Schlauchl.Reifenwechsel,geht keine Luft rein

Diskutiere Schlauchl.Reifenwechsel,geht keine Luft rein im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; Soeben habe ich einen schlauchlos Reifen gewechselt. Nun hängen die Flanken im Tiefbett und dichten nicht ab. Wie bekomme ich Luft rein. Bitte um...
W

WilliNRW

Themenstarter
Dabei seit
23.02.2007
Beiträge
21
Ort
Rheinland
Modell
R80G/S HP2
Soeben habe ich einen schlauchlos Reifen gewechselt.
Nun hängen die Flanken im Tiefbett und dichten nicht ab.
Wie bekomme ich Luft rein.
Bitte um schnelle Antworten, da ich heute Abend noch fertig werden muss.
Walken brachte nix
 
Robert

Robert

Dabei seit
23.10.2006
Beiträge
429
Ort
Ostholstein
Modell
Ehemals: KTM400SXC,HP2,R80GS
Spanngurt aussen um den Reifen herumlegen und spannen.

Montagepaste oder Seife verwenden.

Robert
 
Peter

Peter

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.802
Ort
wiesloch
@Robert,
"Montagepaste oder Seife verwenden"
Da muss ich dir widersprechen.
Flutschi hilft nicht um Luft draufzubringen,der Reifen hat keinen Halt mehr.
@hp2G/S,
nimm als erstes das Ventil raus,dadurch bekommst du sofort mehr Luft in den Reifen.
Unterbau die Felge, damit du den Reifen auf der einen Seite reintreten kannst, dann Luft drauf und dabei den Reifen sachte auf die andere Seite ziehen.
Sollte das nix nützen, nimm einen
Schlauch,leg ihn zw. Neureifen und Felge,
pump ihn etwas auf, nun solltest du Luft in den Reifen bekommen.Später die Luft wieder aus dem Reifen lassen und den Schlauch mit nachdruck rausziehen.
Peter
 
Z

ziro

Dabei seit
12.10.2005
Beiträge
1.187
Das geht viel schneller. Nimm Bremsenreiniger, sprüh den ca. 4 Sek. innen in den Reifen. (Also durch den Schlitz, zwischen Felge und Reifen.
Dann entzünde den Bremsenreiniger, indem Du mit viel körperlichem Abstand, nicht brennbarer Kleidung, Gesichtsschutz und Handschuhen etwas brennendes in die Nähe der Sprühstelle hälst. Feuerzeug, brennenden Lappen oder ähnliches.
Es gibt eine Verpuffung, der Reifen springt dabei in sein Felgenbett. Danach Luft drauf, fertig.
So montiere ich schon seit Jahren schwer montierbare Reifen. Z.B. auch Trialreifen...
Aber wie gesagt, schütze Dich auf jeden Fall dabei vor Verbrennungen.
Wenn Du Dir das nicht zutraust, lass es lieber...
Gruss, ziro
 
Peter

Peter

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.802
Ort
wiesloch
Hi Ziro,
das kenn ich mit Benzin.
Ist sicherlich um diese Zeit perfekt
die örtliche Polizei kennen zu lernen;) :D
Peter
 
W

WilliNRW

Themenstarter
Dabei seit
23.02.2007
Beiträge
21
Ort
Rheinland
Modell
R80G/S HP2
Robert hatte den richtigen Tipp

Danke Robert, mit dem Ratschengurt klappte es sofort.

Kleine Geschichte zur Reifenmontage in Mexiko:
1981 hatte ich in Mexiko mit einem alten Ford-Pickup plattgefahren.
Ein Reifendienst half. Der Mann hatte einen alten V8 vor seiner Hütte auf einem Holzgestell montiert. 7 Zylinder zündeten , der 8. Zylinder hatte einen Sclauch in der Kerzenöffnung und arbeitete als Kompressor. Er montierte den Reifen mit einer langen Brechstange, die am Ende plattgeschlagen war. Auch er bekam den Schlauchlosreifen nicht auf den Hump.
Er sprühte eine Art Startpilot in die Ventilöffung und jagdte alle umherstehenden kinder und mich weg. Dann zündete er mit einem Benzinlappen an einem langen Stock. Es gab einen mächtigen Schlag, das Rad flog durch die Gegend. Der Reifen saß, wurde mit dem 7 Zylindrigen V8 aufgepumpt und ich konnte meine Fahrt fortsetzen.

 
Z

ziro

Dabei seit
12.10.2005
Beiträge
1.187
Genau...ist egal ob Startpilot oder Bremsenreiniger. Funktioniert gleich. Peter, ich glaube Benzin ist nicht so der Brüller. Das kommt dann schon TNT gleich...:D
Wenn man wirklich nur so drei-vier Sekunden sprüht, ist der Schlag nicht gross. Der Reifen sitzt. Da fliegt nix durch die Luft.
Der Spanngurt Tipp ist auch sehr gut, klappt aber je nach Reifentyp leider nicht immer so geschmeidig.
Aber Hauptsache Dein Reifen sitzt jetzt!;)
Gruss, ziro
 
Thema:

Schlauchl.Reifenwechsel,geht keine Luft rein

Schlauchl.Reifenwechsel,geht keine Luft rein - Ähnliche Themen

  • Reifenwechsel Pellopones

    Reifenwechsel Pellopones: Hallo, wir werden Anfang Juni für ein paar Tage auf dem Pellopones sein und sollten neue Reifen aufziehen. Es ist gerade nicht so wichtig in...
  • Aktuelle Preise für Reifenwechsel 2024

    Aktuelle Preise für Reifenwechsel 2024: Hallo Leute, ich habe von meiner Holden zu Weihnachten eine Satz Conti Trail Attack 3 bekommen. Habe mich sehr gefreut!! Denke die Schuhe passen...
  • 150€ für Reifenwechsel?

    150€ für Reifenwechsel?: Moin, ich habe heute mit einem BMW Händler gesprochen und dort werden 150€ nur für den Reifenwechsel aufgerufen (die Reifen sollen dort auch...
  • Kompressor für Reifenwechsel

    Kompressor für Reifenwechsel: Hallo Forenten, Ich hatte heute nach dem Reifenwechsel das Problem, dass mein kleiner Mini-Kompressor (ohne Druckbehälter) nicht genug Luft...
  • ERLEDIGT! Reifenwechsel - Teil übrig - Anfängerfehler

    ERLEDIGT! Reifenwechsel - Teil übrig - Anfängerfehler: Hallo zusammen! Mein Willi hat neue Reifen gebraucht und dafür habe ich die Räder abmontiert. Die neuen Reifen (Conti Trail Attack 3) sind jetzt...
  • ERLEDIGT! Reifenwechsel - Teil übrig - Anfängerfehler - Ähnliche Themen

  • Reifenwechsel Pellopones

    Reifenwechsel Pellopones: Hallo, wir werden Anfang Juni für ein paar Tage auf dem Pellopones sein und sollten neue Reifen aufziehen. Es ist gerade nicht so wichtig in...
  • Aktuelle Preise für Reifenwechsel 2024

    Aktuelle Preise für Reifenwechsel 2024: Hallo Leute, ich habe von meiner Holden zu Weihnachten eine Satz Conti Trail Attack 3 bekommen. Habe mich sehr gefreut!! Denke die Schuhe passen...
  • 150€ für Reifenwechsel?

    150€ für Reifenwechsel?: Moin, ich habe heute mit einem BMW Händler gesprochen und dort werden 150€ nur für den Reifenwechsel aufgerufen (die Reifen sollen dort auch...
  • Kompressor für Reifenwechsel

    Kompressor für Reifenwechsel: Hallo Forenten, Ich hatte heute nach dem Reifenwechsel das Problem, dass mein kleiner Mini-Kompressor (ohne Druckbehälter) nicht genug Luft...
  • ERLEDIGT! Reifenwechsel - Teil übrig - Anfängerfehler

    ERLEDIGT! Reifenwechsel - Teil übrig - Anfängerfehler: Hallo zusammen! Mein Willi hat neue Reifen gebraucht und dafür habe ich die Räder abmontiert. Die neuen Reifen (Conti Trail Attack 3) sind jetzt...
  • Oben