Schlagen im Kardan

Diskutiere Schlagen im Kardan im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin zusammen, ich habe ab 80km/h eine spürbare Unruhe/Unwucht im Bike. Kann bisher nicht genau ausmachen, woher es kommt (vorne oder hinten)...
M

m0t0rrad

Themenstarter
Dabei seit
31.10.2020
Beiträge
38
Moin zusammen,

ich habe ab 80km/h eine spürbare Unruhe/Unwucht im Bike. Kann bisher nicht genau ausmachen, woher es kommt (vorne oder hinten). Nun habe ich mal auf dem Hauptständer den ersten Gang eingelegt und im Leerlauf macht der Kardan schlagende Geräusche.

Video:

Ist das normal, weil das Fahrwerk entlastet ist oder eher nicht?

Danke für euren Input. Wenn einer von euch gerade 5min Zeit hat, wäre es toll, wenn er/sie das einmal bei sich ausprobieren könnte.
 
G

Gast 35536

Gast
Auf dem Hauptständer ist das Federbein komplett ausgefedert,d.h. die Kreuzgelenke müssen im größtmöglichen Winkel umlenken...das macht man besser nicht zu lange,ist komplett von eigentlichen Einsatzzweck weg...
 
987mike

987mike

Dabei seit
29.10.2020
Beiträge
291
Das macht den Kreuzgelenken garnichts, hatten wir aber auch schon.
Das klappern sollte vom Zahnflankenspiel im Winkelgetriebe stammen. Tritt dabei mal leicht auf das Bremspedal um etwas Widerstand am Hinterrad aufzubauen! Ist es dann weg?
 
Obiwan

Obiwan

Dabei seit
23.12.2009
Beiträge
737
Ort
Niederbayern
Modell
R1250GS HP R1200GS 17"
Das macht den Kreuzgelenken schon was und man sollte das vermeiden.
Stelle die GS auf den Hauptständer und lege den Leerlauf ein. Dann drehe das Hinterrad von Hand. Wenn du schwergängige bzw. rastende Bereiche spürst, hat sich eventuell ein Lager von einem Kreuzgelenk gefressen. Das hatte ich einmal bei einer K25.
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.337
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Während der Fahrt geht but es sicherlich auch jede Menge Situationen, bei denen das Heck komplett ausgefedert wird. Das sollte die Konstruktion schon aushalten…
 
987mike

987mike

Dabei seit
29.10.2020
Beiträge
291
Was soll denn an diesem Knickwinkel gefährlich für die Kreuzgelenke sein? Und es gibt sogar noch ein Sportfahrwerk, das höher ist.
1632260623938.jpeg
 
987mike

987mike

Dabei seit
29.10.2020
Beiträge
291
Hier sieht man mal wie ein Kreuzgelenk arbeitet und warum die beiden Schiebestücke unbedingt freigängig sein sollten. Es geht nicht darum einen Längenausgleich beim Einfedern herzustellen, sondern die Sinusbewegung der Kreuzgelenke auszugleichen. Und deswegen gehen mit festgerostetem Schiebestück irgendwann die Kreuzgelenke kaputt, oder möglicherweise der Lagersitz der Getriebeausgangswelle am Kurbelgehäuse, was dann einem Motorschaden gleich kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Schlagen im Kardan

Schlagen im Kardan - Ähnliche Themen

  • lautes Schlagen & rattern bei heißer Maschine

    lautes Schlagen & rattern bei heißer Maschine: Hallo zusammen, Ideen/Fehlersuche an meiner 1150 steht an. Kurz paar Vorinfos; gekauft mit 90tkm und u.a. defektem Getriebeeingangslager (viele...
  • "Schlag"Schrauber gesucht

    "Schlag"Schrauber gesucht: Hallo ich habe ein Teil, da kommt ein Bit rein, und ein Hammerschlag auf das Teil gibt einen Impuls in Öffnungsrichtung um eine Schraube zu...
  • Schlag in der Gussfelge Vorn

    Schlag in der Gussfelge Vorn: Servus zusammen, ich bräuchte mal bitte euren Rat. 2022 hat ein Schlagloch auf meiner Albanien-Tour die Vordere Felge geküsst. 🙄😂 Was meint ihr...
  • Schlagen im Kardan

    Schlagen im Kardan: Hallo Leute, ich bin aktiver Leser im Forum und dankbar über die vielen Tipps und Hinweise. Bisher konnte ich mich aufs Fahren beschränken, doch...
  • Schlag beim Schalten

    Schlag beim Schalten: Moin moin, bei meiner 1100 GS aus 99 tritt folgendes Phänomen auf. Immer bei einem Gangwechsel tritt beim Gangwechsel (einkuppeln) ein kleiner...
  • Schlag beim Schalten - Ähnliche Themen

  • lautes Schlagen & rattern bei heißer Maschine

    lautes Schlagen & rattern bei heißer Maschine: Hallo zusammen, Ideen/Fehlersuche an meiner 1150 steht an. Kurz paar Vorinfos; gekauft mit 90tkm und u.a. defektem Getriebeeingangslager (viele...
  • "Schlag"Schrauber gesucht

    "Schlag"Schrauber gesucht: Hallo ich habe ein Teil, da kommt ein Bit rein, und ein Hammerschlag auf das Teil gibt einen Impuls in Öffnungsrichtung um eine Schraube zu...
  • Schlag in der Gussfelge Vorn

    Schlag in der Gussfelge Vorn: Servus zusammen, ich bräuchte mal bitte euren Rat. 2022 hat ein Schlagloch auf meiner Albanien-Tour die Vordere Felge geküsst. 🙄😂 Was meint ihr...
  • Schlagen im Kardan

    Schlagen im Kardan: Hallo Leute, ich bin aktiver Leser im Forum und dankbar über die vielen Tipps und Hinweise. Bisher konnte ich mich aufs Fahren beschränken, doch...
  • Schlag beim Schalten

    Schlag beim Schalten: Moin moin, bei meiner 1100 GS aus 99 tritt folgendes Phänomen auf. Immer bei einem Gangwechsel tritt beim Gangwechsel (einkuppeln) ein kleiner...
  • Oben