Schräglage / Aufsetzen BMW App

Diskutiere Schräglage / Aufsetzen BMW App im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen Mittlerweile habe ich nun 500Km auf der Maschine! Heute haben wir die Zeit nochmals für eine Ausfahrt genutzt! Nun zu meiner Frage...
Gravis

Gravis

Themenstarter
Dabei seit
13.05.2021
Beiträge
37
Hallo zusammen
Mittlerweile habe ich nun 500Km auf der Maschine!
Heute haben wir die Zeit nochmals für eine Ausfahrt genutzt!
Nun zu meiner Frage
Laut der BMW App hatte ich eine Schräglage von 41 grad
Wie muss ich dies „bewerten“?
Geht da noch was?
Grüsse
Steff
 
Kurvenkratzer1200

Kurvenkratzer1200

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
727
Ort
Neuenstein Ba-Wü
Modell
R 1200 GS Rallye, XT 600 E
Gemäß Holger Aue sollte der Kurven äußere Zylinder senkrecht stehen.

spaß beiseite

41´ Schräglage sagen so mal nichts aus.

langsam oder schnell,
gedrückt oder hang off
solo oder vollgeladen

schräglage geht so lange bis ein starres Teil aufsetzt ( Fußraste , Haupt oder seitenständer, sturzbügel beim fahren, nicht rutschen)

oder der Reifen seinen Dienst quittiert.

Stolle nass sehr früh, sortreifen trocken sehr spät.

an die 50´ sollten aber gehen.

spass an:
ich habe öfters 70-100´ Schräglage auf meiner analogen Anzeige.
 
Gravis

Gravis

Themenstarter
Dabei seit
13.05.2021
Beiträge
37
Ja dann werde ich da mal üben! 😂
Bin aber noch ein bisschen im Streetglide Modus
Wird noch ein paar KM dauern
 
Karli1512

Karli1512

Dabei seit
15.05.2018
Beiträge
488
im Dynamic Pro und der harten Fahrwerkseinstellung fahre ich mit dem Michelin Adventure oft um 52°, ohne dass was schleift.
 
hollimoto

hollimoto

Dabei seit
24.04.2019
Beiträge
844
Ort
Rheinland
Modell
R1250GS ADV 40 Jahre (01-2021)
.... Bei meiner nicht... Soviel zur Aussagekraft der Anzeige...
 
hollimoto

hollimoto

Dabei seit
24.04.2019
Beiträge
844
Ort
Rheinland
Modell
R1250GS ADV 40 Jahre (01-2021)
Das ist z.B eine Erklärung... Oder z.b. verschiedene Fahrstile. Fahr einfach so das es gut und sicher für dich und andere passt und nicht nach der höchst möglichen Gradzahl....und am Ende wirst du sehen was so alles machbar ist
 
Gravis

Gravis

Themenstarter
Dabei seit
13.05.2021
Beiträge
37
Das ist z.B eine Erklärung... Oder z.b. verschiedene Fahrstile. Fahr einfach so das es gut und sicher für dich und andere passt und nicht nach der höchst möglichen Gradzahl....und am Ende wirst du sehen was so alles machbar ist
Vielen Dank
ja das war auch nicht das Ziel der Frage.
Ich fahre aus Prinzip schon immer so, „safety first“
Ich bin die letzten 5 Jahre eine Streetglide gefahren, und da sind solche Kurvenfahrten nur bedingt möglich. selbst der Wendekreis bewirkt jedesmal ein breites Grinsen im Gesicht 🤩
 
Gravis

Gravis

Themenstarter
Dabei seit
13.05.2021
Beiträge
37
Na ja, da kenn ich nicht viele die so Motorradfahrern können
 
willib

willib

Dabei seit
21.08.2013
Beiträge
6.843
Ort
Aargau / Schweiz
Modell
R1250 GSA 2023
Na ja, da kenn ich nicht viele die so Motorradfahrern können
Das Ding im Video hat 32 Grad max Schräglage und er wird sich nicht beklagen, dass er nicht schnell genug ums Eck kommt. Du hast mit 41 bereits 9 mehr und wenn du das gut benutzt hast, und noch etwas Oberkörper dazu gegeben hast, warst du wohl verd…. zügig über Furka, Grimsel und Susten. ;-) ;-) ;-)
 
Lucifer

Lucifer

Dabei seit
20.01.2021
Beiträge
193
An meiner ADV schleift im Road Modus bei 50 Grad nix...irgendwas machst DU falsch 🤷‍♂️
BTW: Ich denke das die Anzeige o.k. ist, es hängt noch an vielen anderen Faktoren
Ich glaube nicht, dass ich etwas falsch mache 😅.
Ich bin 1,67 und die Kiste ist tiefergelegt. Da liegt der Hase im Pfeffer 😂
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.579
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Warum ist die über ein elektronisches Helferlein angezeigte Schräglage eigentlich so wichtig? Fahrt doch einfach so, wie es euch Spaß macht. Früher wurde so etwas nicht gemessen, da gab es solche Fragen gar nicht. Es gibt viele Faktoren (wie auch bereits von Kurvenkratzer1200 geschrieben), so dass man von der Anzeige bei einem anderen Mopped/Fahrer keine guten Vergleiche auf die eigene Fahrweise/Schräglage ziehen kann. Wenn man ein Linkskurve auf einer Straße mit Neigung nach rechts oben fährt (Kurvenerhöhung nach außen), dann kann man sicherlich eine signifikant höhere Schräglage ohne Abschmieren fahren als mit einer Neigung nach rechts unten (nach außen abfallende Straße). Einfach fahren und die Neigungsmessung nicht zu ernst nehmen. Wer es wissen will, sollte das unter Testbedingungen prüfen, was er selbst mit seinem Mopped schafft und was dann angezeigt wird.

Gruß
Klaus
 
Lucifer

Lucifer

Dabei seit
20.01.2021
Beiträge
193
Warum ist die über ein elektronisches Helferlein angezeigte Schräglage eigentlich so wichtig? Fahrt doch einfach so, wie es euch Spaß macht. Früher wurde so etwas nicht gemessen, da gab es solche Fragen gar nicht. Es gibt viele Faktoren (wie auch bereits von Kurvenkratzer1200 geschrieben), so dass man von der Anzeige bei einem anderen Mopped/Fahrer keine guten Vergleiche auf die eigene Fahrweise/Schräglage ziehen kann. Wenn man ein Linkskurve auf einer Straße mit Neigung nach rechts oben fährt (Kurvenerhöhung nach außen), dann kann man sicherlich eine signifikant höhere Schräglage ohne Abschmieren fahren als mit einer Neigung nach rechts unten (nach außen abfallende Straße). Einfach fahren und die Neigungsmessung nicht zu ernst nehmen. Wer es wissen will, sollte das unter Testbedingungen prüfen, was er selbst mit seinem Mopped schafft und was dann angezeigt wird.

Gruß
Klaus
Ich empfehle jedem, der es wirklich mal wissen will, ein ordentliches Schräglagentraining. Da sieht man dann auch mal, die weit dereigene Kopf mit macht 🙃
 
Gravis

Gravis

Themenstarter
Dabei seit
13.05.2021
Beiträge
37
@KlausB

mir geht es hier auch nicht darum, wie ich in eine Kurve liege! Ich habe diese Anzeige in der App entdeckt, und wollte einfach mal wissen was es darüber zu berichten gibt!
Die ADV ist meine erste Maschine in dieser Art!
Wie gesagt, vorher bin ich nur Streetglide gefahren, und das ist meiner Meinung nach kein Vergleich!
Ich lasse mich auch aus Prinzip nicht zu Sachen verleiten, wo ich nicht 100% sicher bin!
 
Lucifer

Lucifer

Dabei seit
20.01.2021
Beiträge
193
@KlausB

mir geht es hier auch nicht darum, wie ich in eine Kurve liege! Ich habe diese Anzeige in der App entdeckt, und wollte einfach mal wissen was es darüber zu berichten gibt!
Die ADV ist meine erste Maschine in dieser Art!
Wie gesagt, vorher bin ich nur Streetglide gefahren, und das ist meiner Meinung nach kein Vergleich!
Ich lasse mich auch aus Prinzip nicht zu Sachen verleiten, wo ich nicht 100% sicher bin!
Das ist die beste Einstellung 👍🏻
Ich finde es, für mich, schon ganz gut zu erahnen, wie weit sie auf gerader Straße runtergeht. Hab wenig Lust, dass mich mal irgendwas aushebelt. Mir istdie Gradzahl da auch ziemlich egal, wichtiger war für mich die Aussage, dass ich nicht mehr viel Platz zwischen Bügel und Straße hatte.
 
Thema:

Schräglage / Aufsetzen BMW App

Schräglage / Aufsetzen BMW App - Ähnliche Themen

  • Vorderrad läuft unrund

    Vorderrad läuft unrund: Kurze Frage. Habe vor zwei Wochen einen neuen Satz PST2 montieren lassen. Laufrichtung ist korrekt. Luftdruck 2,4 und 2,8 bei voller Beladung ohne...
  • Schräglage. Schräglagensensor!

    Schräglage. Schräglagensensor!: Hallo Wer keinen Schräglagensensor hat, dem empfehle ich sich die " Bike Sensor" App Macht alles hervorragend. Zeichnet dir Strecke auf und...
  • Enduro-Reifen (Heidenau K60 Scout) und Schräglage

    Enduro-Reifen (Heidenau K60 Scout) und Schräglage: Moin zusammen, ich habe letzte Woche bei meiner 1150 GS die Straßenreifen gegen die Heidenau K60 Scout getauscht; meine ersten Offroad-Reifen...
  • falsche maximale Schräglage

    falsche maximale Schräglage: Bei meiner GS habe ich in der Anzeige des Navigator VI häufig am Ende einer Tour als maximale Schräglage die Anzeige -90Grad. Natürlich ist das...
  • aufsetzen in schräglage

    aufsetzen in schräglage: hi, ich fahre eine gs buaj,2010 auf modus sport, 2 prs.-gepäck, steift mit die kuh in schrälage, auch auf comfort, obwohl ich immer alleine und...
  • aufsetzen in schräglage - Ähnliche Themen

  • Vorderrad läuft unrund

    Vorderrad läuft unrund: Kurze Frage. Habe vor zwei Wochen einen neuen Satz PST2 montieren lassen. Laufrichtung ist korrekt. Luftdruck 2,4 und 2,8 bei voller Beladung ohne...
  • Schräglage. Schräglagensensor!

    Schräglage. Schräglagensensor!: Hallo Wer keinen Schräglagensensor hat, dem empfehle ich sich die " Bike Sensor" App Macht alles hervorragend. Zeichnet dir Strecke auf und...
  • Enduro-Reifen (Heidenau K60 Scout) und Schräglage

    Enduro-Reifen (Heidenau K60 Scout) und Schräglage: Moin zusammen, ich habe letzte Woche bei meiner 1150 GS die Straßenreifen gegen die Heidenau K60 Scout getauscht; meine ersten Offroad-Reifen...
  • falsche maximale Schräglage

    falsche maximale Schräglage: Bei meiner GS habe ich in der Anzeige des Navigator VI häufig am Ende einer Tour als maximale Schräglage die Anzeige -90Grad. Natürlich ist das...
  • aufsetzen in schräglage

    aufsetzen in schräglage: hi, ich fahre eine gs buaj,2010 auf modus sport, 2 prs.-gepäck, steift mit die kuh in schrälage, auch auf comfort, obwohl ich immer alleine und...
  • Oben