Schalthebel abbauen

Diskutiere Schalthebel abbauen im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich möchte bei meiner GS 1250 ADV den Fuß-Schalthebel abbauen um ihn schwarz pulvern zu lassen. Frage wie genau baut man den Schalthebel...
B

Breakouter

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Hallo,

ich möchte bei meiner GS 1250 ADV den Fuß-Schalthebel abbauen um ihn schwarz pulvern zu lassen. Frage wie genau baut man den Schalthebel ab, was ist zu beachten, was braucht man an Werkzeug

Danke für konstruktive Vorschläge im Voraus!

Beste Grüße
Frank
 
F

FF-GS

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Du brauchst doch nur einen passenden Torx für vorne und einen Maulschlüssel für hinten zum kontern zum Ausdrehen der Schalthebelachse. Und 2 Maulschlüssel um die Schubstange mit den Kugelköpfen auszudrehen. Wenn Du schon so was einfaches fragst, hast Du überhaupt Werkzeug?
Beachten....ich wüsste nichts spezielles.
Verletzte Dich nicht dabei!
 
B

Breakouter

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Danke Dir, aber verletzen werde ich mich schon nicht. Werkzeug habe ich sehr viel, aber welche Torx-Größe ist denn das z.B. genau? Das hätte mir geholfen. Ich habe bis 50, das ist zu klein. Ist das ein 60er, 70er oder 65er Torx, dann kauf ich mir den gleich bei Hornbach.

Meine Frage galt aber auch dem genauen Ausbau. Ich habe mir das gerade nochmal angeschaut. Wenn ich das ausbaue ist die Frage, ob da noch Lager/Buchsen dran sind etc. Ich wollte halt nicht blind drauf los schrauben, dass kann jeder. Da ich ja pulvern will ist die Frage, ob das Teil dann noch weiter zerlegt werden muß. Ein bekannter Schrauber gab mir z.B. den Tip die genaue Stelle an der Schubstange zu markieren, damit nachher die Höhe des Schalthebels wieder die selbe ist. Solche Tips sind hilfreich.....
 
Pinky

Pinky

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Die Höhe des Schalthebels läßt sich später relativ einfach und sehr genau einstellen. Erfahrungsgemäß wirst du nach einer Probefahrt sowieso ein oder zweimal korrigieren, um die für dich optimale Höhe zu finden. Es soll ja nicht nur so ungefähr stimmen.
 
F

FF-GS

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Oh Herr.....T60. :eek: Habs gerade für Dich gegoogelt. Einstellen...passend für die jeweiligen Quadratlatschen.
 
wuppertal

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.... wenn Du (breakouter) doch mit so viel Werkzeug solch eine (eigentlich) einfache handwerkliche Tätigkeit nicht selbst, ohne viele Fragen, durchführen kannst,
dann tue uns allen bitte einen großen Gefallen und lasse von solchen (für uns alle) sicherheitsrelevanten Bauteilen bitte die begabten Schrauberfinger .......
 
F

FF-GS

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Er hat doch nur den T60 Schlüssel nicht und braucht Tipps, wie man den Schalthebel abnimmt. Ich habe keinen mehr, konnte das schon so (war halt selbsterklärend).
 
Hinode-cho

Hinode-cho

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R1250GS, R1200GS K25 TÜ, R1200GS K25, R1100GS Scrambler und R80GS
) sicherheitsrelevanten Bauteilen bitte die begabten Schrauberfinger .......
naja, sicherheitsrelevant ist ein Schalthebel nun nicht…….sonst bin ich dabei…..Finger weg lassen.

Tom
 
MichaelBC

MichaelBC

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Ich lasse die Verbindungsstange komplett und schraube den Kugelkopf vom Schalthebel ab.
 
K

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Hallo,

ich möchte bei meiner GS 1250 ADV den Fuß-Schalthebel abbauen um ihn schwarz pulvern zu lassen. Frage wie genau baut man den Schalthebel ab, was ist zu beachten, was braucht man an Werkzeug

Danke für konstruktive Vorschläge im Voraus!

Beste Grüße
Frank

Hallo Frank,

und hier die Anleitung von BMW

https://manuals.bmw-motorrad.com/ma...3BBA9_Schaltheb_u_Bremsheb_0M01_00_202011.pdf

Für die Schraube 1 braucht man einen Torx 40. Die Bundbuchse (3) muß nicht gekontert werden.

Gruß
 
Andi#87

Andi#87

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Hat dem TE jemand gesagt, dass es den fetten TORX nicht braucht und man am anderen Ende einfach die (Hut) Mutter lösen kann?
 
Franz Gans

Franz Gans

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Ich lasse die Verbindungsstange komplett und schraube den Kugelkopf vom Schalthebel ab.
Deine Wahl, ist aber prinzipiell nicht nötig. In dem konkreten Fall wäre es jedoch sogar ausgesprochen sinnvoll, denn die Kugel muß zur Farbbehandlung (egal welcher außer z. B. Lackierung, wo sie abgedeckt werden kann) sowieso entfernt werden.
 
ADV67

ADV67

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1250GS HP '20, V85TT '22 - KTM 690R '22
Heute habe ich einen anderen Schalthebel an meiner 1250 Trophy montiert.
Du brauchst eine Torx 60 Nuss und um den Hebel zu lockern. Die Schraube kommt ganz easy, ist nicht sehr fest. Dann einen dünnen 11er Maulschlüssel um das Schaltgestänge aus dem Hebel zu entfernen.
Beim montieren dann einfetten, es sah alles ziemlich trocken aus.
 
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