Schräglage / Aufsetzen BMW App

Diskutiere Schräglage / Aufsetzen BMW App im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Obs jetzt Heldenmeldungen sind oder nicht.... Ich schätze so 99% aller Motorradfahrer fahren aus einem Grund Motorrad. Schräglage. Das ist das was...
willib

willib

Dabei seit
21.08.2013
Beiträge
6.950
Ort
Aargau / Schweiz
Modell
R1250 GSA 2023
Oh, diese Helden-Meldungen!! Und jetzt bitte noch alle die Hinterreifen posten und Angststreifen beurteilen….
Obs jetzt Heldenmeldungen sind oder nicht.... Ich schätze so 99% aller Motorradfahrer fahren aus einem Grund Motorrad. Schräglage. Das ist das was uns unterscheidet und eint. Um die Kurven zu fahren ohne das der Körper das Gefühl des "heraus getragen werden durch Fliehkraft" kriegt. Das einzige was scheinbar auf den Körper wirkt ist zusätzliche Kraft von oben.... dank der Schräglage. Je schneller und schräger desto mehr Druck von oben. Um die Fliehkraft kümmert sich der Reifen. Wenn das so wichtig ist, muss man doch Raum haben darüber zu philosophieren.?
;-)
(Was uns auch unterscheidet ist natürlich das Gefühl von Freiheit weil kein Haufen Blech um uns herum ist und wir damit näher an der Umwelt sind und so. Aber das haben wir in den letzten Jahrzehnten verstanden zu eliminieren durch mehrlagige Kleider und Panzer und Vollintegralkugeln und Airbag-Westen und Skistiefel und dicke Handschuhe mit Schleifern auf allen Seiten etc. Manchmal breche ich aus und setz mich in Short und T-Shirt auf die GS und fahre zum Kiosk die neue Motorrad holen. Wie früher. Ich bin ein alter Knacker. Ich darf das. Ich sterbe sowieso. ;-) ;-) ;-)
Edit: Der letzte Satz klingt beim Durchlesen makaber. Muss ich ergänzen. Ich meinte nicht, dass ich das in den nächsten Tagen oder Wochen mit oder ohne Gewalt zu tun gedenke. Ich meinte zu sagen, dass unser aller Leben irgendwann ein Ende hat und wir leben sollten so lange es dauert. Irgendwie so. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
trailsurfer

trailsurfer

Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
2.016
Ort
Region Süd-Schwarzwald
Modell
R1250GS Rallye
Bei den Überlegungen zur maximalen Schräglage könnte man auf die Idee kommen, die App so zu erweitern, dass sie den Grenzbereich mit präzisen Ansagen übers Headset meldet: "Sie haben jetzt noch zwei Millimeter zwischen dem äusseren, unteren Punkt der rechten Fussraste und dem Asphalt. Bitte jetzt die Maschine aufrichten !"
Das ganze mit Eskalationsstufen "Bitte sofort aufrichten" und "Bitte bereit machen zur Landung"
Die Sensorik der GS könnte diese Meldungen generieren.

Dem Schräglagenhype kann man aüßerst leicht verfallen, vor allem jetzt, nachdem es Aufzeichnungen dazu gibt.
Die Frage nach dem Aufsetzen lässt sich wegen der Beteiligung etlicher Parameter, wie Bereifung, die Art der Steuerung der Maschine, Untergrund eben oder schräg, Bodenwellen, die Gesamtmasse, nicht eindeutig beantworten.
 
willib

willib

Dabei seit
21.08.2013
Beiträge
6.950
Ort
Aargau / Schweiz
Modell
R1250 GSA 2023
Bitte jetzt die Maschine aufrichten !"
Genau. Und lasst uns jetzt mal bildlich vorstellen was passiert, wenn wir das jetzt tun im Notfall. Die Maschine aufrichten. (Die einen haben jetzt die Front eines LKW im Kopf - also im Geiste, nicht im Kopf - und die anderen vielleicht eine Leitplanke oder in den Pässen einfach ein paar 100 Meter gähnendes nichts.)
Deshalb nützt es nichts zu wissen wieviel Grad drin liegen und ob in Notfall noch was geht. Wenn es zu eng wird, muss die Fuhre weiter in die Schräglage, egal ob noch genug Reserve da ist oder nicht.
 
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
2.171
Ort
Sauerland
Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
Diese Anzeige taugt meiner Meinung nach ausschließlich für den Helden-Talk am Stammtisch und sollte daher ganz einfach nur ignoriert werden!
Wichtig ist- gerade beim Kurvenfahren- das sichere Gefühl und ein kleines Quäntchen Reserve, und dieses 'erfährt' man idealerweise bei entsprechenden Trainings unter professioneller Anleitung. Danach bin ich immer wieder auf's Neue erstaunt, was tatsächlich so alles geht, aber auch darüber, WO die Grenzen sind.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.492
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Oh, diese Helden-Meldungen!! Und jetzt bitte noch alle die Hinterreifen posten und Angststreifen beurteilen….
Ja klar, das ist immer das gleiche hier ...
Sobald es um Fahrdynamik und Grenzbereiche geht, kommt ein Hansel vorbei, der nicht mitreden kann und mosert rum.

Geh doch zu Hause ... (Mickie Krause)
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.492
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Diese Anzeige taugt meiner Meinung nach ausschließlich für den Helden-Talk am Stammtisch und sollte daher ganz einfach nur ignoriert werden!
Wichtig ist- gerade beim Kurvenfahren- das sichere Gefühl und ein kleines Quäntchen Reserve, und dieses 'erfährt' man idealerweise bei entsprechenden Trainings unter professioneller Anleitung. Danach bin ich immer wieder auf's Neue erstaunt, was tatsächlich so alles geht, aber auch darüber, WO die Grenzen sind.
Würde ich eher so schreiben:

Wichtig ist- gerade beim Kurvenfahren- das sichere Gefühl und ein kleines Quäntchen Reserve, und dieses 'erfährt' man idealerweise bei entsprechenden Trainings unter professioneller Anleitung. Danach bin ich immer wieder auf's Neue erstaunt, was tatsächlich so alles geht, aber auch darüber, WO die Grenzen sind.
Diese Anzeige taugt meiner Meinung nach nur als zusätzliches Feature und sollte nicht bierernst genommen werden.
 
jalla

jalla

Dabei seit
19.09.2020
Beiträge
1.045
Ort
Lustadt
Modell
R1250GSA Bauj.2022
Nach Schräg kommt flach und das will ich nicht.
Also halten wir uns eine Sicherheitsreserve. Dann passt das mit dem Spaß
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Einfach mal hier reinschauen, da wird viel erklärt und gemessen.
Alles über Schräglage: Schräg, schräger, am schrägsten

Ich denke nicht dass man mit dem Messwert alleine etwas anfangen kann - es sei denn unter vergleichbaren Rahmenbedingungen, z.B. Rennstrecke in der selben Kurve in der xten Durchfahrt.
Wenn die Fahrbahn top ist, der Reifen gut warm und die Strecke übersichtlich (und ggf. sogar nach aussen leicht ansteigend) können 41° "Kindergarten" sein - die selbe Strecke in kalt/feucht oder in der Erntezeit absoluter Anschlag - oder bereits zu viel.
Ein besseres Indiz, wie weit man am Limit ist, sind die modernen Helferlein. Den Hahn etwas weiter aufdrehen (oder in die Bremse gehen) und man sieht schnell wie nah man am Regelbereich ist. Nimmt die Maschine auch im Race-Modus (hat die GS sowas?) kein Gas mehr an, oder geht sofort ins ABS, kann man als Otto Normal davon ausgehen dass die Schmerzgrenze erreicht ist.
Egal ob bei 41°, 53° oder geschätzten 5° "Schräglage" beim Angasen auf dem nassen, durchgezogenen Mittelstreifen bei einsetzendem Nieselregen um noch unbedingt vor dem Opa in der genialen Kurvenkombi zu sein.
Ich kann nur sagen dass ich danach - trotz schnell reagierender Traktionskontrolle - die Kurvenkombination gestern sehr defensiv genommen habe :D
 
Philiam

Philiam

Dabei seit
23.03.2021
Beiträge
823
Ort
Rheinland
Modell
R 1250 GS Exclusive Bj. 2020, Husqvarna Svartpilen 125
Deswegen ist die Empfehlung eines Kurven Trainings die beste von allen.
Kann ich bestätigen. Habe seit meinen Wiedereinstieg vor 3 Jahren jedes Jahr eins gemacht. Das hilft schon enorm. Im August findet mein viertes im Schwarzwald statt, dann mit 3 geführten Touren danach…
 
Philiam

Philiam

Dabei seit
23.03.2021
Beiträge
823
Ort
Rheinland
Modell
R 1250 GS Exclusive Bj. 2020, Husqvarna Svartpilen 125
Ich meinte zu sagen, dass unser aller Leben irgendwann ein Ende hat und wir leben sollten so lange es dauert. Irgendwie so. ;-)
Schon wahr und völlig ok, aber so ohne Haut auf der Intensivstation ohne das man vorher drauf gegangen ist, ist auch Spassfrei. Also bleiben wir beim halbwegs kalkulierten Risiko … Lederjacke auf nackter Haut kann ja auch Freiheit sein 😎
 
Mani67

Mani67

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
182
Ort
Bayern & Wien
Modell
GS 1200 K25 / CB 750 Four / Monkey Z50A
Hallo, meine Lieben!
Schräglagen-App hin, Angststreifen her ... :wink:
Wer mal ausprobieren möchte wie schräg es wirklich geht, der geht zu meinem Spezl Hans nach Marktl am Inn und macht dort ein Supermoto-Training!
Das macht Spaß und man lernt den Grenzbereich (relativ gefahrlos) kennen :daumen-hoch:


Wünsch Euch einen feinen Abend und schick Euch liebe Grüße ☀
Mani
 
willib

willib

Dabei seit
21.08.2013
Beiträge
6.950
Ort
Aargau / Schweiz
Modell
R1250 GSA 2023
Schon wahr und völlig ok, aber so ohne Haut auf der Intensivstation ohne das man vorher drauf gegangen ist, ist auch Spassfrei. Also bleiben wir beim halbwegs kalkulierten Risiko … Lederjacke auf nackter Haut kann ja auch Freiheit sein 😎
Es lebe die Zwischenlösung. ;-) ;-) ;-)
 
Thema:

Schräglage / Aufsetzen BMW App

Schräglage / Aufsetzen BMW App - Ähnliche Themen

  • Vorderrad läuft unrund

    Vorderrad läuft unrund: Kurze Frage. Habe vor zwei Wochen einen neuen Satz PST2 montieren lassen. Laufrichtung ist korrekt. Luftdruck 2,4 und 2,8 bei voller Beladung ohne...
  • Schräglage. Schräglagensensor!

    Schräglage. Schräglagensensor!: Hallo Wer keinen Schräglagensensor hat, dem empfehle ich sich die " Bike Sensor" App Macht alles hervorragend. Zeichnet dir Strecke auf und...
  • Enduro-Reifen (Heidenau K60 Scout) und Schräglage

    Enduro-Reifen (Heidenau K60 Scout) und Schräglage: Moin zusammen, ich habe letzte Woche bei meiner 1150 GS die Straßenreifen gegen die Heidenau K60 Scout getauscht; meine ersten Offroad-Reifen...
  • falsche maximale Schräglage

    falsche maximale Schräglage: Bei meiner GS habe ich in der Anzeige des Navigator VI häufig am Ende einer Tour als maximale Schräglage die Anzeige -90Grad. Natürlich ist das...
  • aufsetzen in schräglage

    aufsetzen in schräglage: hi, ich fahre eine gs buaj,2010 auf modus sport, 2 prs.-gepäck, steift mit die kuh in schrälage, auch auf comfort, obwohl ich immer alleine und...
  • aufsetzen in schräglage - Ähnliche Themen

  • Vorderrad läuft unrund

    Vorderrad läuft unrund: Kurze Frage. Habe vor zwei Wochen einen neuen Satz PST2 montieren lassen. Laufrichtung ist korrekt. Luftdruck 2,4 und 2,8 bei voller Beladung ohne...
  • Schräglage. Schräglagensensor!

    Schräglage. Schräglagensensor!: Hallo Wer keinen Schräglagensensor hat, dem empfehle ich sich die " Bike Sensor" App Macht alles hervorragend. Zeichnet dir Strecke auf und...
  • Enduro-Reifen (Heidenau K60 Scout) und Schräglage

    Enduro-Reifen (Heidenau K60 Scout) und Schräglage: Moin zusammen, ich habe letzte Woche bei meiner 1150 GS die Straßenreifen gegen die Heidenau K60 Scout getauscht; meine ersten Offroad-Reifen...
  • falsche maximale Schräglage

    falsche maximale Schräglage: Bei meiner GS habe ich in der Anzeige des Navigator VI häufig am Ende einer Tour als maximale Schräglage die Anzeige -90Grad. Natürlich ist das...
  • aufsetzen in schräglage

    aufsetzen in schräglage: hi, ich fahre eine gs buaj,2010 auf modus sport, 2 prs.-gepäck, steift mit die kuh in schrälage, auch auf comfort, obwohl ich immer alleine und...
  • Oben