Schräglage / Aufsetzen BMW App

Diskutiere Schräglage / Aufsetzen BMW App im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Zum Glück warst du in der Lage dazu, die 48° fahren zu können. Die meisten Motorradunfälle (ohne Beteiligung anderer ) passieren, weil die Leute...
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
3.013
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
Zumindest was mich betrifft hat das mit Highscore Jagd nichts zu tun, im Gegenteil. Unter 40° fühle ich mich wohl und versuche höhere Schräglagen zu vermeiden. Ich habe auch nicht den Ehrgeiz den Reifen bis zum Rand abzufahren. Die 48° waren ein absolutes Versehen weil die Kehre nochmal zu gemacht hat.
Zum Glück warst du in der Lage dazu, die 48° fahren zu können. Die meisten Motorradunfälle (ohne Beteiligung anderer ) passieren, weil die Leute noch nie so tief abgewickelt haben und in solchen fällen einfach geradeaus in die Leitplanke fahren. Ich kann jeden nur empfehlen, ein Training zu machen und die Kiste bis zu den rasten abzuwickeln um im Notfall dieses Können parat zu haben. Jeder redet von Reserven, aber diese Reserve haben leider nicht allzu viel zur Verfügung.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.666
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
... Ich kann jeden nur empfehlen, ein Training zu machen und die Kiste bis zu den rasten abzuwickeln um im Notfall dieses Können parat zu haben. Jeder redet von Reserven, aber diese Reserve haben leider nicht allzu viel zur Verfügung.
Leider verschiebt sich dadurch (zumindest kenne ich das von mir) auch die genutzte Wohlfühlschräglage, was die Reserven nicht unbedingt vergrößert.
Und, je größer die gefahrene Schräglage, desto größer wird auch das notwendige "Mehr an Schräglage" um noch 1km/h schneller ums Eck zu kommen.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
15.226
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Und, je größer die gefahrene Schräglage, desto größer wird auch das notwendige "Mehr an Schräglage" um noch 1km/h schneller ums Eck zu kommen.
Das muss man aber wollen. Will man es nicht, dann passiert es auch nicht. Soweit sollte jeder Fahrer Herr seiner Sinne sein.
Ansonsten hat es Maxel doch gut beschrieben. Was im Notfall geht, sollte man wissen, aber es ist definitiv kein Zwang, immer so zu fahren
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
13.016
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
....man sollte auch berücksichtigen das in Schräglagen von 48 ° es einen wichtigen Unterschied macht ob das Mopped am Zug hängt oder ob man gaslos im Schiebebetrieb ist. Mit Gas zu und schiebend fühle ich mich echt ganz ganz unwohl in tiefen Schräglagen.......und die Haftgrenze des Vorderrades ist da meiner Meinung nach mehr als ausgereizt.
 
Wheelgunner

Wheelgunner

Dabei seit
01.11.2018
Beiträge
380
Ort
Großraum München West
Modell
BMW R1250GS
Der Winkel sagt zudem nix aus, ob da jetzt mit Hang-Off oder Drücken gefahren wurde. In ganz engen Kehren mit viel Drücken hatte ich da auch schon mal den 5er vorne. Im Normalbetreib und neutraler Sitzhaltung sind es dann eher 38 bis 44° bevor meine Psyche eingreift und sagt dass es reicht.
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
13.016
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
...ich werde ja immer belächelt weil ich das so mache.........wegen dem Sicherheitsgefühl im Bauch habe ich die Zehenschleifer an den Stiefeln. Korrekte Fußstellung auf der Raste, also nur mit den Ballen, wenn es am kleinen Zeh auf dem Schleifer so ganz leicht zu schleifen beginnt dann weiß ich das der Wohlfühlbereich ausgereizt ist. Da ginge schon noch so bissel was.....die Raste ist noch ca. 1 cm weg, die kann auch noch hochklappen, aber meine Vernunft sagt, schleift der Zehenblock dann ist gut.
 
JoE_Seeve

JoE_Seeve

Dabei seit
22.07.2022
Beiträge
821
Ort
Sehr nahe an HH / WL / LG / STD
Modell
R1250GS 2021
Wir hatten bei unserer Tour jetzt eine GS in einer Serpentine leider auf die Seite abgelegt. 62° Schräglage. Und manche fahren hier anscheinend mit 57°.

Hat alles seine Richtigkeit 😆.


Aber wie gesagt, ist alles ok. Solange es funktioniert
… 65 Grad ist in der Codierung des TFT einer R1250GS als maximale Schräglage eingestellt (Bank_Live_Limit). Das heißt dann wohl, dass mehr nicht angezeigt wird was auch technisch gesehen keinen Sinn macht mehr Schräglage zu messen.

Wenn du mehr Schräglage drauf hattest, zeigt dir das ja das Motorrad durch entsprechende Markierungen an.
 
Zuletzt bearbeitet:
JoE_Seeve

JoE_Seeve

Dabei seit
22.07.2022
Beiträge
821
Ort
Sehr nahe an HH / WL / LG / STD
Modell
R1250GS 2021
Jein…
In Bezug auf die relative Schräglage zur Oberfläche korrekt.
Jedoch ist dadurch eine entsprechend höhere Kurvengeschwindigkeit möglich.
Das ist deutlich spürbar, fördert das Grinsen auf solchen Strecken. :wink:
… ich gehe stark davon aus, dass dein Motorrad nur zur echten Senkrechten messen kann. Nutzt du die Überhöhung auch mit aus, so werden alle Helferlein umso stärker versuchen dich einzubremsen.
 
GS4Fun

GS4Fun

Dabei seit
18.07.2023
Beiträge
38
Ort
Minden
Modell
R 1250 GS Triple Black (2023)
Zum Glück warst du in der Lage dazu, die 48° fahren zu können. Die meisten Motorradunfälle (ohne Beteiligung anderer ) passieren, weil die Leute noch nie so tief abgewickelt haben und in solchen fällen einfach geradeaus in die Leitplanke fahren. Ich kann jeden nur empfehlen, ein Training zu machen und die Kiste bis zu den rasten abzuwickeln um im Notfall dieses Können parat zu haben. Jeder redet von Reserven, aber diese Reserve haben leider nicht allzu viel zur Verfügung.
Deshalb war ich mit meinen Kids letztes WE auf dem Ring beim Kurventraining.
Da wird einem (mir) dann auch nochmals und verstärkt die Notwendigkeit der richtigen Blickführung sehr klar.
Eine wirkliche Motivation, auf der Landstraße die Kurven jetzt deutlich schneller zu nehmen, ist bei mir dadurch nicht entstanden.
Jedoch aber, was es braucht, um dies zu tun.
Für mich habe ich in der zweitschnellsten Gruppe mitgenommen, dass ich dort schon deutlich außerhalb meines Komfortbereichs war.
Genau das soll jetzt die potentielle und hoffentlich nie benötigte Sicherheitsreserve sein und auch bleiben.
Aus meiner Sicht eine hervorragende Ergänzung zu den letzten beiden Sicherheitstrainings, bei denen ein so intensives Kurventraining schlicht nicht möglich ist.
 
GS4Fun

GS4Fun

Dabei seit
18.07.2023
Beiträge
38
Ort
Minden
Modell
R 1250 GS Triple Black (2023)
Das ist der Mitschnitt meiner App, als ich mich letztes Jahr abgelegt habe…🙈
Da stehen mehr als 65°.
Und eine enorme Verzögerung. :wink:

IMG_5230.jpeg
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
17.388
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Mit meiner 1250er bin ich nur auf 76 Grad links gekommen ... und musste sie sanft runtergehen lassen. :unbeteiligt:
 
steffl08

steffl08

Dabei seit
11.11.2017
Beiträge
369
Ort
Krumbach
Modell
jetzt R 1250 GS TB vorher R1200 GS BJ 2005 und TRX 850 BJ 1996
… 65 Grad ist in der Codierung des TFT einer R1250GS als maximale Schräglage eingestellt (Bank_Live_Limit). Das heißt dann wohl, dass mehr nicht angezeigt wird was auch technisch gesehen keinen Sinn macht mehr Schräglage zu messen.

Wenn du mehr Schräglage drauf hattest, zeigt dir das ja das Motorrad durch entsprechende Markierungen an.
Also, ich bin mal auf einem Kiesparkplatz noch rechts umgefallen und es hat 83 grad angezeit und die freundliche Dame aus dem Lenker hat mich gefragt ob mir was passiert ist ;-)
 
G

Gandalf2210

Dabei seit
12.06.2021
Beiträge
146
Wenn die Fußraste erstmal soweit runter ist dass der Schalthebel aufsetzt und man jetzt die zehnte Lackschicht auf den Sturzbügel aufgetragen hat reizt es irgend wann auch nicht mehr so. Da fährt man dann lieber etwas langsamer. Wobei: ESA hoch fahren wäre noch ne Option.
 
Micha-GS

Micha-GS

Dabei seit
23.08.2021
Beiträge
71
Ort
Runkel, Lahn
Modell
R 1250 GS
Hatte meine 1250gs im letzten Jahr mal nach links abgelegt im (Stand umgekippt) da hat sie 61 grad angezeigt 😩
Screenshot_20240612_212149_Connected.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Schräglage / Aufsetzen BMW App

Schräglage / Aufsetzen BMW App - Ähnliche Themen

  • Vorderrad läuft unrund

    Vorderrad läuft unrund: Kurze Frage. Habe vor zwei Wochen einen neuen Satz PST2 montieren lassen. Laufrichtung ist korrekt. Luftdruck 2,4 und 2,8 bei voller Beladung ohne...
  • Schräglage. Schräglagensensor!

    Schräglage. Schräglagensensor!: Hallo Wer keinen Schräglagensensor hat, dem empfehle ich sich die " Bike Sensor" App Macht alles hervorragend. Zeichnet dir Strecke auf und...
  • Enduro-Reifen (Heidenau K60 Scout) und Schräglage

    Enduro-Reifen (Heidenau K60 Scout) und Schräglage: Moin zusammen, ich habe letzte Woche bei meiner 1150 GS die Straßenreifen gegen die Heidenau K60 Scout getauscht; meine ersten Offroad-Reifen...
  • falsche maximale Schräglage

    falsche maximale Schräglage: Bei meiner GS habe ich in der Anzeige des Navigator VI häufig am Ende einer Tour als maximale Schräglage die Anzeige -90Grad. Natürlich ist das...
  • aufsetzen in schräglage

    aufsetzen in schräglage: hi, ich fahre eine gs buaj,2010 auf modus sport, 2 prs.-gepäck, steift mit die kuh in schrälage, auch auf comfort, obwohl ich immer alleine und...
  • aufsetzen in schräglage - Ähnliche Themen

  • Vorderrad läuft unrund

    Vorderrad läuft unrund: Kurze Frage. Habe vor zwei Wochen einen neuen Satz PST2 montieren lassen. Laufrichtung ist korrekt. Luftdruck 2,4 und 2,8 bei voller Beladung ohne...
  • Schräglage. Schräglagensensor!

    Schräglage. Schräglagensensor!: Hallo Wer keinen Schräglagensensor hat, dem empfehle ich sich die " Bike Sensor" App Macht alles hervorragend. Zeichnet dir Strecke auf und...
  • Enduro-Reifen (Heidenau K60 Scout) und Schräglage

    Enduro-Reifen (Heidenau K60 Scout) und Schräglage: Moin zusammen, ich habe letzte Woche bei meiner 1150 GS die Straßenreifen gegen die Heidenau K60 Scout getauscht; meine ersten Offroad-Reifen...
  • falsche maximale Schräglage

    falsche maximale Schräglage: Bei meiner GS habe ich in der Anzeige des Navigator VI häufig am Ende einer Tour als maximale Schräglage die Anzeige -90Grad. Natürlich ist das...
  • aufsetzen in schräglage

    aufsetzen in schräglage: hi, ich fahre eine gs buaj,2010 auf modus sport, 2 prs.-gepäck, steift mit die kuh in schrälage, auch auf comfort, obwohl ich immer alleine und...
  • Oben