Schaltumkehr GS1300

Diskutiere Schaltumkehr GS1300 im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; hast nach dem Umbau du Probleme mit dem Seitenständerschalter? Ich habe eben bei Gilles eine schöne Anlage gefunden. Ich denke die Anlage würde...
s4mir20

s4mir20

Du musst die Schaltstange, also die Verbindung zwischen Getriebeausgangswelle und Fußschalthebel ausbauen. Dann den Anlenkhebel an der Getriebewelle abziehen. Die Codierung (Nuten und Erhebungen) bearbeiten, damit du den Hebel um 180° verdreht montieren kannst. Dann wird der Seitenständerschalter im Weg sein. Den musst du abbauen und in der richtigen Stellung fixieren.
Es ist alles sehr eng da unten. Vielleicht hast du ja bessere Schrauberskills als ich und findest eine bessere Lösung.
Ich bin jetzt mit der Hebelneigung so weit unten, dass der Seitenständer beim Umklappen fast anschlägt.
Alles noch nicht optimal...aber erstmal geil zu fahren.
Marco
hast nach dem Umbau du Probleme mit dem Seitenständerschalter?

Ich habe eben bei Gilles eine schöne Anlage gefunden. Ich denke die Anlage würde die Einstellung erheblich vereinfachen:jubel:

Gilles Schalt- und Bremshebel-KIT

Mataste

Mataste

Themenstarter
hast nach dem Umbau du Probleme mit dem Seitenständerschalter?

Ich habe eben bei Gilles eine schöne Anlage gefunden. Ich denke die Anlage würde die Einstellung erheblich vereinfachen:jubel:

Gilles Schalt- und Bremshebel-KIT
Doch , habe den Schalter demontiert , in der richtigen Position festgestellt und im Moped vergraben .
Hast du das Teil bestellt ? Klingt erstmal gut . Würde ich auch bestellen . Aber irgendwie passt das Bild nicht so richtig .
mich rufe morgen mal dort an . Oder hast du schon ?
Marco

s4mir20

s4mir20

Doch , habe den Schalter demontiert , in der richtigen Position festgestellt und im Moped vergraben .
Hast du das Teil bestellt ? Klingt erstmal gut . Würde ich auch bestellen . Aber irgendwie passt das Bild nicht so richtig .
mich rufe morgen mal dort an . Oder hast du schon ?
Marco
Meinst du etwa dass der Schalter nicht mehr am Seitenständer dran ist? Also dass die Funktion (Seitenständer draußen > 1. Gang > Motor aus) dann nicht mehr funktioniert?

Mataste

Mataste

Themenstarter
Meinst du etwa dass der Schalter nicht mehr am Seitenständer dran ist? Also dass die Funktion (Seitenständer draußen > 1. Gang > Motor aus) dann nicht mehr funktioniert?
Ja genau .
Das hatte ich anfangs auch so geschrieben.
Dafür suche 🔍 ich noch eine Lösung …

Mataste

Mataste

Themenstarter
Bei Gilles steht da , aktuell nicht lieferbar.
Vielleicht ist es ja noch nicht zu Ende entwickelt :-/
Ich habe mal eine email hingeschickt und rufe morgen in Luxemburg an .

grüsse

Mataste

Mataste

Themenstarter
So , mal schnell bei Gilles angerufen .
Der Zubehör den du da sagtest erfüllt nicht die Schaltumkehrfunktion.
Gilles hat sowas bis jetzt nicht im Programm.

Grüße
Marco

gsrobert

gsrobert

Hast Du inzwischen eine Lösung für den Seitenständerschalter gefunden?
Die Elektronik kommt "Schalltassi verkehrtherum" problemlos klar?

oerst

oerst

Modell
R1300GSA TB
Mit ASA wird das noch leichter, da braucht man die Umlenkung nicht, sondern nur die Programmierung ändern.
Mal abwarten, wann jemand dashinbekommt.

GSS

GSS

Mit ASA kein Problem, das ist eine reine Programmierung und wird bei der M 1300 GS bestimmt dabei sein.

Mataste

Mataste

Themenstarter
Wird bestimmt mehr Kosten ;-)

Mein Umbau läuft und sorgt bei BMW immer für Entsetzen 🤪

Parico

Parico

Modell
GSA 1300 ASA
Mit ASA kein Problem, das ist eine reine Programmierung und wird bei der M 1300 GS bestimmt dabei sein.
Das glaube ich nicht, da die Umkehrschaltung nicht ins GS Konzept passt. Das war auch die Antwort, die ich bekommen habe auf die Frage, ob man den Kurzhubgasgriff der M-Modelle (ab2025) an die GS bekommen kann. "Passt nicht zur Idee GS"..... Dabei würde das auch nochmal mehr Spaß machen.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
FlyingBoxerRider

FlyingBoxerRider

Modell
R 1300 GS
Habe oben gelesen, das Thema würde nicht auf allzu großes Interesse stoßen. Kann ich mir gut vorstellen.
Ich wüsste echt nicht, warum ein Motorrad für den Straßenverkehr umgekehrte Schaltung brauchen sollte.
Für die Applauskurve? Und dann mit'ner GS. Na ja, jedem das was der braucht ...:D

G

Gast 11390

Gast
Mit dem „brauchen“ ist es ja immer so eine Sache, wenn man sich aber an dieses System mal gewöhnt oder man es zuvor schon an anderen Motorrädern gefahren hat kann es durchaus auch bei einer GS seine Anwendung finden, warum auch nicht.

Und wer öfters auf dem Kringel unterwegs ist, in Schräglage gerne schalten möchte hat mit der Umkehrschaltung natürlich auch seine Vorteile.:)

GSS

GSS

Ha jemand mal was von der M 1300 GS gehört?

Dreyka

Dreyka

Modell
17" GS
Da gab es mal ne Vorstellung einer Studie. Leider war die Resonanz für eine Serienreife nicht vorhanden. In sofern liegt die Studie wieder in irgend einer Schublade...
Die Wenigen, die sich ne GS zum Heizen zulegen, bauen sich diese so um, wie sie es brauchen.
Nun, es sollte jedem der das tut, im Klaren sein, das man ein paar "Kompromisse" eingehen muss, wenn man die GS zum Heizen her nimmt. Habe ich auch gemacht. Bereut habe ich bislang noch nichts. Wenn ich`s mir leisten könnte, würde die 1300er GS längst umgebaut in meiner Garage stehen...

Thema:

Schaltumkehr GS1300

Schaltumkehr GS1300 - Ähnliche Themen

• Biete R 1300 GS BMW GS 1300 Topcase Vario

BMW GS 1300 Topcase Vario: Bmw Gs 1300 Top Case Vario Neu. Bei Interesse gerne melden Preisvorstellung 499€
  • GS 1300 Automatik Motorrad kann nicht endriegelt werden zwangspause in Alanya

GS 1300 Automatik Motorrad kann nicht endriegelt werden zwangspause in Alanya: Hallo zusammen wir sitzen in der südlichen Türkei mit einer nagelneuen 1300 GS adv. fest. Das Motorrad kann nicht endriegelt werden. Die Schlüssel...
  • Schaltumkehr

Schaltumkehr: Guten Morgen, Ich wollte mal fragen ob hier jemand weiß, ob es für die GS1200(2010/2012)eine Schaltumkehr gibt oder jemand etwas praktikables...
  • Biete R 1300 GS Seitenständer 4653 1636279 03

Seitenständer 4653 1636279 03: Ich habe für meine R1300GS mit Tieferlegung den Seitenständer für die normale R1300GS ohne Tieferlegung gekauft und nach kurzer Zeit wieder...
  • Suche Koffer gs1300

Koffer gs1300: Hallo zusammen, Ich habe die Kofferhalterung meiner gs1300 nachgerüstet. Jedoch ohne Elektrifizierung. Nun kann ich die runde Schutzabdeckung...
  • Koffer gs1300 - Ähnliche Themen

• Biete R 1300 GS BMW GS 1300 Topcase Vario

BMW GS 1300 Topcase Vario: Bmw Gs 1300 Top Case Vario Neu. Bei Interesse gerne melden Preisvorstellung 499€
  • GS 1300 Automatik Motorrad kann nicht endriegelt werden zwangspause in Alanya

GS 1300 Automatik Motorrad kann nicht endriegelt werden zwangspause in Alanya: Hallo zusammen wir sitzen in der südlichen Türkei mit einer nagelneuen 1300 GS adv. fest. Das Motorrad kann nicht endriegelt werden. Die Schlüssel...
  • Schaltumkehr

Schaltumkehr: Guten Morgen, Ich wollte mal fragen ob hier jemand weiß, ob es für die GS1200(2010/2012)eine Schaltumkehr gibt oder jemand etwas praktikables...
  • Biete R 1300 GS Seitenständer 4653 1636279 03

Seitenständer 4653 1636279 03: Ich habe für meine R1300GS mit Tieferlegung den Seitenständer für die normale R1300GS ohne Tieferlegung gekauft und nach kurzer Zeit wieder...
  • Suche Koffer gs1300

Koffer gs1300: Hallo zusammen, Ich habe die Kofferhalterung meiner gs1300 nachgerüstet. Jedoch ohne Elektrifizierung. Nun kann ich die runde Schutzabdeckung...
  • Oben