Schaltplan Bremsleuchte/Bremslicht am Topcase

Diskutiere Schaltplan Bremsleuchte/Bremslicht am Topcase im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin, in Zeiten wie diesen....hat man ja a bissi mehr Zeit zum nachdenken. Und oft kommt da Blödsinn bei raus :giggle:. Ich habe in meinem Fundus...
Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.485
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Moin,

in Zeiten wie diesen....hat man ja a bissi mehr Zeit zum nachdenken. Und oft kommt da Blödsinn bei raus :giggle:.
Ich habe in meinem Fundus noch eine Zusatz LED Bremsleuchte gefunden. (Sogar mit E Nummern) Ziemlich brutal hell.
Nachdem ich das OEM Alutopcase nochmal auf die GSA geschnallt habe, könnte ich mir vorstellen, das ein nachfolgender Bus oder LKW die OEM Bremsleuchte nicht so wirklich gut sieht.
Da ich das TC eh nur drauf habe, wenn +1 mitfährt, mache ich mir über praktikabele Möglichkeiten der Verkabelung und Stecker etc. eh weniger Gedanken.
Aber die Steckerbelegung zum abgreifen des Bremslichtsigales wäre sehr hilfreich.
Hat jemand sowas rumliegen?
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Richtig kompetent kann ich die Frage nicht beantworten aber:
Sollte das Rücklicht noch konventionell angesteuert werden musst Du eben einen Parallelabgriff schalten. Z.B. mit einem Supersealedstecker.
Die beiden richtigen Kabel findest Du heraus indem Du dem Rücklichtstecker ziehst, alle Pins fliegend verbindest und dann immer ein Kabel weglässt. Funktioniert nur das Bremslicht nicht dann hast Du einen Pol, funktioniert alles nicht so hast Du den Anderen (Masse).
Allerdings befürchte ich, dass das Ding am LIN-BUS hängt. Dann hast Du ohne Zusatzelektronik verloren.
gerd
 
Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.485
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Allerdings befürchte ich, dass das Ding am LIN-BUS hängt. Dann hast Du ohne Zusatzelektronik verloren.
Erstmal: Danke für deine Antwort.
Das mit dem "Ausklingeln" war für mich immer Plan B. Ein Schaltplan wäre schöner......
Wie auch immer: Ich denke das BMW seine "Fail Safe" Strategie hier nicht geändert hat und Bremslicht sowie Blinker IMMER direkt angesteuert werden und nicht über ein Bus Gateway.
Lässt sich aber recht einfach rausfinden, an der Anzahl der Kabel die ins Rücklicht führen. (Deswegen die Frage nach dem Schaltplan :happy:)
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Leider kann ich -als "Ewiggestriger :-)- nur bis zur 1200 helfen. Was ich sicher weiss ist, dass der Hauptscheinwerfer der LC bereits busgesteuert ist.
gerd
 
SimonADV

SimonADV

Dabei seit
10.07.2018
Beiträge
1.940
Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i
Erstmal: Danke für deine Antwort.
Das mit dem "Ausklingeln" war für mich immer Plan B. Ein Schaltplan wäre schöner......
Wie auch immer: Ich denke das BMW seine "Fail Safe" Strategie hier nicht geändert hat und Bremslicht sowie Blinker IMMER direkt angesteuert werden und nicht über ein Bus Gateway.
Lässt sich aber recht einfach rausfinden, an der Anzahl der Kabel die ins Rücklicht führen. (Deswegen die Frage nach dem Schaltplan :happy:)
Gescheite Worte zu benutzen bedeutet nicht automatisch, dass man das auch ist....
Je nach Standard sollte man mit CAN Bus 1 Kanalig immerhin SIL2 schaffen. Also im Grunde genau so gut/schlecht wie ein binäres Signal.
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.962
frag doch mal den "lederkombi" . der hat das bei seiner 1200lc schon so gemacht (zusatz bremslichter am topcase)
 
Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.485
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Danke für den Hinweis... :super:
 
Thema:

Schaltplan Bremsleuchte/Bremslicht am Topcase

Schaltplan Bremsleuchte/Bremslicht am Topcase - Ähnliche Themen

  • Ich bin die Neue 😊

    Ich bin die Neue 😊: Hallöchen zusammen 🙋‍♀️ Ich möchte mich gerne Vorstellen. Mein Name ist Nadine und ich fahre ganz frisch eine BMW GS R1200 GS Bj. 2007. Meinen...
  • Stromlaufplan R1200 GS BJ2006

    Stromlaufplan R1200 GS BJ2006: Moin Zusammen, ich habe mir leider das falsche Reparaturhandbuch für meine GS bestellt, das ohne Stromlaufpläne. Daher suche ich den...
  • Schaltplan Stand-/Schlusslicht - richtige Version

    Schaltplan Stand-/Schlusslicht - richtige Version: Hallo Zusammen, seit einiger Zeit kommt es an meiner R1150GS (neu gekauft April 2000) vor, dass Stand- und Schlusslicht für unbestimmte Zeit...
  • Schaltplan für Tast-Blinkrelais R80R, R100R

    Schaltplan für Tast-Blinkrelais R80R, R100R: Hallo, ich habe ein paar Tast-Blinkrelais zum Reparieren und suche einen Schaltplan auf Bauteilebene (keinen Anschlussplan): BMW-Nr. /...
  • Schaltplan für die G310 GS

    Schaltplan für die G310 GS: Hallo Ich bin neu hier und habe an meiner BMW ein Navi angebaut und bin mir aber jetzt unsicher mit dem anschließen von den Kabeln, vielleicht...
  • Schaltplan für die G310 GS - Ähnliche Themen

  • Ich bin die Neue 😊

    Ich bin die Neue 😊: Hallöchen zusammen 🙋‍♀️ Ich möchte mich gerne Vorstellen. Mein Name ist Nadine und ich fahre ganz frisch eine BMW GS R1200 GS Bj. 2007. Meinen...
  • Stromlaufplan R1200 GS BJ2006

    Stromlaufplan R1200 GS BJ2006: Moin Zusammen, ich habe mir leider das falsche Reparaturhandbuch für meine GS bestellt, das ohne Stromlaufpläne. Daher suche ich den...
  • Schaltplan Stand-/Schlusslicht - richtige Version

    Schaltplan Stand-/Schlusslicht - richtige Version: Hallo Zusammen, seit einiger Zeit kommt es an meiner R1150GS (neu gekauft April 2000) vor, dass Stand- und Schlusslicht für unbestimmte Zeit...
  • Schaltplan für Tast-Blinkrelais R80R, R100R

    Schaltplan für Tast-Blinkrelais R80R, R100R: Hallo, ich habe ein paar Tast-Blinkrelais zum Reparieren und suche einen Schaltplan auf Bauteilebene (keinen Anschlussplan): BMW-Nr. /...
  • Schaltplan für die G310 GS

    Schaltplan für die G310 GS: Hallo Ich bin neu hier und habe an meiner BMW ein Navi angebaut und bin mir aber jetzt unsicher mit dem anschließen von den Kabeln, vielleicht...
  • Oben