicht doch, wenn es denn davon kommt? Dann freue ich mich, dass ich so einen Murks noch nie in meine Bremsscheibe eingesetzt habe. :giggle:
Der Bremsbelag ist unauffällig, zumal eins der beiden Löcher die Veränderung nach vorne und hinten zeigt.

Thema:

Schaden an Bremsscheibe - Erklärung gesucht

Schaden an Bremsscheibe - Erklärung gesucht - Ähnliche Themen

• Nach 4500 km Lager Schaden am Vorderrad

Nach 4500 km Lager Schaden am Vorderrad: BMW Mobility Motorrad hat das Motorrad sehr rasch von Italien nach Österreich gebracht (ich konnte mitfahren). Was jetzt ein wenig ärgerlich ist...
  • Probleme mit BMW nach Schaden (F850GS Adv '23)

Probleme mit BMW nach Schaden (F850GS Adv '23): Hallo ihr Lieben, bin neu hier um mich gleich mal ein wenig auszu-:kotzen: vielleicht hat ja jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht und/oder...
  • Erhebliche Schäden an der Straße zum Col d'Allos

Erhebliche Schäden an der Straße zum Col d'Allos: Erhebliche Schäden an der Straße zum Col d'Allos Die Firma Eiffage hat bereits am 15. April mit der Räumung der Straße zum Col d'Allos begonnen...
  • Erledigt KRIEGA OS-Base inkl. 3x US-Drypack 20 ohne Schäden und komplett

KRIEGA OS-Base inkl. 3x US-Drypack 20 ohne Schäden und komplett: Hallo, ich verkaufe ein Set aus einer KRIEGA OS-Base Universal Fit inkl. 3 Stk. US-Drypack 20. Die Taschen sind ohne Fehler, Schäden und...
  • Größe der Lenkerenden/Lenkergewichte als Prävention gegen größere Schäden bei Sturz?

Größe der Lenkerenden/Lenkergewichte als Prävention gegen größere Schäden bei Sturz?: Moin zusammen, mir gefallen die großen/ausladenden Lenkerenddinger bei meiner GS nicht. Auch wenn ich weiß, dass die Spiegel die breitesten...
  • Größe der Lenkerenden/Lenkergewichte als Prävention gegen größere Schäden bei Sturz? - Ähnliche Themen

• Nach 4500 km Lager Schaden am Vorderrad

Nach 4500 km Lager Schaden am Vorderrad: BMW Mobility Motorrad hat das Motorrad sehr rasch von Italien nach Österreich gebracht (ich konnte mitfahren). Was jetzt ein wenig ärgerlich ist...
  • Probleme mit BMW nach Schaden (F850GS Adv '23)

Probleme mit BMW nach Schaden (F850GS Adv '23): Hallo ihr Lieben, bin neu hier um mich gleich mal ein wenig auszu-:kotzen: vielleicht hat ja jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht und/oder...
  • Erhebliche Schäden an der Straße zum Col d'Allos

Erhebliche Schäden an der Straße zum Col d'Allos: Erhebliche Schäden an der Straße zum Col d'Allos Die Firma Eiffage hat bereits am 15. April mit der Räumung der Straße zum Col d'Allos begonnen...
  • Erledigt KRIEGA OS-Base inkl. 3x US-Drypack 20 ohne Schäden und komplett

KRIEGA OS-Base inkl. 3x US-Drypack 20 ohne Schäden und komplett: Hallo, ich verkaufe ein Set aus einer KRIEGA OS-Base Universal Fit inkl. 3 Stk. US-Drypack 20. Die Taschen sind ohne Fehler, Schäden und...
  • Größe der Lenkerenden/Lenkergewichte als Prävention gegen größere Schäden bei Sturz?

Größe der Lenkerenden/Lenkergewichte als Prävention gegen größere Schäden bei Sturz?: Moin zusammen, mir gefallen die großen/ausladenden Lenkerenddinger bei meiner GS nicht. Auch wenn ich weiß, dass die Spiegel die breitesten...
  • Oben