Schläuche!

Diskutiere Schläuche! im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi HP2ler, Dass die HP2 teilw. auch mit Schlauch gefahren werden" kann-muss" ist ja bekannt. Der Enduro 3 wird ebenso mit Schlauch gefahren wie...
Peter

Peter

Themenstarter
Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.803
Ort
wiesloch
Hi HP2ler,
Dass die HP2 teilw. auch mit Schlauch gefahren werden" kann-muss"
ist ja bekannt.
Der Enduro 3 wird ebenso mit Schlauch gefahren wie ein Stoppler
oder mit Reifenhalter hinten sowieso.
Nun hat BMW vorne ein Super Schraubventil, welches nach der Demontage in einer die Bohrung von ca.8mm steckt.
Diese nimmt ohne jegliche Änderung das Ventil vom Schlauch auf,welches in etwa den gleichen Durchmesser hat.
Hinten kommt bei mir wirklich der Gedanke auf:
"die BMWler haben einen Schuss."
Da hat die Felge 2 Gummiventile (warum nicht die gleichen wie vorn??)
Bis hierher ist auch alles noch in Butter.
Zur Montage des Schlauches nebst Reifenhalter werden die Gummiventile entfernt.
Dann sollten die Freigewordenen Bohrungen den Schlauch nebst Reifenhalter aufnehmen.
Nun kommts:
Die beiden freigewordenen Löcher haben je, sage und schreibe ca. 14mm!!!!!
Das Schlauchventil und der Reifenhalter haben einen Durchmesser von gut 7mm!!!! Wie soll da das Rad mit Schlauch und Reifenhalter ohne Basteln nachgerüstet werden???????
Ich bin Sprachlos :roll:
Peter
 

Anhänge

R

Rheincowboy

Dabei seit
17.10.2005
Beiträge
81
Hallo Peter,

wie wurde denn nun dieses Schlauch, Ventil und Reifenhalterproblem gelöst? Bitte lass uns nicht im Unklaren, denn Metzler hat mir gerade mitgeteilt, dass die TL Version vom Enduro 3 so schnell nicht lieferbar ist.

Gruss Jochen
 
Peter

Peter

Themenstarter
Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.803
Ort
wiesloch
Hi Jochen,
Ist einfach zu lösen.
Es gibt Schraubventile beim Auto.Da hat der obere Teil
den Dm eines Ventils.Dann kommt ein dicker Teil mit
Dm 14,und dann ist das ganze für die Felgendichtung
wieder auf den Ventildm.reduziert.Und dort ist ein abgesetzter Dichtungsring.
Den kannste raus machen,auf das Schlauchventil
draufstecken, der distanziert das ganze dann perfekt.
Und wenn du einen Reifenhalter fahren willst,
beim Enduro3?????nimm einfach eine etwas grössere
Scheibe unter die Hülse..Dann nimmst du von dem Autoschraubventil die Hülse dazw.da die 8er Schraube des Reifenhalters ellenlang ist(muss)und ohne die Hülse bescheiden aussieht.Dann die 8mm Mutti.
Hast du alles kapiert? wenn nicht mach ich dir ein Foto.
Peter
 
Peter

Peter

Themenstarter
Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.803
Ort
wiesloch
Hi jungs,
Hab mir gedacht,dass es bei meiner Beschreibung :oops: Probs gibt.
Ich werde heute spät oder erst morgen ein Foto
rein stellen.
Peter
 
basicbiker

basicbiker

Dabei seit
18.10.2005
Beiträge
164
Ort
Bocholt
Modell
HP-2
Schlauchhalter

Hallo Peter,

gibt es zur Felge der HP2 spezielle Schlauchhalter? Wie werden diese
montiert?

Danke

Dirk
 
Peter

Peter

Themenstarter
Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.803
Ort
wiesloch
hi dirk,
Für die HP2 gibte es von BMW spez.Reifenhalter. ca.20€.
Ob der auf dem freien Markt für die hälfte erhältliche gleich ist????
wenn du mit der Luft spielst,ist der Reifenhalter ein muss.
Wenn nicht, muss dir klar sein ,dass das Gegengewicht(Auswuchtgewichte)
gute 100 gramm extra bedeutet.
Also beim Enduro 3 auf keinen Fall mit Reifenhalter fahren.!!!!!
Der Reifenhalter wird durch das freie Loch gesteckt, die Mutter wird paar Umdrehungen draufgedreht,alles ganz locker.Nun wird der Reifen auf einer Seite auf die Felge montiert,der Reifenhalter befindet sich nun zur hälfte im Reifen,alles locker.Nun pumpst du den Schlauch so auf,dass er keine Falten mehr hat.Schlauch in den Reifen,nun wird die andere Seite des Reifens auf die Felge gezogen,die letzte Stelle ist das Ventil(beim abmontieren zuerst am Ventil anfangen!)Wenn alles montiert ist,drückst
du den Reifenhalter an der Schraube nach aussen gegen den Schlauch/Reifen.Dies muss alles vollkommen locker sein.Damit merkst du dass der Reifenhalter nicht verkantet,verdreht ist. Nun pumpst du 4-5 Bar rein,der Reifenhalter stabilisiert sich durch den Luftdruck und geht von alleine auf seine Position.Dann ziehst du die Mutter des Reifenhalters(SW13mm) leicht an. Luftdruck prüfen!
Je nach Reifentyp, jedoch nicht unter 1.5 bar. Das wars.OK???
peter
 
basicbiker

basicbiker

Dabei seit
18.10.2005
Beiträge
164
Ort
Bocholt
Modell
HP-2
Danke Peter,

aber eine Frage stellt sich mir noch: weshalb nicht unter 1,5 bar? Hält denn
der Luftdruck den Reifenhalter oder wird nicht mit dem Festziehen der
Schraube der Reifenhalter ins Felgenbett gezogen um den Reifen einzuklemmen?

Gruß

Dirk
 
Peter

Peter

Themenstarter
Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.803
Ort
wiesloch
Hi Dirk,
"weshalb nicht unter 1,5 bar?"

Das ginge nur im Sand.Der Reifen dreht sich natürlich
wegen des Reifenhalters nicht auf der Felge.
Die HP2 hat 200kg.Unter 1.5bar kommst du auf hartem Boden nicht mit dem Plattfussflicken nach.
Selbst bei der 525er getrau ich mich nicht drunter zu fahren.
Eine alternative wäre Mouse.
Mouse ersetzt einen Schlauch mit etwa 0.9 bar.
Gibts aber in 17" nicht???und hält nur kurze Zeit.
Peter
 
basicbiker

basicbiker

Dabei seit
18.10.2005
Beiträge
164
Ort
Bocholt
Modell
HP-2
Danke für die Auskunft!!

Gruß

Dirk

p.s. habe eine gute und ansehnliche Lösung für den Rahmenschutz im
Bereich oberhalb der Fußrasten: ein schwarzer Kunststoffdeckel, der ursprünglich zum Abdecken von Gartenzäunen gedacht ist (erhältich im Eisenwarengeschäft). Sitz mit Hilfe einer Heissluftpistole bombenfest und hilft gegen Kratzer am Rahmen.

Wenn ich`s technisch hinbekomme, stelle ich ein Bild rein.

Gruß


Dirk
 
S

shorty

Dabei seit
05.09.2005
Beiträge
4.619
das problem aller rahmenabdeckungen und schützer ist leider der umstand, das sich zwischen dem schutz und dem lack schmutz setzt- und dann geht durch die vibration, oder minimaler bewegung auch der "lack ab".

wenn ich mir so meine etwas geplagte HP ansehe, dann lassen sich kratzer und gebrauchsspuren nur schlecht vermeiden- es sei denn man bewegt sie nur on road... :?

der angeblich kratzfeste graue kunststoff an den tankseiten erzählt schon viele geschichten von der natur...
 
Dr Schwob

Dr Schwob

Dabei seit
14.09.2005
Beiträge
240
Ort
Backnang
Modell
R80 GS basic
Sodele,
ich war heut bei meim Schrauber und wollte mir nochmal einen Karoo (Schlauchlos) hinten draufziehen lassen, weil der reicht mir über den Winter. Nächstes Jahr wirds dann grobstolliger.

1. Den Reifen gibt es nicht.
2. Nach Telefonaten mit seinem Zulieferer und Metzeler ist dann irgendwann rausgekommen das der Karoo erst im Januar produziert werden soll und Anfang Februar zum Verkauf stehen soll
3. Soll er anscheinend dann einen anderen Namen bekommen.

Ich verstehs echt nicht wie man ein sowas bringen kann. Scheissendreck.
 
Peter

Peter

Themenstarter
Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.803
Ort
wiesloch
Dr.Schwob,
"1. Den Reifen gibt es nicht."
Das ist so nicht richtig.
Die kplt.Produktion benutzt BMW für die neu gebauten
HP2's.
Und der Kunde kann auf den Mond schauen. :mrgreen:
Da auch der TubeType Karoo eine Reifenfreigabe
mit Schlauch für die HP2 hat,mach einen Schlauch rein
und gut ists.
Wie ich schon mal geschrieben habe,lass für Überwiegend Strassenbetrieb den Reifenhalter weg,
da ein Gegengewicht von mehr als 120 Gramm nötig sind.
Und keine verstärkten Schläuche verwenden!!!!
Peter
 
ruedi

ruedi

Dabei seit
22.09.2005
Beiträge
69
Ort
Denkendorf
Modell
R80G/S; HP2; R1200ADV
Das hat mir mein Reifenhändler auch berichtet, dass momentan die ganze Produktion für BMW reserviert ist.

Wenn du unbedingt einen brauchst, rufe doch mal in der NL Stuttgart an, dort habe ich einen zur Deko herumstehen sehen.
Ansonsten müsste jeder BMW Händler aus Gründen der Ersatzteilversorgung einen besorgen können.

Grüße

Rüdiger
 
S

shorty

Dabei seit
05.09.2005
Beiträge
4.619
....zu den natürlich üblichen "BMW" preisen :!:
irgendwie sind die bayern wohl doch clever und der rest der republik siehe pisa :P
 
bertl

bertl

Dabei seit
04.10.2005
Beiträge
56
shorty bringt's wieder auf den punkt... :lol:

ich will dazu nämlich auch nur sagen - geh doch einfach zu einem freundlichen... der wird dir ganz freundlich behilflich sein... und schon allein für's wechseln 113€ verlangen... :lol: :lol: :lol:

ich fahr deshalb das ding, bis es im supermotoreif ist (dazwischen geh ich zu skifahren...) und wenn's die neuen gibt, zieh ich die d`rauf...

gruß, bertl
 
Peter

Peter

Themenstarter
Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.803
Ort
wiesloch
Hi jungs,
Also, sollte sich jemand mit allen Mitteln sträuben einen Schlauch und ein TubeType draufzumachen.Ich habe noch die org.Karoos mit noch gut legalem Profil hinten,vorne etwas weniger abgefahren, etwa 60%.
Heh machts euch keine Gedanken,ich verschenke die Pneus natürlich.
Bei Interesse PM an mich.
Peter
 
Thema:

Schläuche!

Schläuche! - Ähnliche Themen

  • Schläuche

    Schläuche: Hallo Zusammen, kann mir jemand sagen wofür die beiden Schläuche sind? Sie lösen sich regelmässig. Ich merke aber nichts davon beim fahren. Ist...
  • Schlauch in den Reifen oder nicht?

    Schlauch in den Reifen oder nicht?: Hallo Community, ich hab mich bisher nie mit dem Thema Schlauch-/Schlauchlos-Reifen beschäftigt, sondern einfach immer das gefahren, was in...
  • Erledigt 2 Kraftstoffschlauch Kupplungen Schlauch-Durchmesser 8mm vernickelt

    2 Kraftstoffschlauch Kupplungen Schlauch-Durchmesser 8mm vernickelt: Hallo in das Forum, ich biete an ( nach Hobbyaufgabe): 2 nagelneue Kraftstoffschlauch Kupplungen Schlauch-Durchmesser 8mm vernickelt Preis ( für...
  • Fehlt da ein Schlauch?

    Fehlt da ein Schlauch?: Laut ETK sollte dort eigentlich ein Überlaufschlauch angeschlossen sein ist aber nicht.
  • Schläuche im Tank

    Schläuche im Tank: Moin GS-Männer‘s, Ich baue auf meine 1150er gs den Tank um (Adventure) die Schläuche für den Überlauf und den Wasserabluf möchte ich sowie alle...
  • Schläuche im Tank - Ähnliche Themen

  • Schläuche

    Schläuche: Hallo Zusammen, kann mir jemand sagen wofür die beiden Schläuche sind? Sie lösen sich regelmässig. Ich merke aber nichts davon beim fahren. Ist...
  • Schlauch in den Reifen oder nicht?

    Schlauch in den Reifen oder nicht?: Hallo Community, ich hab mich bisher nie mit dem Thema Schlauch-/Schlauchlos-Reifen beschäftigt, sondern einfach immer das gefahren, was in...
  • Erledigt 2 Kraftstoffschlauch Kupplungen Schlauch-Durchmesser 8mm vernickelt

    2 Kraftstoffschlauch Kupplungen Schlauch-Durchmesser 8mm vernickelt: Hallo in das Forum, ich biete an ( nach Hobbyaufgabe): 2 nagelneue Kraftstoffschlauch Kupplungen Schlauch-Durchmesser 8mm vernickelt Preis ( für...
  • Fehlt da ein Schlauch?

    Fehlt da ein Schlauch?: Laut ETK sollte dort eigentlich ein Überlaufschlauch angeschlossen sein ist aber nicht.
  • Schläuche im Tank

    Schläuche im Tank: Moin GS-Männer‘s, Ich baue auf meine 1150er gs den Tank um (Adventure) die Schläuche für den Überlauf und den Wasserabluf möchte ich sowie alle...
  • Oben